Überdosierung von Sublementen

  • Hallo bin recht neu der Communitiy und erfreue mich der zahlreichen Foren.
    Sie sind sehr hilfreich. Leider ist die Menge der Infos so groß dass man nur schwer durchblickt Wo man Was findet.


    Meine Frage an Euch ist folgende:


    Habt Ihr Erfahrung ob und Welche Nebenwirkungen /Schäden Überdosierungen von Sublementen wie Creatin, BCAAs, Zink, Vitaminen, etc macht?


    Hintergrund: Ich habe einen sehr hohen Stoffwechsel und brauche immer eine große Menge damit was wrikt. Ob das nun "normale" Medikamente (Kopfschmerzmittel) oder Essen ist. Es muss immer mehr als normal und empfohlen sein damit es wirkt.
    Selbst meine Artz verabreicht mir wenn dann eine größere Dosis (wenn erfoderlich).


    Was passiert also wenn ich zuviel Creatin, BCAAs und z.B. Zink/Magnesuim/VitaminB6 nehme?
    Werde schädlich Stoffe gebildet wie Kertinin?
    Wirkt sich das negativ auf meine Muskelaufbau aus?
    Wie wäre eine optimal Dosierung?


    Vielen Dank im Voraus

  • Werbung
  • was ist kertinin?

    ICH BIN NICHT DAZU DA SELLERADRESSEN ZU VERIFIZIEREN, WEDER FÜR ISC NOCH FÜR GOLDEN GATE PHARMA NOCH FÜR DEN NAUKISHOP!! Bitte keine Anfragen nach irgendwelchen Shop/Selleradressen. Diese werden aufgrund der Shop/Sellerbestimmungen zu Recht intern gehalten wenn die Lage es vorsieht/wenn die Lage es erfordert. Ansonsten gilt der Grundsatz: Eine Hand wäscht die andere. Soll heißen du hilfst mir, ich helf dir.


    Sportliche Grüße,
    endressth

  • Werbung
  • Sorry sollte Kreatini heißen. Das soll das Emelet sein welche entseht wenn das Creatin nicht angenommen werden kann. z.B weil die Dosis zu hoch ist oder der Körper es nicht aufnehmen kann.
    Dies wird oft erwähnt wenn man die Subs mit Milch einnimmt. Deshalb wir auch oft empfohlen Shakes mit Wasser zumischen

  • Werbung
  • Zitat von "stevebarges"

    reden wir über cretinin? Kreatini hört sich wie ein cocktail an.. :D


    Wir gesagt den exaken Name weiß ich auch nicht - Aber es soll ein Abfallprodukt von Creatin sein.
    Es wir z.B bei dem Produkt Kre-Alkalyn erwähnt

  • Werbung
  • Zitat von "stevebarges"

    ausser bei zink sehe ich sogut wie keine gefahren...


    Nehme 2x 50mg - ist das zu viel?


    Was sind/können die Nebenwirkungen sein?


    Danke

  • Zitat von "stevebarges"

    reden wir über cretinin? Kreatini hört sich wie ein cocktail an.. :D


    also bis jetzt haben wir "cretinin", "kreatini", "kertinin"


    eigentlich der Zeitpunkt wo ich tot umfallen müsste vor lachen weil ja logischerweise nur Kreatinin gemeint sein kann :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:


    hammer hahahahahaahah, ah mist meine signatur ist ja schon voll , sonst käm das jetzt da rein :lol::lol::lol:

    ICH BIN NICHT DAZU DA SELLERADRESSEN ZU VERIFIZIEREN, WEDER FÜR ISC NOCH FÜR GOLDEN GATE PHARMA NOCH FÜR DEN NAUKISHOP!! Bitte keine Anfragen nach irgendwelchen Shop/Selleradressen. Diese werden aufgrund der Shop/Sellerbestimmungen zu Recht intern gehalten wenn die Lage es vorsieht/wenn die Lage es erfordert. Ansonsten gilt der Grundsatz: Eine Hand wäscht die andere. Soll heißen du hilfst mir, ich helf dir.


