Ernährung! Zusammenfassung: Was man über Ernährung wissen muss!

    • Offizieller Beitrag

    besteht Interesse an ein paar Grundlagen Threads die ggf angepinnt werden?


    Würde einmal grob von A bis Z einmal alles durchgehen.


    Wenn jemand gewisse Fragen beantwortet haben möchte mich einfach markieren dann kann ich den Thread schonmal vorbereiten hab da einen groben Gedanke vom Aufbau und die Fragen editiere ich mit Antwort rein

    ja klar man, haben wir ja schon vor vielen Jahren besprochen ?

  • Werbung
  • Werbung
  • besteht Interesse an ein paar Grundlagen Threads die ggf angepinnt werden?


    Würde einmal grob von A bis Z einmal alles durchgehen.


    Wenn jemand gewisse Fragen beantwortet haben möchte mich einfach markieren dann kann ich den Thread schonmal vorbereiten hab da einen groben Gedanke vom Aufbau und die Fragen editiere ich mit Antwort rein

    Wäre auf jeden Fall eine feine Sache von dir und meinerseits würde definitiv Interesse bestehen. Bin der Meinung das man im Leben nie auslernt daher würde ich das Angebot dankend annehmen.

  • Werbung
  • besteht Interesse an ein paar Grundlagen Threads die ggf angepinnt werden?


    Würde einmal grob von A bis Z einmal alles durchgehen.


    Was ich bisher so von dir gelesen habe lässt mich meinen das wird Ding was ich direkt abonnieren muss.

    :top:


    Ich glaube Fragen kommen eh wenn das Thema einmal frisch angeschnitten wird.

  • Werbung
  • Hallo,

    Kurze Frage bitte.

    Trainiere morgens nüchtern, wie hier empfohlen. Mein pwo war und ist auch mein Frühstück.

    Zb 50g whey und 150g haferflocken.


    Sollte ich hier noch malto dazu geben?

    Nächste Mahlzeit ist dann mittag und ausgiebig.

    Danke

    Lg

  • Werbung
  • bist du auf Diät?

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Jungs und Mädels, hier ist bor kurzem ein Video von more plates more dates erschienen, das sicher auch dem ein oder anderen helfen wird :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG :)

    Meisterdetektiv

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man Reis ohne zu garen trinkt sollte man den Sport lassen, das selbe gilt für Hafer und alle anderen Getreide und Pseudogetreide - das richtige Kochen erhöht nicht nur die Effektivität sondern auch die Verträglichkeit, der Magen kann schlichtweg ungegarte Carbs wenn sie nicht in hydrolisierter Form vorliegen fast garnicht verwerten, generell shake Mahlzeiten sollte man so gut wie möglich vermeiden bis auf diverse Ausnahmen (hydrolysierte Stärke/Protein) oder vernünftig bei Protein timen (mit Milch und zu fester Nahrung) - ein Großteil der Beschwerden kann man bei Shakes einfach umgehen indem man die Magenverweildauer vernünftig verlängert, der Körper kann Whey Konzentrat in Wasser bspw einfach nicht schnell genug spalten bevor die Scheiße durchgelaufen, zieht dementsprechend Wasser in den Darm dann hast du nen teuren flotten Otto. Das hochwertigste Aminosäurenprofil vom Whey nützt nichts wenn der Körper es nicht schnell genug spalten kann um die Aminosäuren aufzuspalten, das selbe gilt in ähnlicher Version gilt für Hafer und Reis Shakes in roher Form, der Körper hat extrem Probleme sie zu verdauen, vorallem effektiv zu verdauen, der Zaubertrick der bestimmt schon bei 50 Leuten denen ich erklärt habe wie man essen zubereiten sollte die haben "plötzlich" keine probleme mit Hafer, Laktose oder Gluten mehr, muss ich immer sagen liegt daran das ihr Mongos seid aber aber dafür bin ich da, wie Jesus nehme ich eure Ernährungsspezifischen Erbsünden auf mich und weise euch den Weg in eine Realität die euch verwehrt blieb, ich hole euch aus einer Welt wo ihr euch zu einer besonders zarten verletzlichen Blüte mit sämtlichen Ernährungstechnischen Hürden entwickelt habt.

    mal ne Frage hierzu. Ich trinke nach dem Training so 40 Gramm Whey mit 80 Gramm Haferflocken, einer Banane und einem Apfel in Wasser gemixed als Shake. Heißt das jetzt das das alles Bullshit ist und nicht verwertet wird und so? Weil flotten Otto hab ich nicht.

