Anabolika / Steroide absetzen by abuleh!

  • Hallo Zusammen,


    Nachdem ich so viele Posts von Usern lese die entweder überhaupt keine Ahnung haben wie man richtig absetzt oder falsch absetzen, habe ich mich entschlossen einen Bericht über das Thema PCT/ Absetzen und den Einsatz von Medikamenten während und nach der Kur zu schreiben. PCT ist der englische Ausdruck für Absetzen und steht für Post Cycle Therapie.


    Das was ich hier schreibe sind zum großen Teil eigene Erfahrungen und das Ergebnis von sehr langer Recherche. Ich werde in meinem Post auf HcG als auch auf verschiedene SERMs sowie AIs eingehen.


    Anabolika / Steroide richtig absetzen


    Was passiert wenn AAS eingenommen werden? Vereinfacht ausgedrückt, der Körper hört auf eigene Androgene (Testosteron) zu produzieren. Wie funktioniert das? Ganz einfach, die Achse beseteht aus 3 wesentlichen Teilen und ich werde versuchen das in einer für jeden verständlichen Sprache auszudrücken:


    1. Dem Hypothalamus
    Der Hypothalamus "misst" die Hormonspiegel im Körper. In unserem Falle den Testosteron und Östrogen- Spiegel. Sinkt der Testosteronspiegel unter einen bestimmten Level, schüttet der Hypothalamus GnRH aus welches der erste Schritt in der Testosteronproduktion ist.


    2. Der Hypophyse
    Das GnRH stimuliert nun die Hypophyse welche wiederum LH und FSH ausschüttet.


    3. Den Hoden (Leydigzellen)
    LH und FSH stimulieren nun die Hoden und Testosteron wird produziert sowie die Spermienproduktion und Spermienreifung angeregt.


    Eine weitere Frage sollten wir beantworten bevor wir weiter einsteigen. Wie ensteht jetzt das Östrogen? Auch im Körper des Mannes gibt es Östrogene. Diese entstehen durch die Umwandlung von Testo in Östro und dafür ist ein Enzym verantwortlich und zwar das Aromatase Enzym. Die Achse übernimmt die Steuerung der Hormone und versucht IMMER ein Gleichgewicht zwichen Testo und Östro herzustellen.


    In 95% aller Fälle beim verwenden von AAS (insbesondere Testo oder 19-Nors z.b. Tren) ist der Körper "Shutdown". Das ist der Zustand indem der Körper aufgehört hat eigenes Testo (endogenes Testo) zu produzieren weil genug exogenes Testo (von außen) durch die Kur zugeführt wird. Die Achse wird durch diese negative Rückkopplung gehemmt und lahmgelegt und es es kommt zu keiner Ausschüttung der genannten Hormone mehr. Dadurch wird die endogene Testosteronproduktion negativ beeinflußt. Das Ganze erkennt fast jeder auch daran das die Hoden im Laufe der Kur schrumpfen weil sie ja sogesehen nicht mehr gebraucht werden!


    Jetzt ist auf jeden Fall ein guter Plan nötig diesen Zustand zu beseitigen und das nennt man dann absetzen bzw. PCT.


    Anabolika / Steroide richtig absetzen - Welche Medikamente kommen im PCT zum Einsatz?


    1. SERMs (Nolvadex)
    Nolva ist ein SERM (Selective Estrogen Receptor Modulator). Nolva verbindet sich selektiv mit bestimmten Östrogen Rezeptoren und blockt dadurch effektiv das echte Östrogen und verhindert dadurch z.B. in der Brust eine Gyno. Wichtig ist, es blockt die Rezeptoren aber der Östrogenspiegel im Körper bleibt unverändert. Dadurch haben SERMs auch einen positiven Effekt auf die Lipid/ Cholesterin-Werte. Nolva hilft uns beim Absetzen weil es am Ende der Kur durch den erhöhten Testospiegel auch erhöhte Östrospiegel im Körper gibt. Wenn jetzt kein exogenes Testo mehr zugeführt wird bleibt ein niedriger Testospiegel aber ein erhöhter Östrospiegel. Jetzt hindert Nolva dass das Östro z.B. an den Rezeptoren in der Brust andockt und z.B. eine Gyno verursacht. Aber Nolva kann noch mehr. Es wirkt der negativen Rückkopplung auf die Achse entgegen indem es die Östro-Rezeptoren auch im Gehirn (Hypothalamus)blockt und so dem Körper vorgaukelt der Östrogenspiegel wäre extrem niedrig. Da Östrogen nur durch die Aromatase entsteht fängt er an über den oben beschriebenen Mechanismus (GnRH>LH,FSH>Testo) wieder Androgene zu produzieren und möchte diese danach auch in Östro umwandeln. So erhält die Achse eine Art Kickstart und fängt wieder an normal zu funktionieren.


    2. Clomid
    Funktioniert im wesentlichen über den selben Weg den ich bei Nolva beschrieben habe. Manche sagen es wäre besser als Nolva aber in verschiedenen Studien wurde inzwischen gezeigt dass sie zumindest gleichwertig sind und eine Kombination aus beiden die beste Lösung ist. Eins ist allerdings klar, Nolva bindet viel besser als Clomid an die Rezeptoren in der Brust und ist dahr bei Gyno das Mittel der Wahl (Jetzt versteht man vielleicht auch warum es ein Brustkrebsmedikament ist).


    3. SERMs der zweiten Generation
    Cyclofenil oder Rraloxifene oder Toremifene Citrate. Auf diese Meds gehe ich hier nicht im Einzelnen ein. Sie sind auf englischsprachigen Boards wesentlich mehr verbreitet als in Deutschland und hier nicht so leicht zu bekommen bzw. so verbreitet wie Nolva und Clomid. Sie sind inzwischen auch gut erforscht und im allgemeinen verträglicher mit weniger NW.


    4. AIs
    Es gibt 2 unterschiedliche AIs. Das eine sind AIs die das Aromatase Enzym zerstören, die anderen kämpfen oder stehen im Wettbewerb um eine Verbindung mit ihnen.
    Was macht ein AI? Ein AI (Aromatase Inhibitor) verhinder im Wesentlichen die Umwandlung von Testosteron zu Östrogen und hilft so den Östrogenspiegel, vorallem in der Kur, zu kontrollieren und Östrogenbedingte Nebenwirkungen zu bekämpfen wie z.B. extremes Wasserziehen, und Gyno. Wichtig ist es Östrogen nicht komplett zu killen denn wir brauchen Östrogen auch für den Muskelaufbau und außerdem hat Östrogen noch weitere positive Eigenschaften auf z.B. die Cholesterinwerte, Knochen, Gelenke und auch die Libido usw.
    AIs sind z.B. Arimidex, Aromasin, Letro


    5. HcG
    Was ist HcG? Wenn wir uns nochmal an die Achse zurückerinnern dann gab es da so ein Hormon das von der Hypophyse ausgeschüttet wurde und zwar das LH. Das LH stimuliert die Leydigzellen in den Hoden und es wird Testo produziert. HcG ist ein synthetisches LH welches diesen Job übernimmt wenn der Körper kein eigenes LH produziert (negativer Feedback Loop). HcG wird oft falsch angewendet und ist nicht ganz ungefährlich. Bei falschem Einsatz kann man die Leydigzellen irreparabel schädigen. In diesem Fall muss man wahrscheinlich für den Rest seines Lebens mit TRT (Testosteron Ersatz Therapie) leben.
    Es gibt noch einige weitere Faktoren die zu berücksichtigen sind aber für den Anfang sollte uns das erst einmal genügen. Wie setze ich diese Meds nun ein?????


    Dazu gibt es kein Schema das immer gilt und es gibt auch kein schwarz oder weiß aber ein paar Gedanken von mir gibt es dennoch:


    Anabolika / Steroide richtig absetzen - Meine Meinung


    HcG:
    Ich bin der Meinung ein Anfänger der eine Taschengeldkur mit 250mg Testo/ E5d für 12-16 Wochen fährt benötigt kein HcG. Auch für längere Kuren ist es nicht unbedingt nötig doch von erfahrenen Usern wird es gerne verwendet. Früher war man der Meinung mit HcG abzusetzen sei eine gute Idee. Inzwischen kommt man davon aber mehr und mehr ab. Die Idee exogenes LH in der Absetzphase zu verwenden ist nicht optimal denn man möchte ja erreichen das der Körper sich wieder erholt und die Achse wieder komplett auf endogener Basis arbeitet. Inzwischen empfiehlt man HcG bei sehr langen Kuren während der ganzen Kur in sehr niedriegen Dosen von etwa 125-250iu 2-3x in der Woche einzusetzen um so zu verhindern das die Hoden aufhören endogenes Testo zu produzieren und ein schrumpfen der Hoden zu vermeiden. Viele verwenden HcG auch in den letzten 6 Wochen der Kur (vor dem Absetzen) in Dosierungen um die 500iu 2-3x die Woche um die Hoden wieder anzukurbeln. Man weiß inzwischen dass das Hauptproblem beim Absetzen und Wiederherstellen der Achse nicht der Hypothalamus und die Hypophyse sind sondern die Hoden selber. Die Hypophyse beginnt realativ schnell wieder mit der Sekretierung von LH aber da die Hoden zu kleinen Erdnüssen geschrumpft sind können diese trotz LH nicht genug Testo produzieren. Wenn man die Hoden also rechtzeitig (noch während der Kur) mit HcG ankurbelt, beginnen diese schon einmal zu wachsen und man hat es später beim Absetzen viel leicher. Bei sehr langen Kuren (1 jahr +) bei denen kein HcG während der Kur eigesetzt wurde, macht es durchaus Sinn die Hoden/ Leydigzellen kurzzeitig auch mit höheren Dosen von HcG zu schocken (1500iu aufwärts)um sie wieder ans Arbeiten zu bekommen.
    Ich mache es immer so dass ich die letzten 4-6 Wochen der Kur anfange 500iu HcG 2x/Woche zu geben.


    AIs:
    Würde ich Änfängern nur in der Kur empfehlen und auch nur wenn man sehr anfällig für östrogenbedingte Nebenwirkungen ist wie z.B. ich (als Präventivmassnahme) oder akut in der Kur ein Problem bekommt z.B. Gyno Anzeichen.
    Ich selber verwende Adex und fahre in der Kur (hatte schon eine Gyno OP) 0,25mg e3d als Präventivmaßnahme. Bei Aromasin würden es ca. 12,5mg eod sein. In jedem Fall empfehle ich ein AI zur Hand zu haben falls es Probleme gibt damit man direkt loslegen kann.


    SERMs:
    Zum Absetzen immer mindestens ein SERM verwenden. Ich persönlich halte nichts von Absetzmethoden mit nur Zink und Vitamin C, Tribulus und co. auch wenn das für manche User ausreichen mag. Das Absetzen und Wiederherstellen des hormonellen Gleichgewichts dauert so meiner Meinung nach viel länger als mit einem SERM. Wer dennoch diese Methode wählt sollte sicherhaltshalber ein SERM bereit liegen haben!
    Wie schon gesagt es gibt kein in Stein gehauenes Rezept wie ein ein PCT aussehen sollte und der Einsatz richtet sich immer nach den verwendeten Steroiden und der Dauer der Kur. Für eine Taschengeldkur (250mg/ e5d, 16 Wochen) reicht es nur ein SERM zu verwenden (z.B. Clomid oder Nolva).


    Bei Clomid könnte das Schema so aussehen:
    Tage 1-3 100mg Clomid
    dann 4 Wochen 50mg ed


    Bei Nolva 4-6 Wochen 20mg ed. (EDIT: Inzwischen denke ich das 6 Wochen Tamox auf jeden Fall besser sind da nach 6 Wochen die Empfindlichkeit der Hypophyse gegenüber GnRH deutlich steigt)


    Unser Nr.1 Ziel beim Absetzen von Anabolika / Steroiden ist es die eigene Testosteronproduktion so schnell wie möglich wieder anzukurbeln aber es gibt noch mehr Dinge die berücksichtigt werden müssen.


    Cortisolkontrolle:
    Cortisol ist ein Hormon (auch Stresshormon genannt) das genau das Gegenteil von dem bewirkt was wir wollen nämlich Muskelaufbau bzw. Muskelerhalt. Es wirkt stark katabol und muss möglichst kontrolliert werden. Neben vielen Möglichkeiten das zu tun ist die Einnahme von Vitamin C mit die beste Lösung. Vitamin C hält den Cortisolspiegel unter Kontrolle.
    Das Einnahmeschema sollte bei 3g+ ed liegen.


    Diet:
    Auch ein wichtiger Punkt gerade wenn wir von niedrigen Testosteronspiegeln beim Absetzen sprechen und der Körper in einem katabolen Zustand ist. Jetzt muss die Kalorien und Eiweiß- Zufuhr noch einam erhöht werden. Ggf. überschüssiges Fett kann am Ende der Absetzphase angegangen werden.


    Training:
    Das Training sollte in der Absetzphase ebenfalls angepasst werden. Zu langes hartes Training verursacht wieder die vermehrte Ausschüttung von Cortisol. Deshalb müssen wir in der Absetzphase härter trainieren aber dafür wesentlich kürzer. Z.b. Normale tägliche Trainingsdauer 60 Minuten > beim Absetzen 45 Minuten. Das heißt nicht ihr sollt eurer Programm schneller absolvieren, nein es heißt mehr Gewicht, weniger Wiederholungen und weniger Sätze pro Muskel.


    Ich denke das gibt den meisten erste inmal einen kleinen Überblick im Bereich Absetzen von Steroiden bzw. Anabolika und ich freue mich über eine Diskussion bzw. über eure Kommentare und Ergänzungen sowie Erfahrungen.

    LG
    ~abuleh


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer etwas will, findet Wege,
    -----------------Wer etwas nicht will, findet Gründe.............


    ....ich beantworte keine Fragen zur Beschaffung von Steroiden oder anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten! Emails und PNs solcher Art werden von mir ignoriert

  • Werbung
  • Hi Abuleh,



    ich bin soweit einig mit Deiner Absetzmethode.


    In der Frage Nolva oder Clomid spielt finde ich die individuelle Vertäglichkeit eine Rolle. Auf Clomid fühle ich mich beim absetzen einfach total scheisse. Wie ne Frau auf Zickenalarm. Bei Nolva ist das nicht so schlimm.
    Die Absetzdauer würde ich von Art und Dauer der Kur abhängig machen. In jedem Fall aber solange nehmen bis man merkt, dass die Eigenproduktion angesprungen ist. Evt. dann auschleichen.


    Evt. gegen Kurende noch Arimidex dazu, um den Östrospiegel runter zu fahren. Östro hat ja bekanntlich eine längere HWZ als Testo...


    Nach dem Absetzen dann am besten nicht abspecken, sondern in der nächsten Kur.


    Alles nur meine Meinung...


    Hab da mal eine Frage an Dich. Du nimmst aufgrund von Gynoanfälligkeit Adex. Ich bekomme bei 50mg Propi ed oder 250mg Enantat e5d schon Probleme. Deshalb nehme ich nun auch Adex dazu. Erstmal etwas höher dosiert und dann schrittweise runter, da es meiner Erfahrung nach schwerer ist die Probleme wieder los zu werden, wenn sie erstmal da sind. Deine Adex Dosierung ist sehr niedrig. Darf man fragen wie die Testodosierung dazu aussieht? Und bei welcher Dosierung hast Du ohne Adex Probleme bekommen?



    Gruss Stinktier

  • Werbung

  • Hi Stinktier,


    Ich gebe Dir Recht bei der Frage welches SERM zu verwenden ist spielt die Verträglichkeit eine große Rolle. Ich selber habe weder bei Clomid noch bei Nolva irgendwelche Nebenwirkungen. Die Absetzdauer hat auf jeden Fall mit der Art und der Dauer der Kur zu tun und wenn man spürt das man nach 4 Wochen noch nicht wieder auf dem Damm ist würde auch ich so lange weiter nehmen bis die eigene Produktion wieder läuft. Bei manchen Personen die über Jahre "Dauer-on" waren muss man sich zudem überlegen ob man die Hoden nicht noch mit HcG für ein paar Tage schockt und parallel ein SERM fährt.


    Zu Adex oder anderen AIs beim Absetzen gebe ich Dir auch Recht das es eventuell Sinn macht noch ein AI am Ende mit einzubauen. Hier sollte man dann nach und nach das AI ausschleichen. Ein AI macht aber beim Absetzen keinen Sinn wenn man es schon während der Kur genommen hat denn dann ist der Östrogenspiegel am Ende der Kur/ beim Absetzen ja schon niedrig.


    Adex niedrig dosiert:
    Adex wirkt bei mir sehr sehr gut und ich habe dieses Thema auch schon auf einigen US Boards gesehen und diskutiert. Präventiv reichen bei mir die niedrigen Dosierungen. Ich muss dazu sagen das ich aber auch ein Freund von niedrigen AAS Dosen bin. Ich brauche keine 750-1000mg Testo /Woche. Ich lege persönlich Wert auf ein athletisches Aussehen und möchte Qualität aufbauen.


    Hier mal zwei Beispiele für meine beiden letzten Kuren:


    1. Testo Prop, 350mg/ W
    dazu 50mg Oxandrolon ed
    12 Wochen


    2. Testo Prop. 350mg /W
    dazu am Ende ca. 200mg Masteron
    12 Wochen


    Meine nächste Kur plane ich gerade das erste mal wieder mit Testo Enantat und würde hier in den Bereich von 450mg/ W gehen aber dafür 16-20 Wochen.


