Vitamin C ein super Cortisol Inhibitor

  • Hallo Zusammen,


    Vitamin C wird ja häufig empfohlen um Cortisol unter Kontrolle zu halten. Cortisol wird auch das Stresshormon genannt und hat im Körper viele wichtige Aufgaben, es wirkt aber auch stark katabol (Muskel abbauend). Allerdings sollte Cortisol unter Kontrolle gehalten werden. Insbesondere beim Absetzen von AAS wenn der Testosteronspiegel sehr niedrig ist, schüttet der Körper vermehrt Cortisol aus insbesondere während einem harten Training. Das ist auch ein Grund warum beim Absetzen das Training verkürzt werden soll ohne aber die Intensität zu reduzieren.


    Zurück zum Vitamin C. Vitamin C ist ein Top Cortisol Inhibitor und hilf auch die Muskelreparatur zu verbessern. Beim Absetzen empfehle ich daher morgens 1000mg Vitamin C und weitere 1000mg Vitamin C nach dem Training.


    Hier eine Studie die das zeigt:


    J Sports Med Phys Fitness. 2008 Jun;48(2):217-24.Links
    Effect of vitamin C supplementation on lipid peroxidation, muscle damage and inflammation after 30-min exercise at 75% VO2max.Nakhostin-Roohi B, Babaei P, Rahmani-Nia F, Bohlooli S.
    Department of Exercise Physiology, Guilan University, Rasht, Iran <!-- e --><a href="mailto:[email protected]">[email protected]</a><!-- e -->.


    AIM: Hypothetically, supplementation with the antioxidant vitamins C could alleviate exercise-induced lipid peroxidation. The purpose of this study was to evaluate the effect of vitamin C supplementation on exercise-induced lipid peroxidation, muscle damage and inflammation. METHODS: Sixteen healthy untrained male volunteers participated in a 30-min exercise at 75% Vo2max. Subjects were randomly assigned to one of two groups: 1) placebo and 2) vitamin C (VC: 1 000 mg vitamin C). Blood samples were obtained prior to supplementation (baseline), 2 h after supplementation (immediately pre-exercise), post-exercise, 2 and 24 h after exercise. Plasma levels of VC, total antioxidant capacity (TAC), creatine kinase (CK), malondealdehyde (MDA), total leukocytes, neutrophils, lymphocytes, interleukin-6 (IL-6) and cortisol were measured. RESULTS: Plasma vitamin C concentrations increased significantly in the VC in response to supplementation and exercise (P<0.05). TAC decreased significantly in Placebo group 24 h after exercise compared to pre-exercise (P<0.05). Although MDA levels were similar between groups at baseline, it increased significantly 2 h after exercise only in the Placebo group (P<0.05). CK increased immediately and 2 h after exercise in both groups and 24 h after exercise only in placebo group compared to pre-exercise (P<0.05). Markers of inflammation (total leukocyte counts, neutrophil counts and IL-6) were increased significantly in response to the exercise (P<0.05). In VC group, there was significant increase in lymphocyte counts immediately after exercise compared with pre-exercise (P<0.05). Serum cortisol concentrations significantly declined after supplementation compared with baseline (P<0.05) as well as declined 2 and 24 h after exercise compared with immediately after exercise in VC group (P<0.05). CONCLUSION: VC supplementation prevented endurance exercise-induced lipid peroxidation and muscle damage but had no effect on inflammatory markers.


    ~abuleh

    LG
    ~abuleh


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer etwas will, findet Wege,
    -----------------Wer etwas nicht will, findet Gründe.............


    ....ich beantworte keine Fragen zur Beschaffung von Steroiden oder anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten! Emails und PNs solcher Art werden von mir ignoriert

  • Werbung
  • Werbung
  • Gute Frage. In dieser Studie kamen 1000mg zum Test. Meine Empfehlung sind 2000mg aufgeteilt auf 2 Dosen am Tag. Ich denke dass das meiste schnell im Körper abgebaut wird und dann über den Urin ausgeschieden wird. Ich kann nicht sagen ob 3g besser sind als 2g. Wenn 3g dann ggf. gleichmäßig über den Tag verteilt. Vielleicht sollte man dann auch schauen wie die eventuellen NW bei hohen Dosierungen sind......

    LG
    ~abuleh


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer etwas will, findet Wege,
    -----------------Wer etwas nicht will, findet Gründe.............


    ....ich beantworte keine Fragen zur Beschaffung von Steroiden oder anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten! Emails und PNs solcher Art werden von mir ignoriert

  • Das habe ich mal von Medizininfo kopiert:


    Zitat:
    "Erhöhter Verbrauch von Vitamin C bei in vielen Situationen Der Bedarf an Vitamin C kann durch verschiedene Situationen erhöht sein. Dazu gehören:
    Medikamente (Antibiotika, Acetylsalicylsäure, Anti-Baby-Pille)
    Infektionskrankheiten
    Krebserkrankungen
    schwere Verletzungen
    Operationen
    Diabetes Mellitus
    Magen-Darmerkrankungen
    Stress
    starke körperliche Belastungen
    Rauchen
    zu viel Alkohol

    Vitamin C kann vorübergehend höher dosiert werden Deshalb ist ein wesentlich höherer täglicher Bedarf bei vielen Menschen zu erwarten. Insbesondere bei speziellen Belastungen kann die Vitamin C Zufuhr erhöht werden. Überschüsse an Vitamin C werden in der Regel problemlos ausgeschieden. Deshalb ist eine erhöhte Zufuhr meistens unproblematisch und in vielen Fällen sinnvoll. Dabei sollten Sie aber darauf achten, dass Sie nicht den gesamten Tagesbedarf auf einmal zu sich nehmen, weil dann der momentane Überschuss auch ausgeschieden wird. Besser die Zufuhr auf zwei bis drei mal am Tag verteilen. Eine dauerhafte und sehr starke Überdosierung ist allerdings auch bei Vitamin C nicht zu empfehlen.


    Und das hier aus Wikipedia:


    Zitat:
    "Überdosierung
    Für Vitamin C ist die Hypervitaminose, wie sie beispielsweise bei Vitamin A vorkommen kann, sehr selten, da der Körper einen Überschuss an Ascorbinsäure wieder über die Nieren ausscheidet.
    In einer vom National Institutes of Health (NIH) durchgeführten Studie wurden sieben Freiwillige zunächst mit einer ascorbinsäurearmen Diät ernährt und so ihre körpereigenen Vorräte an Vitamin C aufgebraucht. Als diese danach wieder mit Vitamin C versorgt wurden, begann die renale (über die Niere) Ausscheidung an unverändertem Vitamin C ab etwa 100 mg/Tag. Die Zufuhr über 400 mg/Tag wurde – soweit überhaupt im Darm aufgenommen (die Resorption von Megadosen senkt die Resorptionsquote deutlich) – praktisch vollständig renal ausgeschieden. Ab etwa 1 g pro Tag steigen die Oxalat- und sekundär auch die Harnsäure-Konzentrationen im Blutplasma.[36] Da ein Teil der Ascorbinsäure im Stoffwechsel zu Oxalsäure umgesetzt wird, besteht bei entsprechend disponierten Menschen prinzipiell ein erhöhtes Risiko für Calciumoxalat-Nierensteine (CaC2O4). Schon bei normaler Zufuhr stammen etwa 30 bis 50 % des Plasmaoxalats aus dem Vitamin-C-Abbau. Allerdings steigt der Oxalatspiegel im Urin selbst erst an, wenn eine Tagesdosis von etwa 6 g überschritten wird.[2]
    Hohe orale Einzeldosen können einen vorwiegend osmotisch bedingten Durchfall auslösen. Die jeweilige Dosis variiert von Person zu Person, wird aber von Robert Cathcart mit ca. 5–15 g (1–3 gehäufte Teelöffel) für eine gesunde Person angegeben.[3] Zu erwähnen ist allerdings auch, dass diese Toleranzgrenzen bei Individuen, die an schweren Erkrankungen leiden, bis auf über 200 g ansteigen kann.
    Bei Menschen mit Glucose-6-Phosphatdehydrogenase-Mangel (G6PD-Mangel, Favismus), einer insbesondere in Afrika sehr weit verbreiteten, erblichen Krankheit, können intravenöse Vitamin-C-Dosen, ca. 30–100 g pro Infusion, zur Hämolyse führen.[37] Allerdings ist dieses Problem noch nicht aufgetreten.
    Häufig wird Vitamin C, besonders wenn auf nüchternen Magen konsumiert, mit Indigestion durch Übersäuerung des Magens in Verbindung gebracht. Dies kann unter anderem vermieden werden, indem Vitamin C nicht als Ascorbinsäure, sondern als Ascorbat (Salz der Ascorbinsäure, z. B. Natrium-Ascorbat) aufgenommen wird. Dies kann zum Beispiel durch die Zugabe von Backpulver (NaHCO3) erreicht werden. Studien haben allerdings gezeigt, dass die Resorption von Vitamin C erhöht wird, wenn es zu Fruchtsäften wie z. B. Orangensaft gemischt wird.
    Bei der Ratte liegt der LD50-Wert (die Dosis, bei der die Hälfte der Versuchstiere sterben) für Vitamin C bei 11,9 g pro Kilogramm Körpergewicht, bei der Maus bei 3,37 g (jeweils oral).[38] Das entspricht bei einem 70 kg schweren Menschen einer Dosis von 833 g.
    Therapeutisch und prophylaktisch eingesetzt wird die Überdosierung von Vitamin C z. B. bei Harnwegsinfektionen. Durch die renale Ausscheidung der Ascorbinsäure wird der Urin sauer. In diesem sauren Milieu können die Erreger deutlich schlechter gedeihen.[39

    LG
    ~abuleh


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer etwas will, findet Wege,
    -----------------Wer etwas nicht will, findet Gründe.............


    ....ich beantworte keine Fragen zur Beschaffung von Steroiden oder anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten! Emails und PNs solcher Art werden von mir ignoriert

  • Werbung
  • das weis man doch!
    aber lasst euch eins gesagt sein.
    nen bekannter (kein bb.) hat täglich vita c genommen weil er dachte so wird er nicht krank. wegen immusystem halt. und was hat er jetzt davon?!
    eine vita c unverträglichkeit. er kann nichtmal mehr gummibärchen essen ohne das sein gesicht anschwillt und er pusteln auf der haut bekommt. kann kein vita c mehr zusich nehmen. man glaubt garnet in wievielen sachen das drinne steckt.
    ist kein witz.
    also lieber 2x überlegen ob es sinvoll ist.


    ps. abuleh wo is die frau mit dem geilen arsch :D


    gruss

  • Zitat von "nosch200"

    ps. abuleh wo is die frau mit dem geilen arsch :D


    gruss


    Habe ich wieder raus gelöscht. Ich drehe hier sonst noch durch bei den ganzen wippenden Titten und Ärschen.... :D

    LG
    ~abuleh


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer etwas will, findet Wege,
    -----------------Wer etwas nicht will, findet Gründe.............


    ....ich beantworte keine Fragen zur Beschaffung von Steroiden oder anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten! Emails und PNs solcher Art werden von mir ignoriert

  • Werbung
  • <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.daserste.de/wwiewissen/beitrag_dyn~uid,76foq706ljcfc00i~cm.asp">http://www.daserste.de/wwiewissen/beitr ... 00i~cm.asp</a><!-- m -->


    Laut dieser Studie sind Vitamine doch nicht so gesund, jedenfalls künstliche nicht.


    Sportliche Grüße


    high

    Jedes Ding hat drei Seiten:
    Eine, die Du siehst,
    eine, die ich sehe
    und eine, die wir beide nicht sehen.


    Erst wenn der letzte Baum gerodet,
    der letzte Fluss vergiftet,
    der letzte Fisch gefangen ist,
    werdet ihr merken,
    dass man Geld nicht essen kann.


  • Ich zitiere mal von dieser Seite:


    "Immer wieder hatte es einzelne Studien gegeben, die eine Erhöhung von Risiken durch diese Vitamine gezeigt hatten. Zum Beispiel eine Erhöhung des Risikos, an Prostatakrebs zu erkranken oder Gehirnblutungen zu erleiden. Doch erst die Metastudie aus Kopenhagen erbrachte ein gesichertes Ergebnis über das Risiko durch Radikale-fangende Vitamine. Nur das Vitamin C erwies sich in der Studie als ungefährlich. Allerdings – so der Leiter der Studie, Christian Gluud – sei es auch nicht möglich gewesen, deutliche positive Effekte durch Vitamin C nachzuweisen. Es gebe keinen Grund, große Mengen an Vitamin C zu sich zu nehmen, um eine gewöhnliche Erkältung zu bekämpfen. Die Studie entlarvte das Erklärungsmodell von den gefährlichen Radikalen, die mit den Vitaminen entschärft werden müssen als ein Märchen der Vitaminhersteller."


    Die positiven Effekte von Vitamin C werden in meiner Studie siehe oben nachgewiesen!

    LG
    ~abuleh


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer etwas will, findet Wege,
    -----------------Wer etwas nicht will, findet Gründe.............


    ....ich beantworte keine Fragen zur Beschaffung von Steroiden oder anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten! Emails und PNs solcher Art werden von mir ignoriert

  • Werbung
  • Zitat von "abuleh"

    CONCLUSION: VC supplementation prevented endurance exercise-induced lipid peroxidation and muscle damage but had no effect on inflammatory markers.


    Guter Beitrag! Kann was dran sein bzgl Cortisol und ist auf jeden Fall interressant.


    Dass allerdings Microtraumata verringert werden sollen kann aber auch schlecht sein für den Muskelaufbau.

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung