Muskelgruppe 1 oder 2 * pro Woche trainieren??

  • Hallo zusammen ich trainiere jetzt seit ca 2 Jahren.
    Da ich krankheitsbedingt jedoch häufiger zurückgeworfen wurde musste ich das training öfter unterbrechen.
    Nun meine Frage:


    Sollte man jede Muskelgruppe 1 oder 2 mal trainieren???


    Ich mein normalerweise sagt man ja das eine Muskelpartie nach 72 Stunden wieder völlig erholt ist.
    Dies würde einer zweimaligen Belastung pro Woche ja nicht im Weg stehen.
    Ich lese jedoch in zahlreichen Zeitschriften das man jede PArtie nur einmal wöchentlich trainieren soll.
    Ist das nicht zu wenig?
    Meine sorge ist das irgendwann ja auch (wenn nur geringfügig) der Muskelschwund einsetzt.Weiss einer ab wann das der fall ist???


    Momentan sieht mein Trainingsplan so aus:


    Mo: Brust (LH-Bankdrücken,KH-Schrägbank, (fliegende,Butterfly oder Überzüge im Wechsel)
    Bizeps: SZ-Curl, KH-Curl


    Mittwoch: Rücken (Lat zur Brust,Rudern 90",KH-Rudern,Hyperextensions
    Trizeps: Stirnpresse, enges Bankdrücken
    Schulter: NAckendrücken,Front und Seitheben
    Beine: Beinpresse,Beincurl( Beine sind mir nicht so wichtig)


    FR+Sa WDH
    Wie ´findet ihr den Plan?
    Ich muss eingestehenb dass ich oft nach dem Brusttraining platt bin undden bizeps nicht mehr so rannehmen kann wie es eigentlich sein sollte.
    Dies ist der Grund warum umsteigen will auf 1/woche/Partie


    hat einer verbesserungsvorschläge???
    danke im vorraus
    Maik

  • Werbung
  • Hi


    Würde einfach einen einfachen 4er Split machen, alle Muskelgruppen soltle man alle 6-7 Tage trainieren, wenn man mit hoher Intensität trainiert braucht man einfach die Zeit.


    Die Arme werden bei jeder Übung indirekt mittrainiert da reicht es wenn man sie 1mal in der Woche hart trainiert.

    mfg
    Van Damme


    Wer zufrieden ist, wird überholt!

  • Werbung
  • Hallo Van Damme erstmal danke für die rasche antwort.


    Kannst du mir vielleicht noch sagen wie du diesen 4er-Splitt aufbauen würdest (sprich welche muskeln zusammen mit welchen Übungen)???


    Danke nochmal

  • Mo: Brust, Biceps
    Di: Beine
    Do: Schulern, Triceps
    Fr: Rücken, Trapezius


    Oder


    Mo: Brust, Schulter
    Di: Beine
    Do: Arme
    Fr: Rücken, Trapezius


    Grundübungen sollten fas ausschliesslich drin sein, wenn du interessiert bist erstelle ich den plan mit übungen.

    mfg
    Van Damme


    Wer zufrieden ist, wird überholt!

  • Werbung
  • Die Sportmedizin geht mittlerweile von einer erholungszeit bis zur Superkompensation von etwa 4 Tagen aus, können auch max. 5 werden.


    Also auch hier: weg vom Wochendenken, der Körper kennt keinen Kalender.


    Gruss


    kockie

  • Van Damme wenn du mir noch einen genauen Trainingsplan nennen könntest währ ich dir echt dankbar.
    Da ich nach dem Brusttrainining wie gesagt ziemlich platt bin würde ich gern auf das Programm Brust+Schultern zurückkommen.
    Dank schonmal im vorraus
    An Kockie: Das der Körper keinen Kalender hat stimmt schon nur ist man ja vom job her und so an einen gewissen Wochenrythmus gebunden.
    Ich kann z.B nicht Sonntags trainieren wenn ich am Samstag in der Disko war.
    Danke aber dennoch
    Maik

  • Werbung
  • Hi


    Also Brust und Schulter finde ich gut in einer Einheit zu trainieren.



