Unser Hauptnahrungsmitte ist doch Reis, aber......

    • Offizieller Beitrag

    ----------------------------------------------------------------


    welcher?
    Weißer oder Brauner?
    Im Kochbeutel oder Lose?
    Welcher schmeckt am besten?
    Gibts eine Untersuchung, z.B. von Stiftung Warentest?
    Würd mich mal interessieren welche Marke ihr verwendet.
    Ich verwende immer Uncle Bens, Spitzen-Langkorn-Reis, im Kochbeutel. Aber so langsam kommt der mir aus denn Ohren wieder heraus.


    Gruß Tribu

  • Werbung
  • Reis...? Bei mir eigentlich nicht.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Also, ich esse eigentlich kaum noch Reis, eigentlich nur in der Diätphase. Wenn ich welchen esse, dann nehm ich den ganz normalen Weißreis von "Gut&Billig" im Kochbeutel. Gibts bei Marktkauf und kostet nur so etwa 1,20 DM das Pfund.


    Ich esse mittlerweile mehr Nudeln und Hafer-, bzw. Hirseflocken. Und zum Mitnehmen auf die Arbeit bin ich mittlerweile auf Brot umgestiegen, ist in BB-Kreise zwar untypisch, aber ich war noch nie ein typischer BB :wink:


    Gruß
    BamBam

  • Werbung
  • Re: Unser Hauptnahrungsmitte ist doch Reis, aber......
    --------------------------------------------------------------------------------
    Hallo,
    also Reis ist auch nicht so meine Sache.
    Nudeln und Kartoffeln sind mir da lieber.
    Ich mach mir morgens immer einen Drink aus Milch, Haferflocken, Proteinpulver, Quark und eventl. einer Banane.
    Alles in den Mixer danach in den Shaker und meine Zusatznahrung ist auch im Job immer griffbereit.
    Gruß Tribu

  • Re: Unser Hauptnahrungsmitte ist doch Reis, aber......
    --------------------------------------------------------------------------------
    Also ich mach das so, dass ich ruhig am Vorabend eine grosse Portion eines Essens mache (z.B. Spiralnudeln mit Fasch. (Hascheehörnchen), Spaghetti, Putenbrust mit Reis od. Nudeln, usw.).
    Ein wenig esse ich sofort, das meiste lasse ich über Nacht stehen, und nehme es in einem Behälter zur Arbeit. Schmeckt auch kalt super !!!
    In der Früh immer einen Riesenshake mit Proteinpulver und Gainer, das in 1,5 l Milch und in eine Flasche füllen und ebenfalls mit zur Arbeit.


    So bin ich super versorgt, und es schmeckt fantastisch !


    thx
    advancer

  • Werbung
  • Re: Unser Hauptnahrungsmitte ist doch Reis, aber......
    --------------------------------------------------------------------------------
    Ah,
    und wenn ich Reis verwende, dann auch Uncle Bens. Den krieg ich spottbillig in Tschechien. Gibt viele Variationen davon und schmeckt auch.


    thx
    advancer

  • Re: Unser Hauptnahrungsmitte ist doch Reis, aber......
    --------------------------------------------------------------------------------
    ich wechlse immer ab mit billigem AldiReis oder Duftreis.
    Duftreis finde ich sehr gut, vor allem in der Diät geht er gut runter. Das Jahr über bleibe ich auch immer bei Reis, selten Nudeln. Die Diät unterscheidet sich bei mir nur darin das ich den Sündentag (meist Sonntag) weglasse und das Fett (m.u.F) welches ich Off-Season zusätzlich supplementiere um die kcal-zahl zu erhöhen reduziere.


    Gruss
    Mike

  • Werbung
  • Re: Unser Hauptnahrungsmitte ist doch Reis, aber......
    --------------------------------------------------------------------------------
    @ Mike DUftreis.....???


    Meinst DU Jasminreis also asiatisches Korn wie beim Thai etc..? Wenn ja denn musst du mal so zubereiten wie die ..also 12-24h ins Wasser stellen dann den reis in ein tuch und den Dampfgaren.....top"
    FLIPPER

  • Re: Unser Hauptnahrungsmitte ist doch Reis, aber......
    --------------------------------------------------------------------------------
    Aus Tribus Ohren wächst also Reis.... so so..... :wink:


    Na, dann werde ich auch mal meinen „Senf“ zum Thema Reis dazugeben :wink:


    Langkornreis: (Patnareis, Parboiled Reis) Das Korn ist hart und glasig und wird beim Kochen trocken, körnig und ganz weiß. Langkornreis gehört zu den weniger stärkehaltigen Sorten.


    Rundkornreis: (Milchreis) Das Korn ist weich und kalkig, verliert beim Kochen einen Teil seiner Stärke und wird weich und breiig.


    Mittelkornreis: (Risotto-/Paellareis) Wird beim Kochen weich und feucht, bleibt aber körnig.


    Wilder Reis: ist kein „echter“ Reis, sondern der Samen eines Wassergrases.


    Naturreis: ungeschälter und unpolierter Reis. Enthält noch alle Nährstoffe, im Gegensatz zu geschältem Reis, bleibt beim Kochen bräunlich. Nicht unbegrenzt lagerfähig (ca. 3 Monate) da die nährstoffreiche Silberhaut Fett enthält.


    Weißreis: geschälter und polierter Reis, dadurch weniger Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe als Naturreis. Kann ca. 3 Jahre gelagert werden.


    Parboiled Reis: geschälter Reis, der noch alle Vitamine und Mineralstoffe enthält. Beim Parboiled-Verfahren werden mittels Dampfdruck die Vitamine und Mineralstoffe aus der Silberhaut ins Innere des Reiskorns gedrückt. Ist auch nach dem Kochen körnig, trocken und klebt nicht.


    100 g ungekochter, geschälter Reis enthalten im Durchschnitt:


    79,0 g KH
    7,0 g EW
    0,6 g F


    Mineralstoffe:


    6,0 mg Natrium
    103,0 mg Kalium
    6,0 mg Kalzium
    0,6 mg Eisen
    0,6 mg Kobalt
    0,1 mg Kupfer
    120,0 mg Phosphor
    2,2 mg Jodid


    Vitamine:


    0,4 mg Vit E
    0,060 mg Vit B1
    0,032 mg Vit B2
    1,30 mg Nicotinamid
    0,63 mg Pantothensäure
    0,15 mg Vit B6



    Reis kochen: Zutaten für 4 Personen - oder einen Bodybuilder :wink:


    2 l Wasser, 250 g Langkornreis
    Gewaschenen Reis in das sprudelnd kochende Wasser geben und 12-15 min bei mittlerer Hitze kochen. Topf nicht zudecken. Reis durch Sieb abgießen, abtropfen lassen, wieder in den Topf geben und trockendämpfen. So bleibt der Langkornreis körnig und locker.


    2 l Wasser, 250g Rundkornreis.
    Den gewaschenen Reis ins kochende Wasser geben. Topf zudecken und den Reis bei geringer Hitze 25-30 min ausquellen lassen. Er muss alle Flüssigkeit aufgenommen haben.


    5 Tassen Wasser, 2 Tassen Naturreis
    Den ungewaschenen Reis ins kochende Wasser geben und bei geringer Hitze 30-35 min kochen. Falls noch Flüssigkeit vorhanden, den Reis auf einem Sieb abtropfen lassen.


    1l Wasser, 100 g wilder Reis
    Den gewaschenen Reis in kochendes Wasser geben und bei geringer Hitze ca 40 min kochen. Auf einem Sieb abtropfen lassen.


    Normalsterbliche kochen ihren Reis in Salzwasser, aber für uns BBler kommt das ja nicht in Frage.



    Und nun noch meine Lieblings-Reisgerichte: Paella!!! Wilder und Basmati-Reis mit Thunfischsteak, Orientalischer Safran-Reis, Letscho mit Reis, Anatolischer Pilaff, Kreolischer Bananen-Reis-Salat (süß), Rosinen-Reiskuchen (nach A. Münzer), Vanille-Reisauflauf (Rezept von S. Froschauer). Und natürlich chinesisch in allen Varianten.


    Gruß
    Ginger

  • Werbung
  • Re: Unser Hauptnahrungsmitte ist doch Reis, aber......
    --------------------------------------------------------------------------------
    Wenn ihr nur Uncle Ben's Kochbeutel-Reis kennt, dann kennt ihr keinen Reis. Denn richtig "schöner" Reis klebt ein bißchen zusammen und fällt nicht locker von einer Gabel...


    Ein Tip:
    Kauft euch mal einen Jasminreis... Ihr werdet von dem Geschmack begeistert sein.
    Basmati ist dagegen relativ geschmacksneutral.


    Und wenn ihr viel Reis kocht, dann würde sich ein elektrischer Reiskocher lohnen, da wird der Reis genauso gut (wenn nicht besser) wie beim Asiaten um die Ecke.




    Also, Tribu: Versuch mal losen Jasminreis, wenn Dir der gute alte geschmacklose Kochbeutelreis zu den Ohren heraushängt.

  • Re: Unser Hauptnahrungsmitte ist doch Reis, aber......
    --------------------------------------------------------------------------------
    @Ginger


    Hy, wo finde ich denn das Rezept: Rosinen-Reiskuchen (nach A. Münzer)?


    Oder kannst Du es hier einmal posten? Hört sich sehr lecker an.


    Danke im voraus


    Andy123

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Re: Unser Hauptnahrungsmitte ist doch Reis, aber......
    --------------------------------------------------------------------------------
    Hi Andy,


    das Rezept ist aus dem Buch Stahlhart von Sabine Froschauer.


    100 g Naturreis
    100 g Hartweizennudeln
    100 g Roggenflocken
    50 g Rosinen
    500 g Magerquark
    660 g Eiklar (20 Stück)
    20 g Eiweißpulver 80 % (1El)
    20 g Kaffee Instantpulver (1Tl)
    Zimt und/oder Lebkuchengewürz nach Geschmack


    Reis und Nudeln kochen und mit den restlichen Zutaten vermischen. Zimt und/oder Lebkuchengewürz zugeben. Die Teigmasse in eine Springform geben und im vorgeheizten Backofen bei 170 g 50 - 60 min. backen. Im geschlossenen Backofen auskühlen lassen.


    Gesamt 100 g
    Kcal 1978,9 127,2
    E (g) 179,0 11,5
    KH (g) 260,2 16,7
    F (g) 8,4 0,5
    MUF (g) 2,5 0,2
    Ballaststoffe (g) 36,6 2,4
    Natrium (mg) 1817,3 116,8
    Kalium (mg) 3461,0 222,4


    Gruß
    Ginger

    • Offizieller Beitrag

    HotGinger


    Hallo,
    du schreibst das man Reis und Nudeln kochen soll.
    Aber bei deiner Zutatenliste sind keine Nudeln dabei?
    Wie viel nimmt man von dehnen?


    100 g Naturreis
    100 g Hartweizennudeln
    100 g Roggenflocken
    50 g Rosinen
    500 g Magerquark
    660 g Eiklar (20 Stück)
    20 g Eiweißpulver 80 % (1El)
    20 g Kaffee Instantpulver (1Tl)
    Zimt und/oder Lebkuchengewürz nach Geschmack


    Jetzt wollte ich einmal was
    kochen und nun das :smile:


    Gruß Tribu

  • Werbung
  • Werbung
  • Tribu: Kochbeutelreis schmeckt nicht. Ich esse meist Basmati Reis mit Kurkuma oder Curry. Ich koche den Reis nicht, sondern dünste ihn, damit er alle Inhaltsstoffe behält. Schmeckt auch besser.


