Schmerzen im Unterarm

  • wenn ich latzug (auf die brust) trainiere und höheres gewicht auflege, habe ich schmerzen im linken unterarm. habe mit meinem laienhaften wissen mal nachgeschaut und ich denke es ist der radiale handbeuger, der mir probleme bereitet.


    im studio habe ich jetzt verschiedene meinungen gehört - von zuwenig getrunken bis hin zu haltungsfehlern. ich schätze aber, dass mein unterarm quasi zu dünn und zu schwach ist um die belastung, die der rücken machen kann, auszuhalten und ich mir so den muskel zerre, oder was auch immer.


    was meint ihr dazu?


    was kann ich alternativ machen?


    vielen dank für eure hilfe!

  • Werbung
  • Hey..


    Der M. flexor carpi radialis hat die funktion zur flexion im Handgelenk, und es ab zu spreitzen, zur speiche hin. Daraus kannst du schon mal erkennen wie du ihn gezielt trainieren kannst! Durch handgelenk Curls.


    Deswegen mein tip, das rücken training und generell wo du diesen schmerz spürst, leichter Trainieren, und in iner woche die Unterarme gezielt Trainieren!


    :w

    MEIN SPONSOR: www.PHARMASPORTS.de

  • Werbung
  • superschnelle antwort, danke flex.


    die handgelenkcurls mache ich jetzt seit ca. 3 wochen. zusätzlich auch noch die reverse. habe das gewicht am latzug runtergesetzt und dann versucht wieder anzupassen. sitze halt momentan zwischen 2 stühlen. für den rücken ists zu einfach und für den arm zu schwer.


    was meinst du mit iner woche? täglich? alle 2 tage? :-?


    habe jetzt angefangen mit ruder an der langhantelstange, das funktioniert ganz gut. aber das ist dann das einzige was mir einfällt, was ich für den rücken machen kann. was könnte ich noch machen?

  • Vielleicht solltest du, bis sich der Arm erholt hat mit Zughilfen arbeiten, das entlastet die Muskulatur, falls du nicht eh schon welche nimmst. Außerdem kann auch verkürzte Muskulatur die Ursache sein. Bin gelernter Physiotherapeut, wenn du genau erklärst was Schmerzhaft ist, und wo, dann kann ich Dir vielleicht weiter helfen!!

    von nix kommt nix

  • Werbung
  • Hattest du mit den unterarm Training angefangen bevor du die schmerzen hattest?????


    Ich meinte mit der woche, das du erstmal eine woche damit warten sollst, damit der unterarm relaxen kann!
    Die unterarme einmal pro woche trainieren.. das reicht! Nicht überbelasten, vor allem nicht wenn du eh schon prob´s damit hast!

    MEIN SPONSOR: www.PHARMASPORTS.de

  • marsmaniac:
    was sind denn zughilfen?


    ich versuch es mal zu beschreiben:
    ich habe das gefühl, dass mir dann jemand in den besagten muskel sticht. allerdings net allzuschlimm. es ist absolut zum aushalten. allein vom gefühl her, fühlt sich der teil vom unteram dann so an, als würde er sich aufblasen wie ein ballon. ist aber net so. er schwillt net an, und man sieht auch nix. wenn ich bizepscurls mit abgeknickten handgelenk mache, passiert dasselbe.


    Flex:
    nein, ich hab mit dem unterarmtraining erst angefangen, nachdem die schmerzen da waren. meine überlegung war halt - o.k. deine unterarme sind zu schwach, daher evtl. die schmerzen - dann musst du sie jetzt wohl trainieren. ich habe das unterarmtraining auch nur ein mal die woche im programm.

  • Werbung
  • Wenn es ein stechender Schmerz ist, könnte es ein Muskelfaseranriss sein. Hatte sowas mal beim Bizeps. Hat sehr lange gedauert eh er sich wieder erholt hat. Da hilft nur Ruhe und kein Training bzw. sehr leichtes.
    Für einer Verzerrung wäre der Schmerzen zu lang.Aber ein guter Sportarzt dürfte dir da weiterhelfen.( Nicht nur mit Schmerzgel).


    MFG
    Kai

  • Zughikfen sind aluhaken oder gurte, die dine Unterarme entlasten! Wen du im internet bei irgendeinem Fitnessladen das eingibst, dann siehst du sie.
    Das es ein Muskelfaserriß ist glaube ich nicht, ist der Schmerz eher nah an der Hand, oder am Ellenbogen?

    von nix kommt nix

  • Werbung
  • @ kämpfer: ja das mit dem doc ist zweifelsohne ein wunderbarer tip, ABER das wollt ich ja irgendwie vermeiden


    @ marsmaniac: stimmt, die dinger hab ich letztens doch irgendwo in verbindung mit klimmzügen gesehen - jetzt wo dus sagst.


    der schmerz ist richtung ellenbogen. ich hab mal nen pic angehangen.

  • da könnte marsmaniac recht haben, eine Muskelfaserriss eher unwarscheinlich.Ich dachte es wäre genau in der Kehle drin der schmerz.



    Medizinisch: Mm. flexores brachii
    Beschreibung:
    Die Flexoren sind eine Gruppe von Muskeln, die an der Rückseite des Unterarms liegen. Wenn sie sich anspannen ballen sie die Finger zur Faust. Dazu wird die Kraft der Muskeln mit sehr langen Sehnen, die auf der Innenseite der Hand verlaufen, an die Finger übertragen. Sie werden mit vielen Bändern an den Gelenken umgelenkt. Deshalb und wegen der langen Sehnen sind sie besonders anfällig für Überlastung und damit für Entzündungen.


    Hab ich gefunden, könnte doch eher sein das es eine Entzündung ist. Auf jedenfall wird es nicht besser wenn du mit dem schmerz weitertrainierst.Entweder du holst dir wirklich Zughilfen und kannst damit schmerzfrei Trainieren oder setze mit dem Armen einfach mal ne weile aus.

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Werbung
  • Dann solltest du das mal lieber tun, und am abend mal 10 Minuten kühlen, ist immer noch das beste und gesündeste Mittel gegen Schmerzen. Wird der Arm sehr warm nach der Belastung? Wenn du kühlst, nimm natureis, keine Gelpackung, abreiben und nicht drauflegen. Ist intensiver und erreicht schneller tiefe Schichten. Und wie gesagt, dehnen. Nimm Zughilfen, und achte mal drauf, wie es ist, wenn du Ringfinger und den Kleinen nicht dazu nimmst beim greifen! Oh je, Ausschlußdiagnosen per Internet :roll:

    von nix kommt nix