Proteinschub dirket vor dem zu Bett gehen?

  • Hallo!
    Ich frag mich schon seit längerem, was es bringt sowohl in der Defi- als auch in der Aufbauphase den Körper kurz vor dem Einschlafen nochmals mit Protein zu versogen.
    Wir das nicht teilweise in Fett umgewandelt?
    Wie sollte man das Protein zu sich nehmen, Fleisch, Shake, etc.?


    Vielen Dank, kBB

  • Werbung
  • high,
    Also für die Aufbauphase würde ich das unbedingt.
    Der Aminosäurespiegel sollte ausreichend hoch sein in der Nacht, sonst besteht meiner Meinung nach schon die Gefahr, daß dir sonst einige Stunden für den Muskelaufbau abgehen.
    Allerdings wird die Verdauung nach dem einschlafen bald eingestellt(!) also den Shake nicht wirklich unmittelbar vor dem schlafen trinken.
    Eine Stunde vorher.
    Fettansatz würde ich während der Aufbaupahse keine übertriebene Beachtung schenken.
    gruß Zz_Hot

  • Werbung
  • Also meines Wissens nach wird die Verdauung in der Nacht keineswegs eingestellt. Es werden lediglich alle Körperfunktionen heruntergefahren, sodaß sie sich eben verlangsamen. Da Du aber während der Wachphase - wenn die Körperfunktionen inklusive der Verdauung auf Hochtouren laufen alle 3 Stunden Nahrung bereitstellst (incl. Protein) sollte es für den Körper kein Problem sein bei heruntergefahrenem Stoffwechsel während der ca. 8-stündigen Ruhephase eine kleine Mahlzeit nur aus Protein bestehend zu verwerten. Ich nehme selbst fast jeden Abend einen Protein-shake zu mir - meistens unmittelbar vor dem zu Bett gehen. Anderenfalls würde ich auch mitten in der Nacht mit Hungergefühl aufwachen.

  • Hallo,
    Quark und andere Milchprodukte die Casein enthalten kann ich dir empfehlen.
    Der Vorteil ist das diese langsam und gleichmäßig Aminos freigeben.
    Fettansatz spielt keine Rolle da würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, weil es den Blutzuckerspiegel fast unberührt lässt.
    Eiweiss vor dem Schlafengehen ist auf jedenfall empfehlenswert!


    Gruß Neo

  • Werbung