EP check und Frage: Reicht Eiweis in KH-Mahlzeiten wie Hafer

  • Hi,


    ich habe irgendwo gelesen dass man zu jeder Mahlzeit das Eiweis nicht vergessen sollte.


    Also immer z.B. Fleisch rein (ich mag aber keins) oder ein Shake.


    Eine meiner Mahlzeiten hat 200gr Haferflocken und 0,5l O-Saft.


    Da sind also 30gr Eiweis drin. Deswegen füge ich dieser Mahlzeit auch kein Eiweis hinzu.


    Pflanzliches Eiweis ist ja auch nicht so wertvoll wie tierisches.


    Trotzdem. Sollte ich da etwas auch 20gr Eiweiß einmischen? Ist das keine Geldverschwendung?


    Hier noch der EP, zum kritisieren


    kcal/e/kh/f


    7:30Uhr nach dem Training
    - PWS (60gr Whey,70gr Traubenzucker, Creatin)
    - 508/49/68/66/3
    10:00Uhr
    - 200gr Haferfl, 0,5l Osaft, 10gr Lachöltab,
    1081/33/175/43/25
    13Uhr
    -250gr Reis (parab.SpitzenLankorn), 400grUncle Bens Süßsauersauce, 40gr Whey
    -1396/55/273/74/7
    20Uhr
    - 500gr Quark, 27gr Olivenöl
    578/61/21/29



    Ich wiege 32J, 108kg, 180cm und das sind meine Gesamtwerte
    3561kcal, E:178,K:537, F:85


    Infos:
    - Kohlenhydrate kappe ich ab 15Uhr. Bis dahin nehme ich als letztes zwischen 13-15Uhr den Reis zu mir.
    - 15 bis 22Uhr esse ich nur noch Fett und Eiweis. Aber i.d.R. ist es leider so, dass ich nur noch die Schlummermahlzeit gegen 20Uhr esse. Als Vegetarier (außer Lachöltabletten), fällt mir abends noch nicht viel ein. Da passt zwar noch eine Mahlzeit, aber die Kcal sind so schon 660kcal über dem Wert den ich verbrauche.
    - 21-22Uhr schlafenszeit. I.d.R. 7-8h Schlaf
    - Um 5:40Uhr trainiere nüchtern bis ca. 7:30Uhr.
    - Ich trainiere täglich. Ich habe einen 4er Split. 2 Tage Training und 1 Tag Pause. 1.Brust/Bizeps 2.Beine 3.Schulter/Nacken/Trizeps 4.Rücken/Außenrotatoren
    - Am Pausetag mache ich 60min Ausdauer bei Puls 150-160. Dabei verliere ich ca. 400kcal. Und an diesem Tag nehme ich keinen Traubenzucker. Also nehme ich weiter 260kcal nicht zu mir. Zusammen sind das dann eine ersparnis von 400+260kcal=660kcal. Da bin ich im nicht im Defizit. Aber plus minus Null.
    - Für meine Werte (180cm, 108kg, 32j; Bürojob) brauche ich folgende Werte: Grundumsatz: 2218, Leistungsumsatz: 670, Gesamt: 2888kcal (E: 300gr bwz 1230kcal, K: 312gr bzw. 868kcal, F: 85gr bzw. 790kcal)


    Meine Bedenken:
    - Die Uncle Bens Sauce will ich eigentlich loswerden. Die hat bei 400gr 84gr Kohlenhydrate aber auch fast so viel Zucker. Aber ich finde keine Sauce die mir mit Reis schmeckt.
    - Ich mixe Osaft mit Haferflocken da das Eisen für Vegetarier, dadurch besser aufgenommen werden kann. Leider sind die 45gr Kh auch voll aus Zucker. Aber da es nur 45gr sind. Hoffe ich das es in Ordung geht. Denn so schmecken mir die Hafers am besten. Milch und Wasser ist nichts für mich
    - Habt ihr was leichtes Für den Abend. Was Eiweisreich ist. Da ich da keine Kohlenhydrate esse?
    - Sollte ich meine Kcal um mind. 500kcal reduzieren obwohl ich nicht in einer Diät bin? Ich möchte aber 110kg wiegen. Deswegen habe ich mir das so ausgedacht. Natürlich habe ich keinen perfekt definierte Körper. Aber das kommt erst an der Reihe wenn ich mich entscheide eine Diät zu machen. Zur Zeit geht es mir darum einen guten EP zu haben. Der nicht schlechte Fette und Zucker hat. Und ich die Makronährstoffe getrennt nehme. Vor allem Fett nicht mit Kohlenhydraten.


    Wenn ich etwas falsch gemacht habe dann immer her mit der Verbesserung. Und generell könnte man über die verteilung von Makronähwerten diskutieren. Vielleicht habe ich da was übertrieben. Ich denke da an die 1000 und 1400kcal Mahlzeiten. Ich könnte die Reisgeschichte ja auch in 2 Tupperdosen teilen und die eine später essen. Es wird jedoch knapp.


    Bin neugierig auf eure Verbesserungen. Und Tipps!

  • Werbung
  • Aktuell habe ich die Reismahlzeit verändert.


    125gr Reis, 200gr SüßSauerSauce, 500gr Quark


    aktuelle Werte: 3124kcal, 214gr E (878kcal), 420gr K (1723kcal), 61gr F (568kcal)


    Nun habe ich nur einmal den Whey-Shake und alles andere ist normale Nahrung.


    Aber ich komme sehr schwer an 300gr Eiweiß und 300gr Kohlenhydrate ran. Ich bekomme das Verhältnis nicht hin.


    Vielleicht muss ich den Haferflockeshake kürzen und dafür schon wieder Quark essen?

  • Werbung
  • Ich wieg etwas weniger als Du und futter 4500 ohne zuzunehmen. Du willst auf 110kg. Die 3100 kcal müssen einfach zu wenig sein für den Aufbau.


    Und ja, Du brauchst mehr ordentliches Eiweiss.

  • Zitat

    Ich wieg etwas weniger als Du und futter 4500 ohne zuzunehmen. Du willst auf 110kg. Die 3100 kcal müssen einfach zu wenig sein für den Aufbau.


    Und ja, Du brauchst mehr ordentliches Eiweiss.


    Was echt?


    Und ich dachte meine 3000kcal sind schon der Hammer. Nicht dass du einen Körperbau hast der schwer zunimmt?
    Oder arbeitest schwer körperlich?


    Machst du Mischkost? Also Tagsüber KH mit Eiweis und ab 18Uhr Fett mit Eiweis?


    Damit kann man habe ich gehört viele Kcal essen ohne Fett zu werden. Deswegen achte ich auch darauf.

  • Werbung


  • 3000 kcal findest du viel ? :lol:
    Die hab ich ja jetzt schon fast auf.
    Also finde auch mindestens 4500 kcal sollten es schon sein.

  • Echt?


    Man ich muss mich intensiver mit der Ernährung beschäftigen.


    Und warum wiege ich 108kg? Wenn ich nur 3000kcal esse müsst ich doch abnehmen?


    Das ist der Hintergrund, weshalb ich Angst habe noch mehr zu essen.


    Ist das etwas so dass wenn man erstmal 108kg wiegt, diese dann mit weniger Kcal halten kann.


    Also im Vergleich dazu wenn man von z.B. 80 auf 108kg zulegen will?


    Es hört sich aber nicht lögisch an. Es heißt ja ohne Kcal Defizit nimmt man nicht ab.


    Bin ich nun im Defizit mit den nur 3000kcal? Oder nicht?


    Man darf auch nicht unterschätzen dass es Menschen gibt die essen können was sie wollen und nicht zunehmen.


    Von der Sorte bin ich nicht ;)

  • Werbung
  • denke mal du wirst einen niedrigen grundumsatz haben, wenig körperliche anstrengung und ein guter "Futterverwerter" sein.
    Am besten testen 1 Woche kcal rauf und Spiegel beobachten. Wenns schnell auf der Waage vorran geht haste genug kcal und drosselst wieder um 200kcal usw. usw.
    Sind die 105kg von dir den Massig oder eher Definiert ?
    Wünschte 3000 kcal würden mir auch reichen

  • Ich habe nen Bürojob und bewege mich so wenig wie menschenmöglich. mache auch kein Cardio oder so. Sichrlich können unterschiedliche Stoffwechsel einige 100 kcal am Tag ausmachen aber sicherlich keine 1000 und mehr. Das ist physisch einfach nicht möglich.


    Mit 3000 kcal bei 108 kg und hartem Krafttraining kannst Du eigentlich nur im Defizit sein. ich würde bei Deinem Ernährungsplan ganz fix 10 kg weniger haben.

  • Werbung
  • Zitat

    Mit 3000 kcal bei 108 kg und hartem Krafttraining kannst Du eigentlich nur im Defizit sein. ich würde bei Deinem Ernährungsplan ganz fix 10 kg weniger haben.


    Ich frage mich gerade ob ich einen Fluch oder Segen habe. Ich tippe mal auf das letzte. :lol:

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Zitat von "cadillac"

    Ich frage mich gerade ob ich einen Fluch oder Segen habe. Ich tippe mal auf das letzte. :lol:


    Wie ist denn dein Körperbau?
    Wie hoch ist dein Körperfettanteil?

    Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar vom
    Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder
    Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet.