Ausdauer in der Aufbauphase?

  • Hi,
    hätte mal eine Frage und zwar macht ihr auch in der Aufbauphase zusätzlich Cardio-Training?
    Wenn dem so ist, könnt ihr das begründen und was macht ihr alles?
    Ich könnte zuhaue Radfahren nur macht mir das kein Spass.
    Allerdings finde ich laufen auch nicht so besonders!
    Was könnte ich sonst noch machen?


    danke grüssle Lotti :smile:

  • Werbung
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lotti


    Eigentlich bin nicht der Meinung, daß Ausdauertraining sehr sinnvoll ist. Weder für den Aufbau, noch zum Definieren. Für einen Endomorphen ist es bestenfalls nicht kontraproduktiv. Außer Übertraining kann es nichts bringen. Nach meinen Erfahrungen verkraftet mein Körper maximal 4 harte Trainings Sessions pro Woche. Alles was mehr an sportlicher Betätigung dazukommt überlastet meinen Körper ganz einfach.
    Ebenso erachte ich Ausdauertraining zur Definition auch als unnötig. Beim Laufen werden gerade mal 150 kcal mehr pro Stunde verbrannt, wie wenn ich faul vorm Fernseher hocke. Das ist es eigentlich nicht wert.
    Kleiner Tip:
    Verbesserung der Lungenkapazitaet und Herz-Kreislauftraining: Mach ein Satz 20er Kniebeugen gefolgt von Kreuzheben das wirkt wahre Wunder.


    Meine Meinung
    Notwendig ist es sicherlich nicht. Fast keiner der Hardcore BB Typen macht Ausdauertraining, Wettkampfbodybuilder sowieso nicht, da schon eher die Fitnessfraktiom!
    Aber wenns ein gefällt, da machs schadet tuts auch nicht.


    Gruß Tribu

  • Werbung
  • Hi Tribu
    Meinst du echt das sinnvoll ist wenn du kein bisschen Cardio machst?
    Meiner Meinung nach sollte das eigentlich jeder machen. Vor allen dingen auch BB´s!
    Denke daran das dein Herz nicht mitwächst sondern nur deine Muskeln. Und wennde dann nach nen paar Treppenstufen schon keuchen musst ist es wohl mal Zeit ne Runde Cardio einzulegen. Das Verhältnis muss einfach stimmen.


    Gruß virenque

    • Offizieller Beitrag

    @ virenque
    .....doch doch natürlich ist ein bisschen Cardio notwendig!!
    Ich meinte mit dem vorgegangenen posting eigentlich das Phasenweis eingelegt Ausdauertraining!
    Als Beispiel sag ich mal wenn man über Wochen einen allmorgentlichen Dauerlauf über 5 km macht. Klar ist das Gesund, aber Muskelaufbau kann ich dann vergessen. Oder bin ich da falsch informiert?
    Das üblich Cardio eines Bodybuilders ist natürlich unverzichtbar, nur schon mal aus dem Grund um überhaupt das Training zu bewältigen und nicht nach 20 min schlapp macht.


    Gruß Tribu

  • Werbung
  • Werbung
  • Hi Tribu,


    ich möchte mal ein paar Sachen richtig stellen:


    Tätigkeit kcal/h


    Sitzen 69/h
    Gehen 460/h
    Laufen 680/h


    also nur 150kcal/h mehr :wink:



    Zweitens stimuliert den Wachstumshormonausstoß, was nachweislich die Fettverbrenung über längere Zeit erhöht und das Muskelwachstum anregt.
    Durch regelmäßiges Ausdauertraining läßt sich sogar der Wachstumshormonspiegel eines erwachsenen Mannes im Ruhezustand um bis zu 30% erhöhen.


    Quelle: Ausdauertraining, Der sportmedizinische Ratgeber

    Ciau,


    Meiermann

  • Werbung
  • ne, war nicht böse gemeint, genau gesagt


    der STH-Spiegel steigt nach Ausdauerbelastung stark an, deshalb ist Ausdauertraining auch für BB empfehlenswert. Außerdem stärkt es das Herz-/Kreislaufsystem, daß nach einem harten Training ja noch Tage lang strapaziert wird. erhöter Ruhepuls etc.


    Ciau,


    Meiermann

    Ciau,


    Meiermann