  • Werbung
  • mal ne Frage hierzu. Ich trinke nach dem Training so 40 Gramm Whey mit 80 Gramm Haferflocken, einer Banane und einem Apfel in Wasser gemixed als Shake. Heißt das jetzt das das alles Bullshit ist und nicht verwertet wird und so? Weil flotten Otto hab ich nicht.

    In der Kombination, mit Früchten wird es noch klar gehen, der Grund: im Apfel steckt Pektin, vorausgesetzt du mixxt mit Schale, das erhöht etwas die Verdauungszeit zusätzlich zu dem leichten Insulinpeak von dem Fruchtzucker, das Problem ist wenn es normales Whey ist oder Isolat dann verpasst du das Insulin quasi weil 2 Früchte dein Insulin halt nicht 3 Stunden oben halt, und der Hafer in dem schlecht verdaubaren Zustand kaum Einfluss drauf haben, Insulin kann nur (auf) gespaltenes Protein aus dem Blut in die Zellen transportieren, bis das Whey komplett aufgespalten ist, ist dein Insulin wieder weitestgehend unten, bezüglich dem Hafer kommt es drauf an wie groß du bist und wieviel du bisher gegessen hast, bei ca 80g und relativ leeren Magen mit dem Shake gibst du dem Hafer ja etwas Zeit aufzuquellen, da bekommen die Leute meist Probleme, falls du das mit der Frucht, Insulin Whey Postworkout Shake Geschichte so geplant hast.


    Sie zwängen sich den nicht aufgequellten Hafer rein, dann quellt er halt im Magen auf und wird vom Volumen mehr und bindet das Wasser im Magen, das ist das riesige Problem, wenn das halbwegs in "ruhe" aufquellt, ist zwar nicht 100% optimal, weil das aufquellen halt auch etwas unnötig Blut in den Verdauungstrackt pumpen muss wegen dem ganzen erschwerten, oben erläuterten Verdauungsprozess - aber sollte wenn genug platz ist weniger beschwerden verursachen.



    Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich erklärt, ich versuche das immer meistens so zu umschreiben damit man sieht dass manche Sachen die ich versuche einem mitzugeben Hand und Fuß haben und absolut nachvollziehbar sind, ich will euch weder irgendwas verkaufen noch euch dumm nennen sondern einfach simple, kleine Änderungen aufzeigen und ggf zum Nachdenken anregen, auch wenn ich manchmal etwas harsch rüber komme - es ist eigentlich nie "böse" gemeint - gegen niemanden.



    Edit: vergessen zu erwähnen, "schlecht" verdaubar, bedeutet nicht garnicht verdaubar - nur halt nicht optimal, das ist ein feiner Unterschied.

  • was würdest Du denn sagen (allgemein) was ist ein gutes PWO direkt im Anschluss ans Training???

  • Werbung
  • Werbung
  • ehemaliger-110


    Was passiert mit den Aminos, die aufgrund suboptimaler Magenverweildauer, nicht parallel zur Insulinreaktion laufen? Die werden ungenutzt, teilweise verdaut ausgeschieden?


    Ne die gespaltenen landen im Blut und werden genutzt nur halt nicht so effektiv wie mit Insulin, die nicht gespaltenen landen in der Schüssel wenn das nicht schnell genug aufgebrochen wird, deswegen sind EAA auch beliebt Intra, weil sie sofort verfügbar sind, Hydrolysat würde zwar auch gehen aber da wird einem wohl ziemlich übel beim Training.

    inwiefern es jetzt für den normalen Hobbysportler überhaupt relevant ist, ist eine andere Sache, ich seh das im Kontext, ein paar Einheiten insulin kosten nur Cent Beträge dafür merkt man jedenfalls die meisten einen bomben performance und Erholungsbenefit (intra und post)



    und für Leute ohne slin halt das andere ohne slin oder kann man sich's denn auch sparen?

    Da gibt es verschiedene Lager, ich denke das kommt auf die Präferenzen an, ohne exogenes Insulin kannst du beides machen Shake oder Nahrung, einfach an den gesamten EP anpassen, ein normales porridge mit Isolat und ein paar Beeren tut es genauso.

