• Hallo Leute,
    es wird ja immer von Doping und in diesem Zusammenhang die berüchtigten Dopingtests erwähnt.
    Ich kann mir da fast nichts drunter vorstellen. Wie und was testen die den da?
    Muß man da nur Pipi machen, oder machen die eine Blutentnahme.
    Ich weiß von keinen nationalen Tests die jemals durchgeführt wurden, oder habe ich da etwas übersehen?
    Hat jemand schon mal so ein Test durchgemacht?
    Würde mich mal ernsthaft interessieren!


    cu yoyo

  • Werbung
  • Würde mich auch mal interessieren, wie genau es die verschiedenen Verbände (hauptsächlich IFBB) nehmen. Wurde jemand von euch schon getestet und gab es da eine Begründung ? Werden generelle Tests in der Body-Fitness Klasse durchgeführt, oder nur wenn äußere Anzeichen für Roids (Gynos, Pickel) vorhanden sind ?

  • Werbung
  • BB: National keine Tests, international auf Diuretika (keine! Anabolika). Sichtbare Folgen des Roidkonsums (Bitch Tits etc.) führen zur Abwertung.
    Nur Pinkelprobe.


    Kraftsport: Pinkelprobe (je nach Verband) nach Kriterien des IOC, diese können dort auf der Page eingesehen werden. Hier kommen die ganzen Spielchen 'was wann wie absetzen'...


    Blutprobe: leider nirgends. Da kämen dann, entsprechend sorgfältige Untersuchung vorrausgesetzt, ziemlich viele Dinge an's Tageslicht (ist auch der Grund, warum es nicht gemacht wird. Bei Einsatz aller Nachweismöglichkeiten wären so etwa 80-90% aller Olympiateilnehmer weg vom Fenster).


    Gruss


    kockie

  • kockie
    Stimmt leider nicht ganz so!
    Beim BB wird hier (und auch in der Türkei) bei den Qualifikationen für EM und WM ausser auf STH auf fast alle Substanzen getestet.Man muss schon sehr genau absetzten und WIRKLICH clean sein sonst hat mann keine Chance.Aber Klingonin kennt sich da wesentlich besser aus als ich.
    Gruss
    Serkan <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.serkan-cetin.de">http://www.serkan-cetin.de</a><!-- w -->

  • Werbung
  • Hallo Serkan,


    so war es zumindest bis letztes Jahr, wobei die IfBB ja jetzt auf dem 52 World Congress beschlossen hat, die IOC-Richtlinien zu übernehmen. Die dt. IfBB schreibt ja vorläufig noch offiziell, dass die Tests nach IOC-Richtlinien durchgeführt werden 'wenn ein geeigneter Sponsor für die Kosten' da ist... sorry, vorläufig schmunzel ich da nur.
    Sollte sich das wirklich durchsetzen, ist's mit der Bühnenhärte wie im letzten Jahr erst mal nix mehr...
    Aber ich werde Klingonin mal fragen, wie's denn so weitergeht.


    Gruss


    kockie

  • Gibt es im Moment national nicht mal stichprobenartig Pinkeltests ?

  • Werbung
  • bei den amateure sieht es so aus:
    bei allen qualifikationen für internationale meisterschaften (em-quali, wm-quali usw) sowie auf diesen internationalen wettkämpfen selbst, gibt es dopingtests, also urinproben.
    ich kann nur für deutschland sprechen, da werde die tests sehr streng nach den vorgaben des ioc durchgeführt, und im inst. in köln untersucht. dies ist eines der besten institute der welt, die finden sachen, wo man im rest der welt noch sauber wäre.
    die liste der verbotenen substanzen kann man auf der hp der uni köln nachlesen
    ausser anabolika, clenbuterol, diuretika befinden sich ausserdem noch antiöstroge und bei männern aromatasehemmer auf der sonst noch unendlich langen liste


    in deutschland werden zusätzlich noch die top ten der bodyfitnessklasse nach diesen regeln getestet.


    die dopingtests müssen wir, im gegensatz zu den andern sportverbänden aus eigener tasche tragen. ein test kostet ungefähr 200 €



    gruss, klingonin

  • Hallo!