    Sportliche Grüße,
    endressth

  • Werbung
  • Zitat von "stevebarges"

    ich geb nen kreatini aus!!


    und ich wollte creatinin schreiben!!! :top:



    jaja is klar :lol::lol: jetzt hab ich dich erwischt :lol:

    ICH BIN NICHT DAZU DA SELLERADRESSEN ZU VERIFIZIEREN, WEDER FÜR ISC NOCH FÜR GOLDEN GATE PHARMA NOCH FÜR DEN NAUKISHOP!! Bitte keine Anfragen nach irgendwelchen Shop/Selleradressen. Diese werden aufgrund der Shop/Sellerbestimmungen zu Recht intern gehalten wenn die Lage es vorsieht/wenn die Lage es erfordert. Ansonsten gilt der Grundsatz: Eine Hand wäscht die andere. Soll heißen du hilfst mir, ich helf dir.


    Sportliche Grüße,
    endressth

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • LOL Danke für Eure Komentare.


    Da selbst Creatin oft als Kreatin geschriben wird ist es schwer das richtige Wort zu finden.
    Habe das Wort Creatinin aus der Produktbeschreibung für Kre-Alkalyn (siehe <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.body-attack.de/kre-alkalyn.html">http://www.body-attack.de/kre-alkalyn.html</a><!-- m -->)
    Dort steht: Da durch die Aufnahme von Kre-Alkalyn keine Creatin in Creatinin umgewmndelt wird, können auch keine Nebenwirkungen mehr entstehen... wie Wassereinlagerungen, magenschmerzen, Ziffern und andere Begleiterscheinungen.


    Danke

  • ob creatinin oder kreatinin ist bums :), aber die anderen exoten die wir da hatten, die gibts halt nur bei extrembb :sun: (lol wie ich grad gecheckt hab ob ichs auch richtig geschrieben hab)

    ICH BIN NICHT DAZU DA SELLERADRESSEN ZU VERIFIZIEREN, WEDER FÜR ISC NOCH FÜR GOLDEN GATE PHARMA NOCH FÜR DEN NAUKISHOP!! Bitte keine Anfragen nach irgendwelchen Shop/Selleradressen. Diese werden aufgrund der Shop/Sellerbestimmungen zu Recht intern gehalten wenn die Lage es vorsieht/wenn die Lage es erfordert. Ansonsten gilt der Grundsatz: Eine Hand wäscht die andere. Soll heißen du hilfst mir, ich helf dir.


    Sportliche Grüße,
    endressth

  • Werbung
  • Zitat von "Andy64"


    Nehme 2x 50mg - ist das zu viel?


    Was sind/können die Nebenwirkungen sein?


    Danke


    Ja, weil A 100mg Zink nichts bringt und B nach einer Zeit dein Körper schadet(gibt wissenschaftliche Studien)..


    25-50 mg Zink reichen voll kommen aus...


    Es gibt sogar Studien, dass noch weniger mehr ist ;)

  • Werbung
  • soweit ich weiß wandelt sich normales creatine um in creatinin wen es mit wasser getrunken wird da viele wasserlöslich sind und verändern dann ihre form


    und bei kre akalyn ist es nicht der fall da ja dort der ph wert angepasst ist und somit kann es sich nicht umwandeln

    Wer aufhört, besser sein zu wollen,
    hat aufgehört, gut zu sein.



    MEINE AKTUELLE KUR : noch 26 wochen aktuell in woche 9
    wechsel von abus zu Prime Testo E 300Mg in 1-2 woche






    supps:



    Problem wegen isc(deutsche post): brief auf dem weg zu mir motag oder dienstag is es soweit mal schauen ob geld drin is oder nit

  • Zitat von "pasvercalena"

    soweit ich weiß wandelt sich normales creatine um in creatinin wen es mit wasser getrunken wird da viele wasserlöslich sind und verändern dann ihre form


    und bei kre akalyn ist es nicht der fall da ja dort der ph wert angepasst ist und somit kann es sich nicht umwandeln


    Danke

  • Werbung
  • Mit Zink muss man wirklich aufpassen.
    Eine längere Überdosierung kann im schlimmsten Fall zu Lähmungserscheinungen, Taubheit und Kribbeln in den Extremitäten führen...


    Generell sollte jeder, der irgendwelche Supplemente zu sich nimmt oder Kuren fährt, ab und zu einen großes Blutbild machen lassen und die Leberwerte testen lassen.


    Wo steht das mit dem Creatinin durch Creatin und Milch?


    " Die Symptome einer akuten Zinkvergiftung sind zum Beispiel:


    Beschwerden im Magen-Darm-Trakt (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall)
    Kopfschmerzen
    Fieber
    Bauchschmerzen
    ein metallischer Geschmack
    beschleunigte Atmung
    Kreislaufschwäche (bis hin zum Koma)


    Eine chronisch Zinkvergiftung kann zum Beispiel durch die länger andauernde Einnahme hoher Zinkmengen (mehr als 50 mg/Tag, z.B. durch die unkontrollierte Einnahme von Zinkpräparaten) entstehen, Zu einer Vergiftung kommt es hier, weil die hohen Zinkmengen mit anderen Spurenelementen und Mineralstoffen wie Kupfer, Eisen und Kalzium wechselwirken.


    Durch die Wechselwirkung zwischen Kupfer und Zink bei der Aufnahme aus dem Darm entsteht so bei einer chronischen Zinküberdosierung ein Kupfermangel. Dieser Kupfermangel wiederum kann eine Form der Blutarmut auslösen, bei der die roten Blutkörperchen zu wenig roten Blutfarbstoff Hämoglobin enthalten (sog. hypochrome Anämie).


    Wer Zinkpräparate über einen längeren Zeitraum einnimmt, obwohl kein nachweislicher Zinkmangel besteht, sollte darauf achten, dass er pro Tag nicht mehr als 25 Milligramm Zink zu sich nimmt. Diese Menge gilt als gesundheitlich unbedenklich. Dabei muss bedacht werden, dass bereits aus der Nahrung täglich circa 7 bis 10 Milligramm Zink aufgenommen werden. Zusätzliche Zinkpräparate sollten in der Tagesdosis deshalb 10 bis 15 Milligramm Zink nicht überschreiten.


    Eine längerdauernde Einnahme von höheren Zinkmengen sollte immer in ärztlicher Absprache erfolgen. "


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.onmeda.de/lexika/naehrstoffe/spurenelemente/zink-zinkueberdosierung---zinkvergiftung-2285-6.html">http://www.onmeda.de/lexika/naehrstoffe ... 285-6.html</a><!-- m -->

  • Werbung
  • bei den meisten sachen gibts maximal dünnschiss: also bcaa's arginin etc. zink wurde schon gesagt. zuviel kreatin kann zu erhöhten kreatinin werten führen. zuviel coffein macht nen coffeinflash und herzrasen und hm ja. vitamine und mineralstoffe nie überdosieren.

    Wenn er bei 3,x g Prot je kg Körpergewicht Nierenprobleme bekäme, wären wir hier das extrem-Dialyse- Forum.

  • Gut bei Boostern versteht es sich von allein


    bei lipidophilen vitaminen kann überdosierung ernsthafte konsequenzen haben bis hin zu organschäden


    bei überdosierungen von mineralien :


    Angaben ohne Eigenerfahrung


    CALCIUM
    Eine übermäßige Einnahme von Calcium über längere Zeit hinweg kann zu Ablagerungen in den Augen, den Nieren und auch in den Arterien führen. Zudem führen überhöhte Calciumwerte zu einer vermehrten Ausscheidung von Magnesium, mit allen Folgen des Magnesiummangels


    KUPFER
    In größeren Mengen ist Kupfer schädlich und kann u.a. zu einer Schädigung der Darmflora führen. Zudem kann Zinkmangel in der Nahrung zu einer ungewünschten Anreicherung von Kupfer in Blut und im Gewebe führen.


    CHROM
    Kann zu Leber- und Nierenschädigung führen.


    EISEN
    Kann zu Gewebsschädigungen, vor allem in der Leber, der Bauchspeicheldrüse und im Herz führen. Beim Gesunden sinkt jedoch bei Überdosierung normalerweise die Resorptionsquote im Darm, sodaß es nicht zu einer Überladung kommt.


    MANGAN
    Überhöhte Zufuhr über die Ernährung ist nicht bekannt, da nur geringe Mengen resorbiert und Überschüsse ausgeschieden werden. Sehr hohe, künstlich zugeführte Mengen führen zu Magen-Darm-Störungen, Lungenentzündungen und Nervenfunktionsstörungen.


    MAGNESIUM
    Überdosierung kann zu Schläfrigkeit und Schwäche führen, ist jedoch beim Gesunden nicht zu befürchten, da die Magnesiumresorption langsam erfolgt und überflüssige Mengen ausgeschieden werden.


    ZINK
    Zink ist nicht giftig, kann aber, sofern es in größeren Mengen im Organismus auftritt, zu Durchfall und Erbrechen führen.


    KALIUM
    Verwirrtheit, Schwäche und eine niedrige Pulsfrequenz


    SELEN
    Ernährungsbedingte Überdosierungen sind sehr selten. Sie bringen Zahnkaries, Haarausfall und möglicherweise ein erhöhtes Krebsrisiko mit sich.


    MOLYBDÄN
    Vermehrung der Harnsäure im Blut und damit gichtähnliche Symptome


    Es gibt ein Paar mineralien, bei denen es schwer sein wird eine Überdosierung zu erreichen.
    Calzium, Magnesium, Natrium...
    Also alles das was uns unter dem Namen Mineralstoff bekannt ist.
    Bei spurenelementen sieht es leider anders aus, die die meisten SPurenelemente Hochgradig giftig sind, wie Selen oder auch Crom und Cadmium...


    @ Quelle <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bodybuildingforum.at">http://www.bodybuildingforum.at</a><!-- m -->

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung


  • Vielen Dank für Deine ausführliche und informative Antwort.
    Ich werde mir das zu Herzen nehmen und gerade bei Zink die empfohlene Dosis nicht überschreiten.


    Zu Deiner Frage wegen der Einnahme von Creatin in Verbindung mit Milch.
    Das habe ich in verschiedenen Foren, meist Supplement Hersteller, gelesen. Ein Beispiel habe ich in eine vorangegangen Anwort gepostet.


    P.S. Für die Leute die sich wieder nicht einkriegen und nach Rechtschreibfehlern, Buchstabendrehern etc suchen - Wenn's euch Spass macht und ihr sonst nix zu tun habt nur zu. Bin es gewohnt...


    Gruß
    Andy64

  • Werbung
  • Bei zuviel Kreatin oder gerade bei Anfängern kann es zu Durchfall kommen. Wenn Kreatin mit Flüssigkeit in Berührung kommt, wird es in Kreatinin umgeandelt und über die Nieren ausgeschieden. Laut diverser Studien kann Kreatinin wohl schädlich für die Nieren sein. Deshalb sollte Kreatin ja auch mit der richtigen Menge schnell verdaulicher Kohlenhydrate eingenommen werden, damit es im Muskel landet und nicht als Kreatinin in den Nieren.

  • Zitat von "Grizzle"

    Bei zuviel Kreatin oder gerade bei Anfängern kann es zu Durchfall kommen. Wenn Kreatin mit Flüssigkeit in Berührung kommt, wird es in Kreatinin umgeandelt und über die Nieren ausgeschieden. Laut diverser Studien kann Kreatinin wohl schädlich für die Nieren sein. Deshalb sollte Kreatin ja auch mit der richtigen Menge schnell verdaulicher Kohlenhydrate eingenommen werden, damit es im Muskel landet und nicht als Kreatinin in den Nieren.



    Nehme 5gr Creatin Monohydrat morgen zum Müsli (Haferfolken, Nüsse etc).
    Logischerweise ist in dem Müsli Milch - Macht das einen Unterschied?

  • Werbung