Fragen zum richtigen " garen " von Fleisch

  • Hallo!


    So, ich habe nun mit meiner Defi-Phase begonnen. Pute und Hähnchenbrust sind ja hervorragende Protein Lieferanten. Nun lese ich immer, dass das Fleisch gegart sein soll. Also garen kann man ja auf verschiedene Weisen, z.B. im Backofen, in der Pfanne


    Also ich habe mir Hähnchenbrust bisher folgendermaßen gegart: In eine Pfanne Biskin Pflanzenöl geben. Die Fleischstücken vorher etwas würzen, mit Pfeffer, Salz und einem Paprika Gewürz. Dann diese Fleischstücken in die Pfanne legen und braten. Fertig.


    In diesem Biskin Pflanzenöl ist ja sehr viel Fett. Wenn die Fleischstücken fertig sind, trockne ich sie noch etwas mit einer Papierserviette ab. Ist das so ok für die Defi-Phase? Oder mache ich da was falsch und nehme aufgrund des Pflanzenöls zusätzlich Fett auf, was eher schlecht wäre?


    Wie gart ihr euer Fleisch?


    Grüße
    Rocky :box:

    Nur die Harten kommen in den Garten
    Aber die Härteren kommen zu Gärtnerin ;)

  • Werbung
  • Ich würde dir Olivenöl empfehlen, das Öl hat nur "gute" Fette in diverser Form und ist zudem ein schöner Aromagebender Grundstoff für mittlerweile fast alle meine Gerichte.


    Wieviel Öl nimmst du denn?
    Wenn du eine ordentlich beschichtete Pfanne nimmst, reicht pro Steak so ungefähr 1 Teelöffel Öl!!!

    |==|* Der Perser '|==|


  • Werbung
  • Wieviel Öl ich genau nehme kann ich jetzt nicht so genau sagen. Ich nehm halt einfach die Flasche und gieß so viel Öl auf die Pfanne, sodass das Öl schön gleichmäßig in einer relativ dünnen Schicht auf der Pfanne verteilt ist.
    Ist es denn nicht so, dass wenn ich das gebratene Fleisch, wie schon oben beschrieben, mit einer Papierserviette "abtrockne" , dass dann kaum mehr Fett übrig bleibt? Das dachte ich bis jetzt zumindest immer? Oder zieht das Fett in das Fleisch ein???


    Grüße
    Rocky

    Nur die Harten kommen in den Garten
    Aber die Härteren kommen zu Gärtnerin ;)

  • Werbung
  • In den ersten Sekunden zieht auch Fett in das Fleisch rein, denn nach einigen Sekunden werden die Fleischfasern leicht verhärtet, was dazu führt das die Rinnen zwischen den Fasern (auch Poren genannt) sich verschließen und somit kein Austausch von Flüssigkeiten zwischen Pfanne und Fleisch stattfindet.
    Genauso isses dann auch beim Wenden.
    Es ziehen nur noch Aromen durch das Fleisch.

    |==|* Der Perser '|==|


  • Wenn Du dies vermeiden willst würde ich Dir einen Tischgrill empfehlen.


    Aber löse Dich von der Einstellung das Fett schlecht ist. Gut, Bratfett ist nicht die beste Fettquelle, das sein zugegeben, aber wie schon vorgeschlagen kann man mit Olivenöl braten (gibt auch ein gutes Aroma), Distelöl ist auch gut.


    Wichtig ist beim Braten noch, dass das Fett sehr heiß ist, denn, wie Perser schon sagte, verschließt die Hitze die Poren. Das bedeutet weniger Fettaufnahme von außen und weniger Flüssigkeitsverlust von innen. Das Fleisch bleibt saftiger.


    Lord_Burger

    ==> Second Place Is First Loser <==

  • Werbung
  • Ich mache es ganz anders...
    Zwei Packungen noch gefrorene Hühner- und Putenbrüste aufs Backblech. Wasser dazu, dass gerade so die ganze Backblechfläche bedeckt ist.
    Backofen auf 175 Grad vorheizen.
    Brüste rein, 33 Minuten dürfen die nun brutzeln. Danach weitere 8 Minuten Oberhitze, damit es braun wird.
    Fertig. Dann hast Du das Zeugs kontrolliert fettfrei zubereitet. Die Wohnung stinkt nicht, Du hast keine Fettspritzer von der Pfanne, das Fleisch bleibt nicht in der Pfanne kleben, keine Sauerei und das Fleisch bleibt saftig.
    Dazu mache ich mir Reis und schmeisse da zwei Esslöffel Olivenöl rein. Passt hervorragend!


    Zum würzen nehme ich alle möglichen Saucen, Hauptsache scharf. :D


    Tschööööö, Stefan.

  • Werbung
  • Hehe, ein bisschen schon.
    Aber das schöne ist, dass man absolut nicht dabeistehen muss. Hast dann so weit mehr Freiraum und kannst nebenher hier im Forum schreiben. :)


    Tschöööö, Stefan.

  • Zitat von "GBP"


    Zwei Packungen noch gefrorene Hühner- und Putenbrüste aufs Backblech. Wasser dazu, dass gerade so die ganze Backblechfläche bedeckt ist.
    Backofen auf 175 Grad vorheizen.
    Brüste rein, 33 Minuten dürfen die nun brutzeln. Danach weitere 8 Minuten Oberhitze, damit es braun wird.
    Fertig. Dann hast Du das Zeugs kontrolliert fettfrei zubereitet. Die Wohnung stinkt nicht, Du hast keine Fettspritzer von der Pfanne, das Fleisch bleibt nicht in der Pfanne kleben, keine Sauerei und das Fleisch bleibt saftig.


    Ich habe diese Zeremonie gerade durchgeführt :) Habe noch extra Musik dazu aufgelegt... :glind: Kleiner Scherz...
    Danke für den Tipp :top:
    Nur ich finde, dass schmeckt irgendwie zu trocken...
    Außerdem dauert es ja extrem lange bis das fertig ist und verbraucht zudem verdammt viel Strom... :roll:


    Eine Frage mal so nebenbei: Wieviel Eiweiß kann man eigentlich auf einmal vertragen? Ich habe mal von 40g gelesen. Ich mein, wenn ich jetzt z.B. 100g Eiweiß auf einmal zu mir nehme, dann kann ja nicht alles vom Körper aufgenommen werden.


    Grüße
    Rocky :box:

    Nur die Harten kommen in den Garten
    Aber die Härteren kommen zu Gärtnerin ;)

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Dann musste beim nächsten Mal eben etwas weniger machen.
    Also zwei Minuten weniger garen oder zwei Minuten weniger Oberhitze. Ist ja von Herd zu Herd unterschiedlich.
    Und auf gar keinen Fall das Wasser vergessen. Lieber mehr als weniger.


    Man spricht von etwa 60 Gramm, die pro Mahlzeit aufgenommen werden können.


    Tschööööö, Stefan.

  • Hallo!


    Das hat nun zwar nicht so viel mit dem Thema zu tun, aber ich möchte deswegen nun nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Und zwar ist mir aufgefallen, dass ich in letzer Zeit, also während meiner Definitionsphase, total ausgepowert schon während dem Training bin und irgendwie keine Kraft habe...
    Kann das etwa an den geringen KH Einnahme während der Defi-Phase liegen?
    Sollte ich vor dem Training mehr KH zu mir nehmen?


    P.S. Wäre ganz nett, wenn mir mal endlich jemand die Frage beantworten könnte wie die Nährwerte einer ganz normalen Breze sind???????


    Grüße
    Rocky :box:

    Nur die Harten kommen in den Garten
    Aber die Härteren kommen zu Gärtnerin ;)

  • Werbung
  • Zitat von "RockyIV"

    Und zwar ist mir aufgefallen, dass ich in letzer Zeit, also während meiner Definitionsphase, total ausgepowert schon während dem Training bin und irgendwie keine Kraft habe...
    Kann das etwa an den geringen KH Einnahme während der Defi-Phase liegen?


    Ja.


    ==> Second Place Is First Loser <==

  • Hallo!


    Habe nun eine Zeit lang mein Hähnchenbrust-Filet so zubereitet, wie es GBP vorgeschlagen hat, also damit meine ich jetzt die Methode mit Fleisch im Backofen garen und mit Wasser. Am Anfang hat es noch gut geschmeckt aber nun könnte ich davon kotzen... Es schmeckt wie trockenes Holz...


    Die Methode von Perser in der Pfanne gefällt mir wesentlich besser und schmeckt mir auch viel besser (sorry GBP, ist nicht so gemeint :) Aber ich wollte nochmal nachfragen, wegen dem Olivenöl, ob ich da wirklich das richtige nehme, sodass ich mein Fleisch ohne Gewissensbisse in der Defi-Phase verzehren kann. Hier der vergleich.


    1) Natives Olivenöl
    100 ml enthalten: 3378 kj (822 kcal)
    Eiweiß: 0,0g
    Kohlenhydrate: 0,0g
    Fett: 91,3 g
    Davon: - gesättigte Fettsäuren: 13,7 g
    - einfach ungesättigte Fettsäuren: 72,0 g
    - mehrfach ungesättigte Fettsäuren: 5,6 g


    2) Zum Vergleich, das "schlechte" Biskin Pflanzenöl
    100 ml enthalten: 3404 kj (828 kcal)
    Eiweiß: 0,0g
    Kohlenhydrate: 0,0g
    Fett: 92 g
    Davon: - gesättigte Fettsäuren: 12 g
    - einfach ungesättigte Fettsäuren: 21 g
    - mehrfach ungesättigte Fettsäuren: 59 g

    - Cholesterin: < 2mg


    Ich habe hier die einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren herausgehoben. Machen die den Unterschied aus? Nehme ich hier das richtige Olivenöl, sodass ich ohne Gewissensbisse das Fleisch zubereiten kann?


    Peace
    Keep on pumpin :hh:
    Rocky :box:

    Nur die Harten kommen in den Garten
    Aber die Härteren kommen zu Gärtnerin ;)

  • Werbung
  • Zitat von "RockyIV"

    Hallo!


    Habe nun eine Zeit lang mein Hähnchenbrust-Filet so zubereitet, wie es GBP vorgeschlagen hat, also damit meine ich jetzt die Methode mit Fleisch im Backofen garen und mit Wasser. Am Anfang hat es noch gut geschmeckt aber nun könnte ich davon kotzen... Es schmeckt wie trockenes Holz...


    Hi!


    Trockenes Holz? Es muss hinterher so aussehen http://www.sredel.de/temp/Huhn_Ofen.jpg. Also nicht brauner. Und man sieht hoffentlich, dass immer noch ne Menge Wasser auf dem Blech vorhanden ist. (Ich mische jetzt immer mit Pute, zur Abwechlsung halt.)
    Dazu erlaube ich mir dann auch während Diät noch nen Klecks-Salsa-Sauce und schon schwelge ich im Geschmackshimmel. :wink:


    Mache das seit drei Jahren so und freue mich immer wieder jeden zweiten Tag über meine Brüste. :D Hehe, und so ziemlich jeder (mich eingeschlossen) wundert sich, dass ich das Tag für Tag immer noch essen kann. Zwecks Energiekostenersparnis mache ich immer gleich zwei Portionen auf einmal. Die andere Portion wird entweder kurz in der Mikrowelle warm gemacht oder eben auch kalt gegessen, hab da kein Problem mit.


    (Nochmal, wenn wie trockenes Holz, dann war das ganze eben einfach zu lange am brutzeln...)


    Tschööööö, Stefan.

  • Hi!


    Irgendwie erinnert mich das Bild an Sonnenbrand :lol: . Die einen waren zu lange drin und sind schon fast durchgeschmort und die anderen (anderer Hauttyp :) ) können einfach nicht brauner werden, zeigen aber schon erste Erscheinungen von Hautkrebs auf :lol: .......... Kleiner Scherz


    Also, dass du das seit drei Jahren essen kannst... :o:o


    Zitat von "GBP"

    (Nochmal, wenn wie trockenes Holz, dann war das ganze eben einfach zu lange am brutzeln...)


    Das kann nicht sein, ich habe es auch schon mit unterschiedlichen Zeiten versucht (mal 30 min, 20 min). Ich will das Fleisch ja auch nicht roh essen :) Ich muss sagen, dass ich nicht gerade der beste im Kochen bin (ist ja eigentlich Frauensache :) Aber wieso ist denn das Wasser so wichtig? Es ist doch nur dazu da, damit das Fleisch nicht am Backblech kleben bleibt, oder?
    Was meinst du wegen meinem Post oben (wg. Olivenöl)?


    Rocky

    Nur die Harten kommen in den Garten
    Aber die Härteren kommen zu Gärtnerin ;)

  • Werbung
  • Das mit dem Olivenöl geht schon in Ordnung.


    Übrigens nicht übertreiben mit zu wenig Fett gerade in der Defi. Nur mit Fett kann der Körper Testosteron bilden, was Du dringend brauchst! Ich hau mir deshalb immer zwei Esslöffel Olivenöl in meinen Reis rein und habe kein schlechtes Gewissen.


    Tschööööö, Stefan.

  • Werbung
  • Zitat von "Brodabart1"

    Hallo, hab mal gehört das durch Erhitzen von Olivenöl seine guten Eigenschaften verloren gehen.


    Was meinst du denn mit gute Eigenschaften? :-? Ist da was dran?

    Nur die Harten kommen in den Garten
    Aber die Härteren kommen zu Gärtnerin ;)

  • Die ungesättigten Fettsäuren sind dann gesättigt am besten soll Raps oder Diestelöl sein die bleiben ziemlich lange Hitzebeständig.Rapsöl glaub ich bis 140 Grad als denn Herd nicht zu heiss werden lassen.

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung