Wie trainiren mehr oder weniger gewicht ?

  • hallo ich wolte wissen wie man schneller muskeln aufbaun kann mit weniger gewicht und dafür mehr wiederholungen oder mehr gewicht dafür weniger wiederhollungen.

  • Werbung
  • Normal sagt man, dass im Bereich von 8-12 Wdh das Muskelwachstum am größten ist.
    Lat, Bauchmuskeln und Waden meist bis 15 Wdh.
    Gewicht mußt du halt entsprechend wählen.


    Es gibt aber wiederum auch welche die mit ganz anderen Theorien daherkommen.


    Meiner Meinung nach spielt es kaum eine Rolle.
    Das Absout wichtigste ist die Ernährung und die Intensität.


    mfg

  • Werbung
  • finde das essen auch am wichtigsten!!!!
    und was noch sehr wichtig ist ist deine genetik!!

    helfe gerne weiter egal um was es geht,jeder mensch hat eine chance verdient!!!

  • Werbung
  • schweres training , schwere muskeln.


    viele wh und wenig gewicht bringt überhhaupt nix,
    ausser vil in den letzten 2 wochen bevor es auf die bühne geht.
    und dann auch nur weil du keine kraft hast um mehr zubewegen.
    also immer schwer trainieren.


    gruss


    gruss


  • Wow was für ein bullshit, hier sind immer wieder welche die noch einen drauf setzen! Natürlich kann man auch mit leichtem Gewicht anständig Masse aufbauen wenn man das Gewicht schön langsam und absolut sauber bewegt. Wenn man nicht weiß was man erzählt sollte man besser ruhig sein und keinen Mist erzählen, nur um mitreden zu wollen!


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Werbung
  • Zitat von "rückenschwein"

    Wow was für ein bullshit, hier sind immer wieder welche die noch einen drauf setzen! Natürlich kann man auch mit leichtem Gewicht anständig Masse aufbauen wenn man das Gewicht schön langsam und absolut sauber bewegt. Wenn man nicht weiß was man erzählt sollte man besser ruhig sein und keinen Mist erzählen, nur um mitreden zu wollen!


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk


    WORD!!!

  • Werbung
  • Zitat von "rückenschwein"

    Wow was für ein bullshit, hier sind immer wieder welche die noch einen drauf setzen! Natürlich kann man auch mit leichtem Gewicht anständig Masse aufbauen wenn man das Gewicht schön langsam und absolut sauber bewegt. Wenn man nicht weiß was man erzählt sollte man besser ruhig sein und keinen Mist erzählen, nur um mitreden zu wollen!


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk


    Das sage nicht ich sondern auch profi-bodybuilder welchen ich glauben schenke.
    Und ich für mich erkannt habe das es so ist.
    zeig mir einen der mit 20wh muskeln aufbaut, das ist fitness.
    und diese leute sehen 365 tage im jahr gleich aus.
    also werte meinen beitrag nicht so ab.
    Es geht nix über schweres training.


    Schau selbst ab 17,30min

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ab 0,20min

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    gruss

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Naja eigentlich ist eine Mischung aus dem Gesagten. Für Muskelaufbau im Kraftsport sollte ein Gewicht gewählt welches du zwischen 8 und 10mal gerade so schaffst aber noch so dass du die Übung sauber und langsam ausführen kannst. Andere Wahrheiten gibt es nicht. Natürlich gibt es verschiedene Trainingsvarianten bei denen die anzahl der Wiederholungen schwankt. Aber grundsätzlich gilt max. Muskelwachstum findet nur statt wenn der Muskel auch max. Gereitzt wird. Dies kann aber nur stattfinden kann wenn die Übung ordentlich ausfgeführt wird. Ordentlich heißt die Wiederholungen werden so gemacht dass die Bewegung über die komplette Distanz geht (.B. beim Bankdrücken bis runter zur Brust) und nicht zu schnell ausgeführt beziehungsweiße der Schwung nicht ausgenutzt wird. Wichtig ist auch dass Hauptsächlich nur die gewählte Partie trainiert wird. Wenn du mit anderen Muskelgruppen nachhilfst dann ist die Übung unsauber, also das Gewicht zu hoch angesetzt.

  • Werbung
  • Zitat von "NAC"

    Viel Gewicht wenig Wiederholungen = Masse (Muskelgröße)!
    Wenig Gewicht viel Wiederholungen = Defi (Muskeldichte und Härte)!


    FAKT!


    Nein. 1 Wiederholung mit maximalen Gewicht wird kaum zu Muskelwachstum führen, als Beispiel.


    Um ein maximales Muskelwachstum zu fördern muss man die verschiedenen Muskelfasern aus fast twitch & slow twitch reizen. Deshalb kann man auch nicht so eine allgemeine Aussage machen.

    5% OFF
    Myprotein
    MP540128

  • Es gibt eine einfach Formel:
    1. Konstant steigern
    2. Intensiv trainieren (RHT) also kurze Pausen, Gewicht das einen maximal auslastet sodass man seine Wdh. gerade so schafft
    3. Regeneration beachten (mindestens 24h sind notwendig, ausreichend Schlaf ist auch förderlich, hin und wieder 1-2 Wochen Trainingspause einlegen, besonders bei Anzeichen von Übertraining!)
    4. Korrekte Technik beachten
    5. Langsam und kontrolliert statt ruckartig und mit Schwung trainieren
    6. Die Ernährung anpassen

    Beiträge mit antipsychotischer Wirkung. Nur hier beim Neuroleptikum des Forums. :top:

  • Werbung
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Bid"


    Nein. 1 Wiederholung mit maximalen Gewicht wird kaum zu Muskelwachstum führen, als Beispiel.


    Um ein maximales Muskelwachstum zu fördern muss man die verschiedenen Muskelfasern aus fast twitch & slow twitch reizen. Deshalb kann man auch nicht so eine allgemeine Aussage machen.


    Ich hab auch nicht geschrieben 1 Wiederholung?


    Ich empfehle für Masse 6-8 Wiederholungen. Wenn man mit irgendwelche Gewicht mehr als 8 Wiederholungen schafft dann bissle mehr Gewicht drauf packen. Und Defi ab 12 Wiederholungen. Manche machen 15-20, manche machen mehr als 20. :)


    Man hat 2 arten von Muskeln.


    1- Rote (die baut man mit viel Wiederholungen auf = Leistungssportler)
    2- Weiße (die hier baut man mit viel Gewicht auf = Bodybuilder)

  • ich mache es immer so


    packe die hantel mit gewichten voll so das ich die alleine noch gerade so gedrückt bekomme im bereich von 5-7 wdh a 4-6 sätze


    mit leichten gewichten gehts allerdings auch wie schon jemand erwähnt hat man muss die gewichte einfach langsam bewegen dann werden auch die irgendwan schwer


    genau so bei den schweren gewichten auch einfach langsam bewegen 4 sekunden runter 1 sekunde hoch


    greetz

    Wer aufhört, besser sein zu wollen,
    hat aufgehört, gut zu sein.



    MEINE AKTUELLE KUR : noch 26 wochen aktuell in woche 9
    wechsel von abus zu Prime Testo E 300Mg in 1-2 woche






    supps:



    Problem wegen isc(deutsche post): brief auf dem weg zu mir motag oder dienstag is es soweit mal schauen ob geld drin is oder nit

  • Werbung
  • Zitat von "NAC"


    1- Rote (die baut man mit viel Wiederholungen auf = Leistungssportler)
    2- Weiße (die hier baut man mit viel Gewicht auf = Bodybuilder)


    Ganz genau, deshalb kann man auch viele Wiederholungen machen und Muskeln aufbauen. ;)

    5% OFF
    Myprotein
    MP540128

  • 1-6 Wdh = maximal kraft erhöhung
    6-12wdh = muskel masse aufbau


    alles darüber ist der beginn von defi von defi und kraft ausdauer.


    was ich aber persöhnlich sagen muß ist, das ich es oft erbärmlich finde das die meisten wirklich nur BB betreiben. also nur die ersten beiden arten trainieren. denn es ist nur schnell kraft. ich arbeite in einem bereich wo körperlich viel abverlangt wird und auch privat früher kampfsport, da sieht man fix wie genau diese leute nach kurzer zeit einfach zusammen brechen weil ihnen die kraft aus geht, sehen aus wie hulk aber mehr auch nicht. die werden dann bei der arbeit von 50 jährigen in die tasche gesteckt oder beim sparring von nem schlanken so fix vermöbelt das die nich mal gucken können. finde ich schade. aber es wirkt ja optisch. naja, jedem das seine.


    meiner erfahrung nach, ist der beste weg für vernüftige muskel masse, wenn man sich erstmal entscheidet was die basis sein soll des trainings. will ich kraft oder masse oder defi+ausdauer?
    dann wird zu 75% auf das haupt gebiet trainiert, bsp masse, und zwischen durch immer wieder TE's für maxi kraft und ausdauer ausgelegt. dadurch wird dem körper alles geboten und die fasern werden am besten stimuliert, vorraussetzung ist aber vernünftiges training.

    was die gewichte anbelangt ist es so das gewicht eigentlich scheiß egal ist, jemand der 150 kg drückt, aber dabei hohl kreuz macht + schultern vorzieht + falsch atmet + meint er muß reißen + keine anspannung auf den bereich bringt, trainiert dumm und nicht nur den bereich der eigentlich dran sein muß, gerade dinge wie atmung+anspannung, werden oft unterschätzt. der aufbau geht für den arsch, die muskel+gelenke machen irgendwann schlapp und die leute greifen zu bole weil sie sagen: ey alter ohne geht garnichts bei mir, voll krass!
    sry da bekomme ich kopf grippe

  • Werbung
  • ich hab bei mir persönlich mit reduktionssätzen gute erfahrungen gemacht. da sind es ja auch weit mehr als 6-10 widerholungen, aber so ist es für mich am leichtesten wirklich bis zum muskelversagen zu trainieren. und wenns brennt und die ernährung stimmt wächst der muskel.
    oder um den bizeps wirklich zum platzen zu bringen finde ich sind 21er sätze ne gute möglichkeit, und da sind es ja auch mehr als 6-10 widerholungen. ich glaub, vom grundsatz her kann man schon sagen, dass viel gewicht und wenig widerholungen masse aufbaut, aber genauso wichtig ist es wohl auch, dass man auch den muskel trainiert, der wachsen soll und nicht das übelste gewicht irgendwie hochalbert nur damit es viel gewicht ist. und man muss den muskel so auspowern, dass er auch einen grund zum wachsen hat.

    Der Schmerz vergeht.... aber der Erfolg bleibt !!!

  • Zitat von "Bid"


    Ganz genau, deshalb kann man auch viele Wiederholungen machen und Muskeln aufbauen. ;)


    Nein kann man nicht. Der Körper kann nur eine Art von beiden so richti aufbauen. Entweder bist du Ausdauersportler oder Kraftsportler. Schau dir einen 100m Läufer an und schau dir mal einen Sprinter an. Aber dass ist auch eine andere Geschichte
    15 Wiederholungen sind ja kein Ausdauersport. Aber dass wird auch zu kompliziert. Wie ich schon geschrieben es geht darum
    das die gewünschte Muskelgruppe max. gereitzt wird, ob du dass jetzt mit ein paar wiederholungen mehr schaffst und etwas weniger Gewicht oder mit ein paar Wiederholungen weniger ubd etwas mehr Gewicht spielt nicht so die Rolle. Aber dass hat nichts mit den beiden Arten Mfasern zu. Die eine ist nämlich fur Ausdauer gedacht und wird nicht dick.

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • die zusammensetzung der fasertypen, genetik ist bei dieser frage entscheidend, wenn ich voraussetze, dass der rest (ernährung, training) stimmt. kann man also nicht verallgemeinern und es gibt keine feste satzzahl, wiederholungszahl, die ein muskelwachstum garantiert. es gibt studien, die beweisen, das beispielsweise bei einem mehrsatztraining, 3 sätze am optimalsten sei. da muss man wohl oder übel selber experimentieren und das optimalste für sich suchen...


    mfg

    "Der Sport ist dazu da, dass man gesünder stirbt und nicht dazu, dass man länger lebt"


    "Anfragen über Seller & Ulabs werden ignoriert!!!!"

  • Werbung
  • Zitat von "NAC"

    Es geht auch um Kalorienverbrauch!


    Mehrwiederholungen = Mehr Kalorienverbrauch = Mehr Fettabbau


    Dämlich? Nice to meet you ich bin NAC. :)


    Das stimmt aber net.
    Es geht um die Intensität des Trainings.
    Je mehr, desto höher ist der Fettabbau, vor allem nach dem Training.
    Weil der Fettabbau bei effizientem Muskeltraining BIS zu 48 Stunden anhalten kann.

    Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar vom
    Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder
    Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet.

  • Werbung
  • Es git doch eh für jede Studie eine erneute Studie die die erste Studie widerlegt :ppp:


    Das wirklich einzige was einen Muskelwachstum garantieren kann, ist eine GUTE Ernährung und ein Trainings System an was DU glaubst! Wenn du daran GLAUBST wirst du es auch Intensiver ausführen!


    so lange in dir immer noch Zweifel aufkommen ob nun das oder jenes Trainings System ob nun 4, 8 oder 11,5 Wiederholungen besser für dich sind - wirst du einfach schlechter aufbauen. Intensität entsteht nun mal zu erst im Kopf - wenn dieser aber tag für tag mit Selbstzweifel und Problemen gefüllt wird, wirst du im Training, egal wie viele Wiederholungen du machst! nicht weiter kommen.


    Die ganzen Thesen hier im Therd sind doch alle widerlegbar, wenn man es denn widerlegen will!


    es gibt nicht umsonst den Spruch "Der Glaube versetzt Berge"
    Es gibt halt nur wenige Leute die wirklich an etwas glauben weil man in unsere Pseudo Gesellschaft Tag für Tag auf die probe gestellt wird.

    Jesus hat sich auch nicht über´s Kreuzheben beschwert