was haltet ihr davon?

  • Hallo,


    nen kumpel von mir ist da auf was gestoßen bei youtube von nem BB ler, der etwas anders trainiert als man es kennt.


    er nimmt sehr wenig gewicht und macht viele wiederholungen und erziehlt damit masseaufbau.


    wie kann das sein?? masseaufbau = 6-8 Wiederholungen (je nach dem welche muskelgruppe +-)


    hier z.B. sein workout für schultern:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/user/vicsnatural#p/u/9/hDJcLZDI39w">http://www.youtube.com/user/vicsnatural ... DJcLZDI39w</a><!-- m -->


    rechts könnt ihr bei interesse ja noch paar vids ansehen. also wie soll das gehen??

    i do because i can.
    I can because I want.
    I want because you said i couldn't

  • Werbung
  • mit Roids ist alles möglich:)
    liegt jedoch auch an seine Muskelfasern jeder typ Kontrahiert anders drauf
    einer auf mehr Wiederholung der andere aauf weniger :top:

    “Wer den Erfolg will, sollte lernen zu kämpfen, und sich alle Mühe zu geben, auch zu leiden.”

  • Werbung
  • Zitat von "ZELLBURNER"

    Masseaufbau hat einzig und alleine mit einem Kalorienüberschuss und Regeneration zu tun.


    nicht ganz :kk:
    Hat auch viel mit den Muskelfasern zu tun. Bei jeden wirkt sich das Training anders aus.
    Was bei dir gut klappt kann bei mir oder ihm genau ins gegenteil kippen :)

  • @ michu
    lach... mit den roids habe ich auch argumentiert, aber mein kumpel meinte "nein" der nimmt sowas nicht, sieht man doch... also ich finde auch das er aussieht als wenn er stofft...


    @ ZELLBURNER
    naja aber muss doch den Muskel immer neue Reize geben damit dieser sich weiterentwickelt und sich den neuen (schwereren) Belastungen anpasst und somit aufbaut.

    i do because i can.
    I can because I want.
    I want because you said i couldn't

  • Werbung
  • Das liegt an der jeweils individuellen Konstellation der verschiednen Muskelfasertypen ab. Um es individuell wissenschaftlich genau zu bestimmen, muesste man eine Biopsie vom Zielmuskel machen (Muskelfasern durch einen ambulanten oder operativen Eingriff entfernen und im Labor auswerten lassen). Da jeder Muskel eine andere prozentuale Zusammensetzung hat aus, einfach gesagt: schnellen und langsamen Muskelfasern, waere das aber eine sehr schmerzhafte Methode.


    Grundsaetzlich gibt es allerdings Muskeln die statistisch auf hoehere Wiederholungszahlen (somit mit niedrigerem Gewicht) besser ansprechen, wie auf niedrige Wiederholungen im Satz (somit mit hoeherem Gewicht).
    Z.b. die Beinmuskulatur wie der Quadriceps, spricht tendenziell bei vielen Menschen auf viele Wiederholungen besser an, als auf z.b ein 5x5 Training (Ausnahmen bestaetigen die Regel).


    Wichtig zu wissen ist, dass es im Laufe der Jahre zu einer einseitigen und irreversiblen Muskelfasertransformation kommen kann von: schnellzuckenden Muskelfasern zu langsamzuckenden Muskelfasern.
    Das kann passieren wenn man jahrelang eine Sportart ausuebt wie eine Kampfkunst (diverse Kung Fu Stile), bei der sehr viele Wiederholungen fuer den Oberkoerper absolviert werden. z.B. macht man nicht selten 200 Liegestuetzen am Stueck(!). Wenn man das jahrelang so macht, wird man sicherlich sehr drahtig und sportlich aussehen koennen, aber fuer ein neues Trainingziel zB mit einem Bankdrueckmaximalversuch von 200Kg wird es vermutlich nie wieder ausreichend sein, aufgrund der irreversiblen Muskelfasertransformation: Von Typ1/FT/fast twich/"weissen" kraftvollen und schnellzuckenden Muskelfasern zu Typ2/ST/slow twich/"roten" ausdauernden Muskelfasern.


    Leider ist es umgekehrt von Typ2 zu Typ1 nicht moeglich und das Potential einem Athleten daher in die Wiege gelegt ob er mal Profi BB werden kann, oder eben nicht. Das kann auch grammweise Stoff nicht ausbalancieren, weil das im Profibereich sowieso jeder macht UND die entsprechende Genetik hat.

  • Also als Fazit: Wenn derjenige im geposteten Video daher genotypisch oder eben im Laufe der Jahre seine ST Fasern vom Typ 2 durch Fasertransformation vermehrt hat, dann wird er zwangslaeufig mit hoeheren Wiederholungen trainieren muessen um Erfolge zu verzeichnen....- eine durch Wachstumshormone verursachte moegliche Hyperplasie der Muskelfasern die das kompensieren koennte, ausgenommen.

  • Werbung