    Das Adex nehme ich wirklich auf Bedarf und nicht 100% strikt nach Plan. Immer wenn es anfängt zu kribbeln oder ich schwemme auf lege ich für ein paar Tage was nach.


    Gruß
    ~abuleh

    LG
    ~abuleh


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer etwas will, findet Wege,
    -----------------Wer etwas nicht will, findet Gründe.............


    ....ich beantworte keine Fragen zur Beschaffung von Steroiden oder anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten! Emails und PNs solcher Art werden von mir ignoriert

  • TOP Bericht :top:


    darf man fragen wie ihr an das Adex kommt?



    MfG

    Ulab, Seller & Shop Anfragen sind unerwünscht!
    Nachrichten bezüglich dieser Thematik rund um die Beschaffung von Steroiden werden ignoriert und landen unbeantwortet im Thrash •


    Bodybuilding is Not a Hobby, It’s a Lifestyle....
    Let's break down the Basics - train hard & Get Big!

  • Werbung
  • Danke Charnel! :sun:


    Das Du fragst wo man Adex bekommt überrascht mich ;):D

    LG
    ~abuleh


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer etwas will, findet Wege,
    -----------------Wer etwas nicht will, findet Gründe.............


    ....ich beantworte keine Fragen zur Beschaffung von Steroiden oder anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten! Emails und PNs solcher Art werden von mir ignoriert

  • Na ja vielleicht hätte ich es anders formulieren sollen :D
    Ich könnte meinen Arzt darauf ansprechen, allerdings würde dieser mir einen Vogel zeigen....
    andere Wege die ich eher gehen würde sind weniger damit ausgestattet...

    Ulab, Seller & Shop Anfragen sind unerwünscht!
    Nachrichten bezüglich dieser Thematik rund um die Beschaffung von Steroiden werden ignoriert und landen unbeantwortet im Thrash •


    Bodybuilding is Not a Hobby, It’s a Lifestyle....
    Let's break down the Basics - train hard & Get Big!

  • Werbung
  • Habe ähnliche Ambitionen wie Du Abuleh. Habe eine 5 Jährige Pause hinter mir und trainiere jetzt 6 Monate wieder. Deshalb auch meine derzeit bescheidenen Daten :) Damals 5 Jahre Training, davon 3 mit Stoff. Habe mir gestern 500mg Enantat gegeben und werden dann 350mg wöchentlich fahren. Denke die Dosis sollte nun erstmal reichen. Später wird dann erhöht, aber Monsterdosierungen werde ich auch dann nicht fahren. Nehme jetzt erstmal eine halbe Adex eod und warte 6 Wochen ab. Wenn es dann keine Probleme gibt eine halbe eod usw. Wenn ich jetzt höre, dass bei Dir so wenig schon die gewünschte Wirkung erzielt lässt es mich hoffen.
    ich hatte wie gesagt Anfangs mehrmals Probleme bei Testo only. Die dann aber mit Tamo behandelt. Später dann Probleme trotz niedrigem Adex, da hatte ich allerdings auch Deca bzw Tren im Stack, so dass ich jetzt nicht wirklich die passende Adexdosis für mich kenne.
    Oxandrolone hatte ich auch schon. Gab gut Kraft, aber vom Preis-/Leistungsverhältnis für mich nicht erste Wahl.


    charnel


    ich nehme die von Global Anabolics. Die gibt es eben da wo Global Anabolics im Programm ist.

  • Habe derzeit das von Geneza Pharmceuticals. Gibt es da vo GP im Programm ist ;) (PM sent!)

    LG
    ~abuleh


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer etwas will, findet Wege,
    -----------------Wer etwas nicht will, findet Gründe.............


    ....ich beantworte keine Fragen zur Beschaffung von Steroiden oder anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten! Emails und PNs solcher Art werden von mir ignoriert

  • Werbung
  • Firma dankt :top:


    das ist das was mir noch fehlt.....

    Ulab, Seller & Shop Anfragen sind unerwünscht!
    Nachrichten bezüglich dieser Thematik rund um die Beschaffung von Steroiden werden ignoriert und landen unbeantwortet im Thrash •


    Bodybuilding is Not a Hobby, It’s a Lifestyle....
    Let's break down the Basics - train hard & Get Big!

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Wirklich guter beitrag :top: sollte sich wirklich jeder durchlesen und damit beschäftigen.
    Lg

    It´s not about the car you driving, it´s abaut the size of the arm, hanging out of the window!

  • Werbung
  • super! :)
    nur ein kleienr rechtschreibfehler der mir aufgefallen ist "serms der zWeiten generation" das w.


    udn sonst nur das mit clomid die ersten wochen 100mg dnek ich sind nicht nötig und da ahben wohl einige große NW aber ich dneke das msus jeder slebst wissen.


    MfG

  • Werbung
  • Zitat von "hans69"

    super! :)
    nur ein kleienr rechtschreibfehler der mir aufgefallen ist "serms der zWeiten generation" das w.


    udn sonst nur das mit clomid die ersten wochen 100mg dnek ich sind nicht nötig und da ahben wohl einige große NW aber ich dneke das msus jeder slebst wissen.


    MfG


    das du auf rechtschreibfehler hinweist find ich ja lustig :D:D:D nur flaks nicht böse gemeint :)

  • Werbung
  • Ich weiß schon wieso ich unseren abuleh ins extreme Boot geholt habe, sauber mein Guter! :top:

    Ulab, Seller & Shop Anfragen sind unerwünscht!
    Nachrichten bezüglich dieser Thematik rund um die Beschaffung von Steroiden werden ignoriert und landen unbeantwortet im Thrash •


    Bodybuilding is Not a Hobby, It’s a Lifestyle....
    Let's break down the Basics - train hard & Get Big!

  • Werbung
  • Bist du dermeinung das man bei einer Kur von 250 mg die Woche das 20 Wochen lang auch mit clomid absetzen sollte? Is ja ne ich sag mal sehr leichte Kur und da gehen die Meinungen auch auseinander ob kalt absetzen ausschleichen oder noch zusätzlich Medis dazu? Was sagt der Experte?

  • Zitat von "Metalwar"

    Bist du dermeinung das man bei einer Kur von 250 mg die Woche das 20 Wochen lang auch mit clomid absetzen sollte? Is ja ne ich sag mal sehr leichte Kur und da gehen die Meinungen auch auseinander ob kalt absetzen ausschleichen oder noch zusätzlich Medis dazu? Was sagt der Experte?


    Hi,


    Du hast Recht die Meinungen gehen auseinander. Wie ich oben bereits geschrieben habe, würde ich auch diese Kur mit einem niedrig dosierten SERM absetzen. SERMs funktionieren und das gut und schnell.....niedrige Dosierung heißt z.B.


    Clomid: 50,50,25,25


    oder


    Nolva: 20,20,10,10


    ~abuleh

    LG
    ~abuleh


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer etwas will, findet Wege,
    -----------------Wer etwas nicht will, findet Gründe.............


    ....ich beantworte keine Fragen zur Beschaffung von Steroiden oder anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten! Emails und PNs solcher Art werden von mir ignoriert

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Zitat von "Pfiffle"

    Spitze zusammengefasst, erspart einige Fragen, auch wenn ich sie trotzdem gestellt habe. Sorry. 😃


    Weißt Du Pfiffle, ein User der Anfänger ist und hier her kommt und fragt ist uns allen lieber als ein User der erst hier her kommt wenn es zu spät ist und dann im medizinischen Bereich seine NW postet. Du hast alles richtig gemacht! :top:

    LG
    ~abuleh


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer etwas will, findet Wege,
    -----------------Wer etwas nicht will, findet Gründe.............


    ....ich beantworte keine Fragen zur Beschaffung von Steroiden oder anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten! Emails und PNs solcher Art werden von mir ignoriert

  • Werbung
  • Zitat von "NeOnI"

    das du auf rechtschreibfehler hinweist find ich ja lustig :D:D:D nur flaks nicht böse gemeint :)


    haha, aj normal sit mir rechtschreibung auch egal dahcte nur das das son "sticky" ding wird also das das auch recht viele lesne werden weils ja ne hübsche kurzübersicht ist udn da sollte doch schon alles recht schön sein! :P


    MfG

  • Werbung
  • Moin Abuleh,


    wie sieht es zB. wärend einer Kur aus, wenn man Anzeichen für eine Gyno hat, oder schon kleinen Knoten.
    Reicht dann auch Tamox 20mg/ed oder sollte man einen Frontload machen.


    Ich meine mal was gelesen zu haben das es garnichts bringt wenn man zB. 60mg/ed nimmt.

    LG
    Mcfly666


    HSN Empfehlungscode: PB55005


    _-O-_