Wie wirkt Aspirin?

  • Werbung
  • Werbung
  • Scheisse,


    und ich habe gedacht ich wäre derzeit "clean".
    Was muß ich nehmen um Aspirin abzusetzen ?


    (Übrigens Manu: Nimmst du immer noch Aspirin obwohl du schon
    über ein Jahr aus dem Container heraus bist ?)


    Entschuldigung


    (mußte auch mal sein)

  • Hallöchen


    Also, Aspirin hemmt die Produktion sogenannter
    Prostaglandine und Thromboxane (hormonähnliche Stoffe im Körper),indem es das für deren Synthese entscheidende Enzym Cyclooxygenase hemmt.
    der Ausgangstoff der Synthese ist die Archidonsäure, eine mehrfachungesättigte Fettsäure,aus der Zellmembran.
    Die Prostaglandine und Thormboxane haben haben im Organismus verschiedene Funktionen.


    Sie wirken z.B. bei Entzündungen
    und verursachen Konstriktion aber auch Erweiterung (Dilatation) der glatten Muskulatur in den Blutgefäßen und den Bronchiolen.
    Sie spielen aber auch eine Rolle bei der Blutgerinnung, Lipolyse und natürlich
    bei der Schmerzentstehung.


    Aspirin hat in den letzten Jahren auch bei der Behandlung von Arteriosklerose an Bedeutung gewonnen.
    Das durch seine Einahme gehemmte ThormboxanA2
    bewirkt nähmlich normalerweise im Blut eine Erhöhung der Plättchenaggregation und somit eine Verminderte Fluidität.


    Aspirin wird meines Wissens nur in der bekannten ECA-Kombi genommen, um die Lipolyse zu steigern. Interessant hierbei ist, daß Prostaglandin E2 die Lypolyse hemmt, und Aspirin ja dessen Synthese inhibiert.


    Gruß Gruben

  • Werbung
  • Kleine ernstgemeinte Anmerkung: die blutverdünnende Wirkung ist schon bei 100mg/Tag voll da. Für so manchen während hochdosierter Kur nicht schlecht (da wird das Blut nämlich ab und an ganz schön 'dick' durch die gesteigerte Erythrozytenproduktion...)


    Gruss


    kockie

  • Werbung