Hände machen schlapp beim kreuzheben

  • Hi !!!


    habe es nun des öfteren beim Rückentraining das wenn ich Kreuzheben mache meine Hände schlapp machen und mir die LH aus der Hand rutscht obwohl mein Kreuz locker noch 50kg mehr schaffen würde.
    Wie macht ihr das ? Oder sind meine Hände einfach zu schwach ?


    Danke :)

  • Werbung
  • Werbung
  • Werbung
  • Griffkraft trainieren..ganz einfach.. :sun:
    Die trainierst du am besten indem du dir ein paar schwere Kurzhanteln schnappst, mit diesen so lange durch die Gegend trägst, wie es deine Hände hergeben. Das ganze machst du pro Workout, 3-5 mal.
    Eine weitere Alternative wäre die Klimzustange mit einem Handtuch zu umwickeln, damit diese dicker ist und anschließend hängst du dich an die Klimzugstange ran und hältst dich so lange wie möglich fest. Das ganze dann auch 3-5 mal pro Workout.
    Wenn du das regelmässig trainierst wird auch deine Griffkraft ansteigen und deine Hände werden in der Lage sein länger die schweren Gewichte halten zu können.. :hh:


    Gruß

  • Möglichkeit wäre auch, ohne Hilfe so lange trainieren, bis nichts mehr geht.
    Und dann, wenn es so richtig schwer wird zum Beispiel das verwenden:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.karstadt.de/Alex/Zughilfe/p/?lc=9&pt=33&un=1&bst=520&custom=1509824179237949440&pfad=2973+884197+748244+866242+748256+887571&pid=3644571&abt=0&ln=3">http://www.karstadt.de/Alex/Zughilfe/p/ ... abt=0&ln=3</a><!-- m -->
    :)

    Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar vom
    Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder
    Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet.

  • Werbung
  • Zughilfen aus die Maus.


    Die Griffkraft trainieren ist nur wichtig wenn du dicke Unterarme haben willst.


    Denk daran dass du durch Griffhilfen dann wieder einen Schub an Kraft erhältst. Dann musst du wieder deine Griffkraft nach oben optimieren.


    Wie lange soll man das denn machen.


    In Kreuzheben kannst du mit Zughilfen locker mindestens 140kg schaffen. Die 180kg sind dann auch nicht sehr weit. Oder gar noch mehr.


    Ich halte das für eine Zeitverschwendung erst die Griffkraft zu stärken. Du investierst zu viel Energie um unwesentliches zu erreichen.


    Ich will jetzt meinen Rücken reizen und nicht warten bis irgendwann meine Griffkraft besser ist.


    Um erst dann wieder die Gewichte zu erhöhen.


    Aber muss jeder selber wissen. Ich finde das unlogisch. Außer man muss z.B. in Wettbewerben oder so ohne Zughilfen arbeiten. Dann muss man die Griffkraft trainieren. Klar.

  • Werbung
  • Cadi - aber sind wir nicht im bodybuilding? sollte da nicht jeder muskel ausgeprägt zum gesamtpaket passen`da gehoeren die utnerarme nunmal zu, mit zughilfen wird man leicht dazu verleitet eine falsche ausfuehrung zu machen!

  • schlechte Unterarme sind in meinen Augen völlig unakzeptabel,


    würde die ersten Sätze immer ohne Zughilfe arbeiten und dann im letzten um noch mal Vollgas zu geben gerne mit Zughilfe.
    Ausserdem schwere Hammercurls und Obergriff LH Curls am Armtag...

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • übrigens was auch super die griffkraft trainiert: kaufe dir dicke harte schaumstoffpolster und "verdicke" dir zb bei den armübungen, zb. bicepscurls oder klimmis die stange, etc.
    ähnlich wie die nummer mit dem handtuch von schulle...


    lg

  • Zitat

    Cadi - aber sind wir nicht im bodybuilding? sollte da nicht jeder muskel ausgeprägt zum gesamtpaket passen`da gehoeren die utnerarme nunmal zu, mit zughilfen wird man leicht dazu verleitet eine falsche ausfuehrung zu machen!


    Nein, bei mir nicht. Wenn ich die Zughilfen benutze, dann kann ich mich wesentlich besser auf die Ausführung konzentrieren. Gerade bei Kreuzheben eine große Hilfe. Wenn nämlich mein Finger langsam anfangen müde zu werden, versuche ich die Übung noch schneller auszuführen um noch einige Wdh zu schaffen. Die Zughilfen geben mir mehr Zeit.


    Aber ich weiß was du meinst. Latziehen z.B. fälsche ich ab. Aber es ist noch im Rahmen. Ich erhoffe mir davon dass ich irgendwann das Gewicht ohne Abfälschen hinbekomme. Und das klappt bis her. Wichtig ist dass man maximal schwung nimmt. Aber keinen krummen Rücken oder sowas ungesundes dabei macht. Ich bleibe halt bei 130kg Latziehen nicht statisch. Sondern bewege mich einige cm nach hinten. Nicht wie im Bilderbuch, aber so lange es wirkt....


    Zitat

    schlechte Unterarme sind in meinen Augen völlig unakzeptabel,


    würde die ersten Sätze immer ohne Zughilfe arbeiten und dann im letzten um noch mal Vollgas zu geben gerne mit Zughilfe.
    Ausserdem schwere Hammercurls und Obergriff LH Curls am Armtag..


    Genau so mache ich das auch. Beim Bizepstag werde die U-Arme ja durch Curls Reverse gut trainiert.


    Und klar ist auch dass ich nicht 100kg Kreuzheben mit Zughilfen arbeite. Geht ab 140kg los.


    Ich weiß ja mittlerweile welche Gewichte meine Finger nicht lange aushalten können. Aber ich behalte das im Auge. So dass ich auch die 140kg hoffentlich bald ohne mache. Das muss man immer im Gefühl haben. Die Zughilfen sollen ja nur eingesetzt werden wenn es nicht mehr geht.


    Ich glaube nicht das jemand so doof ist und die Dinger immer nutzt.


    Übrigens halte ich von den Metallhaken sehr wenig. Ich glaube die U-Arme werde etwas beantsprucht wenn man Schlaufen benutzt. Jedenfalls kann ich mit Metallhaken nichts anfangen.

  • Werbung
  • Interessanter Artikel - vorallem wenn es darum geht, daß man bei Verwendung die Schwachstellen des Körpers umgeht und damit eine Schutzfunktion ausser Acht lässt.....so habe ich das noch gar nicht gesehen. Aber wie ist es dann mit Gewichthebergürtel, Knie und Gelenkbandagen?......

  • Werbung
  • Gewichthebergürtel ist für mich eindeutig!


    Mich hat das ganze Thema schon ne Bandscheibe gekostet :)
    Ich höre jetzt immer auf das schwächste Glied bei einer Übung und seitdem habe ich sogar bessere Trainingserfolge, als durch das aushebeln oder ignorieren von schwächen durch zB. Zughilfen, Abfälschen, Isolationsübungen usw.


    Wenn beim Bankdrücken mit 80 kg die Handgelenke nachgeben, dann nehm ich keine Handgelenkstützen und drücke 100, sondern drücke solange die 80, bis auch meine Handgelenke dafür trainiert sind.
    Der Körper ist eine Einheit.


    Beim Langhantelcurl nehm ich (fallls dysbalance der Kraft vorhanden) ja auch Rücksicht auf den schwächeren Arm anstatt mir zu sagen, der linke bremst den rechten, also muss mir beim linken einer helfen.

  • Zitat von "Grizzle"

    Interessanter Artikel - vorallem wenn es darum geht, daß man bei Verwendung die Schwachstellen des Körpers umgeht und damit eine Schutzfunktion ausser Acht lässt.....so habe ich das noch gar nicht gesehen. Aber wie ist es dann mit Gewichthebergürtel, Knie und Gelenkbandagen?......



    dann brauche ich ja keinen neuen Beitrag eröffnen.
    habe seit meinem letzen Kreuzheben mega fette Blaue Flecken an den Knien. Sieht wirklich übel aus.
    Wie macht ihr das um dies zu umgehen ?

