Testosteronersatztherapie

  • Hallo, habe vom Arzt eine Testotherapie verschrieben bekommen, da mein Wert am unterenGrenzbereich lag. Ich konnte ihn danzu bringen 250mg alle 14 Tage zu spritzen. Nach meinemWunsch wird versucht , den Testowert am oberen Grenzwert zu halten, sprich 10ng/ml.
    Dabei werden Dosierungen bis zu 400mg alle 2 wochen gefahren.


    Hat jemand dazu schon erfahrungen? Wird es mir im Muskelaufbau helfen?


    Mfg

  • Werbung
  • Eine HRT soll dazu dienen durch exogene Testozufuhr die Menge bereitzustellen die dein Körper unter gesunden Aspekten selber produzieren würde. Da dies nicht der Fall ist ist die Menge 250mg alle 14 Tage ausreichend und stellt die normale Dosis dar. In punkto Muskelaufbau dürftest du dich damit auf naturalem Niveau bewegen.


    Was DU allerdings vorhast ist etwas gänzlich anderes, was ich übrigens komplett nachvollziehen kann. Man sucht natürlich wenn man eh schon eine HRT verordnet hat, diejenige Menge an Testo aus welche einem das restliche Leben kaum nebenwirkungen verursacht und dabei gleichzeitig über dem niveau eines naturalen liegt. Damit befindet man sich aber wie gesagt ŃICHT MEHR auf der HRT Schiene sondern man ist schlicht und ergreifend daueron (das was ich z.b bin, bei mir gibts bis ich ins Gras beiße 500-700mg testo die woche und im sommer drosta, that was it).

    ICH BIN NICHT DAZU DA SELLERADRESSEN ZU VERIFIZIEREN, WEDER FÜR ISC NOCH FÜR GOLDEN GATE PHARMA NOCH FÜR DEN NAUKISHOP!! Bitte keine Anfragen nach irgendwelchen Shop/Selleradressen. Diese werden aufgrund der Shop/Sellerbestimmungen zu Recht intern gehalten wenn die Lage es vorsieht/wenn die Lage es erfordert. Ansonsten gilt der Grundsatz: Eine Hand wäscht die andere. Soll heißen du hilfst mir, ich helf dir.


    Sportliche Grüße,
    endressth

  • Werbung
  • Wenn dein Wert bisher so niedrig war wirst du langfristig schon eine Verbesserung bemerken
    aber Wunder kann man bei 250mg/2 Wochen nicht erwarten, zumal der Spiegel extrem schwanken wird.

  • Der normale Testosteronwert eines Menschen liegt zwischen ca. 2,8-10ng/ml. Da mein Wert nahe dem unteren Bereich liegt will ich die Therapie machen. Aber ich will den werd halt so hoch pushen, dass es noch im grenzwertig hohem Normbereich ist, wo noch keine gesundheitlichen Risiken bestehen.


    Glaube mein Wert vor beginn der Therapie lag bei 3,3, also noch in der Norm!
    Und wenn ich mit der Therapie aufhöre, wird der Wert sich auch wieder auf diesen Stand zurücksetzten.


    Mit der Therapie wird mein Wert dann vorraussichtlich genau 3x so hoch sein wie bisher.
    Was
    Kann ich davon für Wirkungen erwarten?

  • Werbung
  • Was meinst du mit Therapie aufhören? Normalerweise dauert eine HRT ein Leben lang.
    Falls du denkst, dass dein Wert nach der Therapie wieder das vorherige Niveau erreicht, liegst du falsch.

  • Werbung
  • Auch bei 250mg alle 2 Wochen fährt Eigenproduktion nach einer Zeit komplett runter und es ist wahrscheinlich dass der vorherige Wert danach nicht mehr ganz erreicht wird.
    Man benutzt ja nicht umsonst alle möglichen Mittelchen nach einer Kur um die Achse halbwegs wieder in Schwung zu bringen.
    Hat dein Arzt denn gesagt wie die Therapie endet? einfach kalt raus?

  • Werbung
  • Solltest ihn da nochmal drauf festnageln. Ich bekomme auch seit knapp 2 Jahen eine HRT (seit kurzem wohl eher Dauer-on :p) und mein Arzt hat mir vorher klar gesagt, dass das eine Dauerhafte Sache ist, da der Wert danach noch schlechter sein wird.

  • Also ich denke mein Wert wurde in der Vergangenheit auch durch Regelmäßigen Alkoholkomsum etc beeinflusst (bzw am Wochenenden usw) man kennt das ja.
    Welchen Wert hast du denn mit der Therapie erreicht? Hast du auch im Muskelaufbau fortschritte gemacht? Vermehrter Bartwuchs etc?


    Mfg

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Mein Wert vorher lag bei ca. 2ng/ml, währende der Therapie im oberen Bereich der Skala, abhängig davon wann gemessen wurde. Ich hab aber Nebido (alle 3 Monate) statt Testo E bekommen.
    Vom Muskelaufbau her war das Ergebnis eher mau, Behaarung minimal mehr geworden, Lust auf Sex vor allem im ersten Monat nach der Injektion erhöht. Denke mit Testo E alle 2 Wochen wirst du etwas mehr merken.

  • Werbung
  • Es wird dir 100% was bringen, denn jedes bisschen mehr an Testo bringt was.


