Hände machen schlapp beim kreuzheben

  • Zitat

    Wenn ich die Grenzen, die mein Körper mir setzt, versuche zu überschreiten, anstatt die Grenzen zu erweitern, was soll er dann machen außer überbelastet kaputt zu gehen?


    Ja mein Reden. Wer ein Gewicht nicht stemme kann, muss noch etwas warten bis er sich die Kraft antrainiert. Das sieht man aber, wenn einer zu schwach ist. Dann helfen auch Gürtel und Zughilfen nicht.


    Aber im Netz, gibt es genug Videos wo über 200kg Kreuzheben wie eine Feder ohne Gürtel und Zughilfen gewuppt werden.


    Wozu einen Gürtel wenn der U-Rücken das ab kann?

  • Werbung
  • Werbung
  • Werbung
  • Zitat

    Mag sein, aber das alter wird ihn einholen und der Körper vergisst nie.. Die Folgeschäden die er im Alter erfahren wird dürften sicher nicht ohne sein.


    Wie kommst du auf solche pessimistischen Schwarzmalereien?


    Wenn das Alter einem nicht mehr erlaubt mehr zu heben dann reduziert man das Gewicht. Früher oder später werden wir alle schwächer.


    Ich glaube das Gegenteil. Gutes Krafttraining erhält den Körper.


    Und unsere Gelenke sind nicht wie Bremsscheiben, die sich abnutzen wenn man sie benutzt.


    Wenn man unsere Gelenke nutzt werde die stärker, auch die Muskeln und Knochen.


    Die passen sich ständig an.


    Wenn er so stark ist und die 180kg sauber wuppen kann, ist das sein persönlicher Vorteil.


    Nur weil ich und du das nicht können, weil uns z.B. die nötigen genetischen Voraussetzungen fehlen. Heißt es nicht das andere später zum Krüppel werden.


    Hier geht es nicht um Leistungssport der einen kaputt macht. Wie Fußballspieler die sich die Schmerzen wegspritzen lassen um "nur" weitertrainieren zu können.


    Sondern um kontrollierter Kraftsport. Angepasst auf die persönlichen Möglichkeiten.


    Wer keine Medikamente nimmt und natürlich stärker wird. Wird nicht Krank durch Bodybuilding.


    Ich kenne 60 jährige Bodybuilder denen geht es besser als manch 20 jährigen Fußballspieler. Ich orientiere mich an die Praxis. Und nicht an Theorien. Und diese "alten" Bodybuilder habe in ihrer Jugend so einiges gestemmt.


    Nach 30 Jahren Bodybuilding sollte doch was negatives zu sehe sein, wenn deine Prophezeiung stimmt.






  • Das beruhigt..
    aber ich denke dennoch, das schweres Kraftraining seine Spuren hinterlässt.. Ich habe jetzt schon in den Schultern, beginnende Arthrose, was definitiv auf meinen Sport zurückzuführen ist. Ausserdem sehe ich es gerade aktuell bei mir in der Familie. 25 Jahre Kraftdreikampf machen sich jetzt bemerkbar. Obwohl das sicher auch noch mal eine andere Geschichte ist, da hier mit wesentlich höheren Gewichten trainiert wird. Dennoch musste der Mann mit Anfang 50 sich eingestehen, dass seine besten Jahre in diesem Sport vorbei sind.. Rücken kaputt, die Knie, Schulterprobleme.. Die Muskeln wachsen zwar mit bei dem ganzen Trainning aber sicher nicht der Gelenk und Stützapparat. Irgendwann verschleißen die Knochen, dann kann Mann noch so stark sein. Ausnahmen bestätigen sicher die Regel.. :w

  • Werbung
  • Zitat

    Das beruhigt..
    aber ich denke dennoch, das schweres Kraftraining seine Spuren hinterlässt.. Ich habe jetzt schon in den Schultern, beginnende Arthrose, was definitiv auf meinen Sport zurückzuführen ist. Ausserdem sehe ich es gerade aktuell bei mir in der Familie. 25 Jahre Kraftdreikampf machen sich jetzt bemerkbar. Obwohl das sicher auch noch mal eine andere Geschichte ist, da hier mit wesentlich höheren Gewichten trainiert wird. Dennoch musste der Mann mit Anfang 50 sich eingestehen, dass seine besten Jahre in diesem Sport vorbei sind.. Rücken kaputt, die Knie, Schulterprobleme.. Die Muskeln wachsen zwar mit bei dem ganzen Trainning aber sicher nicht der Gelenk und Stützapparat. Irgendwann verschleißen die Knochen, dann kann Mann noch so stark sein. Ausnahmen bestätigen sicher die Regel.. :w


    Ja da bin ich deiner Meinung. K3K ist für mich kein gesunder Sport.


    Das zählt zu den Leistungsportarten die den Körper vollkommen überlasten.


    Ich halte Bodybuilding mit freien Gewichten und Grundübungen als gesund. Wenn man nur soweit geht dass man bei Schmerzen aufhört. Ich habe z.B. bei Frenchpress höllische schmerzen am langen trizepskopf gehabt am anfang. Bei einem höheren Gewicht, ist mir sogar beim hochdrücken eine Sehne gesprungen und wieder zurückgesprungen als ich wieder in die Negative ging. Da habe ich gesagt die Übung gehört verbannt.


    Genauso mit SZ-Scottcurl. Da tat mir ab einem gewisses Gewicht die Sehne im Ellenbogenbereich/Unteram weh.


    Dann habe ich wieder sofort reagiert und nur noch im stehen gearbeitet.


    Irgendwann habe ich es wieder versucht. Und nun geht beides wieder. Irgendwelche Übungen haben wohl meine Sehnen gestärkt.


    Worauf ich hinaus will ist, dass viele einfach nicht auf ihren Körper hören. Noch bevor "echte" Schmerzen kommen die chronisch sind. Kommen i.d.R. kleine Wehwechen. Und viele Männer ignorieren diese. Liegt in unserer Natur.


    Nur in einem Sport, wie unserem in dem es so viele alterenativen gibt. Sollte man keine Schmerzen ignorieren. Sondern sich überlegen was man anders machen könnte.


    Dann kann man sicher gesund sterben :lol:

  • Also ich habe gelernt und weiß mittlerweile auch, dass für den Masseaufbau eine solche Überlast gar nicht nötig ist.


    Gleichmäßiges Training, bei den Grundübungen bleiben und am besten noch balance-Übungen mit dazu.
    Wenn die Stützmuskulatur immer mit gefordert wird, kann man durchgehend, moderat das Gewicht erhöhen und sich weiter entwickeln.
    Zwar passiert jetzt alles etwas langsamer bei mir und vorallem das Körperfett nimmt überhand, nachdem ich vor nem Jahr aufgehört hab zu rauchen, aber insgesamt habe ich mich noch nie so gut beim Training gefühlt und so gespürt, wie ich mich weiter entwickel.


    Dagegen ist ein lahmer 3er Split mit 4 Übungen für einen Muskel echt quälerei und das gegenteil von gutem Training.


    Aber ich habe schon efstgestellt, dass diese selbstquälerei ein Aspekt des BB ist, den ich vorher auch immer brauchte.


    Dementsprechend würde ich keine Zughilfen, Gürtel oder sonst was empfehlen.
    Wofür? Für´s Ego? Um anzugeben, wieviel Gewicht man bewegt? Ich lache über so Leute...


    Für´s Bodybuilding ist es definitiv nicht nötig.

  • Werbung
  • Zitat

    Dagegen ist ein lahmer 3er Split mit 4 Übungen für einen Muskel echt quälerei und das gegenteil von gutem Training.


    Da muss ich meinen 4er verteidigen. Da wird gar nichts gequält. Die Erholung ist auch bei mir viel besser. Da der Splitt so wie er sein sollte, auch pfiffig geteilt ist.


    Ich komme mit GKP und 2er nicht klar. Eigentlich auch nicht mit einem 3er. Weil ein 3er i.d.R. Beine und Schultern an einem Tag hat.


    Und ich kaputt bin am Beinetag. Da kotze ich jetzt schon wenn ich auch noch Schultern trainieren soll.


    Aber jedem das seine. Ich habe meinen Weg gefunden. Alles unter 4er macht mir keinen Spaß, da es mir zu anstrengend ist.


    Mein Muskelkater ist dann immer genau dann weg, wenn ich den Muskel wieder trainiern will. So ein Timing ändere ich nicht.


    Ich habe auch keine "Brecher" gesehen die mit GKP arbeiten. Sicher gibt es die.


