Frage: Muskeln ohne Muskelversagen, geht das?

  • Werbung
  • Klar kann man das. Also ich noch aktiver Kampfsportler war, habe ich auch Muskeln aufgebaut obwohl ich nie bis zum Muskelversagen trainiert habe. Die regelmäßige Beanspruchung reicht aus. Es gibt ja auch Theorien, die besagen, daß man gar nicht bis zum MV gehen soll....oder nur selten...

  • Werbung
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Grizzle"

    Klar kann man das. Also ich noch aktiver Kampfsportler war, habe ich auch Muskeln aufgebaut obwohl ich nie bis zum Muskelversagen trainiert habe. Die regelmäßige Beanspruchung reicht aus. Es gibt ja auch Theorien, die besagen, daß man gar nicht bis zum MV gehen soll....oder nur selten...


    Hi :)


    Regelmäßige Beanspruchung ist Dein Argument! ...und der

    Zitat

    ..erträgliche Zeitrahmen???

  • hallo,


    ich sage auf dauer nicht,...da die muskeln sich noch schneller daran gewöhnen!!!


    die entscheidene frage ist,.... welches ziel man hat.


    man sieht es doch an den anderen sportarten,....wenn der betreffende nur fitness macht und z.b.: tennis spielt hat er eine vieleicht gute figur,....aber richtig muskeln aufbauen??????......naja wag ich zu bezweifeln!!!



    mfg dayman

    theorie ist, wenn man weiss wie etwas funktioniert, ES ABER NICHT FUNKTIONIERT!
    praxis ist, wenn man nicht weiss wie es funktioniert, ES ABER FUNKTIONIERT!
    theorie kann man erlernen!
    praxis bekommt man nur durch lebenserfahrung!

  • Werbung
  • soviel ich weiß, sollte man sich das mv für den letzten satz zumindest aufbehalten.
    wer zu oft bis zum mv trainiert, belastet das zns enorm was dem training nicht gerade zu gute kommt.

    TRAIN HARD - TRAIN SMART!


    • Offizieller Beitrag

    ....maaammmamia :oops:
    Das beschissene Thema nervt mich, sogar via Google drehe ich mich im Kreis.
    Beantwortet habe ich es selber, überzeugt bin ich aber immer noch nicht. Ich hoffe "Muskel-Guru" Semchem macht noch einmal mit seiner Karawane im Forum rast und hilft mir auf die Sprünge.


    Ich Kopiere mal ein paar Links und Schnippel zum Thema:


    Google bringt zu Muskelversagen <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.google.de/search?client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&channel=s&hl=de&source=hp&q=muskelversagen&meta=&btnG=Google-Suche">http://www.google.de/search?client=fire ... ogle-Suche</a><!-- m -->


    Bei uns im Forum lief das Thema 2003 schon einmal: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.extrem-bodybuilding.de/forum/pro-contra-muskelversagen-%C7%83-t9577.html">pro-contra-muskelversagen-%C7%83-t9577.html</a><!-- l -->


    Zum Thema hatte ich schon 2007 das nachfolgende gepostet: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.extrem-bodybuilding.de/forum/muskelversagen-oder-nicht-t19265s60.html">muskelversagen-oder-nicht-t19265s60.html</a><!-- l -->



    Tchaaa irgendwie fehlt mir immer die Überzeugung verdamter Mist. :o

  • Werbung
  • hallo,


    Zitat von "Tribu"

    Ist ein Training bis zum Versagen notwendig?
    Es ist nicht notwendig.
    Man muss das Konzept "Training bis zum Versagen" als ein Werkzeug ansehen. Kein Werkzeug sollte fortwährend benutzt werden. Vernünftig angewandt kann es eine nützliche Trainingsmethode sein.


    - werkzeuge sind zum benutzen da !!!


    - werkzeuge regenerieren sich nicht wie muskeln !!!


    - werkzeuge werkzeuge passen sich dem benutzer nicht an,...muskeln definitiv....oder warum sollten wir ja das training öfter mal umstellen???


    fazit: durch das umstellen des trainings in den 3 wichtigsten phasen ( ausdauer, kraft-ausdauer und dem masseaufbau ) trainiert man ja nicht immer bis zum versagen !!!


    - das versagen,... ist ein wichtiger bestandteil zum muskelaufbau,....ist meine eigene erfahrung. es sollte auf genug regeneration geachtet werden,... wenn man sich in dieser aufbauphase ( mv ) trainiert / befindet.


    mfg dayman

    theorie ist, wenn man weiss wie etwas funktioniert, ES ABER NICHT FUNKTIONIERT!
    praxis ist, wenn man nicht weiss wie es funktioniert, ES ABER FUNKTIONIERT!
    theorie kann man erlernen!
    praxis bekommt man nur durch lebenserfahrung!

  • Ich finde das hat ganz stark mit der körperlichen Veranlagung zu tun.
    Ein mesomorpher-Körpertyp baut viel "leichter" Muskeln auf, auch ohne die Muskelversagen-Theorie,
    während ein ektomorpher oder endomorpher Typ wahrscheinlich bis an seine Grenze (Muskelversagen) gehen muss um Fortschritte erzielen zu können.

    No Pain - No Gain

  • Werbung
  • Also ich denke auch, daß es von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein kann. Ich persönlich trainiere fast immer bis zum MV und zerstöre mich in jedem Workout - das gibt mir ein tolles Gefühl und ich habe damit die besten Erfolge....

  • Moin Leute. Ich zitiere mal ein paar Beiträge:




    ******************************************************************************






    **********************************************************


    Das Steigern lässt sich mit allem erreichen. Natürlich auch mit den Intensitätstechniken, hier eine Liste:


    Vorrangig Hypertrophie
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://semchem.extrem-bodybuilding.de/int1.html">http://semchem.extrem-bodybuilding.de/int1.html</a><!-- m -->


    Vorrangig Maxkraft
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://semchem.extrem-bodybuilding.de/int1.html">http://semchem.extrem-bodybuilding.de/int1.html</a><!-- m -->


    Man nehme z.B. einen 4er Split (sofern man auf der vierten Stufe ist, ansonsten erstmal 1-3 absolvieren). Angenommen wir befinden uns in einer Stufe in der die Erholung nach X Wochen erreicht werden kann.
    In der ersten Woche nimmt man eine I-Technik der Hypertrophiereihe. In der zweiten eine weitere hinzu, in der dritten ebenso und in der 4 sind wir bei 4 I-Techniken angelangt.
    In Woche 5 wird auf nur eine I-Technik heruntergeschaltet. Dann kommt wieder eine weitere hinzu, dann wieder, und erneut bis man 4 hat. Dann wieder die Senke auf 1 Technik mit stufenweiser Erhöhung.
    Bei diesem Prinzip wird nicht auf das Erreichen einer Steigerung durch das Trainingsgewicht von Einheit zu Einheit beachtet (Kann ich steigern und wachse somit?), sondern dass man einfach "nur Schaden anrichtet" (Ich steigere mich einfach, egal wie, die Erholung kommt später). Der wird über die Wochen gesteigert und dann wird für eine Erholung gesorgt, mit daran anschließender weiterer Steigerung/Schaden.
    Auf eine Belastung muss IMMER eine Erholung folgen. Die Erholung wirkt erst anabol. Und die ist auf vielfache Art erreichbar. Von nem 2er auf nen 3er zu wechseln ist eine Erholung. Das Gewicht zu senken ebenso. Von MV auf NON-MV zu gehen auch. Ebenso von 4 I-Techniken auf 1 umzusteigen. Wir brauchen keine Lupe sondern ein Weitwinkelobjektiv.

    *********************************************************


    Für die ursprüngliche Frage reicht es bis zu der ersten langen Sternchen Reihe zu lesen. Aber ich wollte noch ein paar Praxisanwendungen zeigen und hoffe dass sie irgendwie verstanden werden. Das Prinzip ist recht simpel. Folgt man dem Prinzip dass man sich immer steigern kann, um zu wachsen, zieht aber die Zeiträume der Betrachtung in die Länge kann man immer für Reize und Wachstum sorgen. Als Anfänger kann man z.B. mit nem GK starten und den 3mal pro Woche machen. Man kann sich i.d.R. immer steigern und wachsen. Irgendwann gehts nicht mehr und man ändert z.B. den Split. Von GK und 3 Reizen pro Woche auf 2er und 1,5 pro Woche:


    GK ->
    Woche 1:
    A A A


    2er ->
    Woche 1:
    A B A
    Woche 2:
    B A B


    Dann kommt bald ein 3er weil man nicht mehr steigern kann. Dann ein 4er. Und man steigert nicht nur mit nem Split sondern kann auch mit den Techniken arbeiten. Irgendwann interessiert das Hantelgewicht nicht mehr, und könnte es mit dem "Reiz/Schaden/Erholung" realisieren. Man schaut also nicht mehr aufs Gewicht und steigert bei ner Verbesserung, sondern richtet Schaden an, sorgt in regelmäßigen Abständen für Erholung und wiederholt das Ganze. Die Erholung folgt spätestens wenn man sich platt und energielos fühlt, alternativ aber im Vorhinein und geplant. Das erspart einem nämlich ein eventuell richtiges Übertraining in dem man gar nicht mehr trainieren kann. Das Wachstum erfolgt stets in der Erholung. Eine geplante Erholung ist dabei zu präferieren. Lässt sich stets beobachten wenn man einen neuen Plan macht, in Urlaub düst, krank/verletzt wird. Ein Wachstums-Schub folgt, aber dann durch zu geringes odern nicht vorhandenes Training der Abbau (Abbaukurve ist abhängig von vielem).


    Gruß und sorry für viel Text und eventuell (eventuell?) verwirrendem Text.

    Schmerz ist der beste Lehrmeister.


    Und falls ichs mal wieder vergessen haben sollte -&gt; Hi und greetz!


    -Fight the Bullshit-

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Zitat von "kimimaro"

    was sagt ihr zum diesen video ?


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://muskelaufbau-garantiert.de/10fehlerreport.html">http://muskelaufbau-garantiert.de/10fehlerreport.html</a><!-- m -->


    Sowas können sich Leute ansehen, die noch nie etwas mit Bodybuilding zu tun gehabt haben. Fortgeschrittene und erfahrene Sportler und Bodybuilder werden von Herrn Simonetti nichts NEUES erfahren ; geschweige denn lernen können ;)

    No Pain - No Gain

  • Werbung
  • hallo,


    Zitat von "Xupa"

    Sowas können sich Leute ansehen, die noch nie etwas mit Bodybuilding zu tun gehabt haben. Fortgeschrittene und erfahrene Sportler und Bodybuilder werden von Herrn Simonetti nichts NEUES erfahren ; geschweige denn lernen können


    - das sehe ich genau so !!!!!!



    mfg dayman

    theorie ist, wenn man weiss wie etwas funktioniert, ES ABER NICHT FUNKTIONIERT!
    praxis ist, wenn man nicht weiss wie es funktioniert, ES ABER FUNKTIONIERT!
    theorie kann man erlernen!
    praxis bekommt man nur durch lebenserfahrung!

  • Hallo,


    also ich persönlich kann Grizzle nur zustimmen.
    ich habe üder nen zeitraum von 6 wochen nur supersätze bis zum versagen trainiert,ich wäre zwar manches mal am liebsten auf den brustwarzen aus dem Studio gekrochen,aber hinterher fühlte ich mich doch ziemlich gut.
    Das geilste,ich habe in der zeit, z.B. meinen Bizepsumfang um 4 cm vergrößert und ohne zu Stoffen!!!



    Mein Fazit : Bis zum Versagen zu trainieren,is ok. Ich werde mein Training demnächst mal wieder dahingehend umstellen :top:

  • Werbung
    • Offizieller Beitrag

    Hi :)
    Semchem
    Klasse Posting, aber für ein Forum fast zu schwierig, schade sind ja auch ca. 25 DIN A4 Seiten geworden.
    Hab mir mal erlaubt Dein Posting per Texteditor zu bearbeiten. Gliedern und übersichtlicher zu gestalten.
    Danach könnte man es per .pdf ins Netz stellen, sofern Du damit einverstanden.
    Möchtest Du lieber in .sxw oder .doc um es noch einmal zu korrigieren ? :gnd::w

    • Offizieller Beitrag

    Hi :)
    Alleine die Trainingsbeispiele macht fast 4 Seiten aus, dass könnte man auch in Tabelle ändern. Allerdings machen sich dazu auch ein paar Bilder recht hübsch die fressen dann wieder freie Platz. Denn mehr als 25 Seiten geht garnicht, es braucht auch einen Quellennachweis und Inhaltsverzeichnis. :gnd::w

  • Werbung
  • Moin.


    Das kannst du verwenden wie du willst, sind ja Partner. Mein Name als Quelle/Urheber und gut ist (Alles was darin steht ist von mir, und nirgends her kopiert, alles selber erstellt. Außer "gaintime" und "practnewsem"). Das entstammt meinem nur noch lesbaren Forum und dem Portal, da sind dann die Pics direkt anschaubar statt verlinkt. Überarbeiten ist glaube ich nicht nötig.


    Würde auch simpel hier unterkommen:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.extrem-bodybuilding.de/joomla/">http://www.extrem-bodybuilding.de/joomla/</a><!-- m -->


    Gruß

    Schmerz ist der beste Lehrmeister.


    Und falls ichs mal wieder vergessen haben sollte -&gt; Hi und greetz!


    -Fight the Bullshit-

    • Offizieller Beitrag


    ...jetzt bin ich platt smilie_frech_019.gif bin doch nicht Dein Hiwi. smilie_sh_004.gif


    Ich informier flipper der gibt Dir Adminstatus und dann rein damit Du fauler Sack. smilie_si_008.gif

  • Werbung