Leistungspuls wie hoch am besten ?

  • Hi !!!


    Wollte mal fragen da ich mitten in der Keto bin und viel Cardio mache welcher Leistungspuls am besten ist.
    Wenn ich vorm train mein ECA Stack einnehme habe ich nach dem Krafttraining einen Puls von 130 und beim Cardio einen max Puls von 172 (mit Ephe)
    Habe mal gehört man solle den Puls so zwischen 130 und 140 haben um gut Fett zu verbrennen.
    Eure Antwort bzw. Meinung würde mich mal Intressieren.


    Sportliche Grüße

  • Werbung
  • Hi,


    für die optimale Fettverbrennung, muss Du im aeroben Bereich bleiben. Hab hier was:


    Die Herzfrequenz ist ein sehr guter Indikator. Man geht davon aus, dass bei einer Herzfrequenz von bis zu 85% der individuellen maximalen Herzfrequenz (HFmax) die Energiebereitstellung auf aerobem Wege erfolgt. Oberhalb dieses Bereiches wird der Sauerstoff knapp, und die Energiebereitstellung wird zunehmend anaerob.


    Aber woher weiß ich, wie hoch meine individuelle maximale Herzfrequenz ist?


    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, seine individuelle HFmax zu ermitteln, aber die sind entweder sehr teuer (Sportlabor) oder sie erfordern bereits eine gute konditionelle Grundlage (Spitzenbelastungstest). Deshalb sollten man als Hobbysportler einfach von folgender Faustregel ausgehen:


    220 – Lebensalter = HFmax


    Solltest Du also z.B. 35 Jahre alt sein, so gilt :


    220 – 35 = 185


    Deine HFmax liegt also bei 185 Herzschlägen pro Minute. Davon 85 % sind rd. 157. Bis zu 157 Herzschlägen pro Minute trainierst Du demnach im aeroben Bereich. Diese Formel kann natürlich nur einen Näherungswert liefern, aber für den Anfang ist dieser Wert auf jeden Fall ausreichend. Dabei werden bei einer Herzfrequenz bis ca. 75 % überwiegend Fette verbrannt, darüber überwiegend Kohlehydrate, wobei der Übergang auch hier fließend ist.


    Eine Pulsuhr wäre sehr hilfreich.


    Gruß

  • Werbung