kleber ( gluten ) ?????

  • hallo..was ist kleber ( gluten ). hab ich in der nährwerttabelle entdeckt.ist ja eine proteinbombe.kann man das so kaufen bzw essen? damit wäre es ein leichtes auf den gewünschten tageskonsum zu kommen.
    mfg :gnd:

  • Werbung
    • Offizieller Beitrag

    Gluten ist ...moment das ist etwas was man in Wikipedia gucken darf


    Zitat

    Gluten (ursprüngl. Lat. [ˈgluËtÉ›n], heute Deutsch meist [gluˈteËn], lateinisch gluten = „Leim“; Synonyme: Kleber, Klebereiweiß) ist die Bezeichnung für ein Gemisch aus 90 % Proteinen, 8 % Lipiden und 2 % Kohlenhydraten, welches durch Wasserzugabe zum Mehl beim Anteigen eine gummiartige, elastische Masse bildet. Es kann durch Auswaschen der Stärke aus Teig gewonnen werden. Es hat für die Backeigenschaften von Mehl eine zentrale Bedeutung. Die Prolaminfraktion der Kleberproteine bestimmter einzelner oder aller Getreide kann bei genetisch-prädisponierten Menschen zu Zöliakie führen, einer entzündlichen Erkrankung der Darmschleimhaut mit weitreichenden gesundheitlichen Folgen.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Gluten" rel='nofollow'>http://de.wikipedia.org/wiki/Gluten</a><!-- m -->


    Ansonsten nochmal:
    Wikepedia ist keine Enzyklopädie, auch wenn sie sich so nennt, das sind Meinungen von schreibenden.
    Teilweise steht reiner Bullshit in Wikipedia und Teilweise (besonders bei politischen Themen) sind es
    reine Meinungen. Hat also nichts mit objektiver Darstellung des Wissens zutun.

    mit freundlichen Gruessen


    Flipper


    -----------------------------------------
    Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar von Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet.


    Meine Computertastatur ist extra schwergängig, damit ich auch die Finger trainiere!

  • Werbung