Ich bin ja auch kein Athlet :lol:
Ich für meinen Teil mach das halt ab und zu. Du mußt es ja nicht nachmachen.
Cardio separat vor oder nach dem Kraftsport ? HILFE
-
-
Werbung
-
Grüße.
Also ich bin der Meinung das man Cardio am besten direkt nach dem Training macht, mit der Begründung: Kohlenhydrate sind ja das Benzin für die Muskeln, die während des Trainings verbrannt werden. Nach 1,5 stunden Training hat man keine KH mehr im Blut. Wenn man jetzt z.B. Fahrrad fährt, fängt der Körper an Fett zu verbrennen, weil man ihm im vorrangegangen Training den Befehl gegeben hat, Muskeln aufzubauen. Da jetzt aber keine KH mehr da sind zum verbrennen und dennoch Energie benötigt wird, wird das Fett (Energiespeicher) zur Energiegewinnung genutzt.
Also, erst Krafttraining, anschließend Cardio = Muskelaufbau, Fettabbau!
Wenn du an Trainingsfreien Tagn Cardio machst, musst du viel länger z.B. Fahrrad fahren, weil erst die KH verbraucht werden, bevor es an das Fett geht.
Lass mich aber auch gern eines besseren belehren!
Lg
-
Werbung
-
Ich bevorzuge Cardio nüchtern morgens und direkt nach dem Training. Beides mit niedriger Intensität 60-75% der max. Herzfrequens.
-
Soweit ich weiß nicht, weil du wie gesagt deinem Körper durch das Krafttraining den Reiz gesetzt hast, dass die Muskeln wachsen müsse und sie nicht als Brennstoff genutzt werden dürfen. Nach dem Krafttraining ist die optimalste Zeit um Fett als Energiestoff (also zur Verbrennung) nutzen zu können!
-
Werbung
-
Zitat von "marco345"
Soweit ich weiß nicht, weil du wie gesagt deinem Körper durch das Krafttraining den Reiz gesetzt hast, dass die Muskeln wachsen müsse und sie nicht als Brennstoff genutzt werden dürfen. Nach dem Krafttraining ist die optimalste Zeit um Fett als Energiestoff (also zur Verbrennung) nutzen zu können!
So seh ich das auch
-
Zitat von "bong"
intressante Theorie so hatte ich das noch nicht betrachtet aber gut
danke für den tipDie " großen" BB machen es ja auch nach einer Trainingseinheit!
-
Werbung
-
Ich mach 30 Min nach einer Trainingseinheit aber nur wenn Muskelschutz vorhanden ist ansonsten an trainingsfreien Tagen.
-
Huhu.
Also ich mach 2-3mal Kraft und je nach arbeit an den übrigen tagen 2-3mal Cardio. Jeweils 1 Std.
Was macht ihr alles an Cardio?
Lg
Eure Lady :-p -
Werbung
-
Hi Ja ich machs auch nach dem Training man muss nimma so lang strampeln oder was auch immer(bevorzuge Rudergerät)
da ja der Körper bereits auf Touren is wegen des Krafttrainings und wie Marco sagt die KH sind meist aufgebraucht dann muss
das Fett als Energieträger her
Aber jeder so wie er es mag denk ich
Hoffe ich hab da keinen Unsinn geschrieben da ich Fitnesstrainer auch keiner binLg an euch alle W.
-
Es gibt zu jedem Thema immer eine Leitungslösung, d.h. die Lösung des Problems, welche allgemeinhin als "richtig" angesehen und daher vom Grossteil so praktiziert wird.
Wie oben schon durch mehrere Member erwähnt, sieht die praktikable Variante also so aus:Aufwärmen (5min) - Krafttraining/Muskelaufbau - Cardio/Fettabbau (25 - 45min)
Praktikable Variante deshalb, weil Hundertausende Sportler dies so praktizieren und praktiziert haben und der Erfolg ihnen Recht gegeben hat. Wenn etwas bei den "Meisten" erfolgreich angewendet wird, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man es selbst auch erfolgreich anwenden wird. Das bedeutet NICHT, dass die anderen Ansätze falsch sind...für den einen oder anderen ist es eben wichtig und richtig, das Cardio VOR dem Krafttraining zu machen. Und warum auch nicht?
Für manche ist es ebenso wichtig, ihre alten, stinkigen Trainingshandschuhe anzuhaben oder sich vor dem Training mit Bräunungsöl einzureiben. Andere schwören trotz Verdauungsproblemen auf kiloweise Magerquark. Ich kenne sogar einen, der mit seinen Bizepsen redet und ihnen was vorsingt, weil er gehört hat, dass das bei Pflanzen auch hilft.
All diese Dinge kann man halten, wie der auf dem Dach. Aber "praktikabel" bzw. erfolgversprechend sind solche Sachen eben nicht. :lol:Was sich aber als praktikabel herausgestellt hat, war eben....Ausdauertraining/Fettabbau wird NACH dem Krafttraining gemacht. Und ganz genauso wirst Du es auch von jedem (geschulten) Trainer zu hören bekommen.
Grundsätzlich sollten die Sportler keine Angst vor dem "Verbrennen der Muskulatur" haben, dies ist bei ausgewogener Ernährung sehr unwahrscheinlich, denn...
Zuallererst greift der Körper auf die im Blut schnell resorbierbaren Kohlehydrate zu, also den Blutzucker. Wenn dieser Energielieferant ausgeschöpft ist, also der Blutzuckerwert unter seinen Sollwert fällt, dann reagiert der Körper mit einer Stoffwechselswapping, er beginnt Fette aufzuspalten und als Energielieferant zu verwerten. Dies merken manche, denn man gerät kurz davor in einen leichten Unterzucker-Zustand, den der eine oder andere durchaus auch spüren kann. Bevor der Körper derart in eine Nährstoffnotlage gerät, dass er Aminosäuren als Energielieferant verwertet, ist also jede Menge Brennstoff vorhanden und man muss sich keine Sorgen machen, dass die mühsam antrainierte Muskulatur einfach "verbrennt". Aminosäuren, also Eiweiss eignen sich kaum als Energielieferant für den Körper, denn der Körper braucht zur Aufspaltung der Eiweisse fast so viel Energie, wie er aus den Aminosäuren gewinnen kann...
Diese Lage ändert sich erst bei Athleten, die einen unnatürlich niedrigen KFA haben, also bei 15% und weniger. Dann kommt der oben erwähnte Muskelschutz ins Spiel. -
Werbung