Bausparvertrag, Riester rente etc. Ja / nein?

  • Ich hab kein Überblick mehr..bei dem ganzen Zeugs.


    Auch im Internet ist das Thema sehr umstritten..


    Lohnt sich das ?


    Mein Versicherungsmann sagte zu mir, dass ich das auf
    jedenfall während meiner Ausbildung machen sollte, also riester
    und nicht darauf verzichten sollte, da ich in der Ausbildung wenig
    verdienen würde und somit erst mal nur 15€ bezahlen müsste.

  • Werbung
  • ist auf jeden fall gut das du dich mit dem thema auseinander setzt ! machen nicht viele in jungen jahren!
    ich bin so jemand der gelernt hat diese sachen zu verkaufen...bin bankkaufmann...
    also...riester rente ist super...ich persönlich nutze aber die sogenannte "Wohn-Riester"(Bausparvertrag mit staatlicher Förderung) was du auf JEDEN FALL MACHEN SOLLTEST IST EINE BERUFSUNFÄHIGKEITSVERSICHERUNG!!! Ist nicht die günstigste versicherung aber meiner meinung und erfahrung nach die wichtigste!

    Ich beantworte keinerlei Anfragen bezüglich Ulab,Seller & Shop Anfragen!


    Folgende Seller oder Shops haben sich dazu entschlossen nach erhalt meines Geldes keine Ware an mich zu verschicken und mich abzuzocken:


    myroids.com
    Jerome DEFINITIV!


    Der Weg zum BB Erfolg:
    1. Ernährung
    2. Training
    3. Erholung


    Sollte sich jemand der oben genannten Namen dazu entschliessen mir die bezahlte Ware doch noch zu schicken,werde ich sie aus dieser Liste natürlich wieder streichen.

  • Werbung
  • Du kannst auch mal bei deinem Arbeitgeber nachhorschen ob eure Firma "Pensionskasse" anbietet
    Zahlt ein Arbeitgeber für einen Arbeitnehmer Beiträge an eine Pensionskasse, gehören diese Beiträge grundsätzlich zum Arbeitslohn, sind aber bis zur Höhe von 4% der Beitragsbemessungsgrenze der gesetzlichen Rentenversicherung (West) steuer- und sozialversicherungsfrei


    oder vielleicht gibt es auch noch Vermögenswirksame Leistungen, die die Firma dir bezahlt.


    Geh doch mal ins Personalbüro und informiere dich dort auch mal.


    RR lohnt sich "normalerweise" auch..


    Gruß ;)

    Mit Geld kann man seine Lage verbessern; aber nicht seinen Charakter ;)

  • Wenn Du wenig verdienst ist Riester keine schlechte Sache... Wenn Du später mal mehr verdienst dann bekommst Du halt die Staatliche Förderung nicht mehr... wird aber dafür in deiner Steuererklärung berücksichtigt soweit mir das bekannt ist.


    Grüße

  • Werbung
  • Zitat von "Machete88"

    ist auf jeden fall gut das du dich mit dem thema auseinander setzt ! machen nicht viele in jungen jahren!
    ich bin so jemand der gelernt hat diese sachen zu verkaufen...bin bankkaufmann...
    also...riester rente ist super...ich persönlich nutze aber die sogenannte "Wohn-Riester"(Bausparvertrag mit staatlicher Förderung) was du auf JEDEN FALL MACHEN SOLLTEST IST EINE BERUFSUNFÄHIGKEITSVERSICHERUNG!!! Ist nicht die günstigste versicherung aber meiner meinung und erfahrung nach die wichtigste!


    Danke, ja das mit BerufsUnf. werde ich mir nach der ausbildung abschließen ;)


    Also sollte ich das mit riester und bausparvertrag vergessen?


    Ich weiß nicht wie viel ich mit industriemechaniker später mal verdienen werde..ich denke ca: 2600 brutto?

  • Zitat von "piet73"

    Wenn Du wenig verdienst ist Riester keine schlechte Sache... Wenn Du später mal mehr verdienst dann bekommst Du halt die Staatliche Förderung nicht mehr... wird aber dafür in deiner Steuererklärung berücksichtigt soweit mir das bekannt ist.


    Grüße



    Deine Aussage stimmt so nur zur Hälfte. Bei der Riesterrente können bis zu 4% des letztjährigen Bruttoentgeldes pro Jahr angespart werden.
    Es gilt aber eine Höchstgrenze von 52500 Euro brutto darüber hinaus ist die Riesterrente nicht mehr förderbar.
    Zulagen gibt es folgende: Grundzulage 154 Euro, Kinderzulage 185 Euro bzw. 300 Euro (für Kinder welche ab 2008 geboren sind)


    Die Beiträge welche in die Riesterrente eingezahlt werden können steuerlich angesetzt werden.
    Dabei spielt der persönliche Steuersatz eine Rolle wieviel man wieder herausbekommt.
    Am Ende des Jahres wird geschaut ob die Zulagen oder der Steuervorteil höher ist.


    Bei der Riesterrente ergibt sich somit meistens eine Förderquote zwischen 25 und 40%.
    Für eine sichere Anlage meiner Meinung nach eine sehr sehr gute Rendite.


    Wenn Du zum Beispiel nur 2% des letztjährigen Bruttos einzahlst erhälst Du somit auch nur die Hälfte der Zulagen.


    Ganz speziell ist Riester für Familien mit Kindern (wegen den hohen direkten Zulagen) bzw. für Besserverdiener (wegen dem Steuervorteil) sehr interessant.


    Beim Thema BUZ (Berufsunfähigkeitversicherung) gebe ich meinem Vorposter recht.


    Neben der Haftplichtversicherung eigentlich eine absolute MUSS-Versicherung.


    Beim Thema Bausparvertrag kommt es auch darauf an ob Du später mal eigene vier Wände besitzen willst.
    Die Baufinanzierungszinsen sind zur Zeit sehr sehr niedrig (ca. 3% bis 3,50%) für eine 10 jährige Zinsabsicherung.
    Der durchschnittliche 10 Jahres Finanzierungssatz der letzten 30 Jahre liegt aber bei knapp 7,50%


    Mit einem Bausparvertrag sicherst Du Dir langfristig günstige Finanzierungszinsen (zur Zeit zwischen 1,95% und 3,75%)
    Der Zinssatz bei einem Bausparvertrag bleibt immer gleich egal ob er 5 Jahre oder 30 Jahre läuft.


    Wenn Du noch weitere Fragen hast meld Dich einfach :D:D:D


    Wenn Du immer zur Miete wohnen willst oder musst lohnt sich ein Bausparvertrag nicht wirklich.

  • Werbung
  • Machete88


    Was sind Deine Argumente für einen Wohn-Riester???


    Die Riester-Rente soll ja mal ein Zusatzeinkommen/Zusatzrente sein.
    Beim Wohnriester gehen die ganzen Zulagen ja schon ins Eigenheim.


    Wohnriester ist meiner Meinung nach nur zu empfehlen wenn sich der Käufer einer Immobilie diese nur leisten
    kann wenn er die Zulagen in die Finanzierung einbringen kann.


    Ansonsten sollte man Bausparvertrag und Riester getrennt voneinander laufen lassen.

  • Woher soll ich wissen ob ich mir später eine Wohnung kaufen kann oder noch besser ein Haus?
    Natürlich wäre es ein Traum, keine Miete zu zahlen, aber schulden ohne ende will ich auch nicht als 20Jähriger machen..


    Ebenso ist es mit der Familie, dass weiß ich einfach nicht, hab noch nicht mal ne freundin :D


    Trotzdem danke :)

  • Werbung

  • Verzeihung da hast du natürlich vollkommen Recht. Das habe ich ausser Acht gelassen. Für mich ist es selbstverständlich ein Eigenheim zu erwerben. Hier wo ich wohne( Niedersachen, nähe Braunschweig) gibt es ETW für lau.

    Zitat von "kimimaro"

    Danke, ja das mit BerufsUnf. werde ich mir nach der ausbildung abschließen ;)


    Also sollte ich das mit riester und bausparvertrag vergessen?


    Ich weiß nicht wie viel ich mit industriemechaniker später mal verdienen werde..ich denke ca: 2600 brutto?



    Syr aber genau das ist das schlimmste was du machen kannst!!! schließe die Berufsunfähigkeitsversicherung HEUTE AB!!! Umso älter du wirst, umso teurer wird sie! und umso mehr jahre ins land gehen, umso anfälliger wirst du gegenüber krankheiten etc.pp.!!!
    Ich bin 23 und zahle für meine Berufsunfähigkeitsversicherung( mit Kapitalaufbau) ca 50 eur im monat mit 500 eur BU Rente! du vlt 25 oder 30! verliere keine zeit!!!


    lg

    Ich beantworte keinerlei Anfragen bezüglich Ulab,Seller & Shop Anfragen!


    Folgende Seller oder Shops haben sich dazu entschlossen nach erhalt meines Geldes keine Ware an mich zu verschicken und mich abzuzocken:


    myroids.com
    Jerome DEFINITIV!


    Der Weg zum BB Erfolg:
    1. Ernährung
    2. Training
    3. Erholung


    Sollte sich jemand der oben genannten Namen dazu entschliessen mir die bezahlte Ware doch noch zu schicken,werde ich sie aus dieser Liste natürlich wieder streichen.

  • Naja für die meisten hier lohnt sich ne rentenversicherung eher weniger - dann besser ne lebensversicherung. Bei dem Stoff den sich hier manche reinhauen, werden die eh nimmer das Rentenalter erreichen. :lol: mich mit eingenommen :D

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Zitat von "subzero20000"

    hier nochmal ein hilfreicher link


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/wirtschaft/article1540493/Riester-Rente-lohnt-sich-laut-Experten-nicht.html">http://www.welt.de/wirtschaft/article15 ... nicht.html</a><!-- m -->


    für normalverdiener is das müll...und besserverdiener haben auch ganz andere möglichkeiten mit viel besseren renditechancen...mit riester wird nur mal wieder der kleine mann verarscht,abgezogen und über den tisch gezogen...


    Du triffst den Nagel auf den Kopf!Letzten Montag kam bei Markt auf N3 ein sehr interessanter Bericht zu diesem Thema(Rentenversicherung).....alles Abzocke !Von 100 Euro sparst du nur 60Euro,der Rest ist Provision und Bearbeitungsgebühr.Die ganzen Versicherungen wollen nur "dein Bestes".....dein Geld.Und wenns dann zur Auszahlung kommt,dann tritt das Kleingedruckte in Kraft!Wenn du was für später machen willst dann kauf Aktien/Wertpapiere oder Edelmetalle.

    Ave Imperator morituri te salutant

  • Zitat von "subzero20000"

    hier nochmal ein hilfreicher link


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/wirtschaft/article1540493/Riester-Rente-lohnt-sich-laut-Experten-nicht.html">http://www.welt.de/wirtschaft/article15 ... nicht.html</a><!-- m -->


    für normalverdiener is das müll...und besserverdiener haben auch ganz andere möglichkeiten mit viel besseren renditechancen...mit riester wird nur mal wieder der kleine mann verarscht,abgezogen und über den tisch gezogen...




    Achso dann nenne mir doch bitte mal eine Alternative wo ich 40% sichere Rendite erziele!!!


    Die Rendite bekommst Du ansonsten nur hin wenn Du in den hochspekulativen Bereich gehtst!!!


    Lasse mich da gerne belehren, nur mir fällt nix ein. Steuersparmodelle, geschlossene Beteiligungen etc... nutze ich bereits.


    Und eine Riester Rente kündigt man auch nicht außer man ist ein Vollhorst. Wenn dann legt man die Riesterrente still.


    Und selbst wenn man die Riesterrente kündigt ist Sie letztendlich nichts anderes als ein Fondssparplan mit staatlicher Förderung.


    Man muß sich nur etwas umschauen dann findet man auch Riesterprodukte wo die Abschluß und Verwaltungskosten niedrig sind.


    Zum Thema Berufsunfähigkeitsversicherung:


    Sinnvoll ist der Abschluß einer Berufsunfähigkeitsversicherung ohne strikte Verweisbarkeit.
    Heißt auf gut deutsch, daß Du nicht in einen "fremden" Beruf verwiesen werden kannst.
    Wenn Du also Deinen Beruf nicht mehr ausüben kannst, kann man Dich nicht irgendwo an eine Schranke setzen.
    Hier gilt auch wieder Vertrag richtig abschließen und nicht geiz ist geil an den Tag legen, wo es 100 Fußnoten im Vertrag gibt.


    Es gibt glaube ich nichts Existenzbedrohenderes wie die Berufsunfähigkeit außer man hat keine Haftplichtversicherung!!! :D:D:D


    So jetzt bin ich mal sehr auf Deine Anlagevorschläge gespannt, wo ich meine 2100 Euro jährlich besser investiere als in Riester!!!! :-?:-?:-?

  • Werbung
  • als aller erstes solltet ihre eure vl (vermögenswirksame leistungen) mal unterbrigen, denn das machen bisher noch nicht alle arbeitnehmer..
    die könnt ihr auf nen bausparvertrag laufen lassen, oder (meiner meinung nach die bessere möglichkeit) auf nen fondssparplan (bietet jede bank an)


    bausparverträge lohnen sich:
    # es gibt die möglichkeit es für nicht für wohnwirtschaftlich zwecke zu verwenden, d.h. bausparverträge mit gewissen guthabensverzinsung (bsp. 3 %) -> wo gibts im moment SICHERE 3% verzinsung?.. klar gibt nen paar möglichkeiten allerdings bekommt man dafür keine staatlichen förderungen wenn man darauf spart, oder man geht gleich in richtung wertpapier.
    # nächster grund: niedrige darlehenszinsen, bei mir gibts i.m. 2,75%, klar im moment bekommt man auch wohnungsbaudarlehen mit vergleichbarem zins, aber wenn jmd erst in 10 jahren baut, würde ich mir auf jeden fall mal solch geringe darlehenszinsen sichern, da es ja sein könnte, dass der marktzins in den nächsten 10 jahren wieder steigt, somit steigen auch die darhlehnszinsen -> hier hat man dann mitm bausparvertrag sichere 2,75% womit man wenigstens ein teil seines eigenheims günstig finanzieren kann!
    # weitere grund: staatliche förderung
    ... gibt noch paar mehr gründe aber ich muss gleich wieder los :P


    riester ist in meinen augen nur etwas für familien mit kindern (wo ein ehepartner nicht arbeitet) oder auch gering verdiener.



  • Warum eignet sich Riester Deiner Meinung nach nicht für Besserverdiener???
    Ich persönlich erhalte über 600 Euro im Jahr als Förderung über die Einkommenssteuererklärung erstattet was einer
    Förderung bzw. Rendite von ca. 40% entspricht.

  • Werbung


  • Ich warte immer noch darauf, daß Du mir eine sichere Alternative nennst zu meiner Riesterrente????
    Wer sein Leben darauf ausrichtet später mal von der Grundsicherung zu leben für den ist Riester Mist, da gebe ich Dir recht!!!
    Die Anrechnung erfolgt nur wenn man Grundsicherung/Hartz 4 im Alter bezieht und das ist sicherlich nicht mein Ziel :D:D:D
    Aber warum ist Riester für mich schlecht wenn ich von 2100 Euro Einzahlung wieder 600 Euro herausbekomme????
    Riester ist sicherlich nicht flächendeckend sinnvoll aber das es generell Mist ist stimmt einfach nicht!!!


    Und wo ist das Problem wenn ich von 40% Förderung im Jahr 3,5%-4,00% an Verwaltungs-und Vertriebsprovisionen abgebe????


    Meine BU habe ich deshalb weil ich im Falle des Falles genauso gestellt sein will wie jetzt und deshalb schließe ich meine Versorgungslücke!!!


    Muss jeder selber für sich wissen, aber ich habe einfach den Anspruch später genauso leben zu können wie ich es jetzt mache!!!


    Ich akzeptiere auch Deine Meinung, aber ich habe einfach für mich keine Argumente warum ich meine Anlagestrategie ändern soll???


    Wenn Du andere vernünftige Anlagevorschläge hast nur her damit, scheinbar bin ich ja komplett unwissend!!!


    Kannst mich auch gerne per PN anschreiben dann gebe ich Dir meine Nummer aus der Arbeit dann schauen wir mal ob Du dann immer noch
    die gleiche Meinung über mich hast wie jetzt!!!! :):):)

  • Werbung
  • Werbung
  • Zitat von "subzero20000"

    Sofaplanet


    die brauch ich aber nicht lesen weil ich mir denken kann was drin steht :D


    ausserdem ist das hier ein bb forum :top:



    Dann lasse es eben sein, wenn Du kein Interesse an einer normalen Diskussion hast!!!
    Dachte halt ich kann vom Großmeister noch was lernen!!! :D:D:D

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Ganz ehrlich....einen Bausparvertrag kannst Du komplett vergessen!


    Na klar, es wird mit den superniedrigen Zinsen geworben...aber hat sich mal jemand angeschaut, wie hoch die Tilgung in so einem Vertrag ist???
    Das nächste, der Garantiezins eines Bausparvertrags, deckt nicht mal im Ansatz die Höhe der "echten" Inflation.
    Um wirklich etwas von dem geringen Darlehenszins innerhalb einer Immofinanzierung zu merken, müsstest Du mal locker eine Bausparsumme von 100 000€ abschließen. Da zahlst Du min. 1000€ Abschlussgebühr.
    Und was fließt über die VWL rein?? 40,-...bedeutet du zahlst 2 komplette Jahre nur Abschlussgebühren! Super!


    Das Thema Berufsunfähigkeit als Nonsense darzustellen, kann nur die Aussage von einem Ahnungslosen sein!
    Natürlich gibt es viele beschissene Bedingungswerke von Tarifen, da kann man sich den ganzen Aufwand sparen, weil die Wahrscheinlichkeit gegen 0 tendiert, dass Du da jemals Leistungen bekommst.
    ABER, es gibt auch eine handvoll qualitativ hochwertige Tarife von verschiedenen Gesellschaften, die eben bei Eintritt einer BU auch leisten.(Alles eine Frage der Tarifbedingungen)


    Thema Riester ist so eine Sache...
    solange jemand wenig Geld verdient und die staatl. Förderung den eigentlich Hauptbeitrag ausmacht, kann man hier nicht viel falsch machen. (Ausser einen Riester über ne Versicherungsgesellschaft abzuschließen)
    Wichtig ist hierbei die Kostenquote des Unternehmens und eben die Art des Investments.
    Aber ansonsten gibt es bedeutend bessere Alternativen zu Riester.


    Und grundsätzlich....wer eine Lebensversicherung bzw. Rentenversicherung als lukrative Geldanlage sieht...der soll sich eben mal anständig mit dem Thema auseinandersetzen, oder sich weiter schön gegen 0 sparen ;)

  • Werbung
  • Du siehst das falsch..


    Man muss nicht 100% behindert sein um BU zu sein, es reicht auch schon wenn "physisch" nicht mehr arbeiten kannst, oder extreme rückenschmerzen was auch immer.


    so wie du es darstellst, muss man 2 Beine und 2 Arme verlieren ...das stimmt nicht im geringsten..

  • Werbung
  • Zitat von "subzero20000"

    naja jemand der psychisch und physisch nicht differenzieren kann sugeriert nicht allzugrosses fachwissen für mich :sun:


    Tut mir leid, wenn ich die deutsche rechtschreibung nicht perfekt kann. Ich bin mir sicher, dass auch du nicht alle wörter perfekt schreiben kannst.


    Abgesehen davon, dass du es so darstellst, dass man z.B erst dann die BU in kraft sitzt, wenn du nicht mehr von selbst aufs klo/essen kannst was auch immer..,
    zeigt was für ein fachwissen du über dieses thema hast, was ;)


    Ich selbst habe nicht so viel über diesen ganzen zeugs, daher auch der thread