Erste HIIT-Einheit

  • Komm grad ausm Wald und japse noch ganz ordentlich. Wollte mal in Erfahrung bringen, ob das, was ich da grad gemacht hab, richtig und sinnbringend war:


    Lockeres in den Wald Traben, bis ich an einer geeigneten Startposition war.


    2min lockeres Laufen - nach 2min Puls ca 140
    30sec Sprint


    Diese 2,5min hab ich insgesamt 4 mal gemacht, wobei ich den Puls nach dem Sprint durch die 2min lockeres Laufen immer wieder auf ca 140-150 runterbekommen habe.
    Nach dem letzten Sprint hab ich dann nochmal 2min lockeres Laufen drangehängt.


    Ich war nach der ganzen Aktion, obwohl sie ohne "An- und Abreise" nur 12(!) min gedauert hat, ganz gut am Ende mit der Luft. Ich hätte, glaube ich, noch einen Durchgang absolvieren können, das aber nur mit unglaublicher psychischer Motivation.


    War das alles richtig so, oder hab ich irgendetwas nicht beachtet?
    Freu mich auf Feedback!


    Gruß,
    GoT

  • Werbung
  • also das nennt sich intervalltraining. von der ausführung her sollte es meines wissens nach richtig gewesen sein... versuch langsam die intensitaet zu steigern (mehr durchgaenge)
    ich habs zwar selber noch nicht ausprobiert, diese trainingsform soll aber sehr gut fuer die kondition (aerob uind anaerob) und die anregung des stoffwechsels sein.


    gruß, Mike

    Der Weg zum Ziel ist lang, doch wer den Weg nicht geht wird niemals ankommen!

  • Werbung
  • Sieht gut aus. Ich habe HIIT auch in der Diät gemacht. Es ist viel kürzer als lange Cardio einheiten ( man spart jede menge Zeit ) und sehr effektiv.


    2min locker einlaufen 130 Puls
    30 sec Sprint 180 Puls ( Alles geben )
    ...


    so habe ich es gemacht. Macht echt spaß im gegensatz zu langweiligen Cardio sessions :x:D

    Es gibt keine Wunder. Nur Training.

  • Wie soll man denn 30sek Sprinten? :o


    Wenn ich voll lossprinte, nimmt die Geschwindigkeit nach vllt 15Sekunden fast linear ab :)


    Oder einfach nur: 30 Sekunden so schnell laufen, wie es geht?


    :w

    Gruß LX :)

  • Werbung
  • Zitat

    Oder einfach nur: 30 Sekunden so schnell laufen, wie es geht?


    Ja ist doch Sprinten. Den Sprint mache ich sogar meistens 1min da mir 30sec zu kurz sind.

    Es gibt keine Wunder. Nur Training.

  • Menace


    Ganz genau, finde auch, daß es rockt, sich innerhalb von so kurzer Zeit (im Vergleich zu 40min Cardio und mehr) völlig zu verausgaben. Wie es anschlägt werde ich sehen, hab erst zwei Einheiten hinter mir.
    Haste Du schon mehr Erfahrung mit HIIT? Wie isses bei Dir angeschlagen (Ergebnis)? Wie bringst Du es unter einen Hut mit heftigem Beintraining (Kniebeugen)? Wie oft wird was trainiert (BB, Laufen)? Wie pausierst Du?


    Gespannt auf ein paar Infos,
    GoT

  • Werbung
  • Hatte HIIT anfangs 3x die Woche gemacht. 1x Beine in der Woche. War mir dann aber zuviel für die Beine. Hatte es runter geschraub auf 2x und es hat gepasst.


    Pro von HIIT gegenüber fu**ing Cardio :
    - Weniger Zeit aufwand
    - Macht einfach mehr Spaß :D
    - Pusht den Stoffwechsel ( In einer Diät sehr förderlich )


    Contra :
    Mir fällt erlich gesagt nichts ein.


    Vor HIIT immer was Essen. Nicht auf nüchternen Magen !!!!

    Es gibt keine Wunder. Nur Training.