    Und es wird auch spürbar sein, denn meiner Erfahrung nach liegt der untere Grenzbereich bei ~3 ng/ml ?
    Also das kriegste dann mehr als das 3 Fache

  • Hy,
    habe das alles schon durch mit mehreren Ärzten, deshalb hier mal nen paar gutgemeinte zeilen:


    ich kann dir sagen wieso der Arzt sagt, dass der Spiegel nachher wieder wie vorher sein wird:
    Aus Studien geht hervor(das sagen wir als Stoffer ja auch immer wenn uns vorgeworfen wird wir machen uns kaputt), das die Achse sich nach einer Testosteronsubstitution wieder erholt. Aber: Wenn du jetzt schon Probleme mit der Achse hast, dann wird es hinterher wohl kaum besser werden, es wird dann wohl bei einer lebenslänglichen Testosteron-Gabe bleiben. Ansonsten könnte man auch gleich jetzt versuchen den natürlichen Wert in Ordnung zu bringen und müsste garnicht die Künstliche Schiene fahren. Dieses Argument wird auch gerne immer wieder von Ärzten genutz: Es ist reversiebel.
    Bei Gesungen Menschen ja, du hast allerdings schon Probleme mit deinem eigenen Hormonhaushalt. Alles was du jett noch an Testo nimmst, egal in welcher Dosis, es schadet der Achse nur nochmehr. das ist Fakt.


    Überlege dir mal wie lange du off warst bevor die Diagnose vom Arzt gestellt wurde. Ist die Achse wirklich im Eimer? Das kann unter umständen nämlich ewig dauern bis nix mehr geht. Gerade wenn schlecht/falsch abgesetzt wurde. Manche Ärzte wollen unter keinen Umständen Testo verschreiben, egal wie notwendig es auch ist und andere nehmen Blut ab, kurz nachdem man ne Kur gefahren hat und meinen dann man muss testo verschreiben...ohne geht nicht mehr.
    Hast du dem Arzt gessagt, dass du gestofft hast?


    Falls du dich dafür entscheidest dir vom Arzt Testo spritzen zu lassen, verstehe ich wenn du dann wenigsten nen möglichst hohen Spiegel haben möchtest.
    250 mg alle 2 Wochen ist aber schon recht hoch für ne substitution.Normal ist eher 250 alle drei Wochen. Dein Arzt scheint da ziemlich locker zu sein. (wo wohnst du?:-)
    Aber egal ob alle 2 oder 3 Wochen, es wird wahrscheinlich zu starken Spiegelschwankungen kommen, die die meisten Männer als unangenehm empfinden.


    Mein Tipp was du machen könntest (kenne einige ehemalige Wettkämpfler die das so machen):
    Nebido vom Arzt verschreiben lassen. davon bekommst du 1 Ampulle alle 12 Wochen. Sind dann alle 12 Wochen 1000mg Testosteron Undecanoat. Erfahrungen damit zur HRT sollen sehr gut sein.
    Zusätlich kannst du dir dann Phasen/Kurweise noch Testosteron Enantat oder Propionat oder auch jegliches anderes Roid spritzen und trotzdem lässt sich so relativ gut errechnen bei welchem Spiegel du landest.
    Nebido kostet glaube ich 120 Euro (für 3 Monate)


    -Wie alt bist du eigentlich?
    -Wie lange hast du bereits einen niedrigen Testo-Wert?
    -Hast du davon Nebenwirkungen (Psyche, libido, Konzentration....usw?)


    Gruß
    The Beast

  • Werbung
  • Ersteinmal, ich bin 23 Jahre und habe noch nie gestofft. Ich denke sogar der niedrige Wert kommt vom exessivem Lebensstil und wird sich bestimmt auch wieder erhöhen da ich mich jetzt nurnoch auf Training und Ernährung konzentriere.


    Mit der Testotherapie will ich nur einen höchstmöglichen Anabolen Effekt hervorrufen, um besser Muskeln aufzubauen. Je nach erfolg soll die Therapiemax 1 Jahr dauern.


    Und wenn ich jetzt auch mal Alkohol , nikotin komplett aus dem körper lasse, denke ich wird der wert ohnehin steigen.


    Mfg

  • Achso,
    dann würde ich dir nochmehr davon abraten.
    Lebe lieber gesund und trainiere ordentlich. Die Menge die der Arzt dir da spritzen würde ist nicht zu vergleichen mit der Dosierung die du bräuchtest damit sich das ganze auch rentiert.
    Wenn du älter wärst könnte man ja eventuell eine HRT in Erwähgung ziehen, aber mit 23?
    Ich würde es sein lassen.


    gruß
    the beast

  • Werbung
  • Ich werde je nach Testosteronwert mal bis zu 500mg/ alle 14 Tage fahren und max 6 Monate. Absetzen werde ich nach Möglichkeit mit Clomid oder Tamox.


    Habe mich noch nie mit dem Thema HCG beschäftigt. Wäre das nicht evtl angebrachter oder wo genau liegt der Sinn in der Sache? Habe nur gelesen dass man es verwendet wenn längere Kuren gefahren wurden.


    Mfg

  • 500mg/14 Tage für 6 Monate ist eher eine normale Anfänger-Kur und keine HRT mehr. Dann kannst du auch gleich jede Woche 250mg nehmen und hast keine Spiegelschwankungen.

  • Werbung
  • Also wie gesagt, wird je nach Blutwerten dosiert - bis max 10ng/ml. So dass keine großen Risiken entstehen. Ich denke dass so die eigene Achseauch noch mitspielt und nicht komplett platt ist. Werde den Arzt da nochmal drauf ansprechen.