Wann soll ich die Schulter unterbringen ???

  • Hallo!!!!!!!!!


    Trainier jetzt seit ca.10 Monaten.Hatte zwischenzeitlich meinen Plan mal geändert,aber jetzt trainer ich seit einem Monat wieder mit 3.Split.


    Montags: Rücken,Bizeps,Nacken
    Mittwoch: Beine,Bauch
    Freitag: Brust,Trizeps


    Ich weis nicht wo ich die Schulter unterbringen soll.Normal hatte ich sie am Freitag.Nur folgenes Problem ist aufgetreten.Nach dem Brust/Trizeps Training habe ich einfach keine richtige Kraft mehr um noch anschließend die Schulter zu trainieren.Habe dann mal Schultern vor Brust und Trizeps trainiert,allerdings war ich dann stark bei den brustübungen am schwächeln^^


    Jetzt habe ich mir überlegt die Schultern noch am Mittwoch reinzupacken und sie vor den Bein/Bauch Übungen zu machen.Allerdings wird die Schulter ja auch schon am Montag beim Nackentraining ein bisschen mittrainiert.Wär dass dann nicht zu viel???


    Würd mich freuen wnen jemand antworten könnte,


    gruß ruder

  • Werbung
  • könntest so machen:


    rücken, bizeps
    bauch (dauert ja nicht lange), beine, schultern (evtl. noch nacken dazu)
    brust, trizeps



    oder du verteilst den bauch auf die einzelnen trainingstage. bei manchen funktioniert das ganz gut, andere dürfen ihn nur einmal pro woche trainieren, sonst kommen sie ins übertraining. einfach ausprobieren.

  • Werbung
  • Mhhhhhhhh


    also schulter und nacken kann ich aufjedenfall nicht am gleichen tag machen.das wär zu viel des guten für mich^^wenn nichts großes dagegenspricht dass ich schultern am mittwoch mache werde ich es wohl machen.hatte halt nur sorgen weil ich schulter ja shcon ein bisschen am montag trainiere und dann mittwoch nochmal intensiv.kann ja siend ass das zu viel für die schulter ist??!!


    danke für die antworten ;)

  • Werbung
  • Wieso kannst Du Schulter und Nacken nicht an einem Tag trainieren ?!
    Schreib mal bitte kurz Dein Schulter und Nackentraining auf in Übung und Anzahl der Sätze.


    Aragorn

    Pain goes, bones heal, but glory stays forever.

  • ich glaub beides an einem tag wär zu viel für mich.nach den nackenübungen bin ich meistens ja shcon fertig mit der welt^^


    Schulter:


    Seitheben (3 x 8-12)
    Kurzhantel-Frontheben (3x 8-12)
    Kurzhanteldrücken (3x 8-12)



    Nacken:


    Shruggs (3 x 10-12)


    Und dann noch,keine Ahnung wie die Übung heist.Man steht, hat ne Langhantel in beiden Händen und zieht die dann bis ca 10 cm unters Kinn hoch.dann wieder runter usw. (3 x 8-12)

  • Werbung
  • Also deine zweite Übung für den Nacken heisst "aufrechtes Rudern" und ist eigentlich eine Schulterübung. Sie zielt (hauptsächlich) auf den seitlichen Delta-Muskel. Der obere Anteil des Trapezius (welchen du höchstwahrscheinlich trainieren möchtest) ist nur als Stabilisator beteiligt.


    Deswegen würde ich vorschlagen Nacken und Schultern am selben Tag zu machen.

    Die meisten Probleme sind nur maskierte Gelegenheiten

  • mhhhhhh.aber das aufrechte rudern pumpt bei mir richtig hart im nacken.ich merks schon beim training wie der nacken bei der übung 'leidet' ^^und mein nacken ist der bestausgeprägteste muskel bei mir.ich höre ständig von dne leuten 'was ist mit deinem nacken los junge' ^^ also kann das nackentraining ja nicht scschlecht sein ;)


    aber wenn ich beides zusammen machen würde,jhätte ich ja 5 übungen ungefähr.und das wär mir aufjedenfall zu viel.


    ich kann nicht rücken,bizeps und dann noch 5 übungen schultern/nacken machen.da kann ich dann nichtmehr richtig energie aufbringen.genauso wirds seinw enn ich alles am beintag mache. bein/bauch + 5 übungen schultern wäre zu heftig glaube ich

  • Werbung
  • Tja, dann versuchs doch einfach mal mit einem etwas unkonventionellen Split. Wie wäre es mit Brust/Rücken, Beine/Arme, Schultern. Oder Brust/Beinbizeps, Rücken/Quadriceps, Schultern/Arme. Möglich wäre auch Brust/Schultern, Rücken/Arme, Beine. Oder du musst nen 4er machen.


    Wo ein Wille ist ist auch ein Trainingsplan :w

    Die meisten Probleme sind nur maskierte Gelegenheiten

  • Mhh ich glaube ich probiere es jetzt mal so aus wie du gesagt hast:


    Montags: Rücken,Bizeps
    Mittwoch:Beine,Schultern,Nacken
    Freitag:Brust,Trizeps



    Ich werde dann für Nacken/Schulter folgene Übungen machen:


    Seitheben
    Kurzhantel-Frontheben
    Shruggs
    Aufrechtes Rudern


    Denke mal so geht dass in Ordnung.4 Übungen sind ja nicht zu viel.Bauch mach ich dann halt immer am Montag und Freitag ein bisschen mit.?!


    gruß ruder

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung