Fördert eigentlich laufen die Regeneration?

• Hallo
    Hallo, ich habe eine Frage zum Joggen (langsames Laufen) Samstag und Sonntag sind bei mir Regenerationstage, da wollte ich fragen ob es sinnvoll wäre am Sonntag 1 Stunde in den Wald laufen zu gehen?
    Montag wäre dann wieder ein ganz normaler Trainingstag!
    Hätte das Laufen eher einen positiven oder negativen Effekt auf die Regeneration?
    Könnte ich damit auch einwenig Fett loswerden? Reicht die Stunde aus oder sollte ich länger Laufen?

thanx coerli

• Werbung
  • Hallo,
    nun Ausdauertraining ist soweit sinnvoll für die Regeneration das es sie verkürzt.
    Konkret: Eine Verbesserung der Grundlagenausdauer (Intervalltraining) verkürzt deine Regenerationszeit beim BB! Aber wenn du Intervalltraining ausführst musst du BB-Training reduzieren!
    Nur so ein wenig radeln während des Wochenendes bewirkt eher das Gegenteil!!
    Gruss Henne

• Werbung
  • Hallo
    Das Kardio/Herz-Kreislauftraining sollte leicht vor jedem Gewicht-Training und intensiv 2-3 mal die Woche durchgeführt werden.

-Herzfrequenz sehr hoch /Aerobisches Training
    -Herzfrequenz hoch /Kardio-Training
    -Herzfrequenz schneller /Fatburning
    -Herzfrequenz genug /Bodybuilding

Die Muskeln bekommen Sauerstoff und Zucker vom Blut. Das Blut muss die Fähigkeit haben, soviel Sauerstoff und Zucker wie nötig dem Muskel zuzusführen.
    Die Zellen müssen die Fähigkeit haben, mit so wenig Energie so viel wie möglich zu leisten.
    Nur mit "Kondizionstraining" kannst Du wirklich effizient bewirken, dass die Muskelfasern bis zum entgültigen "Aufbaureiz" arbeiten. Ohne KT wird er ständig vorher an mangel von O2 oder Zucker ermüden. Also kein 100% Aufbaueffekt.
    PS: Der Aufbaustoffwechsel arbeitet ebenfalls schneller und effizienter eines gut kondizionierten Körpers. Dieser Vorgang benötigt ebenfalls Sauerstoff. Das Herz-Kreislauftraining beeinflusst den ganzen chemischen Ablauf. Die Ausnützung aller Biochemischen Prozesse werden um ein Vielfaches besser genutzt. Allerdings erfordert eine Top-Kondizion mehr Zeitaufwand als das Aufbautraining von Muskeln. Eine gute Kondizion ist auch schneller verloren als Körpermasse.
    Ich frage mich immer wieder, warum manche schon zu Steroide greiffen, bevor überhaupt die nötigen Voraussetzungen für einen effizienten Muskelaufbau getroffen wurden. Das ist wie wenn man einen Ferrari mit Äther auffüllen würde anstatt mit Benzin.

Gruss Zaratustra

• @Zaratustra: seh' ich genauso :smile: ich laufe ja auch. Nun ist das bei mir allerdings auch so, daß mich das jetzt nicht mehr so anstrengt, daß ich dann vom laufen regenerieren müßte, sondern mehr so daß ich dabei locker warm :grin: in den Fettstoffwechsel schlakse.

@Coerli: wenn Du noch nie gelaufen bist, fang mit 15 Min. Laufband oder 40 Min Wald Walking an. Das machen sonst Bänder - je nach dem Knie und besonders Waldboden Achillessehne! - und Herz nicht mit. Viel, viel trinken, besonders falls Du Creatin nimmst - das übrigens bloß nicht vorm laufen! Glaub mir *uutsch* ich sprech da aus Erfahrung.

• Werbung
  • Hier kommt es vor allem auf das Mass an.

Während einer Muskelaufbauphase kann man ruhig 3 mal die
    Woche leichtes aerobes Training für vielleicht 20 Miunten nach dem
    Training dranhängen (sogenanntes Cooldown). Solange Dauer und Intensität
    niedrig sind dürften keine hemmenden Prozesse für den Muskelaufbau entstehen. Ja die Wahrscheinlichkeit ist dann sogar größer, dass diese
    Massnahme einen optimalen Übergang in die Regenerationsphase bildet.

Wobei Laufen natürlich nicht Jedermanns (bin zu schwer) Sache ist.
    Walking, Rad,... Hauptsache es werden keine hohen Intensitäten
    erreicht.