• also seitheben mit freihanteln geht mir auf den nacken..


    am gerät ist es bedingt möglich, allerding hebe ich die arme nur ca. 10- 15 cm an (ca 30°) .. sobald ich höher gehe merke ich es wieder im nacken..


    also bleibt mir wohl doch nur das was ich bisher an übungen gemacht habe :(


    thx for help

    Lache und die ganze Welt lacht mit dir, weine und du weinst alleine..


    Sei fröhlich und dein Tag wird gut :)

  • Werbung

  • Das kann einfach nicht sein, dass man die Schultern nicht isoliert trainieren kann mit Seitheben.


    Ich würde Dir raten, erstmal nur den Bewegungsablauf ohne Gewicht, oder nur mit 1-2 Kilo Hanteln zu üben. Vielleicht ist es bei Dir eine Kopfsache und Dir ist es nicht möglich, den Delta (neuromuskulär) anzusteuern. Das könnte daran liegen, dass Du viellichts auch mental sehr auf den dominierenden NAcken fixiert bist. Es wäre schade, wenn Du auf das Seiteheben verzichtest, denn eigentlich gibt es keine bessere Übung, um den Delta zu trainieren!
    Bitte dochmal Deinen Trainingspartner, Fruendin, Trainer etc., die Hände auf Deinen NAcken zu legen wärend du den Bewegungsablauf übst. Ich habe so auch schon mal mit jmd. die korrekte Ausführung geübt. Das funktioniert bei jedem!!! Glaub mir! Der Partner merkt, ab welcher Höhe das Einsetzen des Trapezius beginnt. Am besten immer wieder so üben, vorm Spiegel und mit Hilfe, bis es auch mit Hanteln geht.

  • Werbung
  • nen trainingspartner habe ich zz nicht, da ich halt für 6 monate im ausland bin (unteranderem um mein englisch aufzubessern) .. und versuche mal nem iren klarzumachen was ich von ihm will ;) .. dafür ist mein englisch glaube ich ncoh zu schlecht, da fachunspezifisch :)


    habe das schon vor nem spiegel bzw. nur einhändig (andere hand lang aufm nacken) versucht..


    mit dem mentalen.. ja da magst du recht haben...


    (wenn ich den arm normal hebe, und auch was im nacken spüre, wie wahrscheinich ist es das es einfach nur die sehnen sind, die (vllt durch die muskeln oder k.a.) am bewegen gehindert werden, bzw. da ich die übung halt nie mache, einfach die region verspannt ist?)

    Lache und die ganze Welt lacht mit dir, weine und du weinst alleine..


    Sei fröhlich und dein Tag wird gut :)

  • Zitat von "DreamCrasher"

    ...mit dem mentalen.. ja da magst du recht haben...


    (wenn ich den arm normal hebe, und auch was im nacken spüre, wie wahrscheinich ist es das es einfach nur die sehnen sind, die (vllt durch die muskeln oder k.a.) am bewegen gehindert werden, bzw. da ich die übung halt nie mache, einfach die region verspannt ist?)


    Warscheinlich ist der Nacken einfach so dominant, physisch und auch im Kopf, dass Du eine Ansteuerung beim normalen Training nicht hinbekommst. Wie ich auch oben schon geschrieben habe, versuch es mal ohne Hanteln. Auch wenn es zuerst nicht klappen mag, mit etwas Geduld und positivem Denken klappt das schon. Versuch Dich immer wieder, nur auf den Delta zu konzentrieren und den Nacken zu entspannen. Ansonsten, im Lexikon nachschlegen und jmd. fragen.

  • Werbung
  • mit dem partner warte ich bis einer meiner deutschsprachigen kollegen mal mitkommt.. (1x im momat trainieren reicht mir nciht ;) ) ... ist aber denke ich doch die bessere und angenehmere methode ..


    ja ist vllt kopfsache... thx.. mal sehen was sich da machen lässt


    melde mich wieder wenn es neues gibt


    :w

    Lache und die ganze Welt lacht mit dir, weine und du weinst alleine..


    Sei fröhlich und dein Tag wird gut :)

  • tjoa..


    nun habe ich gewissheit.. ich bin nicht anders (mein nacken, bzw. hals bewegt sich nciht mehr als bei meinen 2 trainingspartnern)


    allerdings finden beide auch das seitheben sowie seitheben am gerät auf den nacken geht..


    haben uns extra noch nen trainer dazugeholt, der aufpassensollte das wir die übungen richtig ausführen


    :(


    @ bisamratte.. aus welchem teil von deutschland kommst du?.. sonst nehme ich mal ne stunde bei dir 8)


    @ Semchem.. du bist mir noch ne antwort schuldig :)

    Lache und die ganze Welt lacht mit dir, weine und du weinst alleine..


    Sei fröhlich und dein Tag wird gut :)

  • Werbung
  • Vor einigen Jahren habe ich auch immer viel zu schwer Seitheben gemacht. Mein Trapez war und ist auch immer noch ziemlich dominant. Durch das Erlernen der korrekten Ausführung und das Training mit weniger Gewicht habe viel bessere Schultern bekommen und das Verhältnis nahezu ausgeglichen. Das erfordert schon etwas Konzentration und...Geduld. Wie gesagt. Nimm wenig Gewicht oder garkeins um den Ablauf zu üben. Mein Freund ist das absolute Modellbeispiel für korrekte Bewegungen, da er aufgrund einer Verletzung die Schultern ganz vorsichtig trainieren muss. Er sagt, es sei wichtig, am obersten Punkt der Bewegung die Armhaltung zu kontrollieren: Arm unter Schulterhöhe, Ellenbogen sind soft und machen eine ganz leichte Rotationsbewegung nach oben, die sich im Unterarm fortsetzt; die Vorderseite der KH neigt sich also etwas gen Boden, so als wenn man sich m. der Kanne einen Kaffee einschenkt. Der Ellenbogen stellt mit fast Schulterhöhe den höchsten Punkt des Armes dar. Die Bewegung wird ganz langsam gemacht, die Konzentration liegt auf dem Delta und der Spannung im Rumpf (ganz wichtig, denn dann fällt das Entspannen der Nackenmuskulatur leichter).


    So, versuch es nochmal nach dieser ausführlichen Anleitung. Nicht aufgeben, es klappt vielleicht nicht sofort.


    Ansonsten...ich wohne in Bremen! :wink:

  • hm.. bremen ist mir zu weit :)


    .. thx.. ich werde das nochmal ausprobieren.. und sonst ein muskeltier ansprechen.. vllt hat der dann mehr tips/ ahnung als der trainer ;)


    :w

    Lache und die ganze Welt lacht mit dir, weine und du weinst alleine..


    Sei fröhlich und dein Tag wird gut :)

  • Werbung
  • Ich gebe Julia recht.
    Ich hatte das gleiche Problem. Es liegt am Gewicht.
    Man erhöht es zu schnell und die Übung wird Unsauber und der Trapez mit Trainiert.
    Mich würde nur mal interessieren mit wieviel Gewicht du Seitheben KH machst?


    MFG
    Kai

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Zitat von "DreamCrasher"

    8kg


    Deine gesamte Statur kenne ich jetzt nicht. Aber ich mache z.B. nur mit 3,5 - 6 Kg Seitheben, schaffe aber locker 13,5 (mit Nackeneinsatz ;-)).


    Sogar mein Freund nimmt z.Z. die 11er für langsames Isolieren (verletzungsbedingt), obwohl sicher er auch die 35er und mehr schaffen könnte.


    Ich denke, 8kg wird noch zuviel sein, versuche es doch mal mit 3-4 kg. Ich kam mir auch erst doof vor mit "so Babyhanteln". Aber das Gewicht spielt absolut keine Rolle.

  • und ich dachte schon 8 wären wenig :D


    dann nehme ich mir 2 wasserflaschen zu hause und mache das damit :lol:


    ne im ernst.. werde alles versuchen um eine "normale" statur hinzubekommen

    Lache und die ganze Welt lacht mit dir, weine und du weinst alleine..


    Sei fröhlich und dein Tag wird gut :)

  • Werbung
  • Werbung
  • Werbung
  • so mal back to topic (und meinem problem ^^)


    .. erstmal thx an alle seitheben klappt mitlerweile auch, und erfolge sind schon zu sehen, leider...


    leider deshalb da meine rechte schulter schneller und definierter wächst als die linke, meine nicht den delta, sondern das stück zwichen hals/nacken, brust und delta


    also der schulterbereich.. ich trainiere immer beide arme mit den selben gewichten bzw. widerholungen.. dh. wie kommt so was?


    habe seit gestern jetzt angefangen die linke seite intensiver zu trainieren um das wieder auszugleichen..


    sonstige tips/ vorschläge/ erklärungen?

    Lache und die ganze Welt lacht mit dir, weine und du weinst alleine..


    Sei fröhlich und dein Tag wird gut :)

  • Werbung