Kappa zum Thema Periodisierung

  • Also, wenn sich Kappa (auch als Mod!) nicht meldet, vermute ich mal er hat nichts dagegen, ... zumindest müsste dieses posting ja auch noch irgendwo im Netz rumschwirren (weiß nur leider nicht mehr, wo ich's herhab). So jetzt aber Kappa:



    erstellt am 03.04.2001 um 14:50 Uhr stichwort periodisierung:


    "HIT-proggis sind keine Ganzjahresprogramme, sondern werden zumeist von meiner Seite als 6 Wochen Programme online gestellt. 6 Wochen = ein Messozyklus. die Durchführung einer Periodisuierung der Schlüssel zum Erfolg.

    4-6 Wochen schwerpunkt Kraftausdauer mit hohen Satzzeiten in Kombination mir aeorbem Ausdauertraining und einen kleinen prozentualen Anteil im alataziden Bereich (also max.kraft)
    Zielsetzung = kapilarisierung der Muskulatur und ausbildung des aeorben Stroffwechsels


    4-6 Wochen schwerpunkt muskelentwicklung mit submaximaler belastung im laktaziden Bereich. kein aerobes Training und keinen Anteil im alaktaziden BEreich


    4-6Wochen schwerpunkt anaerob-alaktazider Bereich entwicklung der Maximalkraft. Hier habe ich einen Kombi aus Iso Training und negative eingesetzt. Haut rein wie ein HK ! aerobes Traing ist hier wieder möglich, sollte aber nicht übertreiben werden


    2-3Wochen Ruhephase mit viel aerobem Anteil und keinem aneroben Anteil ! aktive Regeneration ist hier die Zielsetzung


    Kcal-reduzierte Diät solltest Du nur im 1 und im 3ten Messozyklus anwenden, niemals im 2ten oder gar in der Ruhephase !
    Wenn Du experimentierfreudig bist, kannst Du ja mal eine unlineare Trainingsfrequenz ausprobieren. Alles Sachen die wunderbar fruchten, wenn man es beherscht sein Training zu steuern.


    wir sehen, die Intensität wird kontinuitrlich gesteigert, um letzteendlich in einer Regenerativen Phase zu enden. Spezielle Planung zu Wettkämpfen haben nur eine geringfügig andere Struktur, die sich im Wesentlichen in einer angepasste Trainingsfrequenz in kombination mit einer Kcal-reduzierten Diät äußert.
    Hit ist lediglich die konsequente Umsetzung eines Intensitätsbereiches.
    sog. Volumentraining = kein Kraftausdauertraining, sonder ein max. Krafttraining !
    Wie Barbie schon erwähnt hat, wird es nur falsch ausgeführt und zwar zu über 90%, leider auch von den Trainern.
    Beim sog. umfangorintiertem Training wird aussschlieslich im alaktaziden Bereich trainiert, daß bedeudet, daß man nur das ATP-KP System stresst. Somit ist es auch ein Muss mind. 3min Pause zwischen den Sätzen vergehen zu lassen. Leute die schlau sind trainieren nach einem Zirkelsystem, ähnlich wie beim Warp-programm. Aber selbst hier gibt es neue Methoden und Wege, die wesentlich bessere Erfolge bei wesentlich geringerem Trainingsaufwand zulassen.


    jeder Intensitätsbereich löst eine ganz spezifische Adaption aus. Somit ist es fatal, wenn man im falschen Intensitätsbereich trainiert. Das ist ungefähr so, als ob ein Sprinter um schnell zu werden einen Marathon läuft.


    Merke Ziel ist es mit nmöglichst wenig Aufwand maximalen Erfolg zu ermöglichen ! Dabei sollte maximaler Erfolg an 1ter Stelle stehen. Sicherlich lässt sich der allgemeine Wirkungsgrad kurzfristig höher gestalten, wenn man Zb. eine sehr niedrige Trainingsfrequenz fährt. Denn nach der Gleichung Aufwand/Nutz = dann jemand der nur alle 10Tage trainiert besser drann.
    Doch wenn ich nach 12Wochen eine Schlussbilanz ziehe und zwar nur un anbetracht des erreichten Erfolges, wird sich der, der periodisiert meilenweit abgehoben haben.
    ach ja ... die Grundstrucktur von Warp macht eigentlich periodisieren kinder-einfach...
    obiges Beispiel zeigt glaube ich ganz gut wie man schwerpunkte in einem Intensitätsbereich legen kann ohne andere I-Bereiche zu vernachlässigen.


    zum Thema kraftausdauer .... die SAtzzeit sollte auf alle Fälle im Bereich von 3-5min liegen. 12Wiederholungen sind eindeutig im laktaziden, sofern Du keine 10-5 Candenz machst. Ich empfehle immer 5-5 für 3-4 oder 3-5min. Man kann aber auch KA Training an einem Rudergerät betreiben, hoher Wiederstand gepaart mit ein nicht all zu hohen Schlagzahl im Bereich bis gute 5 minuten nonstop oder evtl. bis 15min verfehlt seine Wirkung sicherlich nicht.
    Wie immer ist hier die Kreativität gefragt. Man darf sich also trauen, auch mal ganz was anders zu machen. Alleine aus dem Grund der Abwechslung, wird es ein Erfolg sein!
    gruß Kappa"

  • Werbung
    • Offizieller Beitrag

    .....jau, Danke!!!


