Wie als Sportler mit Gicht ernähren?

  • Hallo zusammen,


    bei mir wurde anhand der deutlich erhöhten Harnsäure i. V. m. den plötzlich auftretenden Schmerzen im rechten großen Zeh - und nur dort - Gicht diagnostiziert.


    Ich hatte gehört, dass bei Gicht der Zeh auch deutlich anschwellen und rot werden kann. Das ist bei mir allerdings (noch) nicht der Fall!


    Der Schmerz kam zum ersten Mal aus heiterem Himmel beim Joggen. Die Runde war somit erledigt. Konnte kaum noch richtig auftreten, abrollen ...


    Ich esse vornehmlich Hähnchen- und Putenfleisch. Hin und wieder mal, McDoof und Bürger Kong sei Dank, Rindfleisch. Wenn ich chiqer essen gehe, dann esse ich auch
    gerne mal Schweinefleisch. Das bereue ich immer mehr, insofern, dass der rechte große Zeh - und nur der - dann drei Tage schmerzt!


    Ganz auf Fleisch möchte ich allerdings als Sportler nicht verzichten! Wobei ich auch vor dem Vorfall und noch immer insgesamt mehr als 600 gr Fleisch in der Woche esse, was
    wohl die empfohlene Höchstmenge sein soll, oder!?


    Jedenfalls möchte ich auf die Vorteile als Sportler vom Hähnchen- und Putenfleisch nicht verzichten, da ich leider merke, dass mir das wohl auch immer mehr zu schaffen macht, auch wenn die dortigen Purinkonzentrationen nicht so hoch wie in Schweine- und Rindfleisch sind! Fisch esse ich überhaupt nicht, weil ich Fisch überhaupt nicht mag! Oder gibts dafür einen Ersatz, wie Milch z. B.? Da ich an einer Laktoseintoleranz leide, trinke ich laktosefreie Milch. Diese ausm LITTLE. Die habe ich allerdings nie mit 3,5 % Fett gesesehn! Wie viel Milch müsste ich täglich trinken, um komplett auf (tägliche) Fleischaufnahme verzichten zu können? In Bezug auf Fett, was haltet ihr hiervon:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bild.de/BILD/ratgeber/gesund-fit/2010/11/11/grosse-fett-luege/experte-weist-nach-darum-braucht-gesunder-koerper-fett.html">http://www.bild.de/BILD/ratgeber/gesund ... -fett.html</a><!-- m -->


    Auf was sollte ich möglichst auch verzichten, um Gichtanfälle zu vermeiden und die Harnsäure wieder zu senken?


    Gibts im www evtl. Seiten, auf denen man diesbzgl. Rezepte nachlesen kann?


    Was ich darüber hinaus in Bezug auf abnehmen falsch gemacht habe, weil ichs mal gelesen habe, ich habe immer erst dann gegessen, wenn ich richtig Hunger hatte. Oft dann aber nur einmal am Tag und dann richtig ... richtig viel! Stimmt es, dass mehrere kleine Mahlzeiten auf den Tag in Bezug auf abnehmen viel besser sind, weil sonst der Körper merkt, dass er selten was bekommt und somit möglichst viel Kohlehydrate und Fett aus den Mahlzeiten zieht und diese speichert und es dann noch viel schwieriger ist, diese Speicher zu leeren? Für mich ists u. a. aufgrund der Arbeit oftmals gar nicht möglich, ständig irgendwo reinzubeißen! Obst ist auch nicht mein Ding. Dafür trinke ich täglich ein bis zwei Gläser Multivitaminsaft. Salat esse ich für mein Leben gerne, Gemüse allerdings weniger!


    Nimmt man eigentlich zwangsläufig ab, wenn man weiterhin genau das isst, wie man es immer gegessen hat, wenn man regelmäßig in der Woche joggt? Wenn ja, wie viele Einheiten müsste man in der Woche mit mind. wie vielen Minuten laufen, damit man trotz gleichbleibender Ernährung abnimmt?


    Bitte um eure Antworten.


    Vielen Dank im Voraus.


    Schöne Grüße


    GUS

  • Werbung
  • hi,


    frag deinen hausarzt was du machen kannst. falls du komplett auf fleisch verzichten musst, würde ich an deiner stelle versuchen dies mit supps zu ersetzen. dies wird zwar nicht ganz funktionieren, ist aber besser als garnichts.


    versuch mal wie du mit tofu klarkommst...


    lg

    Ziel 110kg :hh:
    Bitte keine Steroidanfragen!!

  • Werbung
  • Soja ist sehr Purinreich und nicht empfehlenswert bei Gicht.


    Allgemein ist eine ovo-lakto-vegetarische Kost empfohlen (Pflanzen+ Eier+Milchprodukte)


    Als Eiweißlieferanten eignen sich fettarme Milch und Milchprodukte (Käse, Joghurt, Quark, Buttermilch) sowie Eier. Fleisch und Fleischprodukte, Fisch oder Wurst sollten höchstens 1x pro Tag gegessen werden. Die Mengen sollten 100 g (z.B. ein kleines Schnitzel) möglichst nicht überschreiten.
    Unbedingt vermeiden: Innereien (Leber, Nieren, Hirn, Kalbsbries), Fleisch- und Hefeextrakte (fertigprodukte),Sardellen, Heringe, Makrelen, Ölsardinen und geräucherte Sprotten.


    Bei Geflügel die purinreichere Haut vor dem Verzehr entfernen.


    Keine Hülsenfrüchte


    Am besten rufst du deine Krankenkasse an und bestehst auf eine Ernährungsberatung.
    mfg