presse oder frei???

  • Zitat von "NAC"

    Wenn das alles mit dem Freihantel war wäre dann könnte ich nicht so viel aufbauen!


    Es wird auch viel erzählt, dass ohne Kniebeuge oder Kreuzheben nicht geht. Ich mache seit Jahren keine Kniebeuge oder Kreuzheben mehr und ich denke nicht, dass mein Rücken oder Beine deswegen gelitten haben. Warum soll ich Verletzung riskieren wenn es auch ohne geht. ;)



    also das kreuzheben mit 160 kilo fuehlt sich bei mir nicht wirklich gesund an :D obwohl noch gute 20 kilo mehr gehen wuerden

  • Werbung
  • Zitat von "katzi89"

    ich kann mir bd frei gar nicht mehr vorstellen und kann es viel sauberer an der presse ausfuehren. ihr seht ja selber wie alle bd machen,gibt selten einen der es richtig macht.


    @katzi
    Ich trainiere auch mit führung, es ist so dass man den Muskel dann richtig isolieren kann.
    Ich kann mit frei Gewichten einfach nicht den gleichen reiz erzielen wie mit Maschienen.


    Z.B hab ich meine Brust erst an der Maschine richtig zum Wachsen bringen können, weil ich sie nur da
    isoliert trainieren konnte. :hh:


    Deswegen völliger Bullshit dass es Frauensache ist!


    Dennoch lasse ich das Freihanteltraining nicht weg, ich baue es trotzdem mit in mein Training ein.
    Muss den Muskel auf viele Arten reizen :top:

  • Werbung
  • Zitat von "Caesar"

    Freihanteln und Geräte kann man pauschal nicht vergleichen. Selbst für den Rücken gibt es nun mal keine bessere Übungen wie Klimmzüge oder Kurzhantelrudern, bei der Brust ebenso sind Fliegende mit der Kurzhantel viel intensiver wie z.B. Butterfly. Meiner Erfahrung nach sind Geräte wie Scott-Curl an der Bizepsmaschine intensiver wie wenn ich sie mit der Freihantel sprich SZ-Bizepscurl trainiere. Aber gezielt ein Vergleich, Geräte wären besser wie Freihanteln, halte ich für Schwachsinn. Selbst eine Königsübung wie Bankdrücken muss man einfach mit der Freihantel ausüben ;) Und zum schluss kann man von mir aus an der Brustpresse nochmal nachpumpen ;)


    Ja aber hier wird nicht allgemein bezogen, nur auf eigene Erfahrungen! :wink:


    Für dich sind Klimmzüge eben die beste Übung fürn Rücken, aber das ist eben auch" nur" deine Meinung :w


    LG

  • Zitat von "Caesar"

    Freihanteln und Geräte kann man pauschal nicht vergleichen. Selbst für den Rücken gibt es nun mal keine bessere Übungen wie Klimmzüge oder Kurzhantelrudern, bei der Brust ebenso sind Fliegende mit der Kurzhantel viel intensiver wie z.B. Butterfly. Meiner Erfahrung nach sind Geräte wie Scott-Curl an der Bizepsmaschine intensiver wie wenn ich sie mit der Freihantel sprich SZ-Bizepscurl trainiere. Aber gezielt ein Vergleich, Geräte wären besser wie Freihanteln, halte ich für Schwachsinn. Selbst eine Königsübung wie Bankdrücken muss man einfach mit der Freihantel ausüben ;) Und zum schluss kann man von mir aus an der Brustpresse nochmal nachpumpen ;)


    Hey wieder zurück... :top:



    Also ich kann dazu nur sagen, das in den Jahren in denen ich geboxt hab, hatte wir im Gym so ein kleines Studio. Ich hab alles frei gemacht und hauptsächlich Grundübungen. Zu der Zeit hatte ich ne viel bessere Form und war auch wesentlich stärker. Obwohl ich geboxt und gepumpt hab. So, jetzt hab ich seit drei Jahren nicht mehr geboxt und gehe nur noch ins Studio und hab die letzten drei Jahre auch fast nur geführt an den Geräten trainiert.


    Hab jetzt seit 3 Wochen mein Training wieder umgestellt. Bankdrücken, Kniebeugen und Kreuzheben muss ich einfach frei machen. Sonst kann ich keinen deutlichen Kraft und Muskelzuwachs verzeichnen. Auch mein Pump und mein empfinden nach dem Training, sind viel besser wenn ich mich bei freien Kniebeugen oder Kreuzheben richtig vernichtet habe.


    Aber wie schon gesagt, das ist bei mir so muss jeder nach seinem Empfinden entscheiden...


