Schweinefleisch

  • Mich würde gerne interessieren ob welche von euch auf Schwein als Proteinquelle einsetzen?
    IN der BB Rezepteküche ließt man ja fast ausschließlich nur Geflügel, Rind oder Fisch.


    Woran liegt das? Viele ungesunde Fette und Cholesterin?
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.novafeel.de/ernaehrung/kalorientabelle/kalorientabelle-fleisch-fisch.htm">http://www.novafeel.de/ernaehrung/kalor ... -fisch.htm</a><!-- m -->


    Laut der Tabelle ist Schwein zwar nicht Optimal aber auch nicht viel schlechter. kcal und Proteine liegen immer etwas unter vergleichbarem Rind.


    In den Profi Plänen ala Flex ließt man auch immer wieder nur Massephase viel Rind, Diät viel Fisch und Pute. Habe da noch nie Schwein gesehen.


    Mir ist der Gedanke gekommen da ich kürzlich einen Artikel gelesen habe:



    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dr-gumpert.de/html/krafttraining_und_ernaehrung.html">http://www.dr-gumpert.de/html/krafttrai ... hrung.html</a><!-- m -->

  • Werbung
  • Liegt wohl daran, dass Schwein einfach einen höheren Fettanteil hat, als Rind.
    Ausgehend von der Gesamtmasse.
    Noch vor zwei Jahrzehnten waren die Schweine sowieso noch deutlich fetter, als die heutigen Tiere.
    Aber durch Züchtungen wurde der Fettanteil deutlich reduziert.


    Ich esse es ganz normal.
    Immer schön mager natürlich. aber regelmässig.

    Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar vom
    Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder
    Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet.

  • Werbung
  • auch ich esse 1-2 Mal die Woche schweinefleisch, mich würde trotzdme interessieren wieso es "so umsstritten ist"

    BESSER BREIT STERBEN ALS DÜNN LEBEN

  • Werbung
  • dann bekommt mir gift außerordentlich gut

    ICH BIN NICHT DAZU DA SELLERADRESSEN ZU VERIFIZIEREN, WEDER FÜR ISC NOCH FÜR GOLDEN GATE PHARMA NOCH FÜR DEN NAUKISHOP!! Bitte keine Anfragen nach irgendwelchen Shop/Selleradressen. Diese werden aufgrund der Shop/Sellerbestimmungen zu Recht intern gehalten wenn die Lage es vorsieht/wenn die Lage es erfordert. Ansonsten gilt der Grundsatz: Eine Hand wäscht die andere. Soll heißen du hilfst mir, ich helf dir.


    Sportliche Grüße,
    endressth

  • Werbung
  • Werbung
  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • uckt mal das auch interrissant für nicht msulime den die studie ist von deutschen wissenschaftlern <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=yIzGG-ThZZk">

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    </a><!-- m -->

  • Zitat von "Kumbold"

    Hmm. Wenn deine Daten stimmen würde ich mal sagen "außerordentlich gut" ist wohl sehr relativ.


    versteh ich ned was du damit meinst, du willst doch wohl nicht ernshaft einen zusammenhang zwischen EINER proteinquelle und dem konzept muskelaufbau herstellen, das wäre ja nur lächerlich.

    ICH BIN NICHT DAZU DA SELLERADRESSEN ZU VERIFIZIEREN, WEDER FÜR ISC NOCH FÜR GOLDEN GATE PHARMA NOCH FÜR DEN NAUKISHOP!! Bitte keine Anfragen nach irgendwelchen Shop/Selleradressen. Diese werden aufgrund der Shop/Sellerbestimmungen zu Recht intern gehalten wenn die Lage es vorsieht/wenn die Lage es erfordert. Ansonsten gilt der Grundsatz: Eine Hand wäscht die andere. Soll heißen du hilfst mir, ich helf dir.


    Sportliche Grüße,
    endressth

  • Werbung
  • verzichte auch auf schwein. schmeckt mir erstens nicht und zweitens hört man ja dass schweine viel von einem gewissen hormon oder ähnlichen beim schlachten ausstosen was nicht sehr förderlich für den aufbau ist

    Wenn er bei 3,x g Prot je kg Körpergewicht Nierenprobleme bekäme, wären wir hier das extrem-Dialyse- Forum.

  • Werbung
  • Moin Jungs,


    Hier mal zwei Berichte zum Thema schweinefleisch aus dem Netz


    1.Bericht von einem Heilpraktiker


    Schweinefleisch ist für den Menschen giftig! Dies gilt nicht nur für das beliebte Schnitzel, sondern auch für alle Produkte aus Schweinefleisch wie Wurst, Schmalz, Speck und den Spuren in Gelatine und Cremes.


    Die ungesunden Faktoren des Schweinefleisches sind:


    Schweinefleisch hat einen sehr hohen Fettgehalt. Auch mageres Schweinefleisch enthält sehr viel Fett, weil das Fett intrazellulär in den Fleischzellen sitzt. Dies ist bei anderen Fleischsorten so nicht der Fall.
    Schweinefleisch hat einen extrem hohen Cholesteringehalt und verstärkt so die Arteriosklerose in den Gefäßen.
    Das Eiweiß des Schweinefleisches neigt aufgrund seiner Struktur sehr stark zur Verwesung (Fäulnis). Diese Fäulnisprodukte sind toxisch und belasten Lymphe, Blut, Leber usw.


    Die Eiweißstruktur des Schweinefleisches ist der des menschlichen Körpers sehr ähnlich. Deshalb erkennt das Abwehrsystem die Eiweißstrukturen nicht als giftig und lässt sie in den Körper eindringen, wo sie dann schädlich wirken.


    Schweinefleisch schwächt das Bindegewebe und führt zu Wassereinlagerungen und dem Aufquellen des Gewebes. Bei manchen Menschen kann man diese Problemzonen an Oberschenkel und Gesäß deutlich erkennen.


    Die Schleimsubstanzen des Schweinefleisches lagern sich in Sehnen und Bänder ein und schwächen so deren Widerstandsfähigkeit. Erkrankungen wie Rheuma, Arthritis und Bandscheibenschäden werden so extrem begünstigt.


    Schweinefleisch ist reich an Wachstumshormonen und verstärkt so das Körperwachstum bis zur Pubertät. Nach der Pubertät wirken die Wachstumshormone weiterhin auf die Zellen und fördern so Entzündungen, Gewebsauftreibungen und das Wachstum von Krebszellen.


    Schweinefleisch hat die höchste Histaminkonzentration aller Fleischsorten. Histamin ist Auslöser von allergischen Reaktionen. Deshalb verschlimmert Schweinefleisch alle allergischen Hautausschläge wie Nesselsucht und Neurodermitis sowie Heuschnupfen und Asthma. Weiterhin verstärkt es deshalb Entzündungen, Abszesse, Furunkel, Darmentzündungen und Ausfluß bei Frauen. Histamin ist ein Stresshormon, deshalb führt Schweinefleisch zu einer geringeren Stressbelastbarkeit des Körpers.


    Die Gifte des Schweinefleisches belasten das Nervensystem.


    Schweinefleisch ist das Nahrungsmittel Nr.1, das die Lymphbahnen am meisten belastet und somit das größte Hemmnis bei jeder Entgiftung des Körpers.




    2.Bericht Auszug aus einem Buch
    Schweinefleisch - nichts für eine gesunde Ernährung


    Aus dem Buch «Bioenergietherapie» von Keymer/Schmedtmann/Reinhold (erhältlich im Buchhandel, nicht beim VgT)


    Schweinefleisch ist während und nach einer Therapie absolut verboten.
    Das betrifft nicht nur das Schweineschnitzel, sondern auch alles andere, was mit Schweinefleisch hergestellt wird: jegliches Schweinefleisch, Wurst mit Schweineanteilen, Speck, Schinken etc.
    Warum sind wir so strikt?
    Warum ist eine absolute Einhaltung des Schweinefleischverbotes so notwendig?
    Weil Schwein für den Menschen hochtoxisch, also hochgiftig ist.
    Das hat vielerlei Gründe: Schweinefleisch hat einen sehr hohen Fettgehalt.


    Selbst sogenanntes mageres Schweinefleisch enthält noch grosse Mengen Fett, da dieses im Gegensatz zu anderen Fleischsorten (zB Schaf oder Rind) auch intrazellulär angereichert wird.


    Schweinefleisch hat einen hohen Cholesteringehalt.


    Schweinefleisch enthält ein Eiweiss, das aufgrund seiner Struktur eine hohe Verwesungsrate hat. Es geht sehr schnell in Fäulnis über. Die dabei entstehenden Fäulnisprodukte belasten Darm, Lymphe, Blut und Ausscheidungsorgane erheblich.