    Eigentlich recht simpel.
    Trotzdem hab dazu etliche Fragen die mir unter den Nägeln brennen!
    Ich fang mal einfach an damit.


    - Was ist den Kraftausdauer? .. und wieviel ist eine kleiner Anteil im alataziden Bereich (also max.kraft)


    - Was bedeuted "submaximale belastung im laktaziden Bereich".


    - Der Satz hier ist mir unverständlich: "Hier habe ich einen Kombi aus Iso Training und negative eingesetzt. Haut rein wie ein HK ! aerobes Traing ist hier wieder möglich, sollte aber nicht übertreiben werden".


    - Du sagst: "Kcal-reduzierte Diät solltest Du nur im 1 und im 3ten Messozyklus anwenden, niemals im 2ten oder gar in der Ruhephase". Was bedeutet Messozyklus?


    - Hier geniere ich mich schon fast aber das verstehe ich auch nicht: "Wenn Du experimentierfreudig bist, kannst Du ja mal eine unlineare Trainingsfrequenz ausprobieren".


    So das lang erstmal, freu mich auf Deine Antwort Gruß Tribu

  • Werbung
  • Hi Tribu,


    Meinst Du jetzt mich oder Kappa?! Egal - ich antworte Dir erstmal.


    - Was ist den Kraftausdauer? .. und wieviel ist eine kleiner Anteil im alataziden Bereich (also max.kraft)


    A: naja, KA brauchst Du z.B. wenn Du einige Minuten lang einen Bierkasten trägst, Holz hackst, paddelst etc. und wird eben durch das oben beschriebene aerob/alaktatizde Training traininert.


    „Kraftausdauer ist eine komplexe Erscheinungsform der Kraft und der Ausdauer, die je nach Kombination des Belastungsgefüges, Höhe der Krafteinsätze pro Kontraktion, Schnelligkeit der Krafteinsätze pro Kontraktion, Dauer der Krafteinsätze pro Kontraktion, Frequenz der Krafteinsätze, Anzahl
    der Kontraktionen bzw. Dauer der Kontraktionen (im Falle einer Haltekontraktion), unterschiedliche Werte annimmt und dann entsprechend höhere Zusammenhänge mit den Basisgrößen der Kraft bzw. der Ausdauer aufweist“ (SCHMIDTBLEICHER 1989, 11).


    - Was bedeuted "submaximale belastung im laktaziden Bereich".


    A: Maximal ist ja klar, oder?! und einfach knapp drunter - ich sag mal ca. 80% RM - eben die üblichen BB Belastung. Wo wir schon beim zitieren sind ...


    "Die Reizintensität wird bestimmt durch den Anstrengungsgrad und die Art und Weise der Übungsausführung. Einheiten für die Intensität sind: Zeitmaße in Minuten, Sekunden, Geschwindigkeiten in Meter/Sekunde, Kilometer/Stunde, aber auch physiologische Beschreibungsgrößen wie bspw. Herzschlagfrequenz/Minute, mmol/l Laktat oder Watt; beim
    Krafttraining die Last in kg, in Prozent zur Bestmarke oder auch in Qualitäten wie maximal, submaximal, mittel, gering (MARTIN/CARL/LEHNERTZ 1993, 92)."


    und: laktazid = laktatbildend, also Energie ieL. aus anerober GlycoseSpaltung statt CrP/ATP oder GlycoseVerbrennung

    - Der Satz hier ist mir unverständlich: "Hier habe ich einen Kombi aus Iso Training und negative eingesetzt. Haut rein wie ein HK ! aerobes Traing ist hier wieder möglich, sollte aber nicht übertreiben werden".


    A: Tribu, Du kennst doch sicher die Belastungsformen konzentrisch, excentrisch/negativ und isometrisch ... was verstehst Du genau nicht?


    - Du sagst: "Kcal-reduzierte Diät solltest Du nur im 1 und im 3ten Messozyklus anwenden, niemals im 2ten oder gar in der Ruhephase". Was bedeutet Messozyklus?


    A: Ein Mesozklus ist eben genau die 4-6 WochenPhase in der man einen speziellen Intensitätsbereich trainert. Makro wäre dann eben diese 3 Mesos + Pause, und Mikro dann entweder eine Woche z.B. MO HIT, DI GA, MI OFF, DO IV, FR OFF, SA IV, SO OFF ... und wenn's noch Nano gäbe, wäre das halt der genaue Trainingsablauf.


