Zwei Fragen: Dehnen und Kreuzheben

  • Hallo zusammen,
    Ich bin ein Wiedereinsteiger ins Krafttraining und habe zwei Fragen. Ich bin hier im Forum auf noch keine Antwort gestossen - hoffe also, dass mir jemand helfen kann. Laughing


    Frage 1: Ich weiss, dass man die Muskelgruppe, die man an dem Tag trainieren soll vor dem Training kurz dehen sollte und nach dem Training ausgiebig. Ist es denn gut oder sogar schädlich, wenn ich auch am Folgetag diese Muskelgruppe dehne? Wie ist es, wenn ich Muskelkater in dieser Muskelgruppe habe? Stellt ein erneutes Dehnen eine weitere Belastung für diese Muskeln da?


    Frage 2: Es geht um die Ausführung des Kreuzhebens. Kann ich beim Runtergehen auch ganz in die Knie gehen und mit den Armen zwischen den Beinen zur Stange greifen? Oder ist das eine unsaubere Technik und wohlmöglich schädlich? Ich persönlich bevorzuge es so. Beim Bierkastenheben gehe ich ja auch ganz in die Knie.


    Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt und bedanke mich ganz herzlich!


    Liebe Grüsse,


    Alexander

  • Werbung
  • zu 1. Dehnen ist gut und kann sogar die Regeneration und Muskelaufbau beschleunigen! Dehne soviel du kannst! :D


    zu 2. in die Knie gehen ist schon ein vernünftiger Gedanke, nur willst du ja normalerweise beim Kreuzheben eher auf den gesamten Rückenbereich abzielen.
    Für das "in die Knie gehen" ist dann widerrum Kniebeugen ideal.
    Eine Kombination der beiden ist das beste!! Nur nicht am gleichen Trainingstag.


    Achte darauf beim Kreuzheben die Beine leicht anzuwinkeln, die Arme in Schulterbreite anzupacken, bloß keinen Rundrücken und ab gehts...
    Eine gute Beschreibung gibts hier im "Trainingsportal"!


    Gruß!
    :)

  • Werbung
  • hallo zandramas,
    danke für deine antwort.
    mit dem dehnen kenne ich mich jetzt aus, denke ich.
    bei dem kreuzheben möchte ich meine technik eh etwas umstellen, so dass ich nicht mehr ganz in die knie gehe, da ich eher den rücken trainieren will.
    ich habe nur etwas bedenken, dass ich beim runtergehen und dem greifen nach der stange keinen geraden rücken zu haben. deswegen ging ich ganz in die knie, weil ich damit sicherstellte einen geraden rücken zu haben. weisst du was ich meine?
    liebe grüsse,
    alexander

  • Dehnen vor der Belastung ist nicht notwendig, es wurde nie bewiesen, dass damit das Verletzungsrisiko sinkt. Bei Schnellkraftsportarten ist es sogar nicht ratsam, da man sich quasi langsam macht durch das Dehnen.


    Direkt nach dem Training würde ich es auch nur sehr vorsichtig machen, da durch die Belastung des Muskels dieser verletzungsanfälliger ist. Es ist aber was anderes, wenn man das Dehnen gezielt einsetzen will, um den Muskel mehr zu belasten.


    Zum Kreuzheben:
    Du kannst es mit fast gestreckten Beinen machen, dann ist die Belastung vor allem auf dem unteren Rücken und hinteren Beinen und Po.
    Du kannst auch die beine mehr einsetzen, dann verlagert sich die Belastung mehr auf die vorderen Oberschenkel.
    Oder du stellst die Beine weiter auseinander und greifst mit den Händen zwischen deinen Beinen die Stange. Dadurch werden die inneren Beinmuskeln mehr beansprucht.


    Welche Variante du wählst, solltest du davon abhängig machen, was dir am besten gefällt. Wenn es dir um die Kraftsteigerung geht, schau einfach, mit welcher Variante du am meisten schaffst.


    Ich mach immer alle drei Varianten jeweils einen Satz.

  • Werbung