    Die Eiweissstruktur des Schweinefleisches ist derjenigen des menschlichen Fleisches ähnlich. Dadurch wird es bei der Verdauung vom Abwehrsystem nicht als Fremdkörper erkannt, sondern kann leicht durch die Darmwand ins Lymphsystem und ins Blut gelangen, mitsamt seinen Eiweissfäulnisprodukten und Toxinen.
    Schweinefleisch hat eine negative Wirkung auf das Bindegewebe (Aufquellen infolge schwefelhaltiger Verbindungen). Schleimsubstanzen des Schweinefleisches werden in Sehnen, Bändern und Knorpeln eingelagert. Dadurch entstehen typische Erkrankungen wie Rheuma, Arthritis, Arthrose, Bandscheibenschäden.
    Schweinefleisch enthält eine hohe Histaminkonzentration, die höchste der Schlachttiere. Histamin ist jedoch der stärkste Auslöser allergischer Reaktionen.
    Es unterstützt auch entzündliche Prozesse wie Abszesse, Furunkel, Darmentzündungen, Venenentzündungen aber auch entzündliche Hauterkrankungen wie Ekzeme.
    Ein mit Schweinefleisch ernährter Körper ist weniger stressbelastbar und neigt deswegen eher zu Magengeschwüren und zum Herzinfarkt.
    Die Gifte des Schweinefleisches stören Nervenfunktionen und damit alle anderen Funktionen des Organismus. Insgesamt ist das Schwein in der Massentierhaltung ein krankes, verseuchtes Tier. Das ist bei den sogenannten Bio-Schweinen nicht wesentlich anders.



    Gruß
    CTR-K

    Das Leben ist wie ein Penis spielt man damit rum wird es hart ...


    Lieber Sekt trinken und rum bumsen, statt Tee trinken und abwarten


  • klingt zwar alles recht "schön" aber die quellen sind ja eher pseudowissenschaftler. aber das mit dem fett stimmt schon, allein deshalb würde ich es meiden.

    Wenn er bei 3,x g Prot je kg Körpergewicht Nierenprobleme bekäme, wären wir hier das extrem-Dialyse- Forum.

  • Werbung
  • Giftig hin oder her, danach dürfte man heute ja garnichts mehr essen..
    Ich seh das immer so, meine Großeltern sind mittlerweile fast ende 80 und noch top fit. Und die hatten immer eigene Schweine gehabt ihr leben lang, deshalb kann das mMn so ungesund alles garnicht sein ;)

    &quot;Was hat 178 Zähne und bewacht ein Monster?
    ... Richtig, mein Reißverschluss.&quot;


    Aus der 2. Liga auf dem Weg zum Grand Prix.

  • Werbung
  • Zitat von "bumbum153"

    klingt zwar alles recht "schön" aber die quellen sind ja eher pseudowissenschaftler. aber das mit dem fett stimmt schon, allein deshalb würde ich es meiden.


    pseudowissenschaftler find ich sogar noch geschmeichelt. Es gibt wohl nicht einen Satz in dem ganzen Text den man nicht diskutieren könnte

    ICH BIN NICHT DAZU DA SELLERADRESSEN ZU VERIFIZIEREN, WEDER FÜR ISC NOCH FÜR GOLDEN GATE PHARMA NOCH FÜR DEN NAUKISHOP!! Bitte keine Anfragen nach irgendwelchen Shop/Selleradressen. Diese werden aufgrund der Shop/Sellerbestimmungen zu Recht intern gehalten wenn die Lage es vorsieht/wenn die Lage es erfordert. Ansonsten gilt der Grundsatz: Eine Hand wäscht die andere. Soll heißen du hilfst mir, ich helf dir.


    Sportliche Grüße,
    endressth

  • Zitat von "endressth"

    pseudowissenschaftler find ich sogar noch geschmeichelt. Es gibt wohl nicht einen Satz in dem ganzen Text den man nicht diskutieren könnte


    ich bin halt zu freundlich :D habe aber echt nen hass auf so "pseudowissenschaftssachen", weil die diskussionen zirka die selben sind wie mit streng religiösen. es macht einfach keinen sinn mit ihnen zu diskutieren da immer so schöne todschlschlagargumente am schluss kommen wie zb: "weils eben so ist" :D



    zurück zum fleisch. habe selbst paar wissenschaftliche nachweise mal gesehen bzg stresshormon ausstoßes von schweinen bei der schlachtung die sehr wohl im fleisch nachweisbar sind bzw in den organismus gelangen und sich negativ auf regenration auswirken können (anders bzw heftiger als bei allen anderen tieren die man schlachtet). bzg antibiotika-hänchen..., antibiotika werden meist rechtzeitig abgesetzt damit sie sich rechtzeitig abbauen und nicht mehr im fleisch vorhanden sind, was für mich den schluss ergibt dass es mir eigentlich egal ist ob die medis bekommen haben: da eben nichts mehr davon im endprodukt vorhanden ist (zumindest in den meisten fällen). in Ö und D ist es sowieso strenger als sonst wo. würde mir da nicht so große sorgen wegen medis im fleisch machen.

