Reiskuchen mit Äpfeln

  • Zutaten


    1000ml entrahmte Milch (0,3% Fett) 300g Reis (am besten Arborio-Reis) 100g getrocknete Aprikosen 320g Eiklar (ca. 10 Stück) 400g saure Äpfel (geschält, entkernt) Zimt, Muskat, Zitronensaft, Süßstoff



    Zubereitung


    Den Reis etwa 30 min. in der Milch kochen. In dieser Zeit die Aprikosen fein würfeln.
    Die Äpfel schälen, entkernen, vierteln und in etwa 1cm dicke Spalten schneiden. Anschließend in eine Schüssel geben und mit 3-4 Eßl. Zitronensaft 2 Teel. Süßstoff und 1 Teel. Zimt vermischen und in der Mikrowelle kurz (3 min.) zugedeckt dünsten.


    Den Reis vom Herd nehmen und 1 Msp. Muskat, 1 Teel. Zimt, 1 Eßl. Süßstoff und die Aprikosen unterrühren. Danach erkalten lassen. In die lauwarme bis kalte Reismasse 200 g Eiklar unterrühren.


    Eine Springform mit Backpapier auslegen, den Rand ggf einfetten. Die Reismasse in die Springform geben und mit den Apfelspalten ringförmig bedecken.


    Im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene bei 160-180° ca. 30 min. backen.


    Restliches Eiklar mit 1 Teel. Süßstoff zu Eischnee schlagen. Den Reiskuchen aus dem Backofen nehmen und mit dem Eischnee bedecken. Anschließend noch einmal 30 min. weiterbacken, bis der Eischnee braun wird.


    Kleiner Tip:
    Wem der Reis auf dem Herd beim Kochen leicht ansetzt, der nimmt stattdessen die Mikrowelle. Der Eischnee auf dem Reiskuchen schmeckt übrigens noch besser, wenn man unter ihn noch etwas Diät- Aprikosenmarmelade hebt, hierfür dann aber den Süßstoff weglässt.


    Die Angaben reichen für 12 Stücke.

  • Werbung