    Und das mit den Klimmzügen sehe ich genauso... :top: und wenn´s zu leicht wird, Gewichte dranhängen...

  • Werbung
  • Jooo,
    ich sag nicht dass man sich nur auf Maschinelle Übungen fixieren sollte, ich mache beides
    weil ich meine Muskeln auf beide Arten reizen will.
    Nur habe ich für mich festgestellt dass ich mit Maschinen gezielt Muskel Gruppen isoliere und mehr Erfolg
    im Bezug auf Wachstum habe.


    In meinem Studio Trainieren welche fast ausschließlich an Freigewichten, und Drücken ihre 180 bis 200 kg auf der bank,
    und ich kann mehr als mithalten mit meiner Brust...vom Wachstum her.


    Und Strongman sin Kraftsportler keine BBler ;)


    Nochmal ich sage nicht das eins von beiden besser ist, Persönliche Erfahrungen eben

  • Also das habe ich auch festgestellt. Ohne Kniebeugen keine richtigen Schenkel. Ohne Bankdrücken keine richtige Brust und unterer Rücken und Beinbizeps hatte ich mit Kreuzheben auch immer die besten Fortschritte...

  • Werbung
  • Zitat von "NAC"

    Wenn das alles mit dem Freihantel war wäre dann könnte ich nicht so viel aufbauen!


    Es wird auch viel erzählt, dass ohne Kniebeuge oder Kreuzheben nicht geht. Ich mache seit Jahren keine Kniebeuge oder Kreuzheben mehr und ich denke nicht, dass mein Rücken oder Beine deswegen gelitten haben. Warum soll ich Verletzung riskieren wenn es auch ohne geht. ;)


    Seitdem ich bei Kniebeugen ständig unter Gelenkschmerzen litt habe ich auch mein Training umgestellt und Kniebeugen draussen gelassen. Schlechter wurden meine Beine garantiert nicht, im Gegenteil :wink:
    Hätte ich aber vorher auch nicht gedacht :D

  • Meine Erfahrung:


    Freihanteltraining is absolut wichtig für ein langes Trainingsleben.
    Grund dafür ist, dass beim Freihanteltraining die unterstützenden Muskeln mittrainiert werden,
    die bei der geführten Bewegung an der Maschine nicht oder kaum beansprucht werden.


    Werden diese kleinen Hilfsmuskeln nicht mittrainiert, so verkümmern sie im Vergleich zu den Hauptmuskeln.
    Die Folge ist schlimme mögliche Verletzungen, die das Ende eines Traings für immer bedeuten können.


    Ich verwende selbstverständlich auch Maschinen, aber immer in Kombination mit dem Freihanteltraining.
    Entweder nehme ich die Maschinen als Endtraining oder aber für extrem schwere Gewichte. (z.Bspl. Bankdrücken, zuerst schwere Sätze frei und dann noch einmal Gewicht erhöhen und an der Maschine bewältigen).


    :)

    Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar vom
    Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder
    Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet.

  • Werbung
  • Ja, ich mache auch viele Bewegungen lieber an der Maschine.
    In dem Fall zwinge ich mich aber trotzdem zum Freihanteltraining.
    Ich wähle da halt ein etwas leichteres Gewicht und mache etwas mehr Wiederholungen.

    Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar vom
    Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder
    Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet.

  • Ja, Probs mit den Gelenken kommt sehr oft von verkümmerten Muskeln.
    Deswegen wird ja vielfach Training der Rotationsmanschetten empfohlen.
    Was aber bei viel Freihanteltraining gar nicht notwendig ist.
    Eben weil diese ausreichent mittrainiert werden.


    Zu den Gelenken:
    Wenn ich Schmerzen habe, dann nehme ich Zeel (Ceel)
    Weiss jetzt nicht, wie man das schreibt.


    Aber dieses Medikament baut nachgewiesen den Korpel auf.
    Eine Kur von drei Monaten und alle Schmerzen sind weg.

    Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar vom
    Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder
    Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet.

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
    • Offizieller Beitrag

    Babilibabilibub. Ihr könnt erzählen was ihr wollt. Ich glaube nur an meine Erfahrungen. Schliesslich bringen meine Erfahrungen mich weiter! Nicht die Erfahrungen von andere. Ihr könnt aber gerne komplett mit Freihantel oder mit schwerste Übungen weiter machen. Ich hab nichts dagegen. Apropo Klimmzüge, diese Übung hab ich nicht ein einziges mal gemacht. Ich bin Bodybuilder und kein Kraftsportler. Ich muss niemanden was beweisen was Gewichte oder Übungen angeht. Hauptsache meine Muskeln wachsen, ich bin auch bereit mit 10kg Hantel zu trainieren. Mir ist echt wurscht wie das aussieht oder was die Leute im Studio hinter mein Rücken erzählen. :D

  • Also ich benutze beides. Hab mal nen Trainer (Mörder Kante) im Studio gefragt, was er besser findet. Es ging aber um die Brustpresse im sitzen und er meinte, es sei effektiver als normales BD. Ich merke die Brust auch viel stärker an den Maschinen, aber freies BD sollte man trotzdem machen, besonders wenn man einen Trainingspartner dabei hat.


    Das Zauberwort ist sowieso immer abwechslung. Macht mal 3 Monate nur BD an der Multi und versucht das gleiche Gewicht Frei zu drücken. Ihr werdet schockiert sein, wie Schwach ihr auf einmal seit, beim Freien BD.

    A.C.A.B

  • Werbung
  • Zitat von "NAC"

    Babilibabilibub. Ihr könnt erzählen was ihr wollt. Ich glaube nur an meine Erfahrungen. Schliesslich bringen meine Erfahrungen mich weiter! Nicht die Erfahrungen von andere. Ihr könnt aber gerne komplett mit Freihantel oder mit schwerste Übungen weiter machen. Ich hab nichts dagegen. Apropo Klimmzüge, diese Übung hab ich nicht ein einziges mal gemacht. Ich bin Bodybuilder und kein Kraftsportler. Ich muss niemanden was beweisen was Gewichte oder Übungen angeht. Hauptsache meine Muskeln wachsen, ich bin auch bereit mit 10kg Hantel zu trainieren. Mir ist echt wurscht wie das aussieht oder was die Leute im Studio hinter mein Rücken erzählen. :D



    genau meine worte,aber wenn ich das immer schreibe,kanns keiner verstehen...bin mal gespannt was sie bei dir antworten

  • Zitat von "NAC"

    Babilibabilibub. Ihr könnt erzählen was ihr wollt. Ich glaube nur an meine Erfahrungen. Schliesslich bringen meine Erfahrungen mich weiter! Nicht die Erfahrungen von andere. Ihr könnt aber gerne komplett mit Freihantel oder mit schwerste Übungen weiter machen. Ich hab nichts dagegen. Apropo Klimmzüge, diese Übung hab ich nicht ein einziges mal gemacht. Ich bin Bodybuilder und kein Kraftsportler. Ich muss niemanden was beweisen was Gewichte oder Übungen angeht. Hauptsache meine Muskeln wachsen, ich bin auch bereit mit 10kg Hantel zu trainieren. Mir ist echt wurscht wie das aussieht oder was die Leute im Studio hinter mein Rücken erzählen. :D


    Hallo NAC,


    Dann haben wir was gemeinsam ... Ziel ist neue Muskelreize zu setzen egal wie und mit welchem Gewicht oder Übung :sun:

    Das Leben ist wie ein Penis spielt man damit rum wird es hart ...


    Lieber Sekt trinken und rum bumsen, statt Tee trinken und abwarten


  • Werbung
  • find im großen und ganzen die maschinen einfach top sind gelenkschonender und da ich meist pit oder hit trainiere kann ich mich mit den maschinen wenigstens nicht umbringen... wer bei bankdrücken mal ohne partner probiert nach hit zu trainieren weiss was ich meine... in meinen augen ist bankdrücken eh nur eine prestige-übung die meisten hauen sich da zich kilo drauf und denken was für tiere sie doch sind und dabei schaffen die es nicht eine einzige saubere wiederholung zu machen. Aber jedem das seine :top:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "atif7"

    Also ich benutze beides. Hab mal nen Trainer (Mörder Kante) im Studio gefragt, was er besser findet. Es ging aber um die Brustpresse im sitzen und er meinte, es sei effektiver als normales BD. Ich merke die Brust auch viel stärker an den Maschinen, aber freies BD sollte man trotzdem machen, besonders wenn man einen Trainingspartner dabei hat.


    Das Zauberwort ist sowieso immer abwechslung. Macht mal 3 Monate nur BD an der Multi und versucht das gleiche Gewicht Frei zu drücken. Ihr werdet schockiert sein, wie Schwach ihr auf einmal seit, beim Freien BD.