    Wenn er bei 3,x g Prot je kg Körpergewicht Nierenprobleme bekäme, wären wir hier das extrem-Dialyse- Forum.

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • So dann melde ich mich mal mit meinem ersten Beitrag zu Wort.


    Kurze Info zu mir:


    Ich selbst bin ehemaliger Küchenchef und beschäftige mich seit Jahren mit dem für mich wichtigen Teil der Lebensmitteltechnologie.


    Seit Jahrzehnten treten immer wieder Studien über dieses oder jenes auf, sei es nun wahr oder nicht. Ich denke das wird sich auch in Zukunft nicht ändern das gerade im Bereich Lebensmittel die Leute verunsichert werden.


    Zum Thema Schwein, da ist es wie mit allen anderen Tieren. Das Tier selbst entscheidet nicht unbedingt über den unmittelbaren Fettgehalt der Nahrung sondern die einzelnen Fleischteile.
    Die für den BB relevanten Fleischteile wie Rücken oder Filet haben sogut wie kein Fett eingelagert, insofern die äußeren Schichten entfernt wurden. Man kann genauso magere Fleischteile aus der Keule bekommen oder auch aus anderen Fleischteilen, vorrausgesetzt sie sind richtig pariert.


    Auch die Makronährstoffzusammensetzung unterscheidet sich hier immer nur um wenige Gramm. Hat Rind zum Teil bis zu 24 g/ je 100 g Protein fällt das Schwein hingegen mit lediglich 22 g nur etwas ab.
    Lediglich im Mineral-/Vitaminangebot unterscheiden sich diese signifikant.


    Für mich ist es letztendlich eine Geschmacks und Preisfrage zu welchem Teil ich greife, wobei ich nie die Angst vor Fett als vor den hässlichen KH hatte.


    Ps...hab mir jetzt nicht alles durchgelesen und weiss auch nicht inwiefern die Ausgangsfrage schon beantwortet wurde aber ich dachte mir ich bring mich mal ins Spiel und wenn jemand andere Fragen hat, wie z.B. nach Rezepten oder Ideen wie man mageres Fleisch trotzdem perfekt hinbekommt, dann schiesst ruhig auf mich ein.


  • :top:

  • Werbung
  • schon der 2. koch hier im forum :top:
    schöner bericht, jetzt habe ich wenigstens kein soo schlechtes gewissen wenn ich mal schwein esse :top:

    BESSER BREIT STERBEN ALS DÜNN LEBEN

  • ich versteh auch nicht wieso viele hier immer das fett anprangern.


    Hier mal ein paar Stichworte:


    - Arachidonsäure und Muskelaufbau
    - gesättigte Fettsäuren im Hinblick auf Erhöhung des körpereigenen testosteronspiegels
    - die frage nach der zusammensetzung der fettsäuren und die frage nach herkunft und haltung der schweine
    - Ketogene diäten
    - Prinzipiell die ganze carb vs fat debatte
    .....etc da könnt man noch weitermachen


    Ich finds lächerlich wie sich die geposteten texte immer gleich auf schweinefleisch=viel fett=schlecht werfen, das hat so gut wie keine Basis.

    ICH BIN NICHT DAZU DA SELLERADRESSEN ZU VERIFIZIEREN, WEDER FÜR ISC NOCH FÜR GOLDEN GATE PHARMA NOCH FÜR DEN NAUKISHOP!! Bitte keine Anfragen nach irgendwelchen Shop/Selleradressen. Diese werden aufgrund der Shop/Sellerbestimmungen zu Recht intern gehalten wenn die Lage es vorsieht/wenn die Lage es erfordert. Ansonsten gilt der Grundsatz: Eine Hand wäscht die andere. Soll heißen du hilfst mir, ich helf dir.


    Sportliche Grüße,
    endressth

  • Werbung


  • Genauso siehts aus. Die Leute beschäftigen sich leider generell zu wenig mit dem Thema Ernährung selbst. Sie hören irgendwwas im TV, vorzugsweise bei RTL Punkt 12 und dann wird gleich alles verteufelt was mit dem Thema zu tun hat.
    Lieber mal ein paar Berichte gelesen die schon seit Jahren Hand und Fuss haben anstatt sich immer gleich auf den neusten Abfall zu beschränken denn man sollte nie vergessen das ein Großteil der Studien von den jeweiligen Firm gefälscht werden um eigene Produkte in den Vordergrund zu bringen. Das klappt solang bis eine neue Studie wieder das Gegenteil behauptet. ;)