    Also zu den Übungen und Sätzen


    Brust:
    Bankdrücken 3x 6-10
    Schrägbankdrücken 3x 10,8,6
    Dips 2-3x5-8


    Wenn es dir um Masse geht sind das die Top3 unter den Brustübungen, die Masse bringen sollen ;)


    Schultern:
    Langhanteldrücken oder Nackendrücken 3x 6-10
    Seitheben 3x 6-10
    Frontheben mit Kurzhantel 2x 8-10




    Beine:
    Kniebeugen 4x 10,8,6,10
    Beinstrecken 3x 6-10
    Beincurls 3x 6-10


    Triceps:
    Tricepsdrücken am Rollenzug 3x 6-10
    Bankdrücken eng 2x 6-10
    Einarmiges Tricepsdrücken 2x 6-10


    Biceps:
    Langhantelcurls 2x 6-10
    Kurzhantelcurls 2x 6-10
    Kurzhantelcurls an Schrägbank 2x 6-10



    Rücken:
    Klimmzüge 3x 6-10
    Kreuzheben 3x 6-10
    Rudern vorgebeugt 3x 6-10



    Also folgende Trainingseinteilung:


    Mo: Brust, Schulter
    Di: Beine
    Do: Arme
    Fr: Rücken

    mfg
    Van Damme


    Wer zufrieden ist, wird überholt!

  • Hallo @ van


    der split ist super! so trai. ich auch immer
    natürlich wecksel ich oft untereinander und stelle das ganze auch um
    aber im großen und ganzen kann ich das nur empfehlen


    MFG Healt

    Auf und nieder immer wieder!

  • Werbung
  • Hi!
    Brust und Schultern zusammen kann nicht jeder!
    Das muss derjenige mal probieren!
    Ich kann es z.B. nicht,da meine Schultern am Ende sind wenn ich mit Brust fertig bin. (Schrägbank KH usw.)


    Gruss,ATOM

    BULLDOZER-PROJECT............

  • Ich habe das Glück das ich für die Brust nicht viel machen muß
    das wächst bei mir von alleine aber bitte fragt mich nicht wie das
    geht meine leute sagen auch das es wansinn ist wenn ich zu viel trainiere
    (was die brust angeht) passt es nicht mehr zu dem rest .
    Deswegen kann ich mich voll auf die schultern konzentrieren.


    MFG Health

    Auf und nieder immer wieder!

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Hi


    Klar sol jeder für sich das ausprobieren was für ihn letztendlich am besten ist, aber wenn nach dem brusttraining zu viel Zeit verlieren lässt kann man Schulter erst wieder nach 3-4 Tagen voll belasten so ist es bei mir.

    mfg
    Van Damme


    Wer zufrieden ist, wird überholt!

  • Ich hab den Trainingsplan heut mal mit ein paar Jungs vom
    Fitnessstudio besprochen da ich einige Übungen nicht kannte.
    Dabei sind 2 Fragen offen geblieben:


    1) Viele sind der Meinung das der Trainingsplan sich eher für fortgeschrittene Athleten handelt und für eher fortgeschrittene Anfänger (so würd ich mich einstufen z.b 97,5 kg bankdrücken) nicht intensiv genug sei.
    Daher die erste Frage eignet sich der Trainingspal auch für eher mittelmässige BB?wenn nein wie kann man den den umstellen...


    2)Was meinst du mit vorgebeugtem Rudern? da konnte bei uns sich keiner genau was vorstellen...


    Danke -hab gestern arme nach dem plan trainiert-hat spass gemacht ,rein von der intensität her hät aber noch was kommen können (normalerweise bin ich immer ziemlich platt,diesmal eigentlich nicht so)

  • Werbung
  • Hi


    Wie lange trainierst du nochmal?


    DAs ist vorgebeugtes Rudern <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bodybuilding-online.de/start/training/ruecken/langhantelrudern.html">http://www.bodybuilding-online.de/start ... udern.html</a><!-- m -->


    Wenn du mit einer hohen Intensität trainierst ist der Plan gut geeigent.


    Jeder Satz bis zum Muskelversagen.

    mfg
    Van Damme


    Wer zufrieden ist, wird überholt!

  • ich trainiere seit ca 2 Jahren, hatte aber berusbedingt eine 6 monatige pause und bin jetzt wieder seit 6 Monaten dabei.
    Ich geh beim training eigentlich schon ans aüssere.
    Danke nochmal für den link.
    Ich find den Plan auch gut auf jeden fall nur meinten halt manche das der muskel nach spätestens 2-3 tagen ausgeruht ist und dann wieder rangenommen werden kann( zu mindest die grossen da die arme ja immer mittrainiert werden)
    Danke für deine hilfe
    Maik


    achja ich versuch jetzt abzunehmen kennst du vielleicht ein gutes hilfsmittel??? ich hab gehört T2 soll da helfen -hast du vielleicht erfahrung damit????

  • Werbung