Auch wenn der Thread schon länger ruht:
Werde nächste Woche 45. Bodybuilding habe ich erst vor gut 3 Jahren für mich entdeckt. Davor gut 30 Jahre gar nichts gemacht außer essen.
Momentan überlege ich, ob ich mir zutraue, bis 50 Bühnenreif zu werden. Wenn nicht jetzt, wann dann?
Wer ist außer mir noch über 45?
-
-
Werbung
-
Glaub bin einer der jüngsten hier 21 Jahre
Von euch kann man eine Menge lernen, mein Respekt habt ihr !!
-
Werbung
-
Mit Doping ist 45 kein Alter. Es hebt die Altersgrenzen sogar auf, denn die Leute über 45 sind ja intelligenter als die Leute unter 40. Und körperlich genauso stark.
Genau genommen sind junge Leute in der Regel eher dumm. ch glaube, für die Leute über 45 kann man einen eigenen Forumsbereich machen, unzensiert, wo dann sofort Tacheles geredet wird.
-
oder einen Threema Channel, mit persönlicher Identifikation.
-
Werbung
-
Bin gerade 53 geworden... Kampfsport seit 38 Jahren, Kraftsport seit 33 Jahren. Dieser hat sich allerdings von einem reinen Bodybuildingprogramm mehr und mehr zu einem funktionellen Training gewandelt. Schweres Bankdrücken oder Back Squats mache ich heute kaum mehr. Ich trainiere überwiegend mit Übungen, die den ganzen Körper ansprechen und die intermuskuläre Koordination verbessern, und habe Spaß daran, mir immer neue Bewegungsabläufe zu erarbeiten. Wenn ich ständig mein Alter im Hinterkopf hätte, könnte ich doch gleich aufhören bzw. würde ich nur noch ein Erhaltungs- oder Gesundheitstraining machen; so trainiere ich eben täglich, oft auch zweimal täglich, als gäbe es diese 53 Jahre nicht. Das setzt natürlich einen guten Plan voraus. Bin ich aber müde oder habe ich keine Lust, pausiere ich auch schon mal ein, zwei Tage; das braucht der Körper dann eben. Insgesamt ist mein Training aber weitaus intensiver und durchdachter als in meinen jungen Jahren. Eigentlich kein Wunder, denn ich weiß doch heute viel mehr, kenne meinen Körper. Mit 30 war ich immer mehr oder weniger speckig, heute halte ich mich schlank, kann innerhalb von drei Monaten definieren; ein Massemonster wäre ich sowieso nie geworden. Ich bin stärker, schneller und besser koordiniert als damals und sehe nicht ein, irgendwelche Abstriche zu machen. Natürlich könnte man sagen: Hättest du das mit 30 alles gewusst, würdest du damals mehr erreicht haben. Sicher - nur wusste ich es eben nicht.
Mal sehen, wie lange man das so machen kann. Zehn Jahre bestimmt noch.
-
Wer von euch würde sich selbst in einem Alter von 18 im Kampf besiegen?
Ich habe gerade ausgerechnet, dass ich das mühellos schaffe. Mit 18 habe ich 80 kg Bank geschafft und konnte nur Karate, also Semikontakt-KB.
-
Werbung
-
Hi an alle....ja ich mach im März meinen 5Oiger Lg
-
@ Totenwolf und natürlich an die andeen Oldis,
Respekt! Ich trainiere auch noch 5 x die Woche, 2 x Kampfsport ( mittlerweile auch schon 32 Jahre ), 3 x Kraft und Ausdauer! Man kann sich also im gewissen Masse fit halten. Vor 2 Jahren hat mich ne Knie-Op ganz schön zurückgeworfen, die Jahrzente vorher bin ich eigentlich ohne Krankheit und Verletzungen durchgekommen, jetzt ziebt mal der Rücken, wie gesagt das Knie leider immer noch, ne Lesebrille ist nötig, die höreren Frequenzen höre ich auch nicht mehr so gut und die Prostata ist auch leicht vergrössert! Irgendwie merkt man doch, das die Kraft in allen Bereichen schwindet. Wie sieht´s bei euch mit den " Alters- bzw. Verschleisserscheinungen " aus, wo beisst es euch, was tut ihr dagegen?
-
Werbung
-
Ich sehe es eher so, dass mit dem Älterwerden die Möglichkeiten geringer werden. Ich würde heute keine neue Sportart mehr anfangen zu trainieren. Vor ein paar Jahren hatte ich mich mal fürs BMXen interessiert, merkte jedoch sehr schnell, dass ich die verdammten unberechenbaren Stürze und Verletzungen scheute, die den 15jährigen egal sind. Aber in den Bereichen, die ich kann und in denen ich seit vielen Jahren zuhause bin, trainiere ich immer weiter, und ich steigere mich auch noch. Wichtig ist es, Abwechslung ins Training zu bringen und nicht immer dasselbe zu machen; das schont die Knochen und lässt Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Alle Übungen und Methoden sind irgendwie auswechselbar und modifizierbar. Es geht vor allem um Regelmäßigkeit und um Bewegungsperfektion; das "stärker, schneller, höher, weiter" um jeden Preis gehört den Jungs in den Zwanzigern und frühen Dreißigern.
Die Lesebrille habe ich natürlich auch, und ich hasse sie, zumal sie ständig verschwunden ist und gesucht werden muss, wenn man sie braucht .
-
ich hab mir letztes Jahr die Augen Lasern lassen. Nix mehr Brille.
-
Werbung