    Ich empfehle dir Basmati mit Wildreis zu kombinieren. Ich esse meist Vollkornreis, alles andere kann man eigentlich vergessen.
    Als alternative zu Reis, Vollkornnudeln (6 Korn oder Dinkelweizen).



    Ciao Ace

  • Werbung
  • In asiatischen Fachgeschäften oder Kleinmärkten gibt es richtige Reiskocher, die kann ich nur empfehlen. Dazu gleich den passenden Reis gekauft - echt lecker, wie beim Chinesen!


    Nicht dieses Tütenfutter aus dem Supermarkt.

    Gruß
    LarsM

  • Werbung
  • Apropro Reis, es gibt jetzt für die ganz faulen :smile: von unserem guten Uncel Benz auch schon fertig gekochten Reis in der Tüte, super zum mitnehmen wenn man viel unterwegs ist nech @LarM
    klar der Geschmack ist nicht wie beim Chinesen, aber der Hunger hauts rein. :grin: Was mich nur stört, er ist etwas gesalzen , also nicht so prall für Defiphase.


    Was auch cool ist, vorallem wenn man Kcal reduziert leben muß schluchzt.... da hab ich vor den Wettkämpfen immer den Milchreis (von Tip zb) genommen, 250 g davon lose, in 1 Liter Wasser und den dann auf kleinster Stufe ca. 40 Minuten ziehen lasse.
    Ist zwar ziemlicher Pamps, aber mit Süßstoff und Mandarinen, Kirschen oder Ananas von Natreen zb. und etwas Zimt super lecker.
    Schmeckt aber auch pikant mit scharfer Soße vom Türken, heißt Chicken sowieso... nur 1 Eßl genügt.... :roll:


    Das hat mich dann bei insgesamt 1kg Fertigmasse und 875 kcal über den Tag gebracht!


    Die Löwin rrrrrrrrrrrhhhhhhhhh :-}
    Grüße an @ Hoti

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Werbung
  • DIE SAU!!! :x ja wirklich, hätt ich bloss mal weiter gelesen, als wie direkt auf den link zu geiern!!! :D


    ich machs mit dem reis so: kaufen tu ich ihn im discounter, meistens NORMA, da gibts oft kilo säcke für max.1,5EU!! und die sind immer vollkorn und sogar BIO! die haben auch vollkornnudeln oder dinkelnudeln als bioware für 1EU das pfund, ich denk billieger gehts nehmmehr! nich das ich werbung machen will, aber reiswaffeln(die großen) 200g pack. für 1 EU gibts auch bei NORMA!
    allerdings sind dies leider alles keine festen artikel, sondern liegen alle paar wochen mal auf dem wühltisch, dann schlag ich zu!! :D


    jetzt zum kochen: da könnt ihr noch was lernen! :)
    -öl in´den topf worin, gekocht werden soll, gut erhitzen.
    -dann den reis drauf, gut durchrühren,für ca 1 minute
    (soll bezwecken das der reiskorn sich nach aussen hin verschließt, so klebt er nicht und ist weniger wässrig, schmeckt einfach besser)
    -dann immer doppelt soviel wasser wie reis nehmen, 1 tasse reis= 2 tassen wasser
    -wer mag ein wenig gemüsebrühe mit an den kochenden reis geben
    -wenn das wasser verkocht ist, REIS FERTIG!!
    kein abschütten!



    wenns interessiert, zum thema milchreis hab ich auchn super trick, siehe thread Milchreis vor paar wochen.

    is it wrong, to be strong?

  • Werbung
  • Zitat von "GOGI"

    was der reis von gut und billig kostet nur 1,20 DM ziemlich günstig, aber ob der auch gut ist ... nice pic


    Hast du die Euro einführung verpennt????? :lol:


    Ich mache beim Reis kein grossen Zirkus!! Ich nehme was kommt, aber das eh nur innerhalb der Saison!!!


    Ansonsten eher Kartoffeln usw.

    MEIN SPONSOR: www.PHARMASPORTS.de