Dehnen Ja/Nein

  • Hallo


    ich frage mich grade ob es wirklich nötig ist sich beim DC zu dehnen, da ich den sinn dabei noch nicht ganz verstanden habe und allgemein auch nichts vom dehnen halte im BB. da ich demnächst nach DC trainieren möchte stellt sich für mich daher natürlich die frage ob ichs nicht einfach weg lassen kann?
    Ein freund hat mir erzählt das er mit und ohne dehnen dc trainiert hat und das dass dehnen nur seine regernation verlängert hat und er es deswegen weg gelassen hat. Vertrete üprigens auch die Meinung das dehnen nur unnötig die regenertaion verlängert daher versteh ich das auch nicht warum man das beim dc machen soll.

  • Werbung
  • Hallo du,


    hab mich vor zich Jahren auch gesträubt einzusehen, warum das gut sein soll. Bin aber seit einigen Jahren beim Felsklettern dabei und kann dir sagen: ohne läuft nichts, und zwar weil man irgendwann unbeweglich wird.


    Warum? Dein Muskel verkürzt sich, und zwar deshalb: Durch den Zellwandschaden wächst der Muskel. Drumherum ist die sog. fascia, ich bin jetzt kreativ und nenns die Muskeloberhaut. Diese fungiert in gewisser Weise wie ein Sehne. Der Muskel wächst, das heist die fascia wird durch das höhere Volumen bei der Bewegung kürzer. Sie fungiert also als limiter, wie eine Sehne. Besser also, man dehnt (sie), sonst rennt man irgendwann unbeweglich rum, obwohl man vielleicht gar nicht SOO viel drauf hat. Ich kenn es von ein paar Kumpels, welche vom Klettern fast einen Haltungsschaden weghaben; durch Muskelverkürzung. Sieht extrem scheiße aus. Viel Schlimmer: deine Gelenke fangen an falsch belastet zu werden. Wenn du alt und grau bist wirst du fluchen.


    Das wäre der physiologische Teil der Erklärung. Dann wäre dann noch die Physio-biologische Erklärung: du regst deinen Muzskel-Stoffwechsel positiv an, weshalb man eben davon ausgeht, dass die Regenerationszeit verkürzt wird. Sehr strittiger Punkt, denn bewiesen wurde es nicht.
    Dazu meine Theorien:


    a) Man setzt allgemein sich abschwächenden Muskelkater mit guter Regeneration gleich. Beim Muskelkater ist Wasser in der Muskelzelle, das tut weh. Beim Stretchen wird es wieder rausgepresst, bzw. der Muskel wird so gedehnt, dass das pressende Wasser nicht mehr weht tut. Man geht also dann davon aus, dass- da ja kein Muskelkaterschmez mehr- die Regenerationszeit verkürzt wurde.
    Wieder ein physiologischer Erklärungsversuch.


    b) Regeneration beinhaltet auch Muskelwachstum: ob also der Schmerz direkt was mit Muskelwachstum zu tun hat ist nicht bewiesen. Denn eine Korelation zwischen Zellwachstum und Schmerz ist bei Muskeln in dem Maße unbekannt. Kann also sein die Wachstumsphase ist längst vorbei aber es tut immer noch weh wie sau.


    Tu klagst darüber dass sich deine Regenartionszeit durch stretching verlängert. Weist du wie man richtig strecht? Wenn nicht rat ich dir DRINGLICHST dich mal auf ein paar Felskletterseiten umzuschauen und zu kucken, wie die Jungs es machen. Es ist nämlich gar nicht so einfach, wie es immer so dargestellt wird. Nur so viel: man kann den Muskel durch falsches Stretching schädigen. Ist mir am Anfang auch paar mal passiert und das tat lange weh, eben länger als ein Muskelkater. Man muss stretching übern, und zwar MINDESTENS genauso wie Bewegungsabläufe beim Gewichtepacken. Du musst das richtige Limit nämliche erst kennenlernen.


