Muskelkater gut oder schlecht?

  • In einem anderem thread hier wurde von manchen gesagt, dass Muskelkater gut sei und andere sagen er wäre schlecht.
    Ich möchte jetzt gerne Klarheit darüber haben, denn ich (oder auch andere) möchte natürlich dem mein Training anpassen.
    Ich habe mich selbst ein bißchen schlau gemacht und in einem anderen Forum von einem User gelesen, dass Muskelkater schlecht sei,
    weil es bei der Heilung der Risse im Muskelgewebe zu einer starken Vernarbung kommt, welche den weiteren Muskelaufbau behindert.


    Ich trainiere immer bis zu Muskelversagen und habe z.B. in der Brust ca. 4 Tage Muskelkater (in den Beinen Beispielsweise nur 1-2 Tage)


    Wäre super, wenn Ihr mich aufklären könntet!


    Danke schonmal im Vorraus!


    mfg
    Mario

  • Werbung
  • Tja dazu gibt es wie bei vielen Themen wie immer verschiedene Meinungen. Ich habe auch viel darüber gelesen und weiß trotzdem nicht genau was nun stimmt. Allerdings geht es doch wohl kaum ohne Muskelkater. Zumindest wenn man die Leistung erhöht und der Körper/Muskel dies nicht gewöhnt ist. Ich persönlich habe bei meinem Körper nicht den Eindruck, daß Muskelkater schlecht ist, oder ich wegen Muskelkater keine Fortschritte mache. Ich denke, der Muskel wächst trotzdem :)

  • Werbung
    • Offizieller Beitrag

    Was warum und wieso hatte ich dir ja schon hier
    Muskelkater wieso
    erzählt


    gut oder schlecht, würde ich sagen liegt an der intensität des Muskelkater, genauer gesagt wie stark die in dem anderen Thread erwähnten Mikrotraumata sind.
    Sind die Fibrillen zu stark verletzt, brauchen sie zulange zum heilen und sind damit kontraproduktiv. Also ein leichter Muskelkater von 1-2 Tagen würde ich behaupten, ist ok!

    mit freundlichen Gruessen


    Flipper


    -----------------------------------------
    Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar von Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet.


    Meine Computertastatur ist extra schwergängig, damit ich auch die Finger trainiere!

  • Werbung
  • flipper:
    Wiso Muskelkater entsteht hattest du geschrieben, nur nicht ob er gut ist. Aber jetzt weiß ich Bescheid, Danke Dir.


    muscleking:
    Ich mache einen HIT 3er Split und gehe in der Woche 2 mal hin. Damit habe ich bis jetzt die besten Fortschritte erzielt.



    Bei meinem Brusttraining habe ich jetzt die Supersätze weggelassen, weil der Muskelkater beim letzten mal fast eine Woche gedauert hat.
    Mal sehen wie lange er jetzt braucht, bis er weg ist.
    Also kann man wie bei so vielen Dingen sagen, dass die Meinungen auseinander gehen. Ein Muskelkater von ca. 2 Tagen ist aber Ok.


    Danke euch!


    mfg
    Mario

  • Werbung
    • Offizieller Beitrag

    eh man auf so eine Conten-Unoriginal-Seite geht, die sich unterumständen mit Fremdenfedern schmückt, sollte man lieber direkt zum Original


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sportunterricht.de/lksport/muskelkater.html" rel='nofollow'>http://www.sportunterricht.de/lksport/muskelkater.html</a><!-- m -->

    gehen


    immerhin wurden die Quellen angegeben, da gibt es fiesere Gesellen die das nicht tun

    mit freundlichen Gruessen


    Flipper


    -----------------------------------------
    Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar von Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet.


    Meine Computertastatur ist extra schwergängig, damit ich auch die Finger trainiere!

  • Werbung
  • Ich meine es ist schlecht so wie auch gut....Seid dem ich Colostrum nehme und Aloe Vera ist bei mir die Leistungs fähig keit viel besser geworden und muss nur zu sagen ich tranniere noch viel harter und habe kaum noch Muskelkarter und kann so viel besser und mehr trannieren als üblich. So finde ich das jedenfalls es kommt immer drauf an wie man Tranniert und wie man sich Ernährt.


    .::MFG::.Chris


    :top::sq:

  • Also hier zur endgültigen Aufklärung. Es ist definitiv über den Muskelkater noch zu wenig erforscht worden, aber es lässt sich sagen, der Muskelkater ist weder gut noch schlecht. Ein Muskelkater entsteht durch ungewohnte Belastungen wodurch feine Mikrorisse in den Muskelfasern enstehen, welche dann mit Wasseransammlungen gefüllt werden.


    Ein Muskelkater ist also nichts Schlimmes, man muss jedoch nicht unbedingt auf ihn hintrainieren um Muskeln wachsen zu lassen. Ein Muskelaufbau geht auch ohne!


    Weitere Infos und weitere Tipps und Tricks auch über den Muskelkater findet ihr hier.


    http://www.muskelaufbau-handbuch.de


    Viele Grüße

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Wuerd ich auch sagen, weder gut noch schlecht!
    Bei mir kommt es auf den Muskle an. Nach meinem Bein Samstag kann ich 2 Tage nicht laufen :sq: und es funzt wie Sau.


    Nach dem Trizeps Training habe ich manchmal fast 5 Tage Spass an Musklekater und der Trizeps waechst trozdem wie verrueckt.


    Im Bizeps Training erziele ich gute Fortschritte, habe aber nie Musklekater. Brust training gibt mir fast eine Woche leichte Schmerzen, starkes Wachstum? Fehlanzeige!


    Ich will damit sagen: Bei mir ist es scheissegal!

  • hallo,


    ich sehe es aus meiner sicht so:


    muskelkater als anfänger ist völlig in ordnung und ok, als fortgeschrittener nicht, da man fast immer im maximal bereich trainiert und somit der muskel an der grenze sich gewöhnt hat.


    wenn ich mein training immer umstelle z.b.: von kraft/ausdauer auf ausdauer, dann habe ich leichten muskelkater weil der muskel neue reize bekommt, dass ist völlig normal.


    mfg dayman

    theorie ist, wenn man weiss wie etwas funktioniert, ES ABER NICHT FUNKTIONIERT!
    praxis ist, wenn man nicht weiss wie es funktioniert, ES ABER FUNKTIONIERT!
    theorie kann man erlernen!
    praxis bekommt man nur durch lebenserfahrung!

  • Werbung
  • ich finde ein leichter muskelkater, gerade wenn man noch nicht lange trainert, bzw. seine Übungen komplett umgeändert hat ist okay. Ebenso bei Cardio -> Kraft oder umkehrt umstellung. Aber ..............


    Wenn der Muskelkater allerdings dermaßen ausartet, das du nicht mal mehr einen Teller oder so hochheben kannst. Wars zuviel. Das ist dann nicht mehr gut für den Körper.


    Leuchtet aber wohl auch jedem ein, denke ich. :)

  • Ich habe immer das gefühl das sich zu viele Leute über so viele unnötigen Sachen gedanken machen wo andere Sachen sicher relevanter sind.
    Im Grunde geht es doch darum bis zum Muskelversagen zu trainieren, dass sind nun mal kleine Risse im Muskel weil du eben einen max, reiz ausgeübt hast. Oder sagen wir so solltest du wenn du richtig trianierst, dass machen ja die meisten auch nicht...
    Die schwitzen ja nicht mal beim Training!
    Und der Muskelkater ist eben dann die regeneration wo der Muskel sich wieder an eine neue Situation anpaßt und dadurch der Querschnitt auch vergrößern sollte (Wenn auch die anderen Sachen stimmen, Ernährung usw...)
    Das wäre eigentlich der Sinn von Natur aus das sich der Organismus wieder an neue Belastungen ran tasten kann..., sprich meinet wegen 1 Tag Steinbruch arbeiten am Abend tut dir alles weh, nach einem monat sagen wir mal neue Anpassung nicht mehr so schlimm! :D
    Nur mal so als Bildliche Erklärung, aber wie schon gesagt nicht immer über so viele Nebensächlichkeiten gedanken machen, gibt relevnatere Dinge!
    Also dann... :w

  • Werbung
  • Hey liebe Leute,


    nach nun ca 4 Monaten im Training bekomme ich seit ca. 2 Wochen keinen Muskelkater mehr nach dem Training, ich habe mich eigentlich immer gefreut wenn er am nächsten Morgen da war, da mein alter Trainer immer sagte "Wenn du morgen Muskelkater hast, weißt du, dass du alles richtig gemacht hast". So nun kommen bei mir natürlich Zweifel auf was da los ist?! Ich trainiere in Sätzen und ziehe diese auch voll durch bis zum Muskelversagen, die Muskeln ziehen sich danach auch gut zusammen und sind ordentlich auf Spannung so das ich eigentlich schon das Gefühl habe BÄM das war gut :D haha. Nun meine Frage woran kann das Liegen? Ist das gut oder ist das ehr nicht gut? Wächst der Muskel trotzdem?


    Lg Nat.

  • Werbung
  • ich habe so gut wie nie einen muskelkater ausser wenn ich mal zu wenig eiweiss zu mir nehme habe ich komischer weise einen muskelkater,meiner meinung essen die personen wo immer einen muskelkater haben zu wenig eiweiss über den tag verteil.muskelkater bekomm ich auch wen ich schon lange eine übung nicht mehr gmacht habe oder mein trainind umstelle aber sonst praktisch kein kater nur guten pump am nächsten tag :D

  • Jo pitbull sagt es! Muskelkater in dem Sinn bekomm ich normalerweise auch nie, weil sich der Körper mit der Zeit an die Belastungen gewöhnt! ABER wenn ich ne neue Übung oder neues Gerät mache, dann muss ich gar nicht viel tun und kenn am nächsten Tag sofort den beanspruchten Muskel! - Der Mensch is einfach ein Gewohnheitstier!

  • Werbung
  • Zitat von "MMAbrawler"

    muskelkater bedeutet: ungewohnte belastung, wie zuvor schon einige gesagt haben. obs gut oder schlecht ist, is ansichtssache


    Ungewohnte Belastung ist immer gut und Muskelkater ist geil :D

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Muskelkater sind nichts anderes als Microfaserrisse der Muskelfaszien . Für uns Bodybuilder sind sie gut weil sie bei der Heilung , alte Fasern erneuern und wenn genügend Aminosäuren zur Verfügung stehen neue herstellen. Trägt zum Wachstum der Muskeln ein Das man nach einer Zeit die nicht mehr spürt liegt oft nur daran das unser Körper sich an die Schmerzen gewöhnt und sie vom Körper nicht mehr so wahrgenommen werden. Gesendet mit Tapatalk

  • Werbung
  • Werbung
  • Also ich habe immer Muskelkater wenn ich neue Übungen Mache oder es krass übertreibe! Aber dann fühl ich mich irgendwie wohl weil ich weiß da wurden Muskeln anders belastet als sonst