keto und training (sprint + ausdauer)

  • hi.. ich habe mal wieder ne frage zur keto..!
    Ist es sinnvoll ein Sprinttraining und Ausdauertraining während der keto zu machen ???
    Ist mein Muskelabbau durch das training grösser ...? Oder ist das training in keto uneffektiv?


    Danke ..

    ... bb rocks but handball even more :)

  • Werbung
  • Naja, erwarte nicht zuviel.


    Dein Körper läuft auf Fettverbrennung, die Gykogenspeicher sind ziemlich leer, das bedeutet:


    Im Sprint bildet der Körper kein Laktat, deshalb geht die Leistung runter.


    Bei der Ausdauer läuft der Körper nur auf Fettverbrennung und verbraucht damit mehr Sauerstoff, womit die Leistung bei gleicher Sauerstoffaufnahme runtergeht.


    Die Regeneration ist auch nicht optimal, weil du ja deine Glykogenspeicher nach dem Training nicht auffüllen kannst.

  • Werbung
  • erstmal danke :)


    ok das habe ich mir eigentlich auch schon gedacht ...!!
    Aber es ist doch schon richtig, dass man bei übermässig cardio in keto deutlich mehr muskelmasse verliert oder??
    Das wäre ja beim ausdauertraining ebenfalls der fall ?!!

    ... bb rocks but handball even more :)

  • Äh, wodrin siehst du den Unterschied zwischen Cardio und Ausdauertraining?


    Wie das mit dem Muskelverlust ist, kann ich auch nicht genau sagen. Laut "die Anabole Diät" soll ja durch den erhöhten Wachstumshormonspiegel der fehlende Schutz des Insulins ausgeglichen werden, allerdings baut Wachs selbst keine Muskeln auf. Dafür ist das IGF-1 zuständig. Mein Dozent/Prof von der Uni meint, dass bei solchen kohlenhydratarmen Diäten der Wachs-Spiegel wirklich steigt, aber IGF-1 runtergeht. Deswegen auch der erhöhte Muskelverlust, so jedenfalls sein Reden.


    Von daher bin ich da nicht sicher.

  • Werbung