HIlfe bei Planerstellung!

  • a-lizenz fitness, personal coaching (nach internationalen richtlinien geprüft)
    mehrere staatliche aus-und weiterbildungen an der sportakademie
    spezialisiert auf kraft und ausdauer, werde aber in zukunft mehr im bereich gesundheitstraining arbeiten
    selber war ich auch leistungssportler. momentan nicht wirklich aktiv, hab aber noch viel vor.

    TRAIN HARD - TRAIN SMART!


  • Werbung
  • ich kann dir empfehlen, wenn du viel vor hast, ACSM oder NSCA oder ISSA mal versuchen, die sind sehr gut. Auch etwas was dir helfen kann wenn du mit sportler arbeiten willst, oder überhaupt, in ART zu investieren....ist teuer aber geil.

  • Werbung
  • ne danke.....
    ich bilde mich ständig fort


    aber was ich dir mal empfehlen würde mein lieber, wäre ne ordentliche ausbildung bei dr. axel gottlob, einer der führenden fitness-experten europas. :kk:

    TRAIN HARD - TRAIN SMART!


  • ja würd ich auch gern versuchen. gibt es vieleicht online ausbildungen ? In welcher klasse (international) sind seine zertifikate ? die stärksten lizenzen sind NSCA-CSCS und ACSM.


    Ausbildung zum MASTER Personal Trainer, ist dies die beste option ? Eine ausbildung auf deutsch würde ich gut brauchen :)


    Aber, ART (active relase tehnique) muss ich erst machen, kostet mich 5000+ Euro, aber ist geil :D

  • Werbung
  • NSCA-CSCS und ACSM sind vielleicht gut für amerika, aber hier im deutschsprachigen raum sagt das keinem fitnessbetrieb etwas.
    von online ausbildungen halte ich nicht viel.........


    einer meiner kollegen hat nach mehreren abschlüssen eine sog. "master"-ausbildung bei dr. gottlob absolviert. das ist sehr sehr empfehlenswert! dieser mann ist hoch kompetent und er unterrichtet unter anderem sportärzte und hochleistungsportler. ich denke dort wäre dein geld wohl am besten aufgehoben.

    TRAIN HARD - TRAIN SMART!


  • super. danke für die info. werde im blick haben, muss aber erst deutsch ein bisschen besser lernen. aber zu erst art :D


    kannst du mir vieleicht manche bücher auf deutsch (ernährung, training, physiology etc) wenn du es in pdf hast geben, ich habe nur amerikanische und russische auf englisch, würde gern auch deutsche bücher lesen

  • Werbung
  • Werbung
  • Programmerstellung für A N F Ä N G E R


    Bei der Trainingsprogrammerstellung für Anfänger sollten folgende Punkte
    immer beachtet werden:
    1
    Eine Programmerstellung kann NUR nach einem entsprechendenEingangstest
    (Cardiotest, Muskelfunktionstest, Körperfettmessung etc.) durchgeführt werden.
    Nur wenn ein Status erhoben wurde, ist ein risikoloses, sinnvolles und erfolgreiches Training möglich.
    2
    Anfängertraining ist immer Ganzkörpertraining ! Erst im fortgeschrittenen Trainings- stadium werden spezielle Trainingsformen (Split etc. ) durchgeführt
    3
    Beginnend mit wenigen Grundübungen, sollte im Laufe der ersten Trainingseinheiten LANGSAM das komplette Programm erstellt werden. Die entsprechenden Dehn-
    übungen (lt. Verkürzungstest) sollen von Anfang an eingebaut und der Sinn und die exakte Form des Dehnens erklärt werden. Ebenso allgemeines und spezielles Aufwärmen mit und ohne Ausdauergeräte.
    4
    Wenige Sätze pro (Übung (1-2) und diese langsam steigern.
    5
    Viele Wiederholungen (15-20) pro Übungen sollen die intermuskuläre Koordination
    verbessern und eine korrekte Automatisierung herbeiführen.Richtige Atemtechnik und richtiges Tempo sind zu beachten
    6
    Die Belastung sollte "schleichend" stattfinden, der Anfänger soll KEINEN Muskelkater am nächsten Tag haben. Das ist immer ein Zeichen, daß die Trainingsbelastung zu hoch war.
    7
    Genügende Dauer der Pausen ! Anfänger neigen fast immer dazu möglichst schnell zum nächsten Gerät zu kommen. Versuchen Sie die Pausen aktiv zu gestalten z.B. mit Dehnübungen.
    8
    Immer zuerst die Rumpfmuskulatur und dann erst die Gliedmaßen trainieren.
    9
    Im Prinzip immer die großen Muskeln zuerst trainieren und dann zu den kleineren übergehen.
    10
    Immer zuerst die Halte- und Stabilisierungsmuskeln von Unterrücken und Bauch trainieren deren Funktion wird bei allen anderen Übungen verlangt.
    11
    Trainieren Sie IMMER Kraft vor Ausdauer, d.h. das Fettstoffwechseltraining oder Ausdauertraining NACH dem Kräftigungspart.
    12
    Steigern Sie zuerst den Umfang des Trainings bevor Sie die Intensität erhöhen. Mehr Sätze mehr Wiederholungen dann erst mehr Gewicht ...
    13
    Die Trainingshäufigkeit pro Woche solle beim Anfänger 2 maximal 3x sein.
    Ausreichende Erholung ist IMMER wichtig, zudem sollte man aufs Training BISS haben !! Zu häufiges Training führt außerdem zu Übertraining.
    WICHTIG: Fragen Sie Ihr Mitglied vor dem Beginn des nächsten Trainings wie es sich gefühlt hat - Schmerzen (Muskelkater) - allgemeine Müdigkeit - Gelenke - Schlaf - allgemeines Befinden und ziehen Sie daraus Ihre Konsequenzen bei der weiteren Trainingsgestaltung.

    TRAIN HARD - TRAIN SMART!


  • mma brawler, ich bin mit allen einverstanden, ausser mit den wiederholungen. Bei freigewichten, hat sich gezeigt dass sich für LERNEN der FREIGEWICHT übungen wie kniebeugen, kreuzheben etc optimale wiederholung ist 5-6 , da es nach 5-6 wiederholungen schon zu koordiantionsfehler kommt.

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • diesen text hab ich aus meinen lehrmaterialien.
    genau das ist es was anfänger auch tun sollten. durch die hohe wh-zahl + mehrgelenkübungen wird zudem auch die intermuskuläre koordination gefördert. auch fortgeschrittene sollten hin und wieder kleine 4 wöchige phasen in den zyklus einbaun wo sie im kraftausdauerbereich trainieren. auf keinen fall sollte ein anfänger mit 6-8 wh´s trainieren!
    und gerade bei den kniebeugen sollte man immer mit etwas höheren wh-zahlen arbeiten, es sei denn man macht ne maximalkraft-phase.
    ich trainiere nur kraftausdauer oder maximalkraft, da ich meine leistung als kampfsportler verbessern will und nicht auf hypertrophie ausgerichtet trainiere.

    TRAIN HARD - TRAIN SMART!


  • Wir haben uns nicht am bessten verstanden. Es kommt drauf an was für ein anfänger ist, athlete, übergewichtige, kind, oder einer mit sehr schlechter mobility. Die einen sollten kniebeugen gar nicht machen, wo die anderen ohne probleme beginnen können. Es geht nicht darum, und auf die intensität, die rede war über das lernen einiger übungen. Ich gehe davon aus das du die phasen des motor lernen kennst (im gehirn). Wenn ich 5 WH gesagt habe meinte ich auch nicht 85% von 1 RM , es kann 5 WH mit 50% von 1RM sein.


    Daher finde ich es besser die technick zu meistern, wenn wir auf die total WH schauen wollen, sagen wir mal 100 WH pro training mit 50% von 1 RM


    Wenn einer 5x20 WH und der andere 20x5 machen würde, währe die technik des 20x5 schneller und vieleicht besser gemeistert. natürlich 20x5 ist idiotisch, ich habe eine vergleichung mit dem gleichen volumen gemacht.




    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img532.imageshack.us/i/repsjpg.png/%5D%5BIMG%5Dhttp://img532.imageshack.us/img532/2782/repsjpg.th.png">http://img532.imageshack.us/i/repsjpg.p ... jpg.th.png</a><!-- m -->


    Figure 8-4. Sets of 5 reps are optimal for learning barbell exercises. It is apparent from electromyography
    (EMG, top), a recording of neuromuscular electrical activity, and force plate data (a measure of muscular
    force generated, bottom) that there is a progressive loss of motor coordination as reps increase. In reps 1 -5 the
    muscle is firing in a coordinated manner, with tight, uniform EMG waves and consistent force production. By
    reps 10-14 there is a loss of motor coordination, with erratic EMG wave and force continuity. By reps 25-29
    EMG activity is highly random and force production has deteriorated. Using more than 5 reps per set during
    the learning phase of a new exercise will usually make correct technique harder to reproduce and master.
    Note that the peak level of force production is the same on rep 1 and rep 20, although control has begun to
    degrade; a 20-rep set is not really "heavy," but it sure is long and hard.
    295


    Rippetoe, Starting Strength




    Ich habe noch andere bücher Motor learning, hab ich noch nicht gelesen da ich mich jetzt am meisten auf endocrinologie fokusiere. Aber einer der besten trainer auf dem balkan und weiter, dem ich vertraue, ratet auch 5 WH zum lernen. ich habe auch sehr gute erfolge mit 5 WH.


    ist nicht das ich deine meinung nicht aktzeptiere, aber ich kann dir raten mal mit deinen klienten zu experimentieren, versuche es mit einen oder zwei so mit den 5WH. Ich meistere mit meinen leuten die technik sehr gut im durchschnitt 2-3 traininge.

  • Werbung
  • Why are 8-12 reps NOT ideal for beginners? Learning proper technique becomes critical for a beginner. Beginners should be more concerned about perfecting their form than worrying about muscle growth and strength.


    * Too much burn: The 8-12 repetition range increases the lactic acid accumulation and brings the “burnâ€. The more the burn, the harder it is to focus on proper form, especially for beginners.
    * Long set: An 8-12 repetition is a long set. The longer the set, the easier it is to loose your focus (and your form) The only benefit of using an 8-12 reps range is that it gives your lots of practice (of course with bad form).


    Ideal rep range for beginners? So the best range for beginners would be 6 - 8 reps.


    This will minimize the burn, keep the set short and will also give you enough practice with the movement.



    <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.exercisebiology.com">http://www.exercisebiology.com</a><!-- w -->

  • so gesehen geb ich dir schon recht, djole. zum erlernen der korrekten technik zuerst wenige wh´s und wenig gewicht.
    ich finde aber wenn der anfänger dann die technik beherrscht sollte er auf jeden fall auf ne höhere wh-zahl ohne muskelversagen umsteigen. so ist bis jetzt immer alles bestens gelaufen.

    TRAIN HARD - TRAIN SMART!


  • Werbung
  • jep, anfänger machen fortschritee auch mit kleiner intensität und so ist es am bessten, da es wichtig ist das plateau so spät wie möglich zu erreichen.

  • Zitat von "djole123"

    ich fidne da nichts, wenn ich den link aufmache.


    Ich kenne poliquins structural balance auch und ich verwende sie, für oberkörper, wobei ich verwende eine andere für den unteren körper.. Ich geh jetzt auf kurs dieses jahr, gibt viele neue sachen muss mal 3000 euro aus der brieftasche rauslassen :D


    Hi,


    oben, mittig, da sind URLs.


    Gruß

    Schmerz ist der beste Lehrmeister.


    Und falls ichs mal wieder vergessen haben sollte -&gt; Hi und greetz!


    -Fight the Bullshit-

  • Werbung
  • Zitat von "djole123"

    semchen, sind das deine artikel/ texte ?



    Hi,


    ja, war mal mehr. Funpics Serverspace hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht, der Rest vom kostenlosen Artikel-Fest liegt auf meiner Platte. Wenn ich mal wieder Luft habe, wird was aktualisiert.


    Gruß

    Schmerz ist der beste Lehrmeister.


    Und falls ichs mal wieder vergessen haben sollte -&gt; Hi und greetz!


    -Fight the Bullshit-

  • Werbung