    So sehen die Bestimmungen aus.
    Der Kerngedanke ist wohl das Dopingtests zwingend für Wettkämpfe für alle Wettkämpfe sind. Regional und Landesmisterschaften nur optisch alles danach durch Urinabgabe in zwei versiegelten Gefäßen.
    Da Deutsche Meisterschaften auch immer eine intarnationale Quali. ist, sind dort mit Sicherheit Dopingtests. Nochmal um das klar zu stellen, daß ist keine kann Bestimmung, daß ist zwingend!
    Es werden auch alle Athleten getestet.
    Faktisch kann ein Wettkampf für ungültig erklärt werden wenn dagegen verstoßen wird und die Hauptkapfrichter nicht seinen Verpflichtung nachkommen.


    Code
    Der Verbandsarzt des DBFV e.V. Mathias Ritsch und der Sportreferent Detlef Herget sind in Deutschland für die Einhaltung der Dopingbestimmungen verantwortlich. Die Kontrollen werden vor Meisterschaften vorgenommen, um sicherzustellen, daß die Athleten sich an die Dopingbestimmungen gehalten haben. Positiv getestete Athleten werden vom Wettkampf disqualifiziert und vom Verband gesperrt .



    Da muß ich jetzt erstmal ganz tief schlucken und ich bin mal gespannt was jetzt für ein Caos über das deutsches Bodybuilding hereinbricht.
    Wenn wir auch nur ansatzweise unsere sprichwörtliche deutsch Gründlichkeit wallten lassen, sind wir international weg von Fenster.
    Das ist mal wieder typisch Deutsch, voll übers Ziel hinausgeschossen.


    Gruß MF 8)

  • Werbung
  • muscleforce
    Das Deutschland nicht "weg vom Fenster" ist hat doch Scheu und co.wieder einmal eindrucksvoll bewiesen.
    Sie bestehen schon seit Jahren die harten Kontrollen und das in super Form.Ich glaube da brauchen wir uns wirklich keine Sorgen machen.Es ist möglich Negativ zu sein und trotzdem Weltklasse auszusehen.Richtige Qualitätsmuskulatur die durch Jahrelanges konsequent hartes Training und sehr gute Ernährung aufgebaut wurde bleibt auch ohne Steroide fast komplett erhalten.
    Gruss
    Serkan

  • Da stimme ich Serkan zu 100% zu!


    Lasst doch mal z.b Rühl ein 1/2 halbes Jahr gar nichts machen, der Einbruch ist zu 100% sicher, aber bei einem Naturalathleten wird ist es nicht so gravierend sein.


    Wenn z.b jetzt ein Athlet ohne Steroide seine Bankdrückleistung bis auf 150kg geschaaft hat und pausiert mit dem Training paar Monate und fängt dann wieder an, wird er in spät. 2 Monate wieder bei seiner alten Leistung sein...kann aus Erfahrung von einem Kumpel reden.

    mfg
    Van Damme


    Wer zufrieden ist, wird überholt!

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Hallo!


    Ich erkenne die Leistungen der Deutschen ja auch an und T. Scheu ist ein absoluter Lichblick. Aber sein Gesammtsieg darf auch nicht darüber hinwegtäuschen das sonst noch ein 3. Platz und drei 5. Plätze erreicht wurden.
    http://www.ifbb.ch/Resultate/I…2001/wm_maenner_2001.html
    Ägypten hatte 7 Teilnehmer dagegen Deutschland nur 5. In den unteren Gewichsklassen sieht es ganz schlecht aus. Da läuft aus deutscher Sicht ziemlich wenig.
    Bei den Frauen ist das noch dramatischer. ich will ja auch nichts schlechter machen als es ist.
    Aber das Forum hier sollte sich mehr um sowas kümmern. Ich kenne ein Bericht von xmaus, wie man sauber in Wettkämpfe geht. Sowas gehört doch in Zukunft viel intensiver diskutiert und nicht wie man am schnellsten, auf Teufel komm raus, aufbaut!
    Gerade Wettkampfanfänger müssen wesentlich mehr informiert werden und dann gehören auch in Zukunft kompetente Leute in die Foren die sich mit sowas auskennen. Das Vakum darin macht mir die eigentlichen Sorgen. Das diejenigen dies Blicken vornehm die anderen ins offene Messer laufen lassen.
    Auf Verbände kann man sich da bestimmt nicht verlassen die haben andere Sorgen.
    Wenn Deutsche auf Weltmeisterschaften Positiv getestet werden dann ist das eine Katastrophe. Ich sehe schon die Schlagzeilen in der Bildzeitung und anderen sogenannter "Fachmagazine"!
    Das meinte ich damit!


    Gruß MF 8)


    Im übrigen bin ich auch Serkans Meinung in Sache Muskelaufbau. Klasse setzt sich letztendlich doch immer noch durch.

  • Hallo Leute!


    Danke mal für die vielen Anworten, aber schlauer bin ich jetzt trotzdem nicht geworden.
    Für mich ergibt sich jetzt nach den Aussagen von euch folgendes Bild, einerseits darf man Doping verwenden, sollte aber tunlichst vermeiden sich erwischen zu lassen.
    Genauso wie bei allen anderen Sportarten auch. :D
    Das geht ja sogar so weit das die Leute die das kontrolieren sollten, sagen das und wie mans nehmen sollte.
    Das ist doch dann nie und nimmer ernsthaft. Ich glaub auch garnicht das das tatsächlich in den Labors untersucht wird.
    Sicherlich lassen sie die Athleten Pinkelproben machen und werfen sies nachach ins Klo! :lol:
    Also wie vermutet, eine gigantische Augenwischerei!
    Da finde ich es besser entweder als Verband garnichts zu sagen und die Athleten entscheiden zu lassen.
    Ist ja schließlich dehnen ihre Sache!


    cu yoyo

  • Werbung
  • muscleforce:
    Die Deutsche Meisterschaft ist keine Qualifikation zu internationalen Wettkämpfen, insofern werden dort keine Urinproben durchgeführt (mit Ausnahme der Fitnessklasse der Männer), sondern lediglich die beschriebenen Kontrollen nach externen Merkmalen.


    Die anderen Kontrollen bei den Qualifikationen werden schon seit Jahren so gehandhabt, ist also nix neues. Ich glaube die letzten deutschen positiven Athleten auf internationalen Meisterschaften waren Roman Knetsch und Christian Meier ende der 80er Jahre.


    Die deutschen Leistungen auf internationaler Amateurebene sind vielleicht nach Platzierungen nicht mehr ganz so herausragend wie in den 80ern, Deutschland bringt aber immer noch fast jeden Athleten ins Finale einer EM und WM, was umso mehr zu würdigen ist, da wir vor allen Dingen in den schwereren Gewichtsklassen starten. Wann haben den die Ägypter z.B. mal einen Schwergewichtler oder Leichtschwergewichtler.


    Im übrigen kann ich mich nicht daran erinnern, daß Deutschland jemals mit mehr als 5 Teilnehmern bei einer WM war, da hat also nichts mit dem Niveau der Athleten zu tun.


    Das von XMaus beschriebene Verfahren, wie ein Athlet sauber zum Wettkampf geht trotz Doping, läßt sich übrigens kaum auf einen Bodybuilder übertragen, da hier durch die erforderliche Wettkampfhärte ganz andere Mittel eingesetzt werden müssen. Dies betrifft nicht nur Steroide sondern auch Diuretike, Antiöstrogene, etc.


    kockie:
    Die von Dir beschriebenen Kontrollen im internationalen Bereich stimmen nur bei den Profis. Bei den Amateuren werden bei den Qualis zu internationalen Meisterschaften, sowie bei den internationalen Meisterschaften selbst, Dopingkotrollen mit Urinproben durchgeführt. Hierbei wird nicht nur auf Diuretika gestestet, sondern auch auf die anderen von Klingonin beschriebenen Substanzen.


    Gruß
    BamBam

  • hi,
    nochmal nachgehakt. Worunter fallen denn jetzt Deutsche Meisterschaften?
    Wenn ihr sagt das nur Sichtkontrolle gemacht wird, dann ist es gleichbedeuten wie Regional und fallen unter die Zuständigkeit der Landesverbände. Oder sind mit Absicht die Nationalen Meisterschaften vergessen worden? Wenn das so ist dann ist es allerdings sehr clever gewesen.




    cu Testo

  • Werbung
  • BamBam, danke für den Hinweis, ich hatte etwas durcheinandergeworfen. natürlich sind Deine Angaben korrekt (Klingonin hat mir's auch schon beigebracht:-))
    Der Hinweis zum Thema Powersport oder auch Olympische Spiele sowie BB ist ganz wichtig. Nicht verwechseln.


    Gruss


    kockie

  • kockie: Früher war des Reglement anders. Ich kann mich an eine Deutsche erinnern (ich glaube es war 1990), da wurden Dopingtests durchgeführt, und auch später wurde, teilweise sogar auf Landesebene), je 1 Athlet bei Junioren, Frauen und Männern getestet. Allerdings ist man davon abgegangen, wohl auch aus Kostengründen. War auch irgendwie komisch, wenn ein Offizieller rumgeht und Dich fragt, ob man Dich testen kann, oder lieber nicht. Hat man dann gesagt "Nee, teste mal lieber einen anderen", dann wurde der Zeigefinger gehoben und gesagt "Ihr wisst doch genau, daß ihr das nicht sollt". Irgendwie hat das ganze keiner ernst genommen.


    Testo:
    Mir ist auch aufgefallen, daß bei den Bestimmungen oben eine Lücke ist, was die Deutschen Meisterschaften betrifft. Ich kann Dir nur sagen, wie es gehandhabt wird. Die gängige Praxis ist so, wie von mir beschrieben.


    Gruß
    BamBam

  • Werbung
  • Hi,
    ich möcht jetzt nicht hier als Nestbeschmutzer da stehen, aber als Athlet habe ich natürlich eine berechtigtes Interesse an Klarheit.
    BamBam was du da sagst über die gängige Praxis stimmt auch, aber das wollte der IFBB ändern weil weltweit die Dopingproblematik auch im Vereins- und besonders im Amateurbereich ständig zur Diskussion steht und die ist in der Regel negativ.
    Also hat er Bestimmungen erlassen die von den angeschlossenen nationalen Verbänden, DBFV e.v. in Deutschland, übernommen wurden.
    Daraufhin wurden zusätzlich noch vom DBFV e.v. eherenhaft Bekentnisse verfasst die Anabolikamißbrauch, dazu rückzuführende externen körperlichen Merkmale, veröffentlichen.



    Soweit so gut!!
    Die Bestimmungen die dann folgen sind ja zwischezeitlich bekannt. Das kann auch jedermann auf der der Internetseite des DBFV nachlesen.
    Ich muß sagen das ich das für den richten Weg halte und es spricht nichts dagegen, wenn der DBFV e.v. hier eine Vorreiterfunktion übernimmt.


    Scheinbar ist denn Herrschaften erst danach klargeworden was das alles für eine Tragweite hat und das es in jedem Fall mit zusätzlichen Kosten verbunden ist. Und nun fangen sie an zu tricksen, daß hat muscleforce ja schön erkannt.
    Jeder der sich im Vereisrecht ein wenig auskennt, weiß das solche Formelierungen, wie bei Regional, National und International geschehen, kein Verein, bzw. von deren Mitglieder absegnet wird! Nur im stillen Kämmerlein ist so etwas möglich und jeder Kassenwart vom Kaninchenzüchterverein landet heutzutage vorm Kadi wenn er gegen geltendes Vereinsrecht verstößt!
    Das die Athleten vom DBFV für so Gleichgültig gehalten werden, daß sie annehmen das sie sowas nicht merken, bezweifel ich mal.