    Natürlich ist es effektiver. Warum? Wie ich schon geschrieben hab, die Ausführung bleibt gleich und man trainiert mit der Ausführung/Bewegung nur Brustmuskulatur. Man kann sich auf den Muskel besser konzentrieren. Konzentration ist sogar wichtiger als die Ausführung. Mit Freihantel ist die Ausführung egal wie Profi man ausführt jedesmal anders. Die Bewegung ist jedesmal anders. Und wenn die letzten paar Wiederholungen schwer wird dann führt man automatisch unsauber aus und mit der Zeit wird es Gewöhnung und irgendwann merken wir garnicht mehr, dass es falsch ist. Das ist ein Teufelskreis da raus zu kommen ist sehr sehr schwer. Ich sehe im Studio so viele die falsch trainieren und das garnicht mehr merken weil die seit jahren das gleiche tun. Wenn es ein Gewöhnung wird dann ist es vorbei. Du kannst erklären, dass er falsch macht und zeigst ihn wie es geht. Er sagt ok aber wenn er trainiert macht er immernoch gleich. Das ist deswegen weil sein Körper sich so gewöhnt ist. Das klingt für manche vielleicht lustig aber ist die Tatsache! Ich hatte das Problem mit Seitenheben. Wie lange ich gebraucht hab es wieder zu korrigieren, echt krankhaft so was! Man sagt nicht umsonst, dass Mensch ein Gewöhnungstier ist. :)

  • Werbung
  • Ganz genau NAC. Deswegen sollte man sich auch beim jedem training, nein bei jeder Wiederholung hinterfragen und darüber nachdenken ob die gerade ausgeführte Wdh wirklich das macht was man damit versucht zu erreichen. Man muss jedes Mal besser werden um so vllt irgendwann mal zur "Vollkommenheit" zu erreichen. Jedes Training wird von mir geistig analysiert auf Schwachstellen und Fehler. Dadurch wird man zwangsläufig immer besser und vermeidet Verletzungen.

  • Werbung
  • ich schliesse mich wieder mal nac an. davon habe ich immer geredet und so ist auch der thread entstanden.



    wie gesagt,wenn ich merke dass meine ausfuehrung unsauber wird,nehme ich weniger gewicht,machs richtig1-3 wdh mehr und viel langsamer und schon spuere ich den muskel viel besser.



    ich finde das sollten viele machen,es wuerden sicher viel mehr, viel besser aufbauen,bin ich mir ganz sicher.

  • Hi,


    Also ich persönlich bevorzuge auch Freie Gewichte. Aber damit kann ich auch nur Trainieren, wenn ich ein Trainingspartner hinter mir hab, weil es sonst einfach zu gefährlich ist. Aber Grundsätzlich gefällt mit das Training am freien Eisen einfach mehr, weil mein Gefühl da besser ist. Was nicht bedeuten muss, dass geführte Übungen schlecht sind. In meinem Studio läuft einer rum, der Trainiert nur an geführten Übungen, und ja, so würd ich auch gern aussehen :D Und es gibt nichts besseres wie eine Multipresse, wenn man keinen Trainingspartner hat. Danke an den Erfinder der Multipresse :gnd:

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Zitat von "Soap"

    Hi,


    Also ich persönlich bevorzuge auch Freie Gewichte. Aber damit kann ich auch nur Trainieren, wenn ich ein Trainingspartner hinter mir hab, weil es sonst einfach zu gefährlich ist. Aber Grundsätzlich gefällt mit das Training am freien Eisen einfach mehr, weil mein Gefühl da besser ist. Was nicht bedeuten muss, dass geführte Übungen schlecht sind. In meinem Studio läuft einer rum, der Trainiert nur an geführten Übungen, und ja, so würd ich auch gern aussehen :D Und es gibt nichts besseres wie eine Multipresse, wenn man keinen Trainingspartner hat. Danke an den Erfinder der Multipresse :gnd:



    die presse ist schon ein schatz,ich selber nenne sie einfach schatz :D

  • Wobei ich auch gerne mal auf den Hammerstrengh Geräten trainieren würde. Aber pech für mich, ich trainier in einem selfmade Dorfstudio, wo man 60 euro im Monat zahlt, wo der Kraftraum so groß ist wie ein Minifeld, und die mehr Urlaubstage haben, als Arbeitstage. Aber immerhin haben wir ne Multipresse :D

  • Werbung
  • kann BD an der Presse Schulterprobleme fördern oder macht das keinen Unterschied zum freien Drücken???


    In welchem Winkel stehen eure Ellenbogen zum Körper beim BD, von oben gesehen???

    LG
    Mcfly666


    HSN Empfehlungscode: PB55005


    _-O-_


  • ich will ja nicht lügnen aber ich glaub wir haben ne KH-BD maschiene :-?:-?

    Und nein ich bin nicht derjenige welche von Roidbase,also unterlasst bitte die anfragen kumpels..............

  • Werbung