    - Hier geniere ich mich schon fast aber das verstehe ich auch nicht: "Wenn Du experimentierfreudig bist, kannst Du ja mal eine unlineare Trainingsfrequenz ausprobieren".


    A. Bin mir nicht ganz sicher, aber "unlinear" könnte meinen, dass man TEs blockt (aufstockende Ermüdung) mit entsprechend längeren Pausen.


    Ich hoffe Dir etwas weitergeholfen zu haben und Kappa etwas Arbeit abgenommen zu haben, aber vielleicht schreibt Kappa ja auch noch was dazu.



    Keep on HITting,
    KLF

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    also erstmal Danke!!!


    So langsam steig ich da jetzt durch, aber ich muß gestehen das mir der ganze Umfang noch nicht so ganz klar ist. Ich denke ich sollte da garnicht ins Detail gehen, mir sind da einfach viel zu viel Begriffe kaum geläufig.
    Hautsache es klapp und das hat sich ja wohl nach euren Aussagen zu urteilen schon bestätigt.


    Gruß Tribu

  • Werbung
  • wow hi leutz, da hat einer ein posting von mir "aus dem Zusammenhang" gepostet.


    Ich werde dann wohl das Thema hier ausführlich praxisgerecht umsetzen. Das werden aber schon ein paar Seitchen ! Sollten sich während der Prozedur sich spontan Fragen ergeben, dann bitte gleich stellen. Also bis die nächsten Tage.


    unlinear = nicht linear linear = training, ruhe, ruhe, trainings, ruhe, ruhe usw.


    unlinear = training, ruhe, training, ruhe, training, ruhe, ruhe, ruhe, ruhe zB. also ein auf BB angewantes Blocktraining bei dem von Training zu Training die Leistung abnimmt, damit an den Folgetagen der Erholung es zu einer quasi überstarken Superkompensation kommt. Diese Technik ist aber nur was für Fortgeschrittene die ein Plateau überwinden wollen. Durch die nur 48Std Erholung in den ersten Trainingstagen sichert man nur die Regeneration der Glycogenspeicher, eine vollständige Erholung oder gar ein erreichen der Superkompensation ist nicht erwünscht ! Man trainiert sich also bewusst in ein overreaching rein, um dann von der ultrastarken hormonellen Reaktion profitieren zu können.


    Nachteil dieser TEchnik ist, daß es mental enorm belastend ist und nur für max. einen MEssozyklus einegsetzt werden kann.


    grüße Kappa

    • Offizieller Beitrag

    HITKappa
    Jau, da freu ich mich schon drauf!!!!:-)))


    Das ist eins der wenigen Themen nach Diät auf die ich so
    richtig "scharf" bin. Irgendwie sagt mir mein Gefühl das
    sich dahinter einige Lösungen für mich verbergen die ich
    aber noch nicht so richtig in denn Griff bekomme.
    Danke schon mal vorab!!


    Gruß Tribu

  • Werbung
  • Hi Kappa,


    sorry - ich hoffe Du hast Dich nicht an's (durchtraininerte Radler-) Bein gep*** gefühlt :wink: Es ist Dir doch nicht unrecht und sooo falsch erläutert hab ich Tribu's Fragen doch auch nicht oder?!


    Ich hatte nur Eindruck, dass dieses posting (damals an GForce gerichtet) doch mehr oder weniger "allgemeingültig" ist und da mich die Leutz so gedrängt haben und Du Dich im vorigen thread dazu nicht gemeldet hast, hab ich's halt mal hier reinkopiert.


    Bin aber auch noch sehr an VertiefungsInfos zu diesem Thema interessiert und schon gespannt auf Deine (aktuellere?) PeriodisierungsAnleitung.



    Viele Grüße,
    KLF

  • Werbung
  • Suche schon die ganze Zeit Infos über Kappas Periodisierung! Wo hat er sie denn jetzt genau gepostet? Kommts noch hier rein oder hat er`s woanders gemacht?


    @ Kappa
    Kannst natürlich auch selber antworten :smile:


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Flex am 19.08.2001 - 15:49 Uhr ]</font>

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Hi,


    also in der Bbszene hat Kappa zwar keinen "ausformulierten & allgmein-verständlichen" Periodisierungsplan veröffentlicht, aber eine ganze Menge sehr interessanter diesbezgl. Grundlagen und (neuere) Aspekte erläutert, mit Hilfe derer man sich seinen eigenen Plan selbst zusammenstellen kann.



    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bbszene.de/forum/Forum14/HTML/000136-4.html">http://www.bbszene.de/forum/Forum14/HTML/000136-4.html</a><!-- m --> ff.



    Check it out! :smile:
    KLF