Dehnen im Detail

• Offizieller Beitrag

Hi :)

Natürlich erhöht Dehnen auch die Beweglichkeit, die Leistung und minimiert die Anfälligkeit für Verletzungen der Sehnen, Bänder und Muskeln. Dehnen erhält auch die Knochen- Sehnen- Muskelverbindung elastisch.
    Da die Nerven ständig die Muskeln ansteuern und für Anspannung sorgen (bei Sportlern), besonders bei Powersportlern, neigen die Muskeln dazu sich zu verkürzen und das ist das letzte was wir brauchen können. Die Folge daraus sind Verletzungen wie: Zerrungen, Risse, Unbeweglichkeit und wesentlich schlechtere Stoffwechselversorgung in den Sehnen und Muskeln.

Wie und wann Dehnen wir ?
    1. Recht langsam und keine schnellen Bewegungen
    2. Langsam an die Schmerzgrenze- Dehnbarkeit gehen und in dieser Position 30- 60 Sekunden verharren, danach wieder langsam lockerlassen.
    3. „Federn und Reißen“ ist nicht zu empfehlen, da das Gegenteil bewirkt wird.
    4. Zum Aufwärmen nur sehr leicht DEHNEN und nach dem Training ausgiebig den trainierten Muskel 2-3x Dehnen. Man kann auch zwischen den Sätzen hin und wieder leicht dehnen .... :D Doggcrapp.
    5. Mindestens jeden Muskel 2x pro Woche sehr ausgiebig nach dem Training dehnen.
    6. Beim DEHNEN nach dem Training werden die Muskeln wieder auf ihre eigentliche Länge gebracht.
    7. DAS IST EIN UNBEDINGTES MUSS In UNSEREM SPORT !
    lt. xmaus

• Werbung
  • du kannst vor dem training dynamisches dehnen oder PNF dehnen machen, es kommt drauf ann was für übungen du machen wirdst.

nach dem training ist statisches oder PNF dehnen gut.

Dehnen kommt auf vieles drauf ann, man sollte nicht die muskeln die zu flexibil sind dehnen, sonderst die die gekürtzt sind und die optimalen nur dosiert dehnen.

• Werbung
  • Werbung
  • Werbung
  • djole, was du meinst ist der "postisometrischen relaxation" sehr ähnlich. durchaus sehr effektiv!

beim stretching sollte man sich nie auf irgend eine methode fixieren! es gibt einfach zu unterschiedliche meinungen diesbezüglich. meine arbeitskollegen und ich sind zb. der meinung dass man nie direkt nach dem training dehnen sollte, weil sich sonst die mikrofaserrisse vergößern und der tonus außerdem noch viel zu stark ist.
    findet einfach heraus was für euch am besten funktioniert und seid offen für andere meinungen!

hier mal ne ganz andere perspektive der wissenschaft bezüglich stretching:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dr-moosburger.at/pub/pub046.pdf">http://www.dr-moosburger.at/pub/pub046.pdf</a><!-- m -->

viel spaß!

TRAIN HARD - TRAIN SMART!

• Offizieller Beitrag

....aha so schreibt wohl unser neuer Moderater! :kk:

• Werbung
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "MMAbrawler"

--------------------
    beim stretching sollte man sich nie auf irgend eine methode fixieren! es gibt einfach zu unterschiedliche meinungen diesbezüglich. meine arbeitskollegen und ich sind zb. der meinung dass man nie direkt nach dem training dehnen sollte, weil sich sonst die mikrofaserrisse vergößern und der tonus außerdem noch viel zu stark ist.
    findet einfach heraus was für euch am besten funktioniert und seid offen für andere meinungen!
    -------------------
    viel spaß!

Hi :)
    Beim BB-Training auf Masse am Eisen kann ich gar nicht mehr nach den Übungen am Ende des Trainings dehnen, dann bin ich froh wenn ich es bis zur Dusche schaffe. :cry:
    Nach Übungen, sogar zwischen den Sätzen bekommt mir das am besten. Am es am effektivsten, weiß ich nicht. Zufälligerweise deckt sich diese Methode mit Dante Pro. :gnd::w

• Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung