Muß ich aufhören ?

  • Hallo alle zusammen,


    ich hoffe mir kann jemand helfen.


    Ich habe vor ca. einem Jahr (da war ich 31.Jahre alt ) angefangen mein Leben gesünder zu gestalten, hörte mit rauchen auf und fing an mich im Fitnessclub zu betätigen (saubere und langsame Ausführung der Übungen sind mein Prinzip) . Alles fing gut an und ich hatte viel Freude.


    Dann fing der Leidensweg an:


    zu erst hatte ich Probleme mit dem linken Knie beim Fahrrad fahren (nicht von Gewichten) , keine Schmerzen sondern nur das Gefühl das die Kniescheibe blockierte. Bin dann zum Orthopäden, welcher vom Knie ein Röntgenbild anfertigte. Der Arzt meinte nun es ist alles ok nur die Kniescheibe sei etwas stramm beim Beugen des Knies. Nach eine Zeit waren die Probleme auch weg und mir ging es gut ("ausser vereinzelte Nackenverspannungen") .


    dann bekam ich Probleme mit ständigen Blockierungen des ISG auf der rechten Seite und es traten dann auch wieder Problem mit dem Knie, diesmal auch mit Schmerzen auf (LWS laut MRT i.O.) Also wieder zum Orthopäden, der stellte nun fest das ich schief bin und fing an mich "gerade zu stellen".


    Nach ner Zeit bekam ich dann Probleme mit meiner linken Schulter-Nacken Region, also wieder zum Orthopäden. Der verortnete mir drei Spritzen in die Schulter und wie immer (zum ca. 4. Mal) Physiotherapie und Natürlich Trainingspause. Das mit der Schulter besserte sich, was ständig wiederkam waren die Nackenschmerzen (trotz Trainingspause). Der Orthopäde meinte ich solle dies mit Salben und Dehnübungen behandeln und ich soll doch mal Laufen gehen. Ich ging also laufen in der Freien Natur was mir auch Spass bereitet, es traten jedoch wieder Knieprobleme auf.


    Nun habe ich mich von meiner allg. Ärztin zum MRT HWS überweisen lassen und folgendes ist dabei rausgekommen, womit ich nichts anfangen kann und wo meine Ärztin meinte da kann man nichts machen und für mein ALter ist die Diagnose nicht so gut, es sei denn ich habe schon viel und schwer gearbeitet (bin seit ca. 7 Jahren Büroangestellter und bin früher nur viel Fahrrad gefahren).


    Befund: TSE T2W und T1W sagittal, Flash T2*W axial. TSW T1W coronal. HWS-Spule


    In den Segmenten HWS 2/3 und HWS 3/4 sind mäßige degenerative Veränderungen mit kleinen ventralen Spondylophyten und mäßigen Grund- und Deckplattenunregelmäßigkeiten im Sinne einer Osteochondrose nachzuweisen. Im Segment HWS 3/4 fällt linksseitig eine Unkovertebralarthrose auf. Das linke Foramen intervertebrale wird dadurch etwas eingeengt. Mögliche Irritation der linken Nervenwuzel C4 intraforaminal. Unauffällige Darstellung der Verhältnisse in den übrigen HWS-Segmenten. Herdförmige Signalveränderungen am cervicalen Myelon lassen sich nicht abgrenzen.
    Beurteilung: Mäßige degenerative Veränderungen in den Segmenten HWS 2-4. Unkovertebralarthrose links im Segment HWS 3/4 mit Einengung des linken Foramen intervertebrale und Verdacht auf Irritation der linken Nervenwurzel C4.


    Jetzt meine Frage nach dem langen Text. Wie kann ich diese Diagnose verstehen, geht es nun mit mir zuende, kann ich meinem Hobby (bodybuilding) nun nicht mehr nachgehen , was mir doch so viel bedeutet und Spaß macht, muß ich jetzt den Rest meines Lebens mit Schmerzen leben keinen Sport mehr treiben und Dick und Faul werden. Was kann ich machen mich macht die ganze Sache auch psychisch Krank und meine Familie ist trotz Stress meine letzte Freude. Andere Menschen sind bestimmt schlimmer dran als ich, aber für mich ist das letzte Jahr auch schon schlimm genug.


    Kann mir jemand helfen,
    vielen Dank
    PallMall

  • Werbung
  • Hey yo !


    Ich denke mal, hierzu wäre es optimal, auch gleich den Arzt / die Ärztin zu fragen, welche den Befund für dich erstellt hat.


    *winke*
    'dara

    Was sind Kalorien ?
    Kleine, gemeine Tierchen die sich in der Nacht anschleichen und deine Kleidung enger nähen

  • Werbung