  • Werbung
  • Grauguss


    Hier mal den kompletten EP der für meinen kommenden Aufbau. Der kann beliebig variiert werden wenn ihn jemand übernehmen möchte der ist relativ variabel und sehr "darmfreundlich" sollte also niemanden Verdauungsprobleme verursachen. Hatte jetzt keine lust das groß zu tippen da vom clen meine Hände etwas zittern.

    Btw: ich bin <176 und kein Schwergewichtler, jedoch kriege ich das vorallem in Kombination mit Enzymen gut gegessen und verdaut.

    Bei Bedarf kann an Trainingsfreien Tagen ja Metformin genutzt werden und vormittags Berberine an Trainingstagen bezüglich der Insulinsensibilität.




    Anmerkungen:


    Warum Sojabohnen?

    - Sojabohnen liefern tonnenweise Kalium wie keine andere Bohne, das ist der Hauptfaktor, jeder hat idr einen Kaliummangel die allgemeine Empfehlung für die Kaliumzufuhr wurde erst kürzlich verdoppelt auf 4g glaube ich, Ewigkeiten nachdem ich euch eingeredet habe wie wichtig Kalium ist.





    Supplemente:

    Enzyme (Digezym)

    1000mg Vitamin C

    5000 IU D3 200mcg K2

    Orange Triad US version (Multivitamin)


    Andere je nach Gefühl.

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Kein Ding,


    Normal ohne Zucker, an Tagen mit zb Metformin kann man auch auf zuckerhaltige Toppings wechseln zb Reeses Peanutbutter oder Schokosauce solange es Kalorientechnisch nicht mehr wird da Metformin die Monosaccharide ganz gut federt.


    Anmerkung:


    Der große Vorteil bei Bulgur ist der, das man sich einen Bulgursalat fertig machen kann und den eine Woche im Kühlschrank lassen kann, was dem Foodprepper gelegen kommt, zudem kann man/sollte ihn kalt essen, der ist voller Nährstoffe und schmeckt besser als Reis als Salat hat man die Möglichkeit in den Salat noch eine Menge sekundärer pflanzennährstoffe zu verarbeiten die der Verdauung, Blutfettwerten etc zugute kommen (Petersilie, Minerale, Beta Carotine, Lycopin etc) zudem ist Bulgur vorallem der feine extrem gut verdaubar.


    Ich finde den approach das eine Ernährung schmecken sollte, damit die konstante die über mehr Erfolg entscheidet als alles andere immer vorne ist, das ist die Kontinuität.

  • Werbung
  • ehemaliger-110 du nutzt aber auch Cluster Dextrin als Intra oder? gibt es einen bestimmten Grund warum du so viel EAAS konsumierst? ist ungefähr das 3 fache was ich nehme :)

    Halte von Cluster Dextrine nicht so viel da ich das mit Insulin garnicht ab kann, da ich geh ich straight Hypo zumal es unnötig teuer ist und null vorteile bringt für den Zweck für die ich die carbs benutze, bei jedem Training bis auf Beine ist Insulin dabei und soviel EAA weil ich ich davon lieber mehr habe als zu wenig, vorallem wenn du an anderen Muskeln noch verkatert bist und die kaputt sind schiebt das Insulin Nährstoffe in alle Muskeln also werden damit die "kaputten" anderen Muskeln noch passiv mit Nährstoffen zugeballert hab ich eine Menge EAA in einem Sale abgegriffen. Wohlgemerkt das hängt alles mit schnellem Insulin zusammen die grade pre/Intra/post nutrition.

  • Werbung
  • Halte von Cluster Dextrine nicht so viel da ich das mit Insulin garnicht ab kann, da ich geh ich straight Hypo zumal es unnötig teuer ist und null vorteile bringt für den Zweck für die ich die carbs benutze, bei jedem Training bis auf Beine ist Insulin dabei und soviel EAA weil ich ich davon lieber mehr habe als zu wenig, vorallem wenn du an anderen Muskeln noch verkatert bist und die kaputt sind schiebt das Insulin Nährstoffe in alle Muskeln also werden damit die "kaputten" anderen Muskeln noch passiv mit Nährstoffen zugeballert hab ich eine Menge EAA in einem Sale abgegriffen. Wohlgemerkt das hängt alles mit schnellem Insulin zusammen die grade pre/Intra/post nutrition.

    Stimmt mit Insu sieht das alles wieder etwas anders aus. Danke für deine Antwort.