Military Press und Nackendrücken

  • Hi Kollegen


    Immer wieder höre ich, dass Nackendrücken nicht gesund sein soll? Ist da was drann? Trainiere jetzt seit drei Jahren mit Nackendrücken und möchte jetzt diese Übung durch den Military Press zu ersetzen.
    Ich höre da auch immer wieder, dass beide Übungen die komplette Schulter trainieren?? Kann das sein?


    Meine Erfahrungen mit dem Nackendrücken sind sehr gut. Ich würde sogar behaupten, dass ich ziemlich stolz auf meine Schultern bin.


    Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?


    Gruss
    Grazor

  • Werbung
  • Nackendrücken muss man sehr genau ausführen!
    Einfaches hochstemmen runterlassen usw. ohne den Weg des Gewichtes genau zu fixieren kann zu Verletzungen in den Schultergelenken führen.
    Ich möchte da nur eine Parallel zum Schulterheben anbringen.
    Wenn du beim Hochziehen deine Schultergelenke bewegst, knackt es, weil es sozusagen "schleift" und das ist enorm ungesund für die Gelenke.
    Beim Nackendrücken genauso.
    Daher würde ich Nackendrücken nur mit der Maschine machen, da wird der Weg des Gewichtes zumindest von der Maschine fixiert.

    |==|* Der Perser '|==|


  • Werbung
  • Heute habe ich das Military Press ausprobiert. Da kann ich aber nicht annähernd das Gewicht bewältigen, dass ich beim Nackendrücken zurzeit verwende.


    Evtl. liegt es ja auch daran, dass für mich die Military Press noch ungewohnt bzw. ich noch nie damit trainiert habe.


    Gruss
    Grazor

  • Werbung
  • Nackendrücken verursacht bei mir auch immer wieder Probs. Hab es ganz weg gelassen, und mache nur noch KH Schulterdrücken und Frontdrücken mit LH

    Wenn Du immer machst,was Du immer gemacht hast,wirst Du immer haben was Du immer gehabt hast.

  • Werbung
  • Ich hatte auch mal kurze (zum Glück keine ernsthaften) Probleme mit der Schulter.
    Seitdem ich dann penibel darauf geachtet habe, dass ich das Gewicht - gerade beim Nackendrücken (!) - nicht zu tief gehen lasse, ist nichts mehr passiert. Also so, dass die Hände nicht tiefer als bis zu den Augen gehen.