Muskelkater gut oder schlecht?

  • Werbung
  • Ich finde Muskelkater gut muss ich hier mal einfügen :D
    ich weiß das es nicht sein muss um Muskeln aufzubauen aber ich habe nunmal immer Muskel Kater nach einem harten Training oder neuen Übungen ,Ausführungen usw

  • Werbung
  • Ich bin der Meinung, dass Muskelkater etwas Gutes ist. Klar, es sind Mikroverletzungen am Muskel, aber man weiß somit, dass man ein gutes Training absolviert hat und man den Muskel ordentlich belastet hat.


    "Werden die Muskelpartien während einer Trainingseinheit übermäßig belastet, kommt es zu Muskelkater. Es ist also prinzipiell etwas Positives, wenn man nach dem Workout das typische Ziehen verspürt."
    Quelle: https://www.teamsportbedarf.de…enn-ich-muskelkater-habe/

  • In der Regel ist der Muskelkater ein gutes Zeichen,zumindest im BB. Damit signalisiert dir der Körper das du ihn an sein Limitgrenze bringst, nach und nach schiebt man diese damit nach oben. Somit wird man Leistungsstärker oder bekommt mehr Wachstum auf Dauer.

  • Werbung
  • Ein positiver Vorteil von einem Muskelkater fällt mir jetzt nicht ein.
    Der einzige Nachteil der mir einfallen würde wäre, dass die Regenerationszeit sich verlängert, meistens jedenfalls.
    Aber für einen selber ist es natürlich eine Selbstbestätigung dass man was getan hat.

  • ... nur soviel: Wer leistungsorientiert, vielleicht sogar auf Weltklasseniveau trainiert, kann sich keinen Muskelkater leisten, da er eben das Training behindert.


    Propagiert wird Muskelkater meist bei Leuten, die nicht mit ihrer Muskulatur arbeiten müseen, bzw. große Leistungen vollführen müssen.


    In Wahrheit ist er ein Hinweis, daß der Trainingszustand schlecht ist, oder, daß schlecht trainiert wurde.

  • Werbung