    Ich könnte mir vorstellen das da einfach eine Panne passiert ist und das aus ursprünglich

    Code
    2) National2.1 Der DBFV e.V. ist verpflichtet, bei Nationale und allen Qualifikationen für Internationale Wettkämpfe wie EM, WM, World Games Dopingkontrollen nach dem Reglement des IOC durchzuführen. 2.2 Verantwortlich ist der Veranstalter in Verbindung mit dem Haupt kampfrichter und dem Bundesverbandsarzt.


    plötzlich

    Code
    2) National
    2.1 Der DBFV e.V. ist verpflichtet, bei allen Qualifikationen für Internationale Wettkämpfe wie EM, WM, World Games Dopingkontrollen nach dem Reglement des IOC durchzuführen. 
    2.2 Verantwortlich ist der Veranstalter in Verbindung mit dem Haupt kampfrichter und dem Bundesverbandsarzt.


    geworden ist.


    Auf jeden Fall sollte das bis zur ersten Deutschen Meisterschaft genauer Formuliert werden, denn sonst kann in der Tat jede DM im nachhinein gekanzelt werden. Oder man sagt eindeutig, daß bei Nationalen Meisterschaften nur extrene Dopingkontrollen, so wie bei Regional, erfolgen!!


    MfG Testo

  • Testo:
    Tatsache ist, daß der DBFV gar nicht das Geld hat, um diese Dopingkontrollen durchzuführen. Die Fitnessklasse ist nur deshalb so fläschendeckend getestet worden, weil die Tests extern bezahlt wurden.


    Als Athlet kannst Du davon ausgehen, daß auch weiterhin in den anderen Klassen keine Tests durchgeführt werden (mit Ausnahme der externen Merkmale). Näheres kann Dir hier vielleicht Klingonin sagen.
    Ich persönlich werde mich jedenfalls weiterhin so vorbereiten wie bisher.


    Gruß
    BamBam

  • Werbung
  • BamBam


    ....ja klar, ich auch!
    Kann auch garnicht mehr zurück, lohnt sich auch nicht mehr.
    Aber auch du musst zugeben die Weichen für sauberes Bodybuilding sind gestellt, was ich sehr begrüße, wenn wieder erwarten ein Sponsor für die Dürchführung die Szene betritt kann das mit den Nationalen Dopingkontrollen (Urinprobe) ganz schnell gehen.
    Ich werde mich in Zukunft darauf einstellen und jungen Wettkapfathlen/inen raten auf Doping zu verzichten oder sich sehr genau, ja schon fast wissenschaftlich auf Nachweißbarkeit usw. auseinander zu setzen. Jeder leichtfertige Tip von mir kann in Zukunft eine sportliche Karriere im Bodybuilding ganz schnell zunichte machen.
    Eins ist sicher, daß es nur eine Frage der Zeit ist bis die Vorgaben in der Praxis greifen.


    MfG Testo

  • Hallo!


    Ich hab ich immer gewundert wieso beim NAC die ja gleichzeitig auch ihre Internationalen Qualis. bei der DM machen, dies so deutlich von der DM trennen. Also nach Beendigung der Nationalen Wettkämpfe (DM) müssen die Athleten noch mal ran, i.d.R. die beiden best Plazierten ihrer Klasse, um dann noch die Quali. zu machen. Eigentlich ist das Absurd und stresst die Athleten zum Abschluß der Veranstaltung noch einmal so richtig.
    Aber im Hinblick auf die Dopingproblematik macht es Sinn und man hat sauber das eine von dem anderen getrennt.


    Gruß MF 8)

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung