offene fragen

  • hi erstma ,


    also ich möchte jetzt auch mit dc beginnen habe jedoch noch ein paar fragen:


    1. ich fange also zb das bankdrücken an , aber ich steigere mich in 2-5 sätzen zu meinem arbeitsgewicht - sprich wenn ich normal mit 80kg gearbeitet habe fange ich zb mit 40 an mache 15wdh , dann durchatmen und mit 50kg 12wdh dann mit 60kg 10wdh dann mit 70kg 8wdh . nun bin ich bei meinen 80kg , die zieh ich jetzt erstma durhc bis ich garnich mehr kann , lege ab und dann noch 1-2 mal bis zum mv ! richtig ?
    jetzt die frage zum static holding: habe kp was das is , heist das ich soll das gewicht einfach mal halten ? sprich beim bankdrücken dann an der brust oder oben mit druchgestreckten armen ?? und muss ich das static holding bei jedem der arbeitsstäze machen oder NUR beim allerletzten ?


    2. wie schauts jetzt aus mit isos , ja oder nein ? mal les ich immer grundübungen mal isos ... ich denke mal bei bizeps und trizeps sind isos schon angebrachter oder ?
    und noch ne noob frage dazu : static holding gibts bei zb bizepsübungen nich oder ? stell ich mir grad schwierig vor ...
    und auf isos kann man das stetige gewichte erhöhen doch nich beziehen oder ?



    3. ich weis wohl dass mv= muskelversagen is , aber net was mit rp satz gemeint is , könnte das mal einer erläutern weil man sich ja zwischen einem der beiden entscheiden muss !


    4. soll das streching jetzt vor oder nach der übung stattfinden ? normal ja vorher oder , aber eine der übersetzungen hat mich da verwirrt !


    5. noch ne frage , soll ich beim latzug besser breite und engen griff nehmen ? ich glaube hier wär der breite angebrachte oder , da der enge ja schon stark aufn bizeps geht und der soll ja erst in der te2 rangenommen werden !?


    6. noch was :) : in der übersetzung steht ja das die negative phase die eigentlich wichtige is und das die sehr kontroliert ausgefüuhrt werden soll! bezieht sich das jetzt nur auf den arbeitssatz oder auch auf die warmup-sätze ?


    ich weis sind paar noob fragen bei aber würdet mir sehr helfen damit ...


    PS: eben gelesen man soll kein "normales" bankdrücken machen !! wtf ? stimmt das ? und wieso ? is meine lieblingsübung !! und außerdem hab ich nich alzuviele möglichkeiten fürs brusttraining dann , da ich nicht im fitnesscenter traine !

  • Werbung

  • hi, :D


    zwischen den aufwärmsätzen brauchst du keine so kurzen pausen zu machen,verausgabe dich nicht so,aufwärmen geht auch mit weniger gewicht.
    bei allen drei durchgängen bis zum mv,das ist richtig.
    das statische halten in der oberen position,geht auch mit nachdrücken,
    nur das stretchen geht nicht immer so wie man will,siehe klimmzüge.
    das statische halten und das extrem-stretching immer nur im anschluß an den letzten durchgang.
    weil es nicht für alle muskeln viele grundübungen gibt,sind isos nicht
    auszuschließen,man kann sie jedoch in grenzen halten.
    das erhöhen der gewichte bezieht sich auf alle übungen deines plans.
    statisches halten gibts auch bei allen übungen.
    für die bizeps geht man ein bißchen runter von der obersten position,dort kann man auch gut halten und die spannung geht nicht verloren.
    was rpt-sätze sind blickte ich auch nicht so richtig durch,es reicht jedoch bis zum muskelversagen zu trainieren,außer bei kniebeugen und kreuzheben.
    das stretchen immer im anschluß an das statische halten zum abschluß der übung.
    falls das gewicht zu hoch ist,einfach ein paar scheiben runter.
    zum beispiel beim kniebeugen konnte ich nicht mit hohem gewicht 50 sekunden in die hocke,das machte ich mit 50-80kg.
    den latzug kannst du ruhig mit engem,weitem und halbweitem griff machen und den halbweiten dann mit untergriff.
    wenn möglichkeit vorhanden (war bei mir leider nicht,klimmzüge).
    zu der frage 6,die ablassende oder nachlassende bewegung braucht eigentlich nur im arbeitssatz mit hoher kadenz ausgeführt werden,also langsam und kontrollierbar.
    daß dies auch in aufwärmsätzen vorgeschrieben wurde ist mir nicht bekannt.
    wegen dem bankdrücken flach noch,es ist nicht meine lieblingsübung,doch ich machte sie trotzdem auch,weil ich zuhause trainierte.
    also trainierte ich schräg,flach und negativ (mit hilfe einer schräg eingehängten bauchbank.
    so,nun hoffe ich,daß dies dir etwas weiterhilft.
    grüße und viel spaß und erfolg mit doggcrabb :w


    rainer

  • Werbung
  • vielen dank für die antwort !


    das einzige was noch unklar is is das verdammte static holding :
    kannst du mir das zb am bankdrücken erklären ? wann , in welcher position usw. ! sorry aber hab ich bisjetzt noch nix von gehört , da ich net im fitnesscenter trainiere ... ma besten wären pics , nur wenn du welche parat hast natürlich :D

  • Zitat von "Muffy"

    vielen dank für die antwort !


    das einzige was noch unklar is is das verdammte static holding :
    kannst du mir das zb am bankdrücken erklären ? wann , in welcher position usw. ! sorry aber hab ich bisjetzt noch nix von gehört , da ich net im fitnesscenter trainiere ... ma besten wären pics , nur wenn du welche parat hast natürlich :D


    Static holding heisst isometrische Kontraktion in der Endstellung der Uebung. Mit Bankdrücken hast du ausgerechnet eine der Uebungen ausgewählt, bei denen das nicht möglich ist (DC erwähnt, dass es nicht überall anwendbar sei)
    Deshalb anderes Beispiel, Latziehen: nachdem du bei der letzen Wiederholung die Stange nach unten gezogen hast, lässt du sie nicht wieder rauf, sondern hälst sie am unteren Punkt (dem höchstkontrahierten Punkt allgemein gesprochen) fest, dabei spannst du die entsprechenden Muskeln so fest du kannst an. (für wie lange musst du bei DC nachlesen, erinnere mich nicht).
    rp Sätze, sind die zusätzlichen WH, welche du jeweils nach den 15 Atemzügen dem Arbeitssatz folgen lässt. Gehst du immer bis zum absoluten MV, werden es nach nur 15 Atemzügen Pause blos wenige WH sein. DC spricht deshalb nicht von weiteren Sätzen im üblichen Sinn sondern von EINEM Arbeitssatz bestehend aus dem ersten Satz und den sogenannten rp's. D.H: die rps sind BESTANDTEILE DES ARBEITSSATZES über welche dessen Intensität an die Erholungsfähigkeit des Trainierenden angepasst werden kann. Ein Arbeitssatz ohne rps wäre ein "straight set" wie er z.B. bei Kniebeugen und Kreuzheben empfohlen wird.

  • Werbung
  • hi, :)
    die negative phase einer wiederholung ist die nachlassende und auch ablassende bewegung bei allen übungen.
    zum beispiel ist beim latziehen das herabziehen der stange (gewichte)
    die positive phase und das nachlassen (stange wird nach oben gelassen)
    die negative phase der wiederholung.


    gruß :w


    rainer

  • Werbung
  • :D , was die negative phase is weis ich , nur wollte ich wissen wann ich diese intensiven negativen phasen machen soll die dc ja nahelegt... halt ob nur im arbeitssatz und dann bei jeder wdh ?!

  • Zitat von "Muffy"

    :D , was die negative phase is weis ich , nur wollte ich wissen wann ich diese intensiven negativen phasen machen soll die dc ja nahelegt... halt ob nur im arbeitssatz und dann bei jeder wdh ?!


    Bei DC geht es nur um den einen Arbeitssatz. Bei diesem geht dann aber Intensität über alles. Die besonders intensive Negativphase also nur beim Arbeissatz und bei jeder WH. Es geht darum wirklich das Letzte aus diesem Satz rauszuholen ! Hast du dies vollumfänglich getan, kannst du mittels static hold, rp und loaded stretching die Intensität stufenweise entsprechend deinem Trainingszustand weiter erhöhen.
    Die Aufwärmsätze sollten dem Namen entsprechend nur zum Aufwärmen dienen und folglich keine eigentliche Belastung darstellen schliesslich wird im folgenden Arbeitssatz extremste Intensität gefordert, welche nicht nur den Muskel sondern auch das Nervensystem extrem fordert, wären schon die Aufwärmsätze intensiv, wäre dies gar nicht möglich.

  • Werbung