Ein Satz ohne Versagen ist Nicht fürn Arsch!

  • Das Training, wo man nicht bis zu Letzten geht, keinen Sinn macht, liest man öfters. Ich habe mir aber eine Methode aus der Sport Revue ("Experimental Training") abgeschaut. Da geht es darum den Muskel (ich glaub) 2mal in 8 Tagen zu trainieren - einmal schwer, einmal leicht (also wenig Sätze, 10-15WH und 2WH vor dem Versagen aufhören - nur zum durchpumpen). Ich mach 2mal in 7 Tagen (nach 3-4 Tagen ist ja jeder Muskelkater weg) und bilde mir ein, daß es viel bringt. Jedenfalls behindert es nicht meine Fortschritte und ich trainiere jeden Muskel (bis auf Oberschenkel) 2 mal die Woche - kann doch nicht verkehrt sein!

    *****DAS EISEN MUSS RAUF UND RUNTER! (A. Schwarzenegger)*****

  • Werbung
  • hi


    wenn dieses system für dich das obtimalste ist warum nicht.
    nur eines ist unbestritten. der pumpeffekt sagt nichts über das wachstum aus. er kommt ja nur durch eine gesteigerte menge blut im muskel zustande.
    es scheint das dein körper sehr gut auf ein training anspricht. sei froh ist nicht jedem gegeben. die frage die ich mir an deiner stelle stellen würde lautet: wenn mein körper schon auf ein training das nicht bis zum muskelversagen ausgelegt ist gut anspricht, wie würde der erst auf ein trainig ansprechen das bis zum muskelversagen geht?
    wäre doch mal eine überlegung wert oder?

  • Werbung
  • Hi


    Pump ist nicht ein Zeichen für Muskelwachstum, der Muskel wird nur mit Blut gefüllt.


    Deswegen bringt es nichts mit leichten Gewichten den Muskel aufzupumpen, Schwarzenegger hat nicht so grosse Bicepse bekommen durch leichte Gewichte.

    mfg
    Van Damme


    Wer zufrieden ist, wird überholt!

  • Werbung
  • nicht in Frage. Einmal die Woche muß schon sein. Aber ein zweites leichtes mal, nachdem der Muskelkater weg ist, behindert nicht die Regeneartion, oder. Oder habt ihr immer 6 Tage lang Muskelkater?


    Wie ist es eigentlich bei HIT ( Van Damme)? Trainiert man da jeden Muskel tatsächlich 2ma die woche richtig hart?

    *****DAS EISEN MUSS RAUF UND RUNTER! (A. Schwarzenegger)*****

  • Werbung
  • Ich gebs hier auch zu. Ich mache bei "jedem" Training auch Sätze nicht bis
    zum Versagen. Dabei höre ich meist sogar
    sehr viel früher auf, als gehen würde.
    Ich nenne diese Sätze, "Aufwärmsätze"!


    Spass beiseite,


    Nach Phasen intensivster Belastung ist
    es durchaus sinnvoll, mal wieder einen
    Gang zurückzufahren, um anschließend
    wieder richtig Gas geben zu können.


    Progression ist ein wichtiger Faktor, um
    wirksame Reize setzen zu können.
    Progressive Programme bedingen ab einem bestimmten Zeitpunkt einfach auch
    Sätze bis zum Versagen, Anstrengung, usw.


    (das richtige Maß zu finden ist meist nicht einfach)

  • @seymour


    Gegen ein zweites, leichtes Training ist eigentlich nichts einzuwenden.
    Der Muskel darf nur nicht stark belastet, werden. Das heißt, es sollten nur Sätze durchgeführt werden, die wie Aufwärmsätze aussehen - vielleicht sind zwei Wh vor der letzten aufhören schon zu viel.


    Der muskel soll ja nur durchblutet werden, damit durch das Blut die Schlackestoffe abtransportiert werden.


    Den gleichen Effekt hast du aber durch einen Saunagang auch. Dann könntest du dir das zweite Training sparen und deine Muskel gewöhnen sich nicht so schnell an den Trainingsreiz.

  • Werbung
  • Gewichtheber und Powerlifter machen meißtens 2mal in der Woche ein schweres und 2mal ein leichtes Training, ist für die Abwechslung gut und die Gefahr des Übertraining wird deutlich reduziert.

    mfg
    Van Damme


    Wer zufrieden ist, wird überholt!