Muskelaufbau und gleichzeitiger Fettabbau???

  • Hi Leute!



    Ich trainiere gerade auf Aufbau!
    Mein Trainer vom Studio meint aber, dass ich zusätzlich noch ein wenig Fett abbauen soll!


    Im genauen sieht das so aus!
    Ich trainiere einen 2er Splitt und das 4 mal die woche!


    Zusätzlich soll ich jetzt 2 mal die woche noch eine Stunde Ausdauer Training machen. Ca. ne halbe Stunde davor ne Pulle L-Carnitin einnehemen. Danach keine Kohlenhydrahte mehr.


    Aber wie ich auf der Seite schon öfters gelesen habe, ist gleichzeitiger Muskelaufbau und Fettabbau so gut wie nicht möglich!


    Meine Fragen!


    1. Was sagt ihr, kann ich so ein bisschen Fett abbauen?
    2. Baut es den Muskel trotzdem auf, weil ich mir danach noch Protein-Shak mache?
    3. Wie wirkt sich Ausdauer Training auf den Muskelaufbau aus?



    schon mal danke für eure Antworten?


    gruß
    axion

  • Werbung
  • Werbung
  • Grundsätzlich würde ich Dir raten, erst einmal Masse aufzupacken, denn Muskeln verbrennen bei einer Diät Kalorien, Fett nicht. Deshalb verbrennst Du mit mehr Muskelmasse später auch mehr. Logisch, oder?


    Aber es könnte als Anfänger möglich sein, etwas Fett zu verlieren und Muskeln aufzubauen. Ist aber sehr schwer, Du solltest Dir kurz die Basics durchlesen. Wie gesagt, dann muss alles sonstige passen, sonst geht nichts!


    Ich würde dann aber anders an die Sache herangehen:


    1.) L-Carnitin ist blödsinn, keine nachweisbaren Effekte. Lass' es besser weg.


    2.) Trainingsplan: ich würde mit einem Ganzkörperplan mit den Grundübungen beginnen. Im Traininghsplan-Archiv findest Du einen wirklich guten. Zwei mal die Woche den Zweier-Split kannst Du abhaken! Zu wenig Regeneration.


    3.) Nur Protein nach dem Training erhöht zwar durchaus den Nachbrenneffekt, aber Kohlenhydrate erlauben eine schnellere Regeneration des Körpers und effektiveren Masseaufbau. Die würde ich keinesfalls streichen.


    4.) Cardio beeinträchtigt natürlich den Muskelaufbau, wegen weniger Regenerationszeit (v.a. der Beine) und Kalorienverbrauch. Es ist ein Trugschluss, dass bei Cardio nur Körperfett verbrannt wird, das Meiste sind Kohlenhydrate aus dem Körper.


    Soviel kurz zur Einführung. Bei weiteren Fragen nur melden! :w


    Lord_Burger

    ==> Second Place Is First Loser <==

  • Werbung
  • also ich habe nochmal mit meinem Trainer gesprochen:


    Der meinte, dass es möglich ist durch cardio Training Fett ab zu bauen!
    Weil wenn die Kohlenhydrate verbraucht sind kommt der Körper in den Fettstoffwechsel!
    Und es ist nicht unbedingt schlecht für den Muskelaufbau! Mit der richtigen Ernährung klappt das (Vor 17:00 Uhr Kohlenhydrat reich, danach Vitamin und Eiweis reich!


    Wegen meinem Trainingsplan:
    Ich glaube jetzt nicht, dass mein 2er Splitt zu wenig Zeit zur Regeneration bietet!
    Ich Trainiere den ersten Tag am Mo und Don, und den zweiten Teil am Die und Samstag(mit Cardiotraining)


    So gesehen finde ich diese Zeit ausreichend für eine Regeneration des Muskels, weil ich mich eigentlich von Zeit zu Zeit steigern kann!



    Aber mich würde noch mal euro Meinung interresieren, warum ich längere Pausen machen sollte und Cardiotraining schlecht für den Muskelaufbau ist???


    Was meinen die anderen unter euch, bringt L-Carnitin was oder ist es schwachsinn, sowas zu nehmen? Es soll ja den Fettstoffwechsel im Körper beschleunigen und länger andauern lassen!


    Ins Besondere die Meinung von Lord_Burger!!


    Danke schon mal für eure Tipps

  • Also da muss ich lord_burger zustimmen.


    Entweder willst du Muskelmasse aufbauen oder Fett verlieren.
    Wenn du Masse aufbauen willst brauchst du ein kcal überschuss und um Fett zu verlieren brauchst du ein Defiziet an kcal pro Tag. Deine Cardio Einheiten können vielleicht Regenerations fördernt sein, aber nur, wenn du die nicht zu hart bewältigst.

    Trainier nie für andere sondern immer für euch :)

  • Werbung
  • moin!


    l-carnitin gehört zu den supps die die welt nicht braucht. es bringt nix, außer nen volleren geldbeutel des studiobeteibers!!!


    Zitat

    Ich glaube jetzt nicht, dass mein 2er Splitt zu wenig Zeit zur Regeneration bietet!
    Ich Trainiere den ersten Tag am Mo und Don, und den zweiten Teil am Die und Samstag(mit Cardiotraining)


    doch bietet zu wenig zeit zum regenerieren, allein schon durch das einstündige cardiotraining. cardiotraining, wenn überhaupt an den trainingsfreien tagen.


    Zitat

    also ich habe nochmal mit meinem Trainer gesprochen:


    Der meinte, dass es möglich ist durch cardio Training Fett ab zu bauen!


    in einigen ausnahmefällen ist es durchaus möglich. bei absoluten anfängern und mit der verwendung von aas.



    poste mal deinen gesamten tp. ein 2er-split 4*woche ist alles andere als empfehlenswert. am anfang ist ganzkörper angesagt, um erstmal die grundübungen zu erlernen.


    gruß

  • Hi,


    da nun die Aussage Deines Trainers gegen die von Lord_Burger und Dorian steht, hier mal ein Bericht, der auf Studien beruht:



    Auch was die Ernährung angeht, stimme ich nicht mit Deinem Trainier überein. Die Verteilung der Kohlehydrat-Zufuhr sollte nicht von der Tageszeit, sondern vom Trainingszeitpunkt abhängig gemacht werden. Mindestens die Hälfte der täglichen Zufuhr an KH sollte nach dem Training erfolgen, u.a. als Dextrose direkt nach dem Training.


    Gruß


    Subzero

  • Werbung
  • ok schon mal danke für euro Antworten!
    Ich werde meinen Trainer nochmal darauf ansprechen, und ihn nach Argumenten Fragen, warum seiner Meinung nach der Körper Fett abbaut!



    @ Dorian:


    hier mal mein TP:


    Tag 1:
    -Brust: 3 verschiedene Übungen zu je 3 Sätzen und 12 Wiederholungen
    -Schultern: 3 verschiedene Übungen zu je 3 Sätzen und 12 Wiederholungen
    -Trizeps: 3 verschiedene Übungen zu je 3 Sätzen und 12 Wiederholungen
    -Bauch: Nach belieben 7 Sätze



    Tag 2:
    Beine: Für jeden Muskel eine Übung zu 3 Sätzen und 12 Wiederholungen
    Rücken: 3 verschiedene Übungen zu je 3 Sätzen und 12 Wiederholungen
    Bizeps: 3 verschiedene Übungen zu je 3 Sätzen und 12 Wiederholungen
    Cardiotraining: meistens auf dem Rad



    Aber eigentlich müsste ich es doch selber Merken ob die Regenerationszeiten lange genung sind, weil ich mich eigentlich schon immer wieder steigern kann!


    Was ist eurer Meinung nach, dann eine angemessene Regenerationszeit?



    Schreibt mir auch was ihr an dem Trainingsplan gut und schlecht findet?

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • wenn der plan von deinem trainer stammt, frag ihn zukünftig am besten gar nix mehr. dieser plan spiegelt seine völlige inkompetenz wieder. 9 sätze bizeps/trizeps stehen 9 sätze beine/rücken gegenüber. vergleichst du die größe der beiden muskelgruppen stehen die satzzahlen in keinem verhältnis. Zudem werden deine arme im anfängerstadium jetzt 4*woche trainiert, 2 mal direkt und indirekt. die stimulation von bizeps/trizeps durch rücken bzw. brusttraining ist nicht unerheblich. dazu die geniale empfehlung l-carnitin zu saufen, lächerlich.


    angemessene regenerationszeit ist abhängig von der trainingsintensität, dass kann man so nicht pauschalisieren.


    wenn du kontinuirlich aufbauen willst beginn erstmal mit nem ganzkörpertaining:




    1. Kniebeugen
    2. Beincurls
    3. Kreuzheben
    4. Rudern vorgebeugt
    5. Klimmzüge
    6. Bankdrücken
    7. Schulterdrücken


    jeweils 2 Sätze im Wiederholungsbereich 10-15, kein Muskelversagen, das ist bei Anfängern absolut nicht nötig. Es geht vielmehr darum die Technik für die wichtigsten Grundübungen zu erlernen bzw. den Körper an die neue Form der Belastung zu gewöhnen um sich somit eine gute Basis für die Zukunft zu schaffen. Das seperate Armtraining sollte man am Anfang völlig vernachlässigen, d.h. KEINE ARME TRAINIEREN, da sie indirekt ausreichend stimuliert werden. Trainiert wird alle 3 Tage, d.h. 1 Tag Training 2 Tage Pause, usw.
    Der Plan ist auch sehr gut geeignet für diejenigen, die eine längere Trainingspause hinter sich haben. Absoluten Anfängern empfehle ich den Plan erstmal 4-6 Monate durchzuziehen, dann kann man über Splittraining nachdenken.


    das wichtigste im BB ist jedoch die ernährung. der erfolg im kraftsport hängt zu 6ß-70% vom essen ab. hast du hier defizite, kannst trainieren wie ein weltmeister, werden wirst du es aber nie.


    gruß dorian