Muskelkater

  • Werbung
  • Werbung
  • Zitat von "cytrobic"

    Theoretisch aber doch, denn dort sind dann ja auch Mikroverletzungen aufgetreten :D


    PS: Ich find Muskelkater gut, dann weiss man was man gemacht hat, wenn ich garnichts merke find ich war die session umsonst.


    um einen wirksamen Wachstumsreiz zu setzen braucht es nicht unbedingt einen Kater, die session war auch nicht umsonst. Ein MK verlängert aber die Regenerationszeit, das sollte man beachten, wenn die nächste TE für diesen Muskel ansteht. Solange der Muskel noch schmerzt ist er noch verletzt, d.h. nicht so leistungsfähig, weil er ja noch regenerieren muss. Ich dosiere mein Training, bzw. den Kater so, dass er immer bis zur nächsten TE regeneriert ist, sonst vergrößern sich die Traumen im Muskel, unter Umständen kann es zu Faserrissen kommen, die dich weit zurückwerfen.
    Falls es beim Dehnen zu einem Kater kommt, ist das generell die gleiche Ursache (Microtraumen), der muskel wurde schon vorm Training ausser Betrieb gesetzt. Vor dem Training dehne ich höchstens aktiv, dynamisch, dann ist diese Gefahr nicht gegeben.
    lg