Masse Aufbau und Cardio vereinen?

  • Hallo,
    ich trainiere jetzt seit gut 1 1/2 Monaten.
    gehe 3 mal die Woche (MO Mi Fr) ins Studio und habe einen GK Plan.
    Die Gewichte nutze ich so, dass ich möglichst
    Masse aufbaue, dazu achte ich auf meine Ernährung und versuche, da ich in der Masse Phase bin viel zu essen.
    Da ich zudem jedoch noch an meiner Kondition arbeiten wollte und überflüssiges Fett verbrennen möchte (aus Fett keine Muskeln ?!), damit die Muskeln (vor allem am Bauch ) auch sichtbar werden und nicht unter einer kleinen Fettschicht liegen, möchte ich nun anfangen zwischen ´meinen Trainingstagen 1-2 Tage Cardio zu machen. (Di. Do.)
    Nun würde ich gerne wissen, ob da Cardio Training eher hinderlich beim Masseaufbau ist und wie ich einen guten Einstieg finden kann, sprich wie lange usw.
    MFG
    Gregor

  • Werbung
  • Wenn du genug isst, kannst du auch cardio in der massephase machen!
    Generell kommen leichte ausdauereinheiten dem aufbau sicher auch zu gute!
    Sie unterstützen die reg. und stärken das herz kreislauf system!
    Allerdings würd ich die einheiten im ramen von 30min halten und dabei die herzfrequenz auf einem moderaten level halten!


    In der diät sind intensivere intervalleinheiten sicherlich eine bessere wahl, in deinem fall halte ich sie allerdings für zu intensive!


    von daher lieber langsam einsteigen!
    und mal schauen wie dein körper so reagiert!!

  • Werbung
  • Zeit ist das A und O.
    Trainier erstmal 1 Jahr damit eine Bilanz ziehen kannst.


    Als natural gibt es keine "Massephase"... da muss man immer generell schauen dass man auf einem konstanten Niveau bleibt und sog. fressereien nicht unter dem Deckmantel verbirgt...


    :w


  • wie kann man denn Masse aufbauen auch mit traning

  • Werbung
  • ich persönlich mache eigentlich nie cardio ...
    da ich erstens der meinung bin , indem man muskeln aufbaut verbrennt man viel mehr fett als mit jedem cardio , da durch die erhöhte muskelmasse dein körper mehr kalorien benötigt (um diese zu halten) , desweiteren ist dein körper , zb. beine nach dem training so kaputt dass du meistens eh die ganze woche nich mehr richtig laufen kannst und somit für einen schritt viel mehr energie ( und damit auch kalorien) verbrauchst als wenn deine beine in ordnung sind .
    allgemein würde ich nur cardio einbauen in mein system wenn ich auf die bühne gehe und deshalb einen sehr niedrigen kfa anteil erreichen müsste.


    aber gut , ich bin jetzt nicht gegen cardio , schließe mich da killerkautz an , wenn masse dann nich so intensiv cardio , wenn def. intensiv ... =)

  • Werbung
  • Zitat von "mitoevo"

    Die Gewichte nutze ich so, dass ich möglichst
    Masse aufbaue


    Kann man das so leicht steuern? Hohe Gewichte = Masse, geringe Gewichte = Definition. Auf welcher Grundlage basiert das?


    Haben Gewichte einen größeren Einfluss als die Ernährung was bzw. wie man aufbaut?

  • Ich breche mal ne Lanze fürs Cardiotraining. Früher machte ich auch manchmal gar kein Cardio oder nur 1-2 20min.-Einheiten die Woche.


    Wenn ich so lese was scalpel schreibt erkenne ich mich wieder. Genau diese Ansichten hatte ich auch. Schwere Kniebeugen oder Beinpressen und dann Laufen: das geht nicht. Übertraining läßt grüßen. Zuviel für die Beine dachte ich.
    Mittlerweile ist dem nicht mehr so. Ich gehe mittlerweile JEDEN Morgen eine halbe Stunden Joggen, auf nüchternen Magen. Egal wie das Wetter ist. Das gibt ein höllisch gutes Wohlbefinden. Ein super Start in den Tag.
    Der Mensch ist ein Gewohnheitstier! Abends schweres Beintraining und am nächsten Tag morgens Laufen; kein Problem. Im Gegenteil; fühlt sich gut an!
    Auch von Übertraining keine Spur. Dazu muß ich sagen daß ich u.a. premium-Nahrungsergänzungen verwende welche ich selbst vermarkte.


    Das mehr Kalorien verbrannt werden ist klar. Man muß beim Zulegen halt noch mehr essen; und regelmäßiger da der Stoffwechsel schneller ist.


    Allerdings hat man meiner Erfahrung nach ca. 5-10% weniger Power bei richtig schweren Beinübungen. Das ist sicher ein Nachteil. Auf die Power bei sämtlichen anderen Übungen hat es bei mir keinen negativen Einfluß.


    Und die Gesundheit freut sich...



    :wink::)




    Oli

  • Werbung
  • aber dabei frage ich mich, ob die masse deiner beine nicht stark darunter leidet?


    bei mir ist das so, dass wenn ich gut was an cardio mache, meine beine sehr sehr dünn werden!


    im mom mach ich gar kein cardio mehr (und wirklich gut ist das nicht, das merk ich selber) aber meine beine werden richtig schön dick, ein paar meiner hosen passen schon net mehr!


    wie sind also deine erfahrungen damit?

  • Ja daß tun sie schon ein Stück weit. Jedoch sind die Beine bei mir schon immer die Muskelgruppe gewesen die am schnellsten wächst. Hab von Natur aus im Verhältnis am meisten Masse an den Oberschenkeln.
    Wäre es umgekehrt würden die Proportionen natürlich darunter leiden...


    Bei mir glücklicherweise nicht


    :)





    oli

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung