GRUNDLAGEN Dehnübungen

  • Es kommt explizit darauf an, welche Art von Dehnübungen man macht.



    Dehnen


    Eine der häufigsten Ursachen gesteigerter Verletzungsanfälligkeit ist das gestörte Gelenk-Muskel-Verhalten hinsichtlich der Dehn- und Kraftfähigkeit.
    Wirkungen des Dehnens

    • Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit;
    • gezielte Dehnung von Muskeln, die aufgrund ihrer Fasertypologie und ihrer Rolle innerhalb des Bewegungsapparats zur Verkürzung neigen;
    • Entlastung des Muskels (je nach Dehnungsart);
    • Schutz vor Krämpfen und Verspannungen.

    Wichtig beim Dehnen
    Korrekte Ausgangs- und Endstellungen (Gelenksituationen) sowie Körperstellungen und Lagerungen;
    Nicht mit viel Schwung an der Muskulatur “zerren”: Muskeln behutsam an eine bestimmte Dehnungslage heranführen, um die Gegenspannung so klein wie möglich zu halten.


    Unterschiedliche Arten des Dehnens
    Dehnen vor dem Training: Kurzes (bis max. 10 Sekunden) Dehnen, um den Muskel zu aktivieren.
    Dehnen während dem Training: Längeres (zwischen 10-15 Sekunden) Dehnen, um den Muskel wieder zu entlasten und die Belastungsfähigkeit zu steigern. Nur bei den Muskeln, die bereits trainiert wurden. Kein zu langes Dehnen, da hierdurch die Blutzufuhr vermindert wird -> weniger Nährstoffe -> erhöhtes Verletzungsrisiko, da der Muskel der hohen Belastung nicht mehr gewachsen ist.
    Dehnen nach dem Training: Langes (mind. 30 Sekunden) dehnen um den Muskel zu entlasten und den Muskeltonus herabzusetzen.

  • Werbung
  • Werbung
  • Danke für die gute Info, ich habe auch in den meisten Artikeln gelesen ,dass man min 1 die Spannung halten soll. Vom Training nur sehr leicht und max 10-15 Sek. kann ich ebenfalls bestätitgen.

  • Werbung
  • Ein kalter Muskel ist verletzungsanfälliger, warum also dann nach dem Aufwärmen wieder dehnen. Erscheint mir kontraproduktiv, dir nicht?


    Du schreibst die gegenspannung so klein wie möglich halten. Mein Physiotherapeut sagt, es muss schon gut ziehen.. :whistling:

    ich rede von aktivem streching und nicht voll reindehnen.
    da reisst dir kein muskel.
    vergleich das mal mit doggcrapp ;)

  • Werbung
  • Werbung
  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Na dann geb ich auch mal mein Senf dazu also ich persönlich halte nichts davon oder besser gesagt habe ich mich nie gedehnt vor dem Training und hatte auch niemals Probleme damit... meine Frau ist ein Joga Junkie und versuchte 2 Jahre mich davon zu überzeugen konnte mir nicht vorstellen mich verbogen auf so ner Matte aber DANN dachte ich an diese Hosen wo meine Frau zum Joga anzieht und dachte mir hmm liegst zwar verbogen da aber dafür Ärsche ohne Ende -guenni-

    Also ab ins Joga und ich muss sagen ich dehne immer noch nicht vorm Training aber da ich noch Kampfsport mache gehe ich mittlerweile seit 6 Monaten ins Joga war auch so beweglich aber mit dem Joga ist meine Beweglichkeit und Wohlbefinden irgendwie besser als vorher das heißt im Training also am Eisen is es immer noch gleich aber beim Kampfsport merke ich das Joga auf jedenfall bin beweglicher als vorher und mein Wohlbefinden ist gesteigert ..... Aber ich denke das ist bei jedem eh verschieden und Erik70 versuche es ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen machst mit Joga nix falsches