    Ich will auch unbedingt einen kennen lernen. Den werden ich dann aber erstemal mit Fragen löchern. Seine Vergangenheit würde mich interessieren.


    Hier im interenet kann man viel erzählen. Deswegen warte ich lieber bis ich einen kennen lerne ;)

  • Zitat von "tibio"

    Dementsprechend würde ich keine Zughilfen, Gürtel oder sonst was empfehlen.
    Wofür? Für´s Ego? Um anzugeben, wieviel Gewicht man bewegt? Ich lache über so Leute...


    Für´s Bodybuilding ist es definitiv nicht nötig.


    Darf man mal fragen mit welchen Gewichten und Wh Du Kreuzheben, Shrugs und Kh-rudern machst?


    Zughilfen sind weder fürs Ego noch zum angeben. Sie sind einfach dazu da die Zielmuskulatur mit mehr Gewicht zu trainieren. Die Zielmuskulatur sind für mich beim Kreuzheben, bei Shrugs und beim Rudern nicht die Unterarme.

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Zitat

    Zughilfen sind einfach dazu da die Zielmuskulatur mit mehr Gewicht zu trainieren. Die Zielmuskulatur sind für mich beim Kreuzheben, bei Shrugs und beim Rudern nicht die Unterarme.


    Endlich mal einer der mich versteht :w

  • Hab bei Youtube was gefunden.
    Sieht aber irgendwie nicht gesund aus mit solch einem Griff oder ?
    Kann mir aber gut Vorstellen das man so mehr schafft.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=kFrBf94S-sA&feature=mfu_in_order&list=UL">

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ... er&list=UL</a><!-- m -->

  • Werbung
  • Net schon wieder der Trainer. :D


    Kreuzgriff gibt mehr Griffpower. Im Bodybuilding find ich das aber nachteilig, da man etwas asymetrisch hebt.


    Normaler Griff mit Magnesium bringt mehr als Kreuzgriff ohne. Oder eben Zughilfen.

  • Werbung


  • GUTER BEITRAG!
    Sehe ich eigentlich genauso...auch wenn ich glaube, dass der Muskelkater dann eigentlich zu lange dauerte und zu viel Volumen verwendet worden ist. Eigentlich soll Muskelkater ja auch nicht nach jedem Training eintreten...


    Finde einen 3er eigentlich optimal...je nach priorität kann man ja schultern zuerst machen, mit 9 sätzen 1-2m. pause z.B. dann erst beine... Würdest du vielleicht deinen Plan mal posten, würde mich interessieren, wie du alles unterbringst und noch pausen machst....
    Mal sollte ja die Musklen auch (ohne stoff) etwas zwo mal pro woche trainieren...
    da hat der 3er split vorteile, wenn man halt 6x die woche Zeit hat...meistens lasse ich dann einmal bein weg...


    Achja, die Zughilfen sind schon super, aber man könnte den Griff ja auch seperat trainieren bis man keine Zughilfen mehr braucht...auf jedenfall Magnesium natürlich.

  • Werbung
  • Sagt mal Leute hat einer von euch den letzten Schrei der Griffhilfen aus den USA schon gesehen oder gar schon probiert? Eventuell in der Fibo oder so.


    Ich nicht ;)


    Ein Kollege erklärte es mir etwa so. Es ist kein Handschuh auch keine schlaufen wie es die von Schiek gibt. Also um das Handgelenk und dann die Schlaufe.


    Sondern es ist ein Pad oder so. Also ich stelle es mir vor wie diese weichen Handpads die viele benutzen, wenn die keine Handschuhe mögen z.B. beim Bankdrücken.


    Aber die sind mit einer Rastfunktion. Er hat was von "Klick" gesagt.


    Sicher sind die auch mit dem Handgelenk verbunden. Anders kann ich mir das sonst nicht vorstellen.


    Die sind wohl sehr praktisch.


    Ich bin sehr neugierig was das für Dinger sind. Und ob die natürlich für mich in Frage kommen.

  • Werbung
  • wenn du was gefunden hast lass es mich wissen.
    Habe mir Zughilfen bei amazon gekauft für 20 € die sind bei der ersten aufwärmübung kreuzheben gerissen (80kg) :D
    Hab dann bissel geflucht über diese sch...... Zughilfen und ein rentner mich dann letztendlich gefragt hat ob ich mich verletzt hätte :lol:

  • ich würde immer die von Schiek nehmen. Die eine Seite ist mir aber nach einigen Jahren bei 140kg auch gerissen (kreuzheben)


    Aber ab zu Mutti. Und ihr gesagt, guck dir die ungerissene Seite an. Und mit der Nähmaschine ordentlich garn verwenden und verstärken. Wenn sie schon mal dabei war, sollte sie die heile Seite auch verstärken.


