Problem mit der Trainingsplanerstellung

  • Hallo alle zusammen,
    zuallererst will ich mich mal vorstellen:
    Ich bin 20 Jahre alt, 1,86m groß und 85kg schwer (KFA ca. 16%)
    Hauptsportaktivitäten sind BB und Handball


    Das Prinzip des DC-Trainings habe ich verstanden. Mein Problem liegt darin, dass ich bedingt durch Handball eine cronische Patellasehnenentzündung in beiden Knien habe. Dadurch bedingt bin ich nicht in der Lage Beugeübungen, die die Knie belasten, auszuführen; irgendwie muß ich das Handballtraining ja auch noch bewerkstelligen.
    Außerdem fehlt mit in dem Programm der Bereich Bauch, bzw. wie ich diesen in einen 2er Splitt einbringen kann.


    Ich hoffe auf gute Ratschläge und vielen Dank im voraus :top:

  • Werbung
  • Tja,


    dann lässt du die Beinchen halt weg, und machst statt dessen Bauch.

    Schmerz ist der beste Lehrmeister.


    Und falls ichs mal wieder vergessen haben sollte -> Hi und greetz!


    -Fight the Bullshit-

  • Werbung
  • Das ist mir schon klar :)
    Kann ich den Bauch denn auch nach dem DC-Prinzip trainieren? Es gibt da ja cuh positive und negative Phasen des Bewegungsablaufs. Die Negative dann auch kontrolliert und die Positive explosiv? Sind Aufwärmsätze von nöten, bzw. ist es überhaupt möglich 3mal MV mit kurzen Pausen zu erreichen?


    Viele Fragen, ich weiß, aber wenn ich mich schon auf dieses Training einlasse will ich es auch richtig ausführen.


    Danke für die Mühe

  • Mir würde auch ein einfaches JA reichen, falls ich mit meiner Vermutung recht habe :)
    Allerdings sollte die Antwort, die mit NEIN beginnt ein bißchen besser ausgeführt werden :glind:


    Grüßle

  • Werbung
  • Meiner einer empfiehlt den Bauch ganz normal und nicht nach DC zu trainieren.


    Bedenke -> Komplexe Übungen wie z.B. Squat/KH = Sind immer auch Bauchübungen, deshalb kein eigenes Bauchtraining nötig.


    Und ja, so wie bei jedem anderen Muckel auch -> aufwärmen.

    Schmerz ist der beste Lehrmeister.


    Und falls ichs mal wieder vergessen haben sollte -> Hi und greetz!


    -Fight the Bullshit-

  • Hi Semchen,
    mein Training wird vorerst mal keine Beinübungen beinhalten, weil ich dann wieder tagelang keine Treppen laufen kann. Wenns nur der Muskelkater wär, kein Problem. Aber diese dumme Patellasehne macht da nicht mehr lange mit. Um dieses Problem zu beseitigen gibt es nur noch die Möglichkeit einer Operation an beiden Knien und im Moment kann ich mir einen Ausfall nicht leisten. Muß also noch etwas halten das Sehnchen :D
    Also stell ich die Übungen ein bißchen um und nehm noch Bauch dazu. Ist im Moment für mich die beste Lösung. Und den Bauch kann/sollte man nicht nach DC trainieren? Dann mach ich einfach die üblichen Übungen und es passt.


    Grüßle

  • Werbung
  • Die Wiederholungen folgendermaßen ausführen:
    beginnend mit negativer Phase wird diese langsam und kontrolliert ausgeführt (lass das Sekundenzählen bleiben, bringt in dem Fall nichts); die positive Pahse allerdings schnell, bzw. explosiv


    Eine Übung beginnt bekanntlicherweise mit den Warmups, darauf folgen die eigentlichen Versagenssätze und als abschluß das Stretching. Versagenssätze konsequent - z.B. mit 15mal durchatmen - durchziehen und direkt anschließend den Muskel stretchen.


    Für jede Muskelgruppe hat man am Anfang 3 Übungen, in denen man sich steigern, bzw. - falls dies nicht der Fall ist - ausgetauscht werden soll (also die Übung, in der man sich nicht steigern konnte). :glind:


    Stretchen der Unterarme: z.B. Arm ausstrecken und mit der Hand des anderen Armes mittig die Handfläche des ausgestreckten Armes greifen und um 90° nach oben dehnen.


    Grüßle

  • Werbung