  • Werbung
  • Zitat

    dann brauche ich ja keinen neuen Beitrag eröffnen.
    habe seit meinem letzen Kreuzheben mega fette Blaue Flecken an den Knien. Sieht wirklich übel aus.
    Wie macht ihr das um dies zu umgehen


    Ich habe immer eine lange Hose. Und habe nie Flecken gehabt. Nimm vielleicht am Beinetag eine lange Hose mit wenn dich die Wunden stören.


    Da du überhaupt Wunden hast, machtst du die Übung ja richtig. Also musst du was gegen die Reibung tun. Da gibt es nicht viel Alternativen.


    Zitat

    Mich hat das ganze Thema schon ne Bandscheibe gekostet :)
    Ich höre jetzt immer auf das schwächste Glied bei einer Übung und seitdem habe ich sogar bessere Trainingserfolge, als durch das aushebeln oder ignorieren von schwächen durch zB. Zughilfen, Abfälschen, Isolationsübungen usw.


    Wenn beim Bankdrücken mit 80 kg die Handgelenke nachgeben, dann nehm ich keine Handgelenkstützen und drücke 100, sondern drücke solange die 80, bis auch meine Handgelenke dafür trainiert sind.
    Der Körper ist eine Einheit.


    Beim Langhantelcurl nehm ich (fallls dysbalance der Kraft vorhanden) ja auch Rücksicht auf den schwächeren Arm anstatt mir zu sagen, der linke bremst den rechten, also muss mir beim linken einer helfen.


    Das mag für dich richtig sein. Vor allem da du dich ja Verletzt hast. Man sollte immer auf seinen Körper hören.


    Aber pauschal würde ich das nicht unterschreiben und schon gar nicht empfehlen. Es gibt Menschen die sind nicht so anfällig wie andere. Und die würde sich nur bremsen.


    Deswegen empiehlt McFit nur Übungen an Maschinen. Damit man sich nicht verletzt. Damit habe die Ihre Ruhe und muss nicht ständig die Ausführung kontrollieren. Sonst wären die in einer viel höheren Haftung. Also ich würde die sofort verklagen, wenn die mir offiziell Kreuzheben empfehlen und ich dadurch meine Bandscheibe ruiniere. Weiß nicht ob man damit Erfolg hätte.


    Richtig ist dass Anfänger keine Hilfen benutzen dürfen. Nicht nur wegen dem wenigen Gewicht und die noch untrainierten Sehnen und Bänder. Sondern weil die noch nicht ihre Muskeln spüren/kontrollieren können. Und dann umgeht man die Schwächen.


    Aber ein erfahrener Athlet, braucht kein Kindermädchen. Der weiß wie es geht und kann auch mit Hilfen umgehen.

  • Maschinen halte ich auch für quatsch.
    Die machen ja genau das Gegnteil.
    Die nehmen auch die schwächen raus und trainieren isoliert.


    Für Maschinentraining brauch ich keine Rumpfmuskeln, keine stabilisierenden Muskeln, Stützmuskeln usw.
    Ich brauche auf Butterfly zB. nur die Brust.


    Ich sehe das so. Wer bei Kniebeugen seinen Rumpf nicht stabilisieren kann und nen Gürtel nimmt, um mehr Gewicht zu bewegen, für den wäre die Beinpresse besser geeignet. Ich verfehle doch den Sinn einer Grundübungen, wenn ich schwächelnde Muskeln unterstütze. Dann kann ich auch den eh schon zu starken Muskel iso trainieren.

  • Werbung
  • Zitat

    Ich sehe das so. Wer bei Kniebeugen seinen Rumpf nicht stabilisieren kann und nen Gürtel nimmt, um mehr Gewicht zu bewegen, für den wäre die Beinpresse besser geeignet. Ich verfehle doch den Sinn einer Grundübungen, wenn ich schwächelnde Muskeln unterstütze. Dann kann ich auch den eh schon zu starken Muskel iso trainieren.


    Dem stimme ich zu. Aber in Kreuzheben sehen ich das genauso. Kreuzheben mit Gürtel sieht für mich nicht logisch aus. Außer bei Profis und K3K oder so

  • Das meine ich ja mit meiner Aussage.
    Das gilt für mich bei jeder Grundübung.
    Deswegen sollten grade Anfänger KEINE Maschinen benutzen mMn.
    Später können die dann, dank Pressen etc. 100kg Bankdrücken und haben absolut keine Power im Rumpf.
    Einmal verdreht, Rücken im Sack.

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Zitat von "Grizzle"

    Interessanter Artikel - vorallem wenn es darum geht, daß man bei Verwendung die Schwachstellen des Körpers umgeht und damit eine Schutzfunktion ausser Acht lässt.....so habe ich das noch gar nicht gesehen. Aber wie ist es dann mit Gewichthebergürtel, Knie und Gelenkbandagen?......



    Also bei leichten Gewichten würde ich den Gürtel wegglassen, weil sonst dein unterer Rücken nicht mitwächst.. Wenn du schwer trainierst natürlich nicht. Ich setze den Gürtel nur bei schweren Kreuzheben, Bankdrücken und Kniebeugen ein.

  • Werbung
  • Zitat von "cadillac"

    Dem stimme ich zu. Aber in Kreuzheben sehen ich das genauso. Kreuzheben mit Gürtel sieht für mich nicht logisch aus. Außer bei Profis und K3K oder so



    Also ich weiß nicht so Recht..Kreuzheben mit 180 kg Serie und ohne Gürtel..was meinst du wie schnell dir die Bandscheiben um die Ohren fliegen..das gleiche gillt für schwere Kniebeuge..ab einem bestimmten Gewicht kann dein Rücken noch so stark sein.. Ich würde nie daruaf verzichten wollen.. :top:

  • Zitat

    Also ich weiß nicht so Recht..Kreuzheben mit 180 kg Serie und ohne Gürtel..was meinst du wie schnell dir die Bandscheiben um die Ohren fliegen..das gleiche gillt für schwere Kniebeuge..ab einem bestimmten Gewicht kann dein Rücken noch so stark sein.. Ich würde nie daruaf verzichten wollen..


    KH 180kg ohne Gürtel = keine Gesundheitlichen Schäden. Vom Boden angehoben und durchgängig nicht abgelegt.
    Ich halte nicht davon das Gewicht ständig "dead zu liften". Muss jeder selber wissen, was sein Körper will und was nicht.


    Und hier ist nicht die Rede davon das es leicht ist, sondern dass man keine Schäden davon nimmt.


    Die Bandscheiben springen nur, wenn du einen Buckel machst. Wie sollen die denn springen, da bei einem Graden Rücken die Wirbel der Wirbelsäule die Bandscheiben durch den Druck nach unten festhalten? Hier merkt man warum es wichtig ist den Rücken kerzen gerade zu halten. Vor allem bei der ersten Wdh, muss es alles stimmen.


    ps
    bei uns ist auch einer der macht 180kg Kniebeuge ohne Gürtel. Ich kenne ihn nicht perönlich aber über einige Ecken, habe ich erfahren dass er die gleiche Meinung hat wie ich.


    Und ich erwähne diesen Athleten extra deswegen, weil er dieses riesen Gewicht sauber bis ganz nach unten ausführt.


    Das kenne ich sonst nur aus Youtube.


    Ein Tier...

  • Werbung
  • Bandscheibe springt durch ungleichmäßige Belastund und Überbelastung.


    Ich trainiere mienen Köprer ja am besten vom ersten Tag an gleichmäßig und trickse keine Schwachstelle aus.
    Egal ob durch Stoff, durch Isolation, oder Gewichthebergürtel. Wenn ich die Grenzen, die mein Körper mir setzt, versuche zu überschreiten, anstatt die Grenzen zu erweitern, was soll er dann machen außer überbelastet kaputt zu gehen?