Schultertraining und Rücken !?

  • Hi,


    also ich hab mein training folgendermassen gespiltet:


    mo: beine/waden/bauch
    mi:rücken, bizeps, hintere schulter
    fr:brust, triceps, vordere und seitliche schulter

    ich hab jetzt 2 fragen und die erste ist wenn ich ja am mittwoch mit vorgebeugtem seitheben die hinter schulter trainiere und dann direkt fr nochmal schulter(vordere,seitliche), geht das dann oder ist das irgendwie zuviel bzw schadet das der regeneration der schulter.


    die zweite frage ist wenn ich mo ja die beine stark belaste und dann am mi kreuzheben mache
    schadet das viell. der regeneration ??



    danke schon mal und mfg


    cihan

  • Werbung
  • schultern würde ich an einem tag machen, währe wohl zuviel des guten for so ne kleine muskelgruppe.
    das mit den beinen/kreuzheben geht klar.

  • Werbung
  • Kommt darauf an, wie schwer am Montag die Kniebeuge waren.Bei sehr schweren ist die Regeneration für den Rücken bis Mittwoch etwas kurz.Besser wäre, Mo Beine - Mi Brust - Fr Rücken So ist die Erholungsphase länger. Denn die Rückenstrecker sind eine Muskelgruppe, die bei extremer Belastung eine maximale Erholungsphase von 5-7 Tagen brauchen um wieder voll Belastet werden zu können. Also sollte man sein Training so planen, das es von Kreuzheben zum nächsten Kreuzheben eben diese Zeitspanne liegt. Kniebeugen kann dazwischen einplanen, da bei einhaltung der Technik der untere Rücken nicht die volle Belastung trägt und somit in der Erholung nur unwesentlich beeinträchtigt wird.


    Gruß


    Peter

    Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!

  • Werbung
  • Zitat von "fx123"

    Besser wäre, Mo Beine - Mi Brust - Fr Rücken So ist die Erholungsphase länger.


    Sehe ich auch so.


    Ansonsten kann man den Split schon so durchziehen, ich würde allerdings den trizeps am Ende nach den Schultern trainieren, da im Schulterprogramm eine drückende Bewegung nicht fehlen sollte. Ist der Trizeps aber platt --> weniger Power beim Drücken.


    Das gilt auch für den Bizeps (z.B. bei aufrechtem Rudern).


    Lord_Burger

    ==> Second Place Is First Loser <==

  • Werbung
  • Ich würde die Schultern auch nicht aufteilen. Eine Muskelgruppe zu teilen, das würde ich WENN, dann nur bei Beinen machen: Quadrizeps und BEinbizeps getrennt. Aber wie gesagt: wenn!
    Trizeps lieber nach Rücken. Wenn Du nicht super-schwer trainierst, also eher Kraftausdauer als Masse (mehr als 12 WH) dann ist es egal wenn nur ein Tag dazwischen ist. Ich und auch mein Freund haben länger so trainiert selbst mit max. Gewicht, mit 1 Tag zw. Beine und Kreuzheben und ich mache es imer noch so. Und wir haben beide ein recht massives Bein :wink: . Wie ich die Situation einschätze bei Dir, kannst Du ruhig nur mit 1 Tag den Plan durchziehen. Viel Erfolg!