    Ich bin mir deshalb sicher, dass du falsch strechst. Wenn du so strechst wie man es in manchen Foren vorschreibt, würde ich mich nicht wundern. Da ist die Rede von sog. "Extremstretching". HILFE! Macht nicht so einen Scheiß! Das ist verdammt gefährlich!
    Das Ding ist nämlich so: Die Jungs die das hier so locker beschreiben sind alles ganz schöne Pakete, das heist die haben SO DERBE Muskeln, dass denen das nichts ausmacht sich so derb zu stretchen. Ich weiß nicht wie weit du bist, aber ich bin mir sicher ein normales Stretchprogramm tuts auch am Anfang.


    Das ganze hat noch einen positiven Nebeneffekt: die Definition der Muskeln wird besser.


    Also: gehs gaanz langsam und vorsichtig an. Immer mal wieder, zwischendurch, ist janz jesund.


    Viele Grüße,


    Tux

    endlich mla wieder in Form!!!

  • Werbung
  • hi, :)
    ihr sollt stretchen aber richtig.
    das andere brimbamborium wie im im fitnesstempel könnt ihr lassen.
    trizeps-stretching;20 kg kurzhantel hinter den kopf,50 sekunden runterdrücken,das für beide arme und fertig.
    wenn man will kann man auch mehr gewicht nehmen.


    grüße :w


    rainer

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "T

    [mO"]Hallo


    ich frage mich grade ob es wirklich nötig ist sich beim DC zu dehnen, da ich den sinn dabei noch nicht ganz verstanden habe und allgemein auch nichts vom dehnen halte im BB. da ich demnächst nach DC trainieren möchte stellt sich für mich daher natürlich die frage ob ichs nicht einfach weg lassen kann?
    Ein freund hat mir erzählt das er mit und ohne dehnen dc trainiert hat und das dass dehnen nur seine regernation verlängert hat und er es deswegen weg gelassen hat. Vertrete üprigens auch die Meinung das dehnen nur unnötig die regenertaion verlängert daher versteh ich das auch nicht warum man das beim dc machen soll.


    Hi :glind:
    ...klar das gehört alles zusammen!
    "Aus jeder Übung die wir nehmen, wird ein Maximum an Muskulatur angespannt und bearbeitet."


    Semchem hat das mal erklärt..


    http://www.extrem-bodybuilding.de/phpbb/topic14649.html


    Aber auch das statische halten macht sinn, nur zusammen funzt das Trainigssystem. :--: :w

  • Werbung
  • Hi happyrainer,


    genau das ist das Problem. Du verschreibst hier ein Einheitsgewicht an jemanden, den du vorher noch nie in deinem Leben gesehen hast. Vielleicht bekommt er die 20 Kilo gar nicht hoch, dehnt sich aber damit. Das wäre für die Gelenke und Sehnen fatal!


    Wenn er das hier liest, schläft dem Orthopäden das Gesicht ein, wenn er ne eigene Praxis hat freut er sich natürlich über mehr Arbeit.


    Also: wenn hier überhaupt mit Gewichten gedehnt werden soll (es gibt so krasse Dehnübungen, da braucht man einfach kein Gewicht!), dann HÖCHSTENS mit der Hälfte von dem mit was ihr Trainiert! Also: Jemand macht Frewnchpress mit 20 Kilo pro Arm. Dann strecht bitte nur mit 10 Kilo! Alles andere was euch hier erzählt wird erzeugt nämlich wenns nicht von jemanden der Ahung hat überwacht wird, richtig fiese Spätschäden!


    MfG

    endlich mla wieder in Form!!!

  • hi, :)
    das was ich schrieb wird auch bei doggcrapp empfohlen.
    was soll daran falsch sein?
    iund wenn du gegen ein solches trainingssystem bist,warum liest du dann im doggcrapp-forum?
    also laß den leuten ihren spaß.


    gruß :w


    rainer

  • Werbung