    Mittlerweile 2 Jahre um. Und die Teile sind wie neu.


    Aber die sind nur an den Nähten gerissen. Das Band selber ist wie neu. Ich kaufe auch die Handschuhe immer von Schiek. Bis jetzt die einzigen die mir keine Schwielen verursachen. Trotz Handschuhe hatte ich immer Schwielen.


    Zum Glück hatte ich das Gewicht nicht sehr weit oben als es gerissen ist.

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Ich mach mir die Teile immer selbst: einfach nen Judo- oder Karategürtel in 50 cm lange Stücke schneiden und dann ne Schlaufe reinnähen: reißen erst ab 300 kg :D

  • zughilfen sind die beste möglichkeit um dieses defizit auszugleichen. die zughilfen mit stahlhaken eignen sich besonders gut. die schlaufen kannste vergessen, wenn du mit schweren gewicht trainierst.
    bei shrugs benutze ich diese jedesmal, da ich die langhantel mit 120kg nicht mehr sauber halten kann. kann zughaken nur empfehlen.

    &quot;Der Sport ist dazu da, dass man gesünder stirbt und nicht dazu, dass man länger lebt&quot;


    &quot;Anfragen über Seller &amp; Ulabs werden ignoriert!!!!&quot;

  • Werbung
  • Also bei mir ist es andersherum.


    Die Haken würde ich nie wieder besorgen.


    Erstens entlasten die noch mehr die Unterarme als die Schlaufen.


    Aber der Hauptgrund ist dass die sehr unflexibel sind.


    Die eignen sich in unserm Studio für einge Kurzhanteln nicht die einen dickeren Griff haben.


    Bei Latziehen und rudern im Sizen sind die Griffe wieder zu dünn.


    Ich war ständig am Fluchen. Da ich einige Übungen nicht mit Zughilfen machen konnte.


    Bei den Schlaufen dauert es nur am anfang etwas länger. Wenn man sich gewöhnt hat, kann man mit beiden Händen gleichzeitig die Schlaufen eindrehen.


    Und das bei jeder Übung.


    Aber wenn man die Haken in seinem Studio überall verwenden kann, dann sind die etwas schneller anzuwenden.

  • Zitat von "Skybeam"

    die schlaufen kannste vergessen, wenn du mit schweren gewicht trainierst.
    bei shrugs benutze ich diese jedesmal, da ich die langhantel mit 120kg nicht mehr sauber halten kann. kann zughaken nur empfehlen.


    Na da gibt ja mal wieder ein richtiger Kraftathlet wertvolle Tips :D
    Versuch doch mal über 200 kg mit den Haken...wenn es richtig schwer wird (nicht 120 kg) dann sind die Haken der allerletzte Scheiss...da geht nichts über die Schlaufen, die sitzen immer bombenfest

  • Werbung
  • Zitat von "sturmwind"

    Na da gibt ja mal wieder ein richtiger Kraftathlet wertvolle Tips :D
    Versuch doch mal über 200 kg mit den Haken...wenn es richtig schwer wird (nicht 120 kg) dann sind die Haken der allerletzte Scheiss...da geht nichts über die Schlaufen, die sitzen immer bombenfest



    schau dir mal mein gewicht an schlaumaier :)
    und ich denke mit 75 kg 160kg shrugs (LH) ist garnicht mal so schlecht. letztendlich ist das ein forum wo jeder seine eigenen erfahrungen postet und 200kg shrugs, von denen ich ja vorhin geschrieben habe schaffen glaub die wenigsten ((nur diese übung angesprochen). hab zuminsdest noch keinen gesehen ausser ronny coleman der bissel drüber liegt :)
    aber sone sinnlosen kommentare helfen demjenigen nicht, der ganz oben die frage gestellt hat

    &quot;Der Sport ist dazu da, dass man gesünder stirbt und nicht dazu, dass man länger lebt&quot;


    &quot;Anfragen über Seller &amp; Ulabs